Protest against the fucking system formerly known as Hoffenheim vs. Bayern-Thread

• also war das alles in Ordnung so wie es heute lief ?

Ist das so......dann bitte kurze Antwort.

Was die Ultras von Köln, München und Dortmund angeht: Ja!
    Was den Verband, die meisten Medien und diverse Vereinsf-Verantwortliche angeht: Nein, skandalös, beschämend

Wattenscheid statt Bochum

• Hoffenheim ist mir vollkommen egal. Tangiert mich nicht. Genau wie RB Leipzig. Emotionen hab ich bei Bremen, Lautern oder dem BVB.

Ist Hoffenheim scheisse? Ich seh die emotionslos. Mir wären andere Vereine oben auch lieber. Aber wenn die seit Jahrzehnten zu dämlich zum arbeiten sind.....

Und mich kotzt es an, wenn bewusst ein Spielabbruch in Kauf genommen wird, der uns die Meisterschaft kosten könnte (zugunsten für Leipzig ;D ), dann werd ich emotional.

"But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

• Wenn Ordner und/oder Polizei eingreifen, dann sind die Ultras die ersten, die wegen Repressalien schreien.
    Wenn die konkreten Täter identifiziert und bestraft werden, dann schreien sie auch wieder pauschal "gegen ALLE Stadionverbote"
    Dennoch, und da wiederhole ich mich gerne, hoffe ich, dass die einzelnen Personen ermittelt und entfernt werden können, so dass keine Maßnahmen die alle betreffen, ergriffen werden müssen.

Wie gesagt, hier ist sicher nicht der Platz für ein Steuerseminar. Aber weil gerade in aller Munde (über die Sinnhaftigkeit möchte ich hier bitte nicht diskutieren), die Bonpflicht ist insbesondere auf nicht erfasste Einnahmen im Kassensystem und somit Steuerhinterziehung zurückzuführen.
    Es gibt Vorschriften für den Nachweis bei sog. steuerfreien innergemeinschaftlichen Lieferungen, die ausschließlich aufgrund von Steuerhinterziehungen eingeführt wurden und für die Unternehmer einen erheblichen administrativen Mehraufwand bedeuten. Etc.

Es geht nicht darum, dass du einen Mehrpreis zahlen sollst.
    Es geht darum, dass du überhaupt nicht in den Laden gelassen wirst, wegen der Jeansmarke, die du gerade trägst.

Nur aufgrund der Jeansmarke wird mich der Laden aber nicht aussperren.
    Solche Beispiele passen halt auch nicht ganz und hinken m.E. meist. So auch mein folgendes, passt aber m.E. eher, da es eine bestimmte Gruppe betrifft.
    Junge Männer ohne eigene weibliche Begleitung, die nicht in die Disco (heute sagt man ja) den Club gelassen werden. Da sind sicher auch nette Kerle betroffen, an denen so manche Solo-Frau Freude hätte. Kollektivstrafe oder regulatorische Maßnahme des Betreibers?

• @FunkerVogth

Ich empfehle das Statement der SM zu lesen. Dort werden Erklärungen abgegeben.
    Die "Masse der Brot-und-Spiele-Fans" werden sich hinter dem armen Herrn Ho$$ scharen - aber eines hat sich gestern und heute gezeigt:

In den Farben getrennt - in der Sache vereint.

Und es wurde die Causa Hopp geschaffen. Ich bin gespannt, wann das erste Spiel wegen rassistischen Äußerungen (heißt es da nicht immer, der Neger soll sich nicht so anstellen, sind ja schließlich beim Fußball?) abgebrochen wird. Die Messlatte liegt ab heute sehr hoch.

• In den Farben getrennt - in der Sache vereint

Das zeigt sich wirklich.
    Die Mehrheit der Fans, will mit solchen Aktionen nichts zu tun haben.

"But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

• (heißt es da nicht immer, der Neger soll sich nicht so anstellen, sind ja schließlich beim Fußball?)

Heißt es das? Wo hast Du das selbst gehört?

In meinem Umfeld in der AA gibt es das Gott sei Dank nicht. Und das würde sicher von den Leuten in meinem Umkreis auch nicht so stehen gelassen werden.

