Protest against the fucking system formerly known as Hoffenheim vs. Bayern-Thread

• Wenn man sich an Stadionordnung, Recht und Gesetz hält, dann muss sich NIEMAND in einem Stadion in Deutschland maskieren, um seine Meinung frei äußern zu können.

Dazu sage ich nur: "Romani ite domum".

@Cale: Wenn das heute ein "schwarzer Tag" war, was war das dann in Schalke mit Herthas Torunarigha?

Ganz ehrllich: Geht es nicht wenigstens eine Nummer kleiner? So ein Aufriss wegen zwei Bannern, die eine Schmähung enthielten, die seit Jahrzehnten tausendfach in deutschen Stadien stattfindet? Und was zum Teufel hat das mit Hanau zu tun?! Muss man sich da unbedingt eine Verbindung mit dem Stacheldraht durchs Knie ziehen? Beim Fadenkreuz habe ich ja noch Verständnis, aber davon war heute nichts zu sehen.

Diese ganze Betroffenheits-Hysterie und der ganze Irrsinn mit "Exempel statuieren", alles wegen zweimal Uhrensohn? Sorry, aber diese Hysterie mache ich nicht mit, schon gar nicht wenn sie von so verlogenen und heuchlerischen Personen, Medien und Institutionen angeführt wird. Schau dir nur mal an, was die Bild über das Ultra-Statement schreibt. Ist das echt die Seite, für du dich entscheidest?

Die Sache ist ganz einfach: Der Profi-Fußball bzw. diejenigen, die sich damit dumm und dämlich verdienen, fürchtet um die Einnahmen. Das ist alles. Und dafür schießt man halt auch mal mit Atombomben auf Spatzen. Da man alle Hebel in der Hand hält - v.a. die Entscheidung darüber, ob man ein Spiel abbricht oder nicht - kann man das Fußballvolk auch hübsch dressieren. Brav Männchen machen, aber keinen Laut geben - braver Hund. Cale, hattest du nicht geschrieben, dass wir alle Brocken der Kommerzialisierung in den letzten Jahren immer brav geschluckt und uns daran gewöhnt bzw. damit arrangiert haben? Und jetzt hast du mal Leute, die das eben NICHT tun - und denen fährt man an den Karren. Weil der Protest nicht kreativ genug ist? Scheiß auf Kreativität! Die Botschaft muss ankommen - und das ist sie heute. Und zwar in einer Sprache, die jeder, der mal in einer Kurve war, versteht. Und wenn das ein 80jähriger nicht versteht, dann müssen es ihm seine zahlreichen Buddies halt erklären. Die sind ja Experten.

Dass du Rummenigge als Kronzeuge aufführst - geschenkt. Aber Gerland und Kahn? Natürlich sind die da alle hin. Weil sie Angst hatten, dass die ganze Aktion 3 wichtige Punkte im Meisterrennen kostet. Und weil keiner von denen so blöd sein wird, sich jetzt irgendwie gegen die verordnete Meinung zu stellen. Außerdem sind sie Teil des Systems, das sie so gut ernährt. Erwartet da jemand ersthaft kritische oder auch nur objektive Stimmen, selbst wenn sie so denken würden? Dass der FC Bayern nichts von Fankultur im Allgemeinen und seiner eigenen Fanszene im Speziellen weiß, haben wir doch in den letzten Jahren und Jahrzehnten immer wieder vorgeführt bekommen! Aktuelles Beispiel: Ein schönes Retro-Trikot zum 120jährigen, auf das sie - hübsch im Onlineshop versteckt - das Quatar-Logo angebracht haben. Das ist nur noch zum Kotzen.

Ich kann nur hoffen, dass sich alle aktiven Szenen in Deutschland solidarisieren. Der Uhrensohn sollte zum Bestandteil jedes Spiels gegen Hoffenheim werden, gerne mit jedes mal Spielabbruch und künftig leeren Kurven als Bestrafung. Hier geht es überhaupt nicht mehr darum, dass eine Person gezielt beleidigt werden soll. Der Uhrensohn ist spätestens seit heute das Symbol für den Kampf gegen die totale Prostitution des Fußballs und dem damit einhergehenden Verdrängen der unliebsamen - weil kritischen - Fans. Und jeder Zuhälter darf sich als Uhrensohn angesprochen fühlen.

Alle anderen dürfen gerne weiter nach Stadionverboten, Kollektivstrafen, Vereinsausschluss, Ticketentzug usw. schreien und sich dann über - endlich, endlich - klinisch reine Fußballstadien freuen. Aber bitte nicht jammern, wenn es im Fußball-Disneyland dann nicht so recht Spaß machen will.

