Urlaubsplanung

• Lillyhammer war ich persönlich noch nicht, aber du hättest ein paar Berge und mehr Abwechslung.
    Ansonsten siehst du 1200km lang Meer auf der linken und Bäume auf der rechten Seite.

Du wirst koana vo UNS

In a world of compromise....Some don’t.

Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

• @Kampfkater

In Sachen Norwegen würde ich mir fast überlegen Stavanger zu knicken und eher nach Bergen fahren und von dort aus die Fjordküste erkunden. Der Sognefjord ist nicht weit (wohl der bekannteste dort im Süden) aber auf jeden Fall eine Reise wert. Norwegen machen definitiv die Fjorde aus.

• Hat jemand Erfahrungen mit Paris? Fahren da im April fünf Tage hin. Will durchaus auch die Touri-Spots (Louvre usw) machen und kann daher neben Geheimtipps auch Tipps gebrauchen, die helfen überlaufene Stellen leichter zu besuchen.

Vor oder nach Ostern? Zuvor ist definitiv entspannter, wenn man das von Paris je sagen kann :D
    Einer meiner liebsten Plätze ist dieser hier: klick. Wunderbar um einfach die Zeit zu genießen. Und toller Blick auf den Louvre.
    Bei meinem letzten Parisurlaub war ich zum ersten mal auf der "île aux Cygnes". Eigentlich nur um mal die Pariser Freiheitsstatue zu sehen, aber letztendlich war es so schön, dass wir einmal bis ganz nach vorne zur "Pont de Bir-Hakeim" gelaufen sind. Von da aus dann zum Eiffelturm.
    Sehr beeindruckend finde ich außerdem immer wieder die Architektur von Grand Palais (dort gibt es immer wieder schöne Ausstellungen), Petit Palais und Pont Alexandre III und von dort aus den Blick auf den Invalidendom.
    Panthéon fanden wir auch sehr beeindruckend. Da hatten wir unsere Tour im Jardin du Luxembourg gestartet, dann Pantheon, weiter durchs Quartier Latin mit der Kirche Saint-Étienne-du-Mont (ungelogen eine der schönsten Kirchen, die ich je gesehen habe!) bis zu Notre Dame.

Zwei sehr schöne und kostenlose Aussichtspunkte sind zum einen die Dachterasse der Galerie Lafayette und zum anderen die Dachterasse des "Institut du monde arabe".
    Auf dem Tour Montparnasse war ich letztes mal auch zum ersten mal und würde da immer wieder hoch. Klar, wegen der Aussicht. Und, weil mir der Turm von jedem anderen Aussichtspunkt unglaublich auf die Nerven geht, da der in meinen Augen einfach nur hässlich ist :D

Generell kann man bei einigen Sehenswürdigkeiten die Wartezeit mit einem "Fast Pass" umgehen.

Sehr hilfreich finde ich diese Seite: https://www.parismalanders.com/

Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.

Matthias Lehmann

• @Kampfkater

In Sachen Norwegen würde ich mir fast überlegen Stavanger zu knicken und eher nach Bergen fahren und von dort aus die Fjordküste erkunden. Der Sognefjord ist nicht weit (wohl der bekannteste dort im Süden) aber auf jeden Fall eine Reise wert. Norwegen machen definitiv die Fjorde aus.

Aber ist das da so entscheidend, welchen der Fjorde man sich da anguckt? Ich hab z.B. keinen Bock, mir zusammen mit mit drölftausend Touristen den von Kreuzfahrtschiffen zugeparkten Geirangerfjord anzugucken.

Nanakorobiyaoki

• Ja, eigtl ist es wurscht welcher Fjord. Also jeder an sich ist schön, Geiranger ist in der Tat überlaufen. Aber wenn du von Bergen nach Norden fährst kommst du eigtl an ganz vielen tollen Stellen vorbei. Wir sind damals bis kurz hinter Bodö gefahren und stehen geblieben wo es schön war.

• Wir möchten dieses Jahr in Italien unseren Urlaub verbringen. Städtereisen nach Venedig, Rom und Neapel stehen auf dem Programm.

@Carlo

Du als Italien-Kennerr kannst uns doch ganz sicher einen guten Tipp geben. Was sollte man sich nicht entgehen lassen?

Was dich nicht glücklich macht, kann weg.

