Protest against the fucking system formerly known as Hoffenheim vs. Bayern-Thread

• Ich brauch gar nichts zu erklären. Vor 10 Jahren gabs halt das erste Fadenkreuz-Banner, ich finde es auch nicht toll, aber DH mußte direkt das große Fass aufmachen inkl. rechtlicher Schritte usw.

Ihm mußte bewußt sein das er sehr großen Gegenwind bekommt im Profisport Fußball Bundesliga in Deutschland. Er soll sich gefälligst ein dickes Fell wachsen lassen oder einfach mal mit Uli Hoeneß und Co. reden und sich Tipps geben lassen.

Solange er aber jedes Mal reagiert, werden die Ultras immer wieder ihren Spaß darin finden.

ja dann.....wenns so einfach ist

Hermann Gerland: "Immer Glück ist Können!"

• wann kann ich denn damit rechnen das man sie so erreicht hat? Wenn man sie so zu den nächsten Schritten zwingen wollte, ja das hat man wahrscheinlich geschafft......ne Lösung wirds nicht sein.

• Ich bin wahrlich keine Fan des System Hopp oder dem zutun des DFB/DFL, aber das hier führt zu gar nichts und ist einfach nur dämlich, dabei bleibe ich.

Was wäre denn dein Vorschlag, wie man sich gegen solche Konstrukte als Fan wehrt? Bitte eingedenk des traurigen Umstands, dass die Gegenseite Legislative, Judikative und Exekutive kontrolliert.

Aber vielleicht erklärt uns Idioten mal einer der Sympatisanten hier den tieferen Sinn.....offenbar denken wir ja zu hoch....

Was wäre die Alternative? Tolerieren = Aufgeben? Ich hoffe auf einen weiteren Solidarisierungseffekt aller Fanszenen untereinander. Vielleicht fragt dann irgendwann auch mal die breite Öffentlichkeit, was da eigentlich passiert. Hopp ist unfreiwillig (aber nicht unverschuldet) zu einem Symbol geworden. Eigentlich ist RB der (noch) größere Drecksladen, aber die machen es deutlich geschickter und bieten weniger Angriffsfläche.

Aber um eine Antwort auf die Frage nach dem Sinn zu geben: Mobilisierung aller Fanszenen, Generierung von Aufmerksamkeit und Nutzen dieser Aufmerksamkeit für eine dann inhaltliche Diskussion. Nicht nur über Hopp und RB, sondern auch über korrupte Verbände/Funktionäre, Geldströme im internationalen Fußball, Football Leaks, WM in Katar - kurz: Über die WIRKLICHE Scheiße im Fußball.

Never underestimate the power of self-denial.

• .....
    Aber um eine Antwort auf die Frage nach dem Sinn zu geben: Mobilisierung aller Fanszenen, Generierung von Aufmerksamkeit und Nutzen dieser Aufmerksamkeit für eine dann inhaltliche Diskussion. Nicht nur über Hopp und RB, sondern auch über korrupte Verbände/Funktionäre, Geldströme im internationalen Fußball, Football Leaks, WM in Katar - kurz: Über die WIRKLICHE Scheiße im Fußball.

Ich müsste Lügen wenn ich sage, da hab ich ne Lösung, und das so viel von dem o.g. falsch läuftg, keine Diskussion......auch das Ziel in Deinem ersten Satz, ein richtiger Ansatz oder der Weg, aber es wird nicht funktionieren, wenn man als Instrument eine gezielte Beleidigung nimmt.......die Gesellschaft hinterfragt heute nicht mehr und geht auch nicht in die Tiefe und forscht nach.....nein, es läuft alles eher auf der emotionalen Oberfläche ab und daher wird der Schuss nach hinten losgehen .........ich sehe das nicht als Schlüssel zur heutigen Gesellschaft im Geschäft des Fußballs.

Einmal editiert, zuletzt von FunkerVogth ()

• Solche wirst du nicht erreichen, aber das ist auch nicht das Ziel gewesen. Die Adressaten der Aktion sitzen in Frankfurt, Sinsheim und der Säbener.

Was sie an der Säbener erreichen hat KHR bereits deutlich gemacht. :nuke:

• "Papa warum sagen die zu dem netten Onkel das?
    " Weil sie ihn nicht leiden können und ärgern wollen. Du sollst das bitte nicht sagen, verstanden?"
    " Aber warum können die den denn nicht leiden? "
    " Weil er ein gottverdammtes... ist, der sich großmannssüchtig einen eigenen Bundesligisten als privates Spielzeug herangezüchtet hat. "

Finde ich jetzt nicht so schwer zu erklären.

Noch viel Spaß bei der Erziehung.

• Hartplarz ich will ein Kind von dir! :D

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke......!

• Solche wirst du nicht erreichen, aber das ist auch nicht das Ziel gewesen. Die Adressaten der Aktion sitzen in Frankfurt, Sinsheim und der Säbener.