Never underestimate the power of self-denial.

• Spiel abbrechen und als Niederlage werten.

....wäre in Bezug auf die eine mögliche Strafe, aber ich gehe da noch nicht mit, denn das 6-0 hat die Mannschaft davor geleistet und nicht diese Deppen und man wird sie nicht damit einfach in die Ecke stellen.

Ausfindig machen und jetzt und in Zukunft scharf dagegen vorgehen.

Hermann Gerland: "Immer Glück ist Können!"

• Danke. Auf den Punkt.

• Soweit okay?

Ja.

Zum interessante Punk. Du nennst es Kollektivstrafen. Ich Maßnahmen, von denen auch Unbeteiligte beeinflusst werden.

Ich nenne es nicht ohne Grund so.
    Strafe bedeutet, dass ein bestimmtes Verhalten sanktioniert wird.
    Die Sanktionen fallen zum Nachteil der damit belegten Person aus, meist durch Einschränkung irgendeiner Lebensqualität.
    Straft man nun eine oder mehrere Personen, weil sie zu einer bestimmten Gruppe gehören und ist das der einzige Strafgrund, so ist das Bestrafung eines Kollektivs.
    Das Verweigern des Rechts, ein Stadion zu betreten, sehe ich schon als Strafe.
    Dass Unbeteiligte davon womöglich beeinflusst werden, kann durchaus sein.
    Entweder durch Radikalisierung wegen Unrechtsempfinden oder, das wird wohl der erwünschte Effekt sein, durch Anpassung des eigenen Verhaltens.
    Nur, warum und wie sollte jemand, der an den bestraften Handlungen nie teilnahm, sich angemessen anpassen können?

Wenn gegen Stadionordnungen verstoßen wird, und mindestens das tuen m.E. solche Plakate, dann können/müssen die Vereine Maßnahmen dagegen ergreifen.

Bei jedem Bundesligaspiel gibt es Ordner.
    Die können vor Ort eingreifen.
    Ansonsten gibt es noch die Polizei.
    Diese schwärmt auch immer von ihrer tollen Sicherheitstechnik im Stadion.
    Wenn diese so gut ist, wie behauptet, sollte es doch gar kein Problem machen, die konkreten Täter zu identifizieren, was zusätzlich jeder Rechtfertigung einer Kollektivstrafe jegliche Grundlage entzieht.

Ich kann und möchte hier kein Steuerseminar halten. Aber wie geschrieben. Die ehrlichen Steuerbürger, gerade Unternehmer, sind durch solche Maßnahmen beeinflusst und beeinträchtigt, die aufgrund von Steuerhinterziehungen veranlasst wurden.

Leider weiß ich nicht, auf welchen steuerrechtlichen Umstand du dich hier beziehst und was der mit der aktuellen Thematik zu tun haben könnte.
    Kannst du konkreter werden?

Durch den Ladendieb bin ich ja auch beeinflusst, da der Laden die Ausfälle durch die Diebstähle natürlich auf die Preise umlegt / umlegen muss, um wirtschaftlich zu arbeiten.

Es geht nicht darum, dass du einen Mehrpreis zahlen sollst.
    Es geht darum, dass du überhaupt nicht in den Laden gelassen wirst, wegen der Jeansmarke, die du gerade trägst.

Natürlich sind kollektivstrafen scheiße, nur leider ist es eben für die DFL und den DFB die einfachste Methode und die, bei denen von den Fans am wenigstens Gegenwehr kommt(im vergleich zu Polizeieinsätzen im Block oder penibelsten Kontrollen am Eingang)

Das ist doch aber keine Begründung.
    Natürlich sind Peitschenhiebe scheiße, nur leider ist es eben für die Arbeitgeber die einfachste Methode und die, bei denen von den Arbeitern am wenigsten Gegenwehr kommt.

Mal abgesehen davon, da gehen Eltern, Väter mit ihren Kindern hin um ihre Mannschaft zu sehen, davon viele den FCB und viele können schon lesen und bekommen das alles mit.......ist das der Fußball für den wir beim Nachwuchs werben?

Endlich, ja endlich passt es mal perfekt.

An Stelle von Timo Werner würde ich mir ziemlich verarscht vorkommen.

Ist der denn auch Premiumsponsor beim DFB? ;)

• Spiel abbrechen und als Niederlage werten.

