Protest against the fucking system formerly known as Hoffenheim vs. Bayern-Thread

• Entweder ich setz Kollektivstrafen für alle aus oder ich lass es bleiben. Aber das dann durch die Hintertür dann doch weiter durch zu ziehen ist schäbig.

Es gab nunmal eine Bewährungsauflage. Was soll der DFB denn machen?Alle alten Fälle pauschal streichen und von 0 anfangen? Sorry,aber das fände ich auch nicht gerecht.

Dann muss man eine andere Form der Strafe wählen.

Warum, wenn es doch klar so kommuniziert war? Die Folge des Verstoßes gegen die Bewährung war allen bekannt. Was ist das für eine Rechtsauffassung?

Wer Kollektivstrafen befürwortet, sollte anderen nichts über Rechtsauffassung erzählen.

I can't breathe.

• Entweder ich setz Kollektivstrafen für alle aus oder ich lass es bleiben. Aber das dann durch die Hintertür dann doch weiter durch zu ziehen ist schäbig.

Es gab nunmal eine Bewährungsauflage. Was soll der DFB denn machen?Alle alten Fälle pauschal streichen und von 0 anfangen? Sorry,aber das fände ich auch nicht gerecht.

Dann muss man eine andere Form der Strafe wählen.

Warum, wenn es doch klar so kommuniziert war? Die Folge des Verstoßes gegen die Bewährung war allen bekannt. Was ist das für eine Rechtsauffassung?

Wer Kollektivstrafen befürwortet, sollte anderen nichts über Rechtsauffassung erzählen.

Habe ich Kollektivstrafen befürwortet?
    Was ich Befürwortet habe ist die Einhaltung von Bewährungsauflagen.

Fakt ist ganz einfach, dass DFL/DFB im Gegensatz wie es dargestellt wurde, hier nicht gelogen bzw. nicht nicht Wort gehalten hat.
    :schulterzucken:

• Noch ein angenehm unaufgeregtes Statement von n-tv.

Bevor das untergeht:

"Keller stieg jedoch ganz auf die Linie der Fußball-Elite von Karl-Heinz Rummenigge bis Michael Zorc ein: "Ich glaube wir sind wirklich am Tiefpunkt angekommen." Es gehe "nur mit Solidarität" weiter, für die "Sauberkeit im Sport". Nochmal: Es ging um Beleidigungen gegen Hopp. Nicht um die schwarzen Kassen für das Sommermärchen, nicht um die Gauner bei der Fifa, nicht um tote Arbeiter auf den Baustellen für die Winter-WM in Katar. Für den DFB-Präsidenten Keller, der über sieben Millionen Mitglieder vertritt, ist das Maß voll, wenn ein Milliardär beleidigt wird. Ein Mann, der sich die besten Anwälte leisten kann, und das auch tut. Seit Jahren überzieht Hopp Fans mit Prozessen."

:nuke: Großer Kommentar

• :ohmei: Das ich auf meine alten Tage noch die Münchener Szene in Schutz nehme.

Ich verstehe dich. Man fühlt sich irgendwie schmutzig... :schulterzucken:

Wenn ich euch mit eurem support für uns so lese, dann fühlt sich auf einmal alles falsch an was sich vorher so richtig anfühlte ;):cool2:

AUF GEHTS IHR ROTEN

• Es war nun mal ein Bewährungsstrafe. Und die Bewährung ist nun hinfällig mit der Aktion in Dortmund. :schulterzucken: Was ist daran nicht zu verstehen.

Jemand kommt auf Bewährung raus, es gibt eine Amnestie oder zumindest den Verzicht auf die Anwendung einer bestimmten Strafe, und derjenige wird dann aufgrund dessen wieder genauso verkackt nach dem Motto: Pech gehabt.
    Und du willst mir sagen, dass das deinem Gerechtigkeitsempfinden entspricht?

Aber das ist mal wieder bezeichnend, dass man Recht und Regeln über alles stellt, die Moral oder Fingerspitzengefühl bleiben auf der Strecke.