• Trotzdem muß man aber konstatieren. Wir sind die letzte Generation Fans die noch richtig das Fanleben erleben konnten. Stehplätze und Fahnen. Fanarbeit etc. :schulterzucken:
    Ich bin mir sicher die nächste Generation von Fans die vielleicht jetzt geboren sind oder sagen wir mal die 2010er kinder die vielleicht interesse haben am Fußball. Die werden so eine Bindung zum Lieblingsclub niemals mehr erleben. Man schaut sich das Spiel vielleicht an etc. Aber sich arrangieren mittels Mitgliedschaft bei dem Club das wird früher oder Später vorbei sein. Die ersten Clubs haben wir schon! (Hoffenheim und Leipzig). Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das sie irgendwie eine gewisse Bindung aufbauen werden. Sie springen auf dem Zug auf und dann ist gut. (Bei jungen Leipziger Fans würde ich sogar verstehen).

Oder stellt euch mal die Bundesliga im Jahre 2040 vor? :schulterzucken:

• Und mich kotzt es an, wenn bewusst ein Spielabbruch in Kauf genommen wird, der uns die Meisterschaft kosten könnte (zugunsten für Leipzig ), dann werd ich emotional.

Verständlich.
    Aber sind das deine einzigen Gedanken bei der Thematik?
    Interessieren dich die Hintergründe, warum das passiert ist, so gar nicht?

Wenn Ordner und/oder Polizei eingreifen, dann sind die Ultras die ersten, die wegen Repressalien schreien.
    Wenn die konkreten Täter identifiziert und bestraft werden, dann schreien sie auch wieder pauschal "gegen ALLE Stadionverbote"

:schulterzucken: Nicht mein Bier.
    Wenn sie das Spiel spielen und sich dabei verbrennen, dann haben sie das Spiel eben verloren und sind raus.
    Muss jeder selbst mit klar kommen.

Dennoch, und da wiederhole ich mich gerne, hoffe ich, dass die einzelnen Personen ermittelt und entfernt werden können, so dass keine Maßnahmen die alle betreffen, ergriffen werden müssen.

Aber warum glaubst du, dass eine Kollektivstrafe die logische Folge aus nicht ermittelbarer Täterstrafe sein muss?
    So ein Vorgehen kennt man von Diktaturen und dafür werden diese zurecht kritisiert.

Nur aufgrund der Jeansmarke wird mich der Laden aber nicht aussperren.

Eben doch.
    Genauso wie jetzt die BVB-Fans in Sinsheim ausgesperrt werden, nur weil sie zufälligerweise auch BVB-Fans sind.

Junge Männer ohne eigene weibliche Begleitung, die nicht in die Disco (heute sagt man ja) den Club gelassen werden. Da sind sicher auch nette Kerle betroffen, an denen so manche Solo-Frau Freude hätte. Kollektivstrafe oder regulatorische Maßnahme des Betreibers?

Dann gehst du eben in den nächsten Club.
    Bei einem Fußballverein nicht ganz so einfach.
    Das ist rechtlich eigentlich auch so anerkannt.
    Man kann jemandem nicht einfach so den Zutritt zu einem Fußballspiel verweigern.
    Jedenfalls dann nicht, wenn derjenige aus derselben Stadt kommt, in der das Stadion steht.

Und es wurde die Causa Hopp geschaffen. Ich bin gespannt, wann das erste Spiel wegen rassistischen Äußerungen (heißt es da nicht immer, der Neger soll sich nicht so anstellen, sind ja schließlich beim Fußball?) abgebrochen wird. Die Messlatte liegt ab heute sehr hoch.

So gesehen hat Hertha plötzlich doch wieder realistische Chancen auf die Meisterschaft.

• ...
    Meine Herren - und die meisten Pöbeleien unterhalb der Gürtellinie kommen, zumindest bei meinem VfB Lübeck, von den Rentnerhools

Jetzt wirds spannend, was rufen die da mit klappernder Zahnprothese, etwa "Du Nachwuchs einer Kielerin"? :D

Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:

Lerne Schweigen ohne zu Platzen

• Aber warum glaubst du, dass eine Kollektivstrafe die logische Folge aus nicht ermittelbarer Täterstrafe sein muss?
    So ein Vorgehen kennt man von Diktaturen und dafür werden diese zurecht kritisiert.
    Eben doch.
    Genauso wie jetzt die BVB-Fans in Sinsheim ausgesperrt werden, nur weil sie zufälligerweise auch BVB-Fans sind.

