In Bozen gibt's den Ötzi. Der hat ein schickes Museum bekommen.
Urlaubsplanung
-
-
Was sollen wir auf Sizilien? Da gibts doch nur vulkanisches Gestein.
Und was macht Ihr dann in Napoli, die Stadt steht zur Hälfte auf nem Vulkan
Und hier am Vulkan gibt es selbst im Winter noch Marienkäfer, auf der Spitze aber noch bis in den Sommer Schnee. Und wir haben hier mehr altgriechische Kultur als die griechische Insel Korfu -
Na hallo, schön wenn hier über Süd Tirol gesprochen wird.
Ja Bozen ist (leider) seit 1919 Italien wie eben ganz Südtirol.
ich wohne ja 20km daneben
In Bozen sind wir auch noch 2 Tage. Hättest du da eventuell auch noch nen Tipp?
Bozen? Sagt mir nichts, ist das Italien?
War ich nur mal zum Fussball. Ich meine die hatten da auch ein Schloss und ein paar Andenken an die Faschisten. Ich meine da war auch ein Lager gewesen, weiss nicht was davon noch zu sehen ist.Ja die Mussolinidenkmäler sind immer noch da. Komischerweise wird hier ichts geschliffen. Auch der Duce grüßt noch übergroß vom Gerichtsplatz.
Es war ein Durchgangslager in der Freiheitsstraße. War aber noch nie dort und weiß auch nicht ob man es besuchen kannGut, dann lege ich in unserem Hotel in Bozen halt für 2 Tage ganz gepflegt die Beine hoch. Hoffentlich gibts in der Butze wenigstens nen vernünftigen Sportsender (Rai Uno oder was ist das?).

Werde ich da eigentlich auch verprügelt, wenn ich mit'm Rangers-Trikot vor die Tür gehe?

Nun du bekommst überall in Süd Tirol deutsches Fernsehen (also ZDF, RTL ProSieben usw.), sowie die österreichischen und die italienischen.
Und nein kein Schwein interessiert sich für die Rangers in Süd Tirol.
Das Land ist in ca.50% Deutschlandfans und 50% Italienfans aufgeteilt. Von den deutschen sind ca. 85% Rote der Rest ist auf den Rest aufgeteilt (gaaanz wenig Blaue wie mich
Bei den Italienern herrschen die großen 3 vor (Juve, Milan, Inter), es gibt aber auch eine Napoli und Sampdoriafans (durch die Erfolge Anfang der 90er Jahre)Zum Sightseeing:
Nix wie raus aus Bozen!
Ab in die Umgebung nach Kaltern, zum Kalterer See. Herrliche Gegend, wärmster See der Alpen, und natürlich: Wein! Süd Tiroler Wein ist sehr gut! Wandern, Radfahren oder einfach durch die Dörfer schlendern!
Für Kultur ist Bozen halt wegen des Ötzimuseums berühmt, wo du das Skelett anschauen kannst.Bei Fragen über Südtirol bin ich dein Mann

-
Nun schaut euch das an. Infos aus erster Hand. Vielen lieben Dank, madoXX.

@Carlo
Ich hatte keinen großen Einfluss darauf, dass wurde einfach so beschlossen.