• Danke dir und auch vielen Dank @Schmiddie. Das sind super Tipps. Sind von Montag bis Karfreitag dort. Hoffe, dass es noch ansatzweise angenehm voll sein wird. Habe bewusst das Wochenende vermieden. Unterkunftspreise sind aber so oder so horrend.

• Wir möchten dieses Jahr in Italien unseren Urlaub verbringen. Städtereisen nach Venedig, Rom und Neapel stehen auf dem Programm.

@Carlo

Du als Italien-Kennerr kannst uns doch ganz sicher einen guten Tipp geben. Was sollte man sich nicht entgehen lassen?

Wenn ihr in Venedig seid, dann könnt ihr auch nach Verona fahren. Verona hat uns um Welten besser gefallen als Venedig

SCV und der FC

@Carlo

In Venedig musst Du jetzt glaub ich Eintritt zahlen.

:meister::fcbfahne: :dfbpokal: Stern des Südens :cup2::pokal: :fcbfahne: :shock1:

• 3,-€, ich weiß. Ab 2020 sogar 6,-€. Daran soll das jetzt aber nicht scheitern.

@SCVe-andy

liegt das weit auseinander? Käme eventuell als Tagesausflug in Frage.

• Das geht ja noch, wobei wir alles mit der Bahn abgrasen werden. Könnte Probleme geben. Nichtsdestotrotz danke für den Tipp. :)

• @Bear Florenz und Bologna (nein nicht nur wegen des Liedes)

Du wirst koana vo UNS

In a world of compromise....Some don’t.

Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

• Vom 9.6. - 29.06. gehts für uns nach Kroatien. Was freue ich mich darauf!

Waren wir letztes Jahr auch. Unglaublich schönes Land.

Speziell Split fand ich aber - gemessen an den Erwartungen (im Vorfeld nur das beste drüber gehört) - aber etwas enttäuschend.

Dieses Jahr planen wir mit Montenegro.

Wattenscheid statt Bochum

• Vom 9.6. - 29.06. gehts für uns nach Kroatien. Was freue ich mich darauf!

Waren wir letztes Jahr auch. Unglaublich schönes Land.
    Speziell Split fand ich aber - gemessen an den Erwartungen (im Vorfeld nur das beste drüber gehört) - aber etwas enttäuschend.

Dieses Jahr planen wir mit Montenegro.

Wir fahren jetzt das dritte Mal hin. Die Stadt Split ist auch nicht meins, aber alles was südlich davon liegt.

"Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"

Harald Juhnke

:bfcjb:

• Wir waren in Biograd bzw. genauer in Sveti Filip i Jakov. Tagesausflüge nach Split, Zadar (großartig!) und in den Nationalpark Krka (großartig, aber völlig überlaufen).

Wattenscheid statt Bochum

• @Beastie

Wenn's nach mir ginge sofort, aber die Zeit wird dafür einfach nicht ausreichen. Alles sehr eng getaktet bei uns.

• Wenn ich 2050 in Rente bin, will ich auf alle Fälle mal mit dem Auto die Küste von Kroatien bis nach Griechenland fahren :D Neben Montenegro soll ja auch Albanien ein Geheimtipp sein.

Den Nationalpark in Krka fand ich jetzt nicht völlig überlaufen, aber wir waren damals auch Ende Mai dort. Wenn man sich in der Nähe von Split aufhält, sollte man auf alle Fälle noch Trogir besuchen. Generell habe ich mir sagen lassen, dass Kroatien jedes Jahr Rekorde in Sachen Tourismus zu vermelden hat. Vor fünf Jahren hat mich meine Frau noch blöd angeschaut, als ich ihr einen Urlaub in Kroatien vorgeschlagen habe.

