Fanszene Deutschland (News & Infos)

• Weil hier ja behautet wurde, dass eine Mehrheit der Stadionbesucher Pyro befürworten würde.
    Wie passt das denn mit dem strikten Rauchverbot zusammen, das in immer mehr Stadien eingeführt wird?

Die allgemeine Hysterie mit dem Nichtraucherschutz ist dir aber schon bekannt, oder? Rauchen ist mittlerweile so ziemlich überall verboten und da ist es eben nicht mehr wirklich weit zu den Stadien...
    Ich meine Ulm waren damals die ersten