• Dazu schreibt schwarzgelb: Wenn Hopp sich heute hinstellt und behauptet, dass er gar nicht wüsste, was die Leute gegen ihn haben, so sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt, dass es 2012 ein Treffen zwischen schwatzgelb und Hopp gab, in dem diesem sehr sachlich die Probleme mit seinem Engagement dargelegt wurden

Sehr schön, dass du dieses Zitat in den Ring wirfst, weil es den Weg zum eigentlichen Punkt aufzeigt.
    In der Aufstiegssaison zur BuLi hatte Hopp durch teure Transfers in der Winterpause "nachgeholfen"; kann man kritisiieren, hab ich auch Verständnis für. Von mir aus nennt man es auch Wettbewerbsverzerrung, obwohl keiner weiß, ob man den Aufstieg nicht auch so geschafft hätte.

Das wird man ihm 2012 auch gesagt haben, das wird Hopp auch wissen, nur war das halt schon vor 8 Jahren.
    Seitdem hat sich ne Menge verändert.

Hopp hätte problemlos in diesem Rhythmus weitermachen können, von seinen Möglichkeiten her hätte er jedes Jahr für 500 Mio ne Weltauswahl auf den Platz stellen können. Hat er aber nicht.

Aktuell ist die Faktenlage so, dass Hoffenheim seit etlichen Jahren die besten Spieler verkauft und Überschüsse macht. Und zwar ohne Hopps Hilfe, die brauchen sie nicht mehr. Dass Hoffenheim heute ein stabiler Bundesligist ist, liegt einzig und allein an ihrer überragenden Arbeit in vielen Bereichen, ob ein Hopp da ist oder nicht, spielt da überhaupt keine Rolle mehr. Und deswegen hat man dort selbstverständlich auch das Recht auf eine hohe Liga, so wie jeder der ca. 25000 anderen Vereine in Deutschland auch.

Jetzt setzen wir mal den theoretischen Fall, die Ultras hätten mit ihren Schmähungen Erfolg gehabt; Hopp hätte nach dem Spiel eine PK gegeben und gesagt, dass er keine Lust mehr hat auf den ganzen Scheiß, dass er sich morgen in den Flieger nach Australien setzt und dort in Ruhe seinen Lebensabend verbringt.
    Die Ultras hätten sich als Sieger gefühlt und sich wahrscheinlich vor Jubel überschlagen, aber was hätte ihr vermeintlich erfolgreicher Protest letztlich bewirkt?
    Richtig - rein garnix!

Hoffenheim hätte nicht die Lizenz abgegeben, sondern wäre weiterhin -auch auf lange Sicht- stabiler Bundesligist geblieben.
    Das sind die nüchternen Fakten (von denen ich bei den angeblich differenzierten Artikeln von Spiegel oder Süddeutsche) nichts lese.
    Ist aber der entscheidende Faktor, weil es der Beweis dafür ist, dass es 2020 -8 Jahre nach dem Rüffel von schwarzgelb- nichts mehr zu protestieren gibt. Die Sache ist schlicht und einfach seit etlichen Jahren thematisch durch!

Die Ultras, die weiter denken als von 12 bis Mittag, werden das sehr wohl wahrgenommen haben, nur haben sie jetzt halt ein Problem - sie kommen nicht mehr raus aus der Nummer, es haben sich Gruppenzwänge entwickelt und ihre "Ehre" gibt es auch nicht her.
    Also versucht man es szenenübergreifend mit Indoktrinierung, was auch gut funktioniert, dieses Forum ist der Beweis dafür.
    Ob dieser Fahrplan letztlich auf der Gewinnerstraße endet, ist die spannende Frage. Ich glaube eher das Gegenteil wird der Fall sein.

Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet - erst dann wird es Frieden geben - Jimi Hendrix

Einmal editiert, zuletzt von quaepp ()

• Es war nun mal ein Bewährungsstrafe. Und die Bewährung ist nun hinfällig mit der Aktion in Dortmund. :schulterzucken: Was ist daran nicht zu verstehen.

Jemand kommt auf Bewährung raus, es gibt eine Amnestie oder zumindest den Verzicht auf die Anwendung einer bestimmten Strafe, und derjenige wird dann aufgrund dessen wieder genauso verkackt nach dem Motto: Pech gehabt.
    Und du willst mir sagen, dass das deinem Gerechtigkeitsempfinden entspricht?

