Protest against the fucking system formerly known as Hoffenheim vs. Bayern-Thread

• Zum zweiten Absatz:
    Da mache ich es mir einfach und verweise auf den Post 453 von Michl.

Auf die Gefahr hin, das falsch zu interpretieren: Du hast dich also mit dem Status Quo arrangiert?

Protest bitte gerne, aber ohne Straftaten (und ja auch beim Fußball gelten die selben Regeln) und dem Verein zu schaden.

Auch hier würde ich mal um konkretere Vorschläge und Ideen bitten, wie ein funktionierender Protest deiner Meinung nach aussehen könnte.

Und da kann man dann nicht nach so einer Aktion gleich mit dem Fadenkreuz weitermachen, wie es in Gladbach der Fall war.

Da gehe ich mit, dass - unabhängig von der Geschmacklosigkeit eines solchen Motivs - zumindest das Timing daneben war. Trotzdem verbietet es sich, eine wie auch immer geartete Verbindung (ich habe nichts von einem Vergleich geschrieben, das ist etwas anderes) zu Hanau herzustellen.

Die Zeiten haben sich einfach geändert, sind sicher auch hysterischer geworden. Gefällt mir auch nicht, ist aber so.

Sorry, aber wenn ich meine Werte dem Zeitgeist anpasse, dann kann ich sie auch gleich in die Tonne treten. Es sind ja deshalb Werte, weil sie sich von der Zeit und dem jeweiligen Zeitgeist unabhängig machen. Und wenn man sich anschaut, was in den sozialen Medien so abgeht, dann waren die 80er und 90er eher noch Jahrzehnte mit höflichen Umgangsformen.

Aber die Botschaft ist nicht angekommen. Das sehe ich komplett anders. Ganz in Gegenteil. Hopp hatte noch nie so viele Sympathien wie seit gestern.

Mag sein, ist aber irrelevant, denn es geht nicht um Hopp. Der ist nur ein (unfreiwilliges aber nicht unverschuldetes) Symbol. Und aus dieser Rolle kommt er so schnell auch nicht wieder raus, weil DFL/DFB und Medien ihm gestern die Krönungsmesse dazu geliefert haben.

Meine Meinung bleibt, dass diese Leute auf dem Rasen gestern wirklich die Schnauze voll hatten.

Ja, weil sie das Spiel nicht zu Ende spielen konnten und weil sie ahnten, dass ihre Leistung kein großes Thema mehr sein würde. Aber inhaltlich haben die meisten doch überhaupt keine Ahnung, was da eigentlich los war. Glaubst du ernsthaft, ein Coutinho, Davies, Tolisso oder Thiago wussten gestern genau, für was sie da der Hoffenheim-Kurve applaudiert haben?

Mit diesem künstlichen Rebellentum kann ich nichts anfangen.

"Künstlich" finde ich daran nichts. Und Rebellentum ist das Recht (eigentlich sogar die Pflicht) der Jugend. Man mag manches affig, überzogen oder infantil finden. Aber sie tun wenigstens was. Ich kann auch "Fridays for future" belächeln, aber künstlich ist das nicht.

Nicht jeder Fan, der nicht mit allen von ihren Forderungen und Sichtweisen konform geht, ist gleich eine Marionette des total kommerziellen Fussballs oder wie sie ihn sonst nennen. Dazwischen gibt es noch eine Menge Spielraum. Schade, dass sie ihn scheinbar partout nicht nutzen wollen. So wie jetzt wird man es aber ganz sicher nicht schaffen und eben auch einfach nicht die Unterstützung bekommen, die sie eigentlich bräuchten und im Kern so mancher Kritikpunkte und das kann ich nur noch einmal deutlich sagen, eigentlich auch verdienen würden.

Meine Unterstützung bekommen sie damit, und ich gehöre sicher zum von dir genannten Spielraum dazwischen.