@Carlo

Venedig ist touristisch überlaufen, trotzdem empfehle ich durchaus den Markusplatz, Rialto und Co. Haltet auf jeden Fall eure Taschen nah am Körper und verschlossen. Gondelfahrten sind sau-teuer, da zahlst locker 100€, das machen eigentlich nur noch Touris, es gibt auch Fahrten für weniger, der Preis dann aber pro Person in Gondeln für mehr Personen.
    Murano solltet Ihr nur besuchen, wenn Ihr Glaskunst mögt. Burano ist absolut sehenswert, ein buntes Fischerdorf. Und der Geheimtipp, Chioggia, auch Klein-Venedig genannt. Chioggia ist nicht so überlaufen oder teuer wie Venedig, ist Venedig bis auf die bekannten Gebäude aber sehr ähnlich. Das ist ein ehrlicherer Ort. Und San Michele, falls Ihr Friedhöfe mögt.
    In Venedig kannst Du auf den Touri-Spuren für ein Stück Pizza soviel zahlen wie zu Hause für ne ganze. Wenn Ihr da essen oder einkaufen wollt, verlasst die Touri-Spuren und geht etwas weiter rein. Und kauft kleine Sachen "to-go", sonst wird es teurer. Venedig hat wirklich schöne Ecken. Immer die offiziellen Vaporetti nutzen, nicht bei den Wassertaxis einsteigen, die sind überteuert.

Rom ist der Zeitraum entscheidend. Im August ist es knalle-heiss, April bis Juni und September, Oktober dafür überlaufen. Falls Eure Reise in die Zeiten fällt, kauf die Eintrittskarten für die Sehenswürdigkeiten online, dann sparst Du dir das Schlangestehen an den Kassen. Vatikan ist durchus interessant, aber in den Museen kann man Tage verbringen, teilweise läuft man da auch nicht durch, sondern wird durchgeschoben. Der Pincio bietet eine schöne Aussicht über die Stadt, von dort gehst Du zum Piazza del Popolo runter, da ist die Kirche Santa Maria del Popolo, relativ unspektakulär, aber innen von einigen grossen Meistern verziert. Auch die Santa Maria Maggiore ist eine sehenswerte aber nicht so überlaufene Kirche. Wunderbar ruhig ist das Quartiere Coppede, im Jugendstil gehalten, teilweise sehr verspielt, wahnsinnig viele Details an den Wänden.
    Wenn Ihr dann das neue Rom sehen wollt, Trastevere oder Flaminio. In Flaminio steht ein altes Stadion, auf der gegenüberliegenden Flussseite ist das alte Olympiagebiet mit dem grossen Stadion und dem Foro Italico.
    Etwas ausserhalb der Stadt liegt Ostia Antica. Das war der Hafen vom alten Rom, da wurde fast ne gesamte Stadt ausgegraben, kennen auch nicht alle, ist nen Besuch wert, man muss aber Zeit mitbringen. Wenn Ihr altrömisches sehen wollt, würde ich Ostia den Sehenswürdigkeiten in Rom vorziehen. U.a. findet sich dort auch ein Amphiteater, nicht das Kolloseum, aber gut erhalten und weniger los.

Napoli. Die Stadt in der das Sprechen mit den Händen erfunden wurde. Laut aber herzlich. Pass auf den Strassen auf! Die Fahren ziemlich chaotisch. Wenn Du da ein heiles Auto siehst ist es vermutlich neu oder von nem Touri. In Napoli auf jeden Fall Pizza essen. In Venedig würde ich es nicht machen, aber in Napoli ein Muss! Pizza Napoletana und Pizza Fritta (Fritierte Pizza, ein Genuss), wobei man Pizza Fritta eher To-Go findet als in Restaurants. Und man zahlt für die Pizza in Napoli nicht viel Geld. Aber auch Fischgerichte sind hier sehr gut und esst Dolci! Dolci gibt es i.d.R. in der Pasticceria. Probiert Canolli, aber vor allem Baba, eine süditalienische Spezialität.
    Den Hafen und die Altstadt sollte man besuchen. Und keine Angst, Neapel ist nicht sonderlich gefährlich, man sollte Taschendiebe aber nicht einladen. Also auch hier Taschen geschlossen und nah am Körper. In der Altstadt vor allem die Via S. Gregorio Armeno besuchen, da sind die Krippenbauer und -verkäufer. Ist auch typisch Neapel. Da bekommt man dann auch Maradonna, den Papst, Berlusconi oder Che als Krippenfiguren.

Neapel bietet Katakomben, falls Ihr daran interessiert seid und eine Kunst-U-Bahn, wo die Bahnhöfe künstlerisch gestaltet sind.

"Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

- Christian Drosten

• Na, dass kann ja spaßíg werden. Das Contra überwiegt. Wir sollten wohl doch besser zu Hause bleiben.

Danke für diese sehr wertvollen Tipps, Carlo. Werde meine Dame da auch noch mal einen Blick drüberwerfen lassen. Eventuell einige Vorhaben umdisponieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!