Aber das ist mal wieder bezeichnend, dass man Recht und Regeln über alles stellt, die Moral oder Fingerspitzengefühl bleiben auf der Strecke.

Es gab aber hier keine Amnestie oder für diesen Fall den Verzicht auf die Anwendung einer bestimmten Strafe.
    Ganz im Gegenteil, es war klar kommuniziert und die Szene des BVB hat das Handeln und die Konsequenz bewusst und gewollt erzwungen.

• Habe ich Kollektivstrafen befürwortet?

Zumindest scheinst du kein Problem damit zu haben.

Ich habe kein Proplem damit, dass Recht und Gesetz durchgesetzt wird, da liegst Du richtig.

Der Fehler lag hier nicht am klar definierten und aufgrund der Bewährungsauflagen vorhersehbaren Handeln des DFB/DFL, sondern am bewussten Fehlverhalten der Szene des BVB.
    Dann kann ich mich auch hinterher nicht über die Konsequenzen wundern. Auf gar keinen Fall aber die Tatsachen verdrehen (Wortbruch, etc.).

• Noch ein angenehm unaufgeregtes Statement von n-tv.

Allerdings aus dem Zusammenhang gerissen.
    Ich habe Kellers gesamten Auftritt im Sportstudio gesehen und kann nur sagen, dass er sehr gelungen war.
    Der Mann ist um Klassen besser als die letzten seiner Vorgänger.
    Und Kritik an den Vorfällen um das Sommermärchen hat er sehr wohl geübt...und zwar deutlich.

Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet - erst dann wird es Frieden geben - Jimi Hendrix

• :ohmei: Das ich auf meine alten Tage noch die Münchener Szene in Schutz nehme.

Ich verstehe dich. Man fühlt sich irgendwie schmutzig... :schulterzucken:

Wenn ich euch mit eurem support für uns so lese, dann fühlt sich auf einmal alles falsch an was sich vorher so richtig anfühlte ;):cool2:

Weird shit... :D

"Aha, soso, eine überraschende Wendung!"

• Um Himmels Willen. Das ist jetzt aber Satire oder?
    Die Schalker Verantwortlichen erzählen was von Leitbild und Werte des Vereins.

Ist klar. Clemens aka "man hat mich falsch verstanden" Tönnies.

Unfassbar.
    Fällt einem echt nix zu ein.

• Was passiert wenn alle Fankurven am nächsten Wochenende gegen Hopp singen? Bundesliga komplett abgesagt für immer? NATO-Einsatz?

:hsvklatsch: Hier kommt der Norden :luebeckklatsch:

• Für Jordan Torunarigha kommt das etwas spät. Aber wenigstens haben die Schalker genau wie Rummennigge und der DFB endlich ihr Herz für Milliardäre entdeckt.

I can't breathe.

• Für Jordan Torunarigha kommt das etwas spät. Aber wenigstens haben die Schalker genau wie Rummennigge und der DFB endlich ihr Herz für Milliardäre entdeckt.

Diese ständigen Postings von Usern, man hätte das alles schon früher machen müssen usw.. Ja und? Geschenkt. Das kann man doch immer sagen, wenn etwas entschieden wird.

Irgendwann ist immer der Tag X. Der war nun Samstag. Wichtig ist doch, dass man ab jetzt anders handelt. Und wenn beim nächsten sichtbaren oder hörbaren Ausbruch von Rassismus oder Homophobie ebenso gehandelt wird, ist es doch gut. Ich habe schon Samstag gesagt, dass das alles noch sein Gutes haben kann. Der C12 sagte es gestern dann genauso. Also warten wir das doch ab. An dem Verhalten vom Wochenende werden sich alle jetzt messen lassen müssen und das finde ich in Bezug auf z.B. Rassismus in den Stadien sehr gut.

Und dann wird Gott sei Dank niemand sagen, man habe nun sein Herz für Fussball spielende Millionäre entdeckt. Dann wird es nämlich nur um den Menschen gehen. So wie bei Hopp. "Uhrensohn" ist einfach nur dumm und die Trottel wissen gar nicht, wen sie eigentlich damit beleidigen. Kopf ab-Gesten, letztes Weihnachten oder Fadenkreuz sind aber einfach inakzeptabel.