Es ist keine Strafe, sondern um die Vorgaben der Stadionordnung einzuhalten.

Eben doch.

Eben nicht. Die Jeansmarke ist nicht ausschlaggebend.
    Auch hier wäre es mir jedoch lieber, wenn man die einzelnen Verursacher entfernen würde.
    Am Ende drehen wir uns da aber jetzt im Kreis

Dann gehst du eben in den nächsten Club.

Nein, das P1 gibt`s z.B. nur genau ein Mal.

Du gehst ja auch nicht einfach zu den Turnern, nur weil Du für Bayern keine Karte mehr bekommen hast.

Das zeigt sich wirklich.Die Mehrheit der Fans, will mit solchen Aktionen nichts zu tun haben.

Ich lese hier schon den ganzen Nachmittag was von "Mehrheit". Wer ist denn diese Mehrheit? Woher kommt die Erkenntnis von der Mehrheit? Gab's da repräsentative Umfragen, oder wird das so angenommen, weil die Mehrheit der Stadionbesucher eher der TSG zugeneigt war und weil dem Rest der Republik das von den empörten Sky-Reportern so in den Kopf diktiert wurde?

Nanakorobiyaoki

• Ansonsten gibt es noch die Polizei.
    Diese schwärmt auch immer von ihrer tollen Sicherheitstechnik im Stadion.
    Wenn diese so gut ist, wie behauptet, sollte es doch gar kein Problem machen, die konkreten Täter zu identifizieren, was zusätzlich jeder Rechtfertigung einer Kollektivstrafe jegliche Grundlage entzieht.

Zeige mir die Sicherheitstechnik, die vermummte Menschen zweifelsfrei identifiziert.
    Selbst wenn sie nicht vermummt sind,habe ich zwar im besten Fall die Gesichter...das nutzt mir aber nichts.Noch gibt es keine Datenbank,wo jedes Gesicht einem Namen samt Anschrift zugeordnet ist(und das ist auch gut so !)
    Man hat also quasi keine Möglichkeit, noch nicht polizeibekannten Personen irgendetwas nachzuweisen, wenn man sie nicht auf frischer Tat fest nimmt.

Wenn man das weiß und genau das ausnutzt, um nicht erwischt zu werden und scheiße zu bauen, dann ist das absolut egoistisch,respektlos und unverschämt.

Today`s music ain`t got the same soul

i like that old time rock and roll.

Das zeigt sich wirklich.Die Mehrheit der Fans, will mit solchen Aktionen nichts zu tun haben.

Ich lese hier schon den ganzen Nachmittag was von "Mehrheit". Wer ist denn diese Mehrheit? Woher kommt die Erkenntnis von der Mehrheit? Gab's da repräsentative Umfragen, oder wird das so angenommen, weil die Mehrheit der Stadionbesucher eher der TSG zugeneigt war und weil dem Rest der Republik das von den empörten Sky-Reportern so in den Kopf diktiert wurde?

Ich erfahre diese Meinung gerade ziemlich nah. Der Fanclub, deren Mitglied ich bin, findet vorallem Hopps Arbeit toll :shock2:

IN GUTEN WIE IN SCHLECHTEN ZEITEN

• Ich finde es wirklich beeindruckend, wie die Strategie von DFL & Co. aufgeht: "Wenn du nicht machst was wir wollen, erschießen wir diesen süßen kleinen Hundewelpen!" Der Hundewelpe ist das Spiel, der Schuss der Spielabbruch. Und weil sie alle so nach dem Spiel gieren, muss natürlich alles verhindert werden, was dazu führen könnte, dass es abgebrochen bzw. der Hundewelpe erschossen wird. Aber man verurteilt nicht den, der den Hundewelpen erschießen will, nein - man macht den verantwortlich, der nicht den Handlungsanweisungen des Typen mit der Knarre folgt.