Hier mal ein Kommentar dazu

zeit.de/amp/sport/2020-03/hoff…ietmar-hopp-beleidigungen

Hervorragend! :amen:
    Es gibt doch noch Medien, die zu differenzierter Betrachtungsweise in der Lage sind.

Never underestimate the power of self-denial.

• Erst einmal Danke, dass Ihr alle trotz der sehr kontroversen Meinungen - sachlich diskutiert. Beleidigungen habe ich beim Überlfiegen des letzten Seiten (leider nur mit dem Handy) nicht gesehen. Sollte ich etwas übersehen haben, dann bitte PN an uns Mods. :nuke:

Klappt wunderbar, macht Spass! Und das bei so einem heißen und schweren Thema. :nuke:

:rfc: Simply a Bear :rfc:

Einmal editiert, zuletzt von Caledonia ()

• Ob die Bayern sich den Ball bei einem Spielstand von 0:0 Hin und Her geschoben hätten ist fraglich. Diese ganze Doppelmoral geht mir tierisch auf den Sack.

Ich finde Hopp könnte da einfach mal drüber stehen.

Einmal editiert, zuletzt von nikstar ()

• Ob die Bayern sich den Ball bei einem Spielstand von 0:0 Hin und Her geschoben hätten ist fraglich. Diese ganze Doppelmoral geht mir tierisch auf den Sack.

Ich finde Hopp könnte da einfach mal drüber stehen.

Hätte, hätte...

Was würdest du machen wenn dich dein Nachbar jahrelang mit einem Plakat beleidigen würde?

• Ich finde Hopp könnte da einfach mal drüber stehen.

Würdest du drüber stehen wenn man dich persönlich beleidigt und zwar in aller öffentlichkeit? Nicht von einem sondern von tausenden? :amkopfkratz:

Hätte, hätte...
    Was würdest du machen wenn dich dein Nachbar jahrelang mit einem Plakat beleidigen würde?

Bei einer Person den würde ich nur auslachen. |-)

• Ich finde Hopp könnte da einfach mal drüber stehen.

Würdest du drüber stehen wenn man dich persönlich beleidigt und zwar in aller öffentlichkeit? Nicht von einem sondern von tausenden? :amkopfkratz:

Hätte, hätte...

Bei einer Person den würde ich nur auslachen. |-)

Ich würd ihn das Plakat fressen lassen :D

• Hopp muss da nicht drüber stehen. Ihm stehen die Wege des Rechtsstaates offen. Dass der DFBL da jetzt in Bücklingsmanier vorauseilend gehorchend eingreift ist speziell.

Es gibt Urteile um Renate Künast oder Sawsan Chebli in denen ihnen wesentlich schlimmere Sachen zugemutet werden. Ist das nun richtiger deswegen, nein, aber für Menschen die sich im öffentlichen Raum bewegen und sich so angreifbar machen, wie der Kraichgauer Sonnenkönig muss er eben einen Modus finden wie er damit umgeht. Wenn er das mit einem Heer von Anwälten regeln will, dann ist das sein Problem, Streisand Effekt. Hätte man ganz anders lösen können. Es rechtfertigt nicht die Reaktion die gerade zu Tage tritt, von beiden Seiten.