:rfc: Simply a Bear :rfc:

4 Mal editiert, zuletzt von Caledonia ()

• Nicht das ich es nicht auch so sehe das es pure heuchelei ist das jetzt alle Verbände und Funktionäre (auch Spieler) aufspringen und gegen diskriminierung poltern. Aber an der Stelle hat Cale schon recht wenn er sagt sollte man es konsequent durch ziehen und sich ab jetzt auch so positionieren dann is es zwar 15 Jahre zu spät aber immer noch besser als gar nicht.

mal recht nachvollziehen kann ich die Aufregung was das anbelangt nämlich nicht. Als hätte hier nicht sowieso jeder gewusst wie diese Leute in den Funktionären und Chef Sesseln des Sports ticken :schulterzucken: Manch einer hier tut ja so als wäre das die neuste schockierende Erkenntnis das Rummenigge gern rolex trägt.

edit: dann muss es aber halt auch so sein und man muss wirklich konsequent Zeichen gegen Hass Rasismuss und Gewalt setzen nicht nur weil es gerade alle tun und weil einer der privilegiertesten Menschen diesen Landes sich gemein beleidigt fühlt. Sonst wird die Heuchelei nur noch größer. Was mich aber auch weder wundern noch schockieren würde :schulterzucken:

"...I hope that either all of us or none of us are judged by the actions we take in our weakest moments, but rather for the strength we show if, and when, we're ever given a second chance..." - Ted Lasso

Einmal editiert, zuletzt von Taktiktafel ()

• Diese ständigen Postings von Usern, man hätte das alles schon früher machen müssen usw.. Ja und? Geschenkt. Das kann man doch immer sagen, wenn etwas entschieden wird.

Der augenfällige Unterschied ist doch ganz klar der Anlass. Es gab genug Vorfälle, wo der DFB hätte Kante zeigen können. Aber während man bei rassistischen Ausfälligkeiten die Grillen zirpen hört, zieht der DFB bei der Beleidigung eines Milliardärs alle Register. Es ist noch nicht so lange her, als sich Clemens Tönnies auf widerlichste Weise rassistisch geäußert hat. Die "Ethik"-Kommission des DFB sah darin keinen Grund für ein Verfahren, aber wenn Hopp beleidigt wird....

Und Rummenigges Verhalten war verlogen und erbärmlich und eines Bayernverantwortlichen nicht würdig.

Aber du hast natürlich recht, daran wird man sich jetzt messen lassen müssen. Ich kann dir aber jetzt schon sagen, wie das ausgeht.

• In München gab es auch schon "Stimmung" als es noch keine Ultras gab.

Hat mit der Diskussion rein gar nichts zu tun.

Hab ja auch nicht mit Dir diskutiert, sondern auf eine Frage geantwortet.

Stimmung gab es überall, auch vor den Ultras. Wenn das das ist, was du zurück haben willst, musst du dann aber über kurz oder lang auch wieder mit Affenlauten, "Scheiß Jude" und Boxereien im Block leben müssen. Aber war ja früher ohne Ultras so cool im Stadion...

... wie wäre es mit DH, DFB/DFL und Ultras an einem Tisch..... da kann dann einiges geklärt werden

Er möchte ja wissen was ihr von ihm wollt und ihr könnt es ihm ja mal erklären

Das wird nicht passieren. Der weiß ganz genau, was die Kurven von ihm wollen. Aber öffentlich das Opfer spielen klappt doch viel besser.

Die beiden anderen haben für mich im Stadion nichts verloren. Eben Politik generell nicht.

Gegen Rechtsterrorismus zu sein, ist keine Politik, sondern eine Selbstverständlichkeit!

Kumpel und Malocher 4 life!

Nanakorobiyaoki

• Gegen Rechtsterrorismus zu sein, ist keine Politik, sondern eine Selbstverständlichkeit!

Natürlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein gegen Rechtsterrorismus zu sein.
    Genau so selbstverständlich sollte es aber auch seine keine Menschen ins Fadenkreuz zu nehmen (auch wenn man es ja nur als Symbol für etwas ganz anderes meint).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!