Urlaubsplanung

• Bier hingegen ist eine verdammt schwierige Sache in Frankreich. Versuch was aus Alsace-Lorraine zu finden, von dort gibts ganz gute Sachen.

In Richtung Belgien gibt es auch ein paar gute Brauereien. Belzebuth z.b. ist ein guter Doppelbock aus dem Norden. Aber in den Städten gibt es auch etliche Kleinstbrauereien, die ganz gut sein sollen. Und ansonsten Kronenbourg aus dem Elsass, die haben sehr gute Sorten, auch wenn es mittlerweile Heineken bzw. Carlsberg ist.

"Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

- Christian Drosten

• Und das Hotelfrühstück haben wir uns meistens auch gespart. Da muss man einfach realistisch sein. Die Franzosen frühstücken einfach nicht und das merkt man am Frühstücksbuffet.

Da muss ich wohl mal ne Lanze brechen! Ich war bisher in Frankreich immer nur in Billigabsteigen an der Autobahn, aber da war das Frühstück gemessen am Preis (ca. 5-6€) und am Land eigentlich immer recht gut mit vernünftiger Auswahl auch für Leute, die nicht nur Süßkram zum Frühstück verspeisen. Klar, günstiges/billiges Zeug, aber für 5€ hätt ich keinen Nerv gehabt, irgendwo am Arsch der Heide ne Brasserie zu suchen.

Nanakorobiyaoki

• Frankreich Frühstück fand ich auch nicht schlecht. Gab immer gute Croissants und Marmelade, oft auch Brötchen die nicht so schlecht waren und in der Regel auch immer Schinken, Käse und sowas.

@Bear: noch einen Tipp, wenn Ihr in Italien essen geht. In Italien wird i.d.R. spät gegessen und Restaurants sind dann ab 20:00 meist auch recht voll. Reserviert also vorsichtshalber. Wenn Ihr früh geht, werdet Ihr eventuell komisch angeschaut (Niederländer fallen da gerne auf, wenn die zwischen 17 und 18 Uhr essen wollen). Und nicht wundern, die Karten in Italien bestehen aus mehreren Gängen und sind Trennkost. Normal isst der Italiener Vorspeise (Carpaccio, Salat, Antipasti), dann einen Primo Piatto (meist Pasta oder Risotto) und danach den Secondo Piatto ohne Sättigungsbeilage. Danach dann noch eine Nachspeise, wenn Platz da ist, gefolgt von Caffe oder Likör.

"Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

- Christian Drosten

• Und das Hotelfrühstück haben wir uns meistens auch gespart. Da muss man einfach realistisch sein. Die Franzosen frühstücken einfach nicht und das merkt man am Frühstücksbuffet.

Da muss ich wohl mal ne Lanze brechen! Ich war bisher in Frankreich immer nur in Billigabsteigen an der Autobahn, aber da war das Frühstück gemessen am Preis (ca. 5-6€) und am Land eigentlich immer recht gut mit vernünftiger Auswahl auch für Leute, die nicht nur Süßkram zum Frühstück verspeisen. Klar, günstiges/billiges Zeug, aber für 5€ hätt ich keinen Nerv gehabt, irgendwo am Arsch der Heide ne Brasserie zu suchen.

Wir reden hier von Paris, nicht von der normannischen oder burgundischen Pampa.

Hach Paris, wie hast Du mir mit meinen jungen 16 Jahren damals den Kopf verdreht <3

Lustmolch!

• Lüstern war ich auch, aber hauptsächlich verliebt. Deswegen hab ich die Woche nach der Klassenfahrt mich heimlich wieder nach Paris abgesetzt. Dafür bin ich meinem Vadder heut noch dankbar, wie locker er das genommen hat :D

• . Sich die Sehenswürdigkeiten selbst zu organisieren macht zwar auch Spaß, aber z.B Rom muss man sich erlaufen. Ein U-Bahn-Netz, dass man auch gut ohne Sprachkenntnisse nutzen kann, ist dort mitten in der Stadt kaum vorhanden.

Aber dafür haben die Römer ein sehr gutes Busnetz. Mit der App "Citymapper" sind wir da auch sehr gut ohne Sprachkenntnisse zurecht gekommen.

Oh, klar. |-) Bei unserer Reise waren Apps noch nicht so verbreitet.

"Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

• Hab nur noch vage Erinnerungen an die Klassenfahrt damals in den 90ern, aber Ostia war damal in jedem Fall nen Trip wert.
    Deutlich entspannter als Rom, weil halt nicht mitten in einer noch bewohnten Stadt, dadurch konnte man sich das viel geruhsamer anschaun.
    Aber gut, das ist über 20 Jahre her, von daher mögen die Touris heutzutage mehr sein. |-)

• Den Marco Polo-Reiseführer können wir dieses Jahr weglassen. Wir werden von Carlo mit allen wichtigen Infos versorgt. :nuke::amen:

In Bozen sind wir auch noch 2 Tage. Hättest du da eventuell auch noch nen Tipp?