.....am Ende sind SIE ja dann bestimmt die Opfer oder stellen sich als diese dar......wie gesagt das Ganze ergibt am Ende keinen Sinn oder nützlichen Effekt

.....am Ende sind SIE ja dann bestimmt die Opfer oder stellen sich als diese dar......wie gesagt das Ganze ergibt am Ende keinen Sinn oder nützlichen Effekt

Edit

Einmal editiert, zuletzt von Legos ()

• bei all den unterschiedlichen Ansichten....vielleicht ein Tip für heute: auf jeden Fall den Doppelsuff meiden

• Ich müsste Lügen wenn ich sage, da hab ich ne Lösung, und das so viel von dem o.g. falsch läuftg, keine Diskussion......auch das Ziel in Deinem ersten Satz, ein richtiger Ansatz oder der Weg, aber es wird nicht funktionieren, wenn man als Instrument eine gezielte Beleidigung nimmt.......die Gesellschaft hinterfragt heute nicht mehr und geht auch nicht in die Tiefe und forscht nach.....nein, es läuft alles eher auf der emotionalen Oberfläche ab und daher wird der Schuss nach hinten losgehen .........ich sehe das nicht als Schlüssel zur heutigen Gesellschaft im Geschäft des Fußballs.

Ich gebe gerne zu, dass da bei mir auch eine gehörige Portion Wunschdenken dabei ist. Man wird sehen, wie sich das weiter entwickelt und ob die Fanszenen wirklich alle gemeinsam mobil machen.

Hartplarz ich will ein Kind von dir!

Willst du einen Uhrensohn? |-)

Natürlich sind sie am Ende die armen Opfer, diese Behüter des Fussballs gegen die schwarzen Mächte.

Wen oder was hat denn der Fußball noch als Schutz? Wir Internet-Helden haben leicht reden und können aus sicherer Entfernung die Aktionen anderer kritisieren - von uns gibt es ja keine AKtionen, die kritisiert werden könnten und Lösungsvorschläge haben wir schon gleich dreimal nicht. Wir machen hier schönen Meinungsaustausch, ja. Aber verändern werden wir dadurch rein garnichts.

Sag doch mal, wie du damit umgehst: Passt der Fußball so, wie er jetzt ist? Dann kannst du das heute natürlich mit vollem Recht scharf kritisieren. Oder nimmst du den Status Quo (und alle Dinge, die da noch kommen werden) so hin? Dann passen die Störgeräusche von heute auch nicht ins Bild und dürfen ebenfalls kritisiert werden.
    Wenn aber beides nicht zutrifft: Wie sehen deine Vorschläge aus, wie man den Fußball von all der Scheiße befreien kann? "Jedenfalls nicht so, wie es heute gemacht wurde" ist übrigens keine Antwort.

Never underestimate the power of self-denial.

Einmal editiert, zuletzt von Hartplatz ()

• .....es gibt nur eine Antwort gegen all die negativen Dinge: aufhören diese Entwicklung weiter zu pampern und dem Ganzen fernbleiben, rückläufige Zahlen bei den Fußballkonsumenten ......

aber:
    das wird es nicht geben und eine alternative Lösung sehen ich derzeit nicht......soviel Realität sollte man haben
    Der Fußballkonsument macht alles mit, sei es im Stadion oder am TV.

• Was haben die Ultras mit ihrem Auftritt gestern erreicht?
    Es gibt eine enorme Solidarität mit Dietmar Hopp. Damit wird es in Zukunft viel schwieriger sein,teilweise berechtigte Kritik anzubringen.
    Die Gräben in den Fanszenen werden noch viel tiefer werden. Den hier vielgeschmähten Otto Normalfan kotzen die Sonderrechte und das Gehabe der Ultras schon lange an.
    Mit welchen Recht, positionieren Eintracht Ultras zb „Wachen“ an den Eingängen, um den Boykott zu kontrollieren?( https://www.google.at/amp/s/m.…-berlin-16647942.amp.html )

Was ist überhaupt das Ziel der Proteste? Welchen „nicht modernen“ Fußball wollen diese Fans?
    Ich bin ja ein Fußball Romantiker und sehne mich nach der Ära in den 80er Jahren, als Müller Brot Halbzeit Sponsor war und man am Tag des Spiels problemlos Karten bekommen konnte und das Alles noch kein Event war.
    Als die Konkurrenz Kaiserslautern,Bremen,Uerdingen( |-) ) oder Köln mit Daum hieß.
    Und wisst ihr was damals das Schönste war? Es gab nicht diesen durchinszenierten, sterilen,austauschbaren, auf Zwängen beruhenden „Support“ der Ultras, sondern ehrliche, spontane Emotionen und Anfeuerungen. Es war möglich, auf der Gegengerade einen Schlachtgesang anzustimmen und das ganze Stadion kam dazu. Es brauchte keinen Capo oder ähnlich Lächerliches. Fußball im Stadion war archaisch, anarchistisch. Frei von Zwängen.
    Die Ultras sind Teil des modernen Fußballs. Er gibt ihnen die Bühne für ihr infantiles Handeln.
    Es gibt sovieles,was mich am modernen Fußball stört. Aber das schreibt @tramp87 ganz richtig.....als Fans des FC Bayern? Ernsthaft? Oder jedes einzelnen Vereins in der Bundesliga, die alle hervorragend davon leben? Wirklich?
    Und Hopp und Mateschitz...... ja glaubt ihr denn,ohne die wären 60,Lautern, Duisburg, HSV ,....auf einmal seriös geführte Vereine, die Bundesliga spielen würden?