Netter Nebeneffekt: Man muss selbst gar nicht mehr dafür sorgen, dass diese unbequemen Fans verschwinden. Nein, man teilt einfach ein in "gute" und "böse" Fans und bringt die "guten" Fans dazu, die "bösen" Fans zu hassen und dadurch zu vertreiben. Weil es sind ja die "bösen" Fans, die daran schuld sind, wenn der kleine süße Welpe erschossen werden muss. Die DFL kann ja gar nicht anders. Und das Fußballvolk merkt nicht einmal, dass es eigentlich im gleichen Boot mit den "bösen" Fans sitzt, so sehr ist der Blick auf den kleinen Hundewelpen fixiert.

Wenn man hier so manchen Beitrag liest, dann kann man der DFL nur gratulieren: Ihr habt's geschafft! Und keiner hat gemerkt, wie er durch euch instrumentalisiert wurde. Zwei Fliegen mit einer Klappe und ihr kommt strahlend weiß aus der Nummer raus!

Der Fußball hat gewonnen. Aber was? Und welcher Fußball überhaupt?

Ich bin absolut kein Ultra-Freund, nie gewesen. Und bei einem Großteil der Kritik an den Ultras gehe ich mit. Aber hier läuft gerade ein ganz anderer Film, in dem es überhaupt nicht um die Ultras geht, auch wenn euch das in den nächsten Tagen viele Leute und Medien einhämmern wollen. Es geht auch nicht um ein "respektvolles Miteinander". Das sind alles Blend-Granaten. Hier geht es um die Zukunft des Fußball als unseren Sport und wie dieser künftig aussehen soll. Der Zug fährt eindeutig Richtung Wegfall von 50+1, noch mehr Hype und noch mehr Geld. Und dieser Weg muss freigeräumt werden. Sind die letzten hör- und sichtbaren kritischen Stimmen - und damit meine ich die in den Stadien und nicht etwa Internet-Maulhelden wie mich - weg, dann haben sie freie Bahn. Und dann werden sie mit euch machen, was sie wollen. Einziger Trost: Ihr werdet es wahrscheinlich nicht einmal merken, weil ihr immer noch wie gebannt auf den Hundewelpen starrt.

Ein Wort auch noch zu Hopp: Ich habe nichts gegen den Mann persönlich, ich kenne ihn ja auch nicht. Er hat sicher eine beeindruckende Vita als Gründer von SAP und hat das Unternehmen ja auch zu einem Weltkonzern gemacht. Sicher ist er auch sozial sehr engagiert. Zu 100% war seine Mutter nicht in einem zwielichtigen Gewerbe tätig. Er ist mir weder sympathisch noch unsymphatisch - er ist mir einfach egal. Aber er muss wissen, dass - Achtung, Metapher! - wenn man seinen Kopf aus dem Fenster hält, es halt auch mal eine Schelle geben kann. Gilt für alle, die in der Öffentlichkeit stehen, sei es Politiker, Sportler oder Künstler oder sonst eine öffentliche Person. Heißt: Man wird durch das, was man tut, angreifbar. Auf den Politiker fliegen Eier, der Musiker kriegt den Bierbecher ab, der Autor den Verriss im Feuilleton und im Fußball gibt es halt derbe Schmähungen. Das muss man abkönnen. Und mit seinem Konstrukt hat er etwas erschaffen, was die Leute im Kraichgau erfreuen mag, vielen anderen aber übel aufstößt. Wir ertragen sein Konstrukt, er muss die Kritik daran ertragen. Was mich persönlich betrifft, empfinde ich die Existenz seines Konstrukt beleidigender als wenn mich jemand einen Uhrensohn schimpfen würde. Habe ich das Recht auf einen Spielabbruch?

Never underestimate the power of self-denial.

• was freu ich mich morgen auf den doppelpass^^

da wird es sicher auch nur dieses Thema geben.

aber da wird es dann heissen: der arme hoppi

• Es ist keine Strafe, sondern um die Vorgaben der Stadionordnung einzuhalten.

Gut.
    Dann gibt es auch keine Gefängnisstrafen mehr, sondern nur die Einhaltung der Vorgaben der Strafprozessordnung.

Eben nicht. Die Jeansmarke ist nicht ausschlaggebend.