....wäre in Bezug auf die eine mögliche Strafe, aber ich gehe da noch nicht mit, denn das 6-0 hat die Mannschaft davor geleistet und nicht diese Deppen und man wird sie nicht damit einfach in die Ecke stellen.
    Ausfindig machen und jetzt und in Zukunft scharf dagegen vorgehen.

Hängt sie höher, für ein paar Dollar mehr.

• @Hartplatz. den Fußball gab es lange vor den Ultras und wird es lange nach ihnen geben.

Diese Typen sind genau wie Hopp oder Mateschitz Teil des „modernen Fußballs“ , den sie so gerne „bekämpfen“.

Und da muss ich sagen, da sind mir die 2 sogar noch viel lieber.

Die Ultras nehmen sich wichtig bis zum geht nicht mehr. Halten sich für den Hüter des Grals und merken dabei nicht, wie sehr große Teile „normaler“ Fans von ihrem Gebahren genervt sind.

Es gibt nur eines was den Ultras wichtig ist. Sie selbst. Nicht der Verein oder irgendwer.

Mich kotzt diese Instrumentalisierung des Fußballs durch die Ultras an.

In München hat sich das jetzt hoffentlich erledigt.

"But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

Einmal editiert, zuletzt von michl1976 ()

• Ich denke Bayern wird hier erst einmal ein Exempel statuieren. Andere Vereine werden nachziehen. Und wem ist dann geholfen?

Zuerst mal dem Fußball.
    Und im besten Fall (glaube ich aber nicht dran) dem gegenseitigen Umgang miteinander allgemein.

Zum Spiel - ich hätte abgebrochen und für Hoffenheim gewertet.
    Dann würde der Kindergarten vielleicht mal mit Hirn einschalten anfangen!

Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet - erst dann wird es Frieden geben - Jimi Hendrix

• Edit weil zwischen drin zu viel Posts geschrieben wurden @Hartplatz

das Symbol der prostitution des Fußballs? Auch da die Frage geht das nicht ne Nummer kleiner? Ich weiß was du meinst und bin mir sicher das du recht behältst und es so kommt aber bei all meiner Abneigung gegen hopp und die prostitution des Fußballs bin ich dann irgendwann auch wieder ein kleiner großer naiver gutmensch der hinter dem Urensohn dann trotzdem einen Menschen sieht und sich vorstellt wie sich genau dieses Vokabular „der ist ab heute das Symbol“ verselbständigt und Dietmar Hopp irgendwann mal an der Tankstelle, das wischwasser von seinem hubschrauber auffüllen möchte, an der 5 vollsuffne 19 jährige Bier kaufen die da wahre Böse erkennen und ihn so richtig schön die fresse polieren und dann? Wie viele Menschen denken sich dann „ja schade aber hat er ja verdient“ oder selbst schuld? Das ist nämlich der nächste Schritt bei all diesem Hass der verbreitet wird und dem ich genau wie dem modernen Fußball auch absolut nichts abgewinnen kann.

"...I hope that either all of us or none of us are judged by the actions we take in our weakest moments, but rather for the strength we show if, and when, we're ever given a second chance..." - Ted Lasso

2 Mal editiert, zuletzt von Taktiktafel ()

• Sorry aber was für ne haltlose, anmaßende, unverschämte Scheiße. Ekelhaft.

Schön dass du weißt, wem was wichtig ist.

Dass Ultras in der ganzen Republik, von Aachen bis Zwickau, oft wichtige Vereinsarbeit betreiben, geschenkt.

Völlig unabhängig davon wie man zu der ganzen Hopp-Sache steht, aber da schwillt mir echt der Kamm.

Mfg
    Jemand, dem der Verein offensichtlich völlig egal is und sich nur für sich selbst interessiert

Wattenscheid statt Bochum

• Mal ehrlich, ist es nicht vielleicht auch denkbar, dass sich die Ultras oft wie Scheiße benehmen, das aber nichts daran ändert, dass Ho$$ ebenso scheiße ist, nur auf eine andere Art und Weise?

Oder muss fürs kosmische Gleichgewicht des Universums zwingend einer der Good Guy und einer der Bad Guy sein?
    Und hältst du jetzt nicht vielleicht nur deswegen zum Sinsheimer Puppenspieler, weil du hier eine Möglichkeit siehst, die missliebigen Ultras loszuwerden, ohne überhaupt einmal über die Botschaft an sich nachzudenken?

• Mal abgesehen davon, da gehen Eltern, Väter mit ihren Kindern hin um ihre Mannschaft zu sehen, davon viele den FCB und viele können schon lesen und bekommen das alles mit.......ist das der Fußball für den wir beim Nachwuchs werben?

Alter Schwede, jetzt müssen wieder die Kinder herhalten! Bist Du schon einmal in einer Pause über den Schulhof gegangen? Da lernste Wörter, die kannte selbst ich nicht.
    Und als wenn es früher keine Pöbeleien gab. @SCVe-andy hat es doch auch auf den Punkt gebracht - bei jedem Abstoß "A....loch, W...er, Uhrensohn". War denn "Schieri, wir wissen wo Dein Auto steht" nicht auch schon eine Androhung von Gewalt?

Meine Herren - und die meisten Pöbeleien unterhalb der Gürtellinie kommen, zumindest bei meinem VfB Lübeck, von den Rentnerhools

• Da fällt mir ein, ich habe lange kein "hängt sie auf, die schwarze Sau" mehr im Stadion gehört. Good ol' times. :(

Nanakorobiyaoki

• Da fällt mir ein, ich habe lange kein "hängt sie auf, die schwarze Sau" mehr im Stadion gehört. Good ol' times. :(

"hängt den Schiri an der Westernmauer auf" erklang diese Saison doch einige Male in Paderborn

Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

Steffen Baumgart

• Noch einmal zum Mitschreiben. Jetzt wird gewettert wegen hopp! Wann fängt man mal an gegen die WM in Katar zu wettern? Mit einem Fadenkreuz des FIFA Symbols! Oder die Club WM die nächstes Jahr sein soll? Daran soll ja auch die Bayern teilnehmen! Wo ist da die Kritik? Das ist doch auch nichts anderes als Kommerzialisierung. Ich sehe da kein Unterschied! (Doch ein gibts!!) Die FIFA ist bekannt dafür immer mehr kohle scheffeln zu wollen! Da war Hoffenheim nur ein Baby!

• also war das alles in Ordnung so wie es heute lief ?

Ist das so......dann bitte kurze Antwort.

Wem jetzt die ganze Empörung und der ganze Aktionismus vielleicht auch an mancher Ecke zu übertrieben sein wird, der muss sich mal fragen ob er denn weiß wie derzeit die Gesellschaft tickt?
    Das Thema war schon richtig vorgeheizt und es kann mir keiner weiß machen, dass man nicht hätte ahnen können was passieren könnte .....man hatte ja sogar Aktionen angekündigt......und so wie man es hätte ahnen können ist es jetzt auch in den Reaktionen gekommen. Was erreiche ich den mit denn wirklich mit diesem letzten Satz ?

Und man bittet sie noch aufzuhören....und es interessiert sie einen scheiß. So sehr sind sie für ihren Verein. Respekt.

Wir haben noch drüber diskutiert die Woche, dass man doch eher das System Hopp doch eher zu einer Art Opfer macht......was soll sich denn ändern durch diese Aktion? Das Gegenteil könnte bei allem Irrsinn doch eher der Fall sein.

Ach ja zum Thema Kinder, kann man sich drüber lustig machen, aber mein Sohn ist 7 Jahre alt und da denke ich schon ein wenig auch daran.....

Kurz und gut, das war und ist der falsche Weg und zwar der über deutliche Beleidigungen.....ich will keine Kollektivstrafen, daher hoffe ich das man die verantwortlichen findet.......

Wenn am Ende der Verein aber solche Kollektivmaßnahmen durchzieht ist das nicht das optimalste, aber ehrlich gesagt, erst zu zündeln und sich dann über Maßnahmen zu beschweren, ist ein wenig die Tatsachen verdrehen......jeder hätte wissen müssen was passieren wird wenn man weiter Öl ins Feuer gießt wenn man so deutlich beleidigt.

Ich hoffe man übertreibt nicht und geht mit Maß und gezielt vor und nicht oberflächlich und unbedacht.

Hermann Gerland: "Immer Glück ist Können!"

• Ich denke Bayern wird hier erst einmal ein Exempel statuieren. Andere Vereine werden nachziehen. Und wem ist dann geholfen?

Zuerst mal dem Fußball.Und im besten Fall (glaube ich aber nicht dran) dem gegenseitigen Umgang miteinander allgemein.

Zum Spiel - ich hätte abgebrochen und für Hoffenheim gewertet.
    Dann würde der Kindergarten vielleicht mal mit Hirn einschalten anfangen!

Kindergarten ist, dafür das Spiel abzubrechen, ganz großer sogar!

• Die Plakate sind das eine, aber diese Handbewegungen der vermummten Ultras, die ein Durchschneiden der Kehle bedeuten, gehen gar nicht.

Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

Steffen Baumgart

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!