Was dich nicht glücklich macht, kann weg.

Einmal editiert, zuletzt von Bear ()

• Bei mir gehts Ende Mai nach Alba ins Piemont. Oder Toskana...noch nicht ganz fix.
    Ende Juni fahr ich die Transalp mit Ziel in Riva und häng anschließend noch eine Woche Valpolicella dran...

"But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

• . Sich die Sehenswürdigkeiten selbst zu organisieren macht zwar auch Spaß, aber z.B Rom muss man sich erlaufen. Ein U-Bahn-Netz, dass man auch gut ohne Sprachkenntnisse nutzen kann, ist dort mitten in der Stadt kaum vorhanden.

Aber dafür haben die Römer ein sehr gutes Busnetz. Mit der App "Citymapper" sind wir da auch sehr gut ohne Sprachkenntnisse zurecht gekommen.

Ich habe die App auch nur erwähnt, weil die wirklich sinnvoll und einfach ist. Man kann sich via GPS alle ÖPNV-Haltestellen in der Umgebung anzeigen lassen inklusive Abfahrtszeiten der Linien. Und natürlich auch Routen zu Sehenswürdigkeiten.
    Ich meine, klar, könnte man auch vor Ort mit Stadtplan und Fahrplan planen, aber wenn man sein Smartphone eh immer dabei hat, kann man es sich auch einfacher machen.

Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.

Matthias Lehmann

• Bzgl. Paris: Waren damals in la Defense. 2009 müsste das gewesen sein. War schon beeindruckend - hat natürlich nichts mit dem romantischen Gedanken an Paris zu tun. Vom Grand Arche hat man einen netten Blick auf die Stadt, muss man aber nicht dringend rauf.
    Zur Romantik: Abendliche Schiffsrundfahrt mit blinkenden Eiffelturm, wie Schmiddie sagt Sacre Coeur... die Klassiker sind schon manchmal schön ;)

Das dürfte aber schon sehr sehr lange her sein, dass du mal dort warst... Die U-Bahn-Linien werden erweitert, dauert aber gelegentlich, weil mit jedem Spatenstich die Antike grüßt. Das funktioniert aber dennoch besser als in Köln, wo man nicht mal 'ne Straßenbahnstrecke unter die Erde bekommt, ohne dass Häuser einstürzen...

• Den Marco Polo-Reiseführer können wir dieses Jahr weglassen. Wir werden von Carlo mit allen wichtigen Infos versorgt.

Marco Polo Reiseführer sind genial, dann steht da was von Geheimtipp, ein Lokal in ganz ruhiger Ecke, wo man fern ab der Touris regional und günstig essen kann. Dann geht man da hin und sieht 1000 Marco Polo Reiseführer auf den mit Touris besetzten Tischen ;D

In Bozen sind wir auch noch 2 Tage. Hättest du da eventuell auch noch nen Tipp?

Bozen? Sagt mir nichts, ist das Italien? ;)
    War ich nur mal zum Fussball. Ich meine die hatten da auch ein Schloss und ein paar Andenken an die Faschisten. Ich meine da war auch ein Lager gewesen, weiss nicht was davon noch zu sehen ist.

- Christian Drosten

• Deine Behauptung da oben kann ich nicht bestätigen. Vor 3-4 Jahren in Polen waren die Dinger ganz hilfreich, aber in Polen macht ja auch niemand Urlaub. ;D
    Du als Italiener fragst mich, ob Bozen in Italien liegt? Das ist schon richtig böse. :D:(

• Gut, dann lege ich in unserem Hotel in Bozen halt für 2 Tage ganz gepflegt die Beine hoch. Hoffentlich gibts in der Butze wenigstens nen vernünftigen Sportsender (Rai Uno oder was ist das?). :)

Werde ich da eigentlich auch verprügelt, wenn ich mit'm Rangers-Trikot vor die Tür gehe? :D

• Du als Italiener fragst mich, ob Bozen in Italien liegt? Das ist schon richtig böse.

Ich könnte jetzt sagen, dass ich kein Italiener bin, sondern Sizilianer und Bozen nicht in Italien liegt sondern in Südtirol oder ich nur Bolzano kenne. ;)
    Aber Südtirol ist halt schon echt ne Ecke weit weg und irgendwie hat mich da noch nie was hingezogen, ausser Fussball.

- Christian Drosten

• Sizilien gehört nicht zu Italien? :amkopfkratz::D Wieso bucht meine Frau da nen Hotelzimmer? :( Das muß doch nen Grund haben? :schulterzucken:

Ich bin maßlos enttäuscht. Du bist doch kein guter Reiseführer. :P

• Wie, ihr kommt auch nach Sizilien? Wo geht`s da hin?

und natürlich hat es nen Grund, dass deine Frau auf Sizilien Hotelzimmer bucht, ist die schönste Insel der Welt ;)

- Christian Drosten

• Bolzano :motzen:

Was sollen wir auf Sizilien? Da gibts doch nur vulkanisches Gestein. |-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!