Mach den Test.
    Ruf in Sinsheim an und frag, ob du Karten für den Auswärtsblock fürs nächste Auswärtsspiel des BVB dort bekommst.
    Ruf einen Tag später noch mal an und sag, dass du gerne Karten für den Heimbereich für dich und deine Hoffenheim-Kollegen hättest.
    Ist die Antwort in beiden Fällen nicht gleich, ist es doch ausschlaggebend, wessen Fan du tendenziell bist.

Nein, das P1 gibt`s z.B. nur genau ein Mal.

Dann eben Pech gehabt.
    Auch ins Berghain wollen viele rein und nicht jeder darf.
    Wie ich schon sagte, die Behandlung solcher Clubs und von Fußballspielen erfolgt unterschiedlich.

Du gehst ja auch nicht einfach zu den Turnern, nur weil Du für Bayern keine Karte mehr bekommen hast.

Gott bewahre.
    Eher stehe ich im strömenden Regen vorm Stadion und höre das Spiel im Radio.

Man hat also quasi keine Möglichkeit, noch nicht polizeibekannten Personen irgendetwas nachzuweisen, wenn man sie nicht auf frischer Tat fest nimmt.

Ich ging davon aus, dass die Polizei schon klug genug ist, einen erkannten Täter auch zu verhaften, wenn sie ein paar Kollegen im Stadion haben. ;)

Wenn man das weiß und genau das ausnutzt, um nicht erwischt zu werden und scheiße zu bauen, dann ist das absolut egoistisch,respektlos und unverschämt.

Tja, so ist die Welt halt.
    Niemand mag Strafe, viele mögen keinen Repressalien, einige mögen ihr Recht auf freie Meinungsäußerung.
    Da muss man manchmal Wege gehen, die nicht ganz schön sind.

• ...
    Was mich persönlich betrifft, empfinde ich die Existenz seines Konstrukt beleidigender als wenn mich jemand einen Uhrensohn schimpfen würde. Habe ich das Recht auf einen Spielabbruch?

Ja, genauso wie ich, wie viele auch hier. Das Recht auf den Spielabbruch des Verbandes mit seinem perfiden Spiel. Weil er ist der Haupttäter, der Verursacher, der Regelbeuger und der Decker mittels Paralleljustiz des Ganzen. Und er hat Auftraggeber im Hintergrund, die sich das auch was kosten lassen. Ich bin der Meinung, hier wird zwar einer der Richtigen (mit verbal ausbaufähigem Jargon) benannt, aber der eigentliche Urheber viel zu wenig. Und zuallererst dort gehört die Gülle ausgekippt.

Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:

Lerne Schweigen ohne zu Platzen

• Ich ging davon aus, dass die Polizei schon klug genug ist, einen erkannten Täter auch zu verhaften, wenn sie ein paar Kollegen im Stadion haben. ;)

Ich wäre gespannt auf die Reaktion der Ultras,wenn eine hundertschaft der Polizei vor dem Block steht und jeden einzelnen beim raus gehen anschaut und mit den Kamerabildern vergleicht,ob er einer der Täter ist.

Zitat von Ricardo

Da muss man manchmal Wege gehen, die nicht ganz schön sind.

Und einer dieser Wege ist leider die Kollektivstrafe. ;)

Today`s music ain`t got the same soul

i like that old time rock and roll.

• Mal abgesehen davon, da gehen Eltern, Väter mit ihren Kindern hin um ihre Mannschaft zu sehen, davon viele den FCB und viele können schon lesen und bekommen das alles mit.......ist das der Fußball für den wir beim Nachwuchs werben?

Alter Schwede, jetzt müssen wieder die Kinder herhalten! Bist Du schon einmal in einer Pause über den Schulhof gegangen? Da lernste Wörter, die kannte selbst ich nicht.
    Und als wenn es früher keine Pöbeleien gab. @SCVe-andy hat es doch auch auf den Punkt gebracht - bei jedem Abstoß "A....loch, W...er, Uhrensohn". War denn "Schieri, wir wissen wo Dein Auto steht" nicht auch schon eine Androhung von Gewalt?

Meine Herren - und die meisten Pöbeleien unterhalb der Gürtellinie kommen, zumindest bei meinem VfB Lübeck, von den Rentnerhools

es ist mir scheißegal wie du dir das zurecht drehst.......glaubs mir.

Hermann Gerland: "Immer Glück ist Können!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!