• Das was gestern passiert ist, war an Dummheit nicht zu überbieten. Da geht es mir nicht um das erste Ausrollen des Plakates. Muss man nicht befürworten, aber in Anbetracht von Beleidigungen gegen Spieler und Verantwortliche könnte man noch sagen, okay das ist Fußball (auch wenn das immer ein schwaches Argument ist). Aber wenn das Spiel kurz vor dem Abbruch steht und der eigene Verein wegen so etwas ein Spiel verliert, sollte man vielleicht mal auf den Gedanken kommen, dass das keine gute Idee ist. Stattdessen wird es nochmal ausgerollt... Und am Ende wird dann genau wegen den fehlenden Punkten RB Meister.
    Da führt die eigene Mannschaft 6:0 gegen Hoffenheim und es wäre auch ein 8:0 oder 9:0 möglich gewesen. Ich halte persönlich Hopps Reaktion und die Aussperrung der Dortmunder Fans in Hoffenheim für falsch, aber trotzdem muss dann so etwas wie gestern nicht wiederholt werden. So schadet man nur dem eigenen Verein. Die Kollektivstrafen sind in dem Zusammenhang ohnehin falsch. Was ist denn, wenn
    nächstes Mal Schalke und Dortmund am letzten Spieltag um die Meisterschaft spielen und es schleusen sich ein paar Schalker in den Dortmund-Block und beleidigen Hopp oder wen auch immer. Soll dann das Spiel für Schalke gewertet werden? Dann wäre auch so eine Reaktion wie gestern von beiden Mannschaften anders ausgefallen.Das war wohl auch sehr vom Ergebnis geprägt.
    An Stelle der entscheidenden Stellen wäre es richtig, wie auch mit Flitzern zu verfahren. Mit der Kamera was anderes zeigen und so keine Aufmerksamkeit geben und durch die Kamerabilder nur die zu bestrafen, die beteiligt waren und nicht alle im Block. Wie manche nun den Ausschluss von Ultra-Gruppen fordern werden, wäre genauso falsch wie ein weiter so. Im Vergleich zu anderen Sportarten hat der Fußball eine ganz andere öffentliche Stellung, weshalb nicht immer ein Vergleich mit anderen Sportarten möglich ist. So versammeln sich beim Handball auch ganz andere Bevölkerungsgruppen als beim Golf oder eben Fußball. Deshalb ist bei dem ein oder anderen Sport das Verhalten auf den Tribünen auch entsprechend anders. Beim Fußball hat man dann eben auch einen ganz anderen finanziellen Hintergrund. Die Vermarktung des "Produktes Fußball" nimmt immer mehr ein Maß an, was nicht gut für den Sport ist. Da haben UEFA und FIFA großen Anteil dran. Nur wird man das mit solchen Plakaten wie gestern nicht "bekämpfen". Es ist eben auch ein großer Unterschied, ob da jetzt ein Hopp, Mateschitz oder Infantino sitzt. Die Totengräber des Sports sind die Entscheider wie eben Infantino. Die machen den Sport kaputt. Oder eben Investoren, die Profit machen möchten, aber das ist bei Hopp dann ganz anders als eben bei Hertha mit Windhorst oder in Leipzig mit Mateschitz.

• Die Totengräber des Sports sind die Entscheider wie eben Infantino. Die machen den Sport kaputt.

:nuke: Genau so isses!

Ihr machts euch aber auch sehr einfach.
    Gen Genf zeigen und einmal böse mit der Faust schwingen und dann habt ihr es denen aber gezeigt.
    Das Problem sitzt nicht nur in den Konzernzentralen von Fifa, Uefa oder der Premier League. Das sitzt auch in der Otto Fleck Schneise, in den Vorständen der Vereine, die immer mehr fordern bis runter zu sowas wie Uerdingen oder noch weiter runter bis auf die Kreisebene, wo großsüchtige Protagonisten am Werk sind, die ein Stück, und sei es ein Brösel, von Geld, Macht und Ruhm abhaben wollen.
    Und alle, die wir solche Strukturen unterstützen machen uns mitschuldig, je nach Investiertheit in unterschiedlicher Schwere.

• Das Problem sitzt nicht nur in den Konzernzentralen von Fifa, Uefa oder der Premier League. Das sitzt auch in der Otto Fleck Schneise, in den Vorständen der Vereine, die immer mehr fordern bis runter zu sowas wie Uerdingen oder noch weiter runter bis auf die Kreisebene, wo großsüchtige Protagonisten am Werk sind, die ein Stück, und sei es ein Brösel, von Geld, Macht und Ruhm abhaben wollen.

Warum läßt die FIFA und UEFA es denn überhaupt zu? :look: Die könnten doch klare regelungen machen. Aber nee die haben schiss weil dann mit sowas gedroht wird wie Super League oder noch schlimmeres!

• @FSVler nocheinmal für dich aus einer ganz anderen Ecke! Ich erinner mal sehr dran das Werder Bremen auch in so einer Position war. :cool2: die Summe betrug damals übrigens 1 mio DM die man zur Verfügung hatte für Spieler. Und das war vor 50 Jahren! Weit mehr als Clubs wie Bayern,Gladbach zusammen. Wir waren das hoffenheim Anfang der 1970er Jahre als man versuchte Leute wie netzer an die Weser zu holen.

Das wusste ich gar nicht.Danke für den Hinweis. Bis eben fand ich euch noch recht sympathisch. ;)
    Dann schaue ich mal,wann wir gegen euch Zu Hause spielen und fange schonmal an, ein Banner zu malen. :D

aber was bringt kreativer Protest? Genau, nichts! Es ist eine Randnotiz, dass die Fans von XY sich alle in schwarzen Säcken verkleidet und eine zerbeulte Energy-Dose auf den Kopf hatten, um ihren Protest gegen Mannschaft YZ zu zeigen. In der Sportschau, im Sportstudio und im Kicker finden sich vielleicht ein paar Bilder und ein netter Kommentar, wie kreativ die Fans sind.

kreativer Protest = kaum eine Erwähnung, kaum Aufmerksamkeit auf die Sache, Großteil deutscher Fussballfans beschäftigt sich nicht mit Hoffenheim
    Beleidigungen = Großteil deutscher Fans schlägt sich auf die Seite von Hopp, befasst sich nicht mit den Hintergründen und Spiele werden unterbrochen/im schlimmsten Fall abgebrochen

Was ist dann wohl besser ?

Zitat von Pinguin

Ich mag den Singsang der Ultras auch nicht, aber sie machen wenigstens Stimmung. Ich habe es schon oft genug erlebt, wenn die organisierte Fanszene/Ultras einen Stimmungsboykott betrieben haben, der Rest der Kurve/Stadion hat dann auch ganz betroffen geschwiegen. Versuchen von einzelnen, Stimmung zu machen verpufften, weil keiner das Maul aufbekommen hat.

Muss es denn immer Stimmung geben? Muss denn immer ein dauerhafter Geräuschteppich da sein? Wenn die Mannschaft scheiße zusammen spielt, das Wetter scheiße ist und es zudem noch Sonntags abends, dann wäre es evtl. ehrlicher,wenn es halt mal still ist. Ich glaube,das "hilft" der Mannschaft genauso viel wie irgendein Standard-Dauersingsang von 300 Leuten bei Rückstand.

Today`s music ain`t got the same soul

i like that old time rock and roll.

• Warum ist Hopp anders als Windhorst oder Mateschitz?

Hopp unterstützt seinen Heimatverein. So etwas gibt es bei zig Vereinen in Deutschland. Von der Kreisliga bis in den Fast-Profibereich. Windhorst oder Mateschitz nutzen den Fußball allein aus wirtschaftlichen Zwecken, um Profit zu machen. Die Auftritte von RB in der CL garantieren weltweite Werbung und man bekommt sogar noch Geld dafür. Sicherlich stecken da auch sportliche Konzepte hinter, aber das ist einer der Hauptgründe. Bei Hertha ist es genauso und wie man den "Tagebüchern" von Klinsmann entnehmen konnte, ist dort auch der Einstieg von Tesla und Amazon geplant. Das heißt nicht, dass Hopp das alles macht, weil er so ein großes Herz hat, aber es ist eben ein entscheidender Unterschied zu RB oder anderen Investoren.

• Hopp unterstützt seinen Heimatverein. So etwas gibt es bei zig Vereinen in Deutschland. Von der Kreisliga bis in den Fast-Profibereich. Windhorst oder Mateschitz nutzen den Fußball allein aus wirtschaftlichen Zwecken, um Profit zu machen.

Windhorst ist nämlich Wohnhaft in London! |-) Der hat ja soooviel bezug auf Hertha BSC Berlin. :D

• Warum ist Hopp anders als Windhorst oder Mateschitz?

Hopp unterstützt seinen Heimatverein. So etwas gibt es bei zig Vereinen in Deutschland. Von der Kreisliga bis in den Fast-Profibereich. Windhorst oder Mateschitz nutzen den Fußball allein aus wirtschaftlichen Zwecken, um Profit zu machen. Die Auftritte von RB in der CL garantieren weltweite Werbung und man bekommt sogar noch Geld dafür. Sicherlich stecken da auch sportliche Konzepte hinter, aber das ist einer der Hauptgründe. Bei Hertha ist es genauso und wie man den "Tagebüchern" von Klinsmann entnehmen konnte, ist dort auch der Einstieg von Tesla und Amazon geplant. Das heißt nicht, dass Hopp das alles macht, weil er so ein großes Herz hat, aber es ist eben ein entscheidender Unterschied zu RB oder anderen Investoren.

Das macht er doch auch nicht aus Großherzigkeit, ist bei genug anderen Vereinen und mit seinem HSW Heidelberg gescheitert. Ich kann diese Mär nicht mehr hören. Er könnte auch 'seinen' Verein unterstützen, ohne ihn auf Bundesliganiveau zu züchten oder da alle Fäden in der Hand zu halten. Fadenscheiniges Argument.

• Das macht er doch auch nicht aus Großherzigkeit . Ich kann diese Mär nicht mehr höre. Er könnte auch seinen Verein unterstützen, ohne ihn auf Bundesliganiveau zu züchten oder da alle Fäden in der Hand zu halten. Fadenscheiniges Argument.

Also so unaufhaltbar war der Aufstieg aber nicht. ;) Zur info Der begann 1990 in den Club zu investieren. Wirklich ernsthaft war es anfang der 2000er und da waren andere Summen allgemein im Spiel.

Ach und übrigens. Der hat im Gegensatz zu den meisten Proficlubs ein Fußballstadion aus eigener Tasche Bezahlt! Keine Zuwendung von der FIFA und so!

• Du setzt Hopp wirklich mit Mateschitz und RB gleich?

Ging es in Heidelberg ned um das Grundstück an sich, welches man dann lieber an Capri Sonne gab? Ich hab mich damit ned wirklich befasst hab aber sowas im Hinterkopf.

01.05.1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten

Einmal editiert, zuletzt von Amigo ()

• Das macht er doch auch nicht aus Großherzigkeit . Ich kann diese Mär nicht mehr höre. Er könnte auch seinen Verein unterstützen, ohne ihn auf Bundesliganiveau zu züchten oder da alle Fäden in der Hand zu halten. Fadenscheiniges Argument.

Also so unaufhaltbar war der Aufstieg aber nicht. ;) Zur info Der begann 1990 in den Club zu investieren. Wirklich ernsthaft war es anfang der 2000er und da waren andere Summen allgemein im Spiel.

Schau dir an wie schnell der Aufstieg geklappt hat als er sich "richtig" drum gekümmert hat, als seine Fusiinspläne und Co. erst zerschellt sind und er von anderen Vereinen abgelehnt wurde. Da hat er dann richtig in "seinen" Verein gebuttert mit dem ersten Höhepunkt in der Zweitligasaison ohne Not Unsummen für Spieler auszugeben, weil es nicht schnell genug ging. Der Plan war nämlich erst ein anderer, mit Jugendspielern aus eigner Produktion das zu schaffen, was aber irgendwann in Liga 3 nicht mehr gereicht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!