Die ganze Energie darauf zu vergeuden, einen „Protest“ anzubringen und damit der eigenen Mannschaft zu schaden, nur damit man bei den Ultra Kumpels anderer Vereine gut dasteht.....
    Die Mannschaft, das haben sie gestern wieder einmal bewiesen, ist ihnen egal.

"But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

2 Mal editiert, zuletzt von michl1976 ()

• Ich denke eher es wird so wie in Hannover laufen, das die Ultras das Stadion boykottieren.

Ach tun sie das?

Willst mir jetzt verkaufen das es in Hannover keinen Boykott gab? Ob das jetzt Stimmungsboykott oder Stadionboykott war ist doch scheiß egal...

• Und Hopp und Mateschitz...... ja glaubt ihr denn,ohne die wären 60,Lautern, Duisburg, HSV ,....auf einmal seriös geführte Vereine, die Bundesliga spielen würden?

Ich gehe bei vielem in deinem Post nicht mit, aber diese Klitterei nervt mich richtig. Das glaubt doch niemand. Aber im Jahr der Hoffenheimer Aufstiege gab es ja durchaus andere um den Aufstieg spielende Vereine, die jetzt eben nicht eine Liga höher spielen konnten und damit um den Lohn ehrlicher Arbeit gebracht wurden oder etwa nicht? Niemand will sie durch schlecht wirtschaftende Vereine ersetzen. Aber den nicht alimentierten Vereinen wurde dadurch eine Chance genommen.

• Besser kann man es nicht formulieren. Aber das will die Gegenseite einfach nicht hören. Die sind einfach verbohrt in ihrem Glauben dass diese relativ kleine Gruppe der Mehrheit der Millionen Fußballfans erklären möchte wie Fußball zu funktionieren hat, ohne vernünftige Gründe zu präsentieren.

• Wen oder was hat denn der Fußball noch als Schutz? Wir Internet-Helden haben leicht reden und können aus sicherer Entfernung die Aktionen anderer kritisieren - von uns gibt es ja keine AKtionen, die kritisiert werden könnten und Lösungsvorschläge haben wir schon gleich dreimal nicht. Wir machen hier schönen Meinungsaustausch, ja. Aber verändern werden wir dadurch rein garnichts.

Sag doch mal, wie du damit umgehst: Passt der Fußball so, wie er jetzt ist? Dann kannst du das heute natürlich mit vollem Recht scharf kritisieren. Oder nimmst du den Status Quo (und alle Dinge, die da noch kommen werden) so hin? Dann passen die Störgeräusche von heute auch nicht ins Bild und dürfen ebenfalls kritisiert werden.
    Wenn aber beides nicht zutrifft: Wie sehen deine Vorschläge aus, wie man den Fußball von all der Scheiße befreien kann? "Jedenfalls nicht so, wie es heute gemacht wurde" ist übrigens keine Antwort.

Auch wenn ich meinen Post gleich wieder editiert hatte, gebe ich Dir natürlich gerne eine Antwort.

Zum ersten Absatz.
    Ich kann und will da nur für München sprechen. Da bin ich nicht nur Internet-Held, sondern spreche auch im realen Leben, u.a. in der AA über die Themen und Probleme. Da komme ich zu dem Punkt, dass es sicher nicht die SM (und andere Ultra-Gruppierungen) sind, die den Fussball noch in Schutz nehmen. Mit dem ganz einfachen Grund. Über all die Jahre haben sie durch Aktionen wie gestern, ihre super Arbeit wie z.B. in Sachen Landauer, das mühsam gewonnen Ansehen und das damit verbundene Vertrauen, wieder eingerissen. Dabei hatte doch gerade die SM gesehen, dass man mit vernünftigem Auftreten und sachlich im Dialog so einiges erreichen kann.
    Bei den Gesprächen im realen Leben konnte ich auch immer wieder feststellen, dass die Ultras (in München) eben so gar nicht für die Masse sprechen (weil ja auch -nicht von Dir- die Frage kam woher man das wissen will).

Zum zweiten Absatz:
    Da mache ich es mir einfach und verweise auf den Post 453 von Michl. :nuke:

• Eine Sache ist mir richtig zuwider, egal ob Bayern, Dortmund, Gladbach oder Köln-Fans auf der anderen Seite:

Hoffenheim gefällt sich richtig in der Opferrolle.

SCV und der FC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!