-
Hoffentlich gibts in der Butze wenigstens nen vernünftigen Sportsender (Rai Uno oder was ist das?).
Das hatte ich übersehen.
Nun, RAI Uno ist an sich ARD/ZDF von Italien, oft aber mit dem Niveau von RTL2. Wobei das mit dem Niveau durchaus für alle Rai aber auch für Mediaset gilt, wobei Mediaset da noch ne besondere Rolle hat, man merkt, dass die Sender von Berlusconi sind, vor allem an den weiblichen Moderatorinnen und Kommentatorinnen. Du verstehst was ich meine
Ja die Mussolinidenkmäler sind immer noch da. Komischerweise wird hier ichts geschliffen. Auch der Duce grüßt noch übergroß vom Gerichtsplatz.
Gab es da nicht in den 2000ern auch Restaurationsarbeiten an den Sachen?Ab in die Umgebung nach Kaltern, zum Kalterer See. Herrliche Gegend, wärmster See der Alpen, und natürlich: Wein! Süd Tiroler Wein ist sehr gut! Wandern, Radfahren oder einfach durch die Dörfer schlendern!
Und nicht zu vergessen das Bier, da seid Ihr Südtiroler nahe am Süddeutschen Bier und nicht am ital. Bier.
Dann natürlich der Südtiroler Speck, der an sich ein Schinken ist, auch sehr lecker. -
Ja die Mussolinidenkmäler sind immer noch da. Komischerweise wird hier ichts geschliffen. Auch der Duce grüßt noch übergroß vom Gerichtsplatz.
Gab es da nicht in den 2000ern auch Restaurationsarbeiten an den Sachen?
Ab in die Umgebung nach Kaltern, zum Kalterer See. Herrliche Gegend, wärmster See der Alpen, und natürlich: Wein! Süd Tiroler Wein ist sehr gut! Wandern, Radfahren oder einfach durch die Dörfer schlendern!
Und nicht zu vergessen das Bier, da seid Ihr Südtiroler nahe am Süddeutschen Bier und nicht am ital. Bier.
Dann natürlich der Südtiroler Speck, der an sich ein Schinken ist, auch sehr lecker.ja, die Denkmäler werden regelmäßig restauriert und die Fasces lachen vom Himmel. Unter dem "Siegesdenkmal" ist jetzt ein Museum errichtet worden, anstatt es einfach abzureissen. Anfang des Jahrtausend wurde der Siegesplatz (Italien und Kriegssieger
) in Friedensplatz umbenannt um den Namen zu entschärfen. Nach riesigen Protesten der rechten Parteien und Einheimischen heißt er heute wieder Siegesplatz und jedes Jahr am 4. November gibt es einen Aufmarsch der rechten Geschwader mit Kranzniederlegung.. Tja... so ist es hier...Zum Bier: Nun hier gibt es auch nur einen Platzhirschen. Forst, ein Bier aus Maisgrütze was zwar nicht schlecht zu trinken ist, aber gegen die bayrischen Biere nicht hinkommt.
Speck und Käse sind hier natürlich allgegegnwärtig uns absolut zu empfehlen! -
(Italien und Kriegssieger )
Du sprichst den 4. Nov. ja bereits an, die Schlacht wurde damals gewonnen und Österreich war auf der Seite der Besiegten, anders als Italien am Ende des grossen Krieges. Italien hat Südtirol noch besetzt und bekam es von den anderen Siegermächten zugesprochen (auch wenn die Besetzung natürlich einfach war, wenn Deutsch-Österreich sich bereits aus Südtirol verabschiedet hat).
Zum Ende des grossen Krieges und vor allem zwischen den beiden Kriegen wurde dann bezüglich Südtirol sehr viel falsch gemacht von den Faschisten, die die deutschsprachigen vertreiben wollten. Von daher umso verwunderlicher, dass gerade die faschistischen Prachtbauten, die euch deutschsprachigen zeigen sollten, wer die Macht hat, nicht beseitigt oder zumindest entschärft wurden. -
Jaja. Der italienische Kriegsschauplatz, wie man ein Desaster in einen Erfolg umwidmen kann. Denn eigentlich war Italien nach der Piave-Schlacht am Ende und nur Dank seiner Verbündeten und der Schwäche der Mittelmächte kam es zu Vittorio Veneto.
-
aber in Polen macht ja auch niemand Urlaub.
Eigentlich unverständlich.
Polen hat Meer, Berge und schöne Städte.
Bevor ich in Deutschland eine Urlaubsreise machen würde, was sich für mich irgendwie gegenseitig ausschließt, würde ich immer Polen bevorzugen.
Immerhin ist es dort auch um einiges günstiger.
-
Warum schließt Du eine Urlaubsreise in Deutschland aus, Ricardo?
-
Weil Urlaub für mich Zeit meines Lebens etwas mit Ausland, fremden Sprachen, anderen Kulturen, usw. zu tun hatte.
Klar kann man auch in Deutschland verreisen und sich verschiedene Dinge ansehen, aber es fiele mir im Traum nicht ein, zwei Wochen Badeurlaub an der deutschen Ostsee zu machen. -
Ich könnte auch hierzulande Urlaub machen. Hat aber auch eher was von einer Notlösung, denn ich gucke mir da auch lieber was völlig fremdes an. Polen steht deswegen bei mir relativ hoch im Kurs:
- Günstig.
- Geilere Stadien und Fankurven als man je in Deutschland zu sehen kriegt.
- Städte, die mich sehr interessieren würden.
- Viel historisches.
Man kann also wirklich mehr als genug machen. -
Urlaub in Deutschland kann ich machen,wenn ich alt bin und nicht mehr weit und kompliziert reisen möchte.

Deutschland hat extrem viele schöne Ecken,aber das kann man später machen.SO lange ich noch jung und fit genug bin,schaue ich mir die Welt an.(solange es sie noch so gibt) -
Weil Urlaub für mich Zeit meines Lebens etwas mit Ausland, fremden Sprachen, anderen Kulturen, usw. zu tun hatte.
Deshalb war ich ja immer auf Fehmarn.

Aber was den Badeurlaub angeht, den man ja eh nur am Strand verbringt: Warum soll ich 20 Jahre lang immer in die gleiche türkische Hotelanlage fahren, wenn ich das gleiche auch vor der Haustür mit erheblich angenehmeren Temperaturen haben kann?
-
Angenehmere Temperaturen als in der Türkei?
Wohnst du neuerdings in Australien oder Hawai'i? -
Warum auch an die Ostsee, wenn man die Nordsee haben kann?
-
Warum auch an die Ostsee, wenn man die Nordsee haben kann?
Weil die Ostsee geiler ist!

-
-
Ich korrigiere das mal. Warum auch an die Nordsee, wenn man die Ostsee haben kann?

2-3 Sätze zu Polen noch: Es ist nicht nur günstig, sondern als Ganzes ein wunderschönes Urlaubsland. Immer eine Reise wert. Besonders Krakau hat uns umgehauen.

-
@Carlo
Das war jetzt nicht wirklich ernst gemeint von mir. Ich fahre doch nicht in den Urlaub, um im Hotel vor der Glotze abzuhängen. Dann kann ich mit meinem Arsch auch zu Hause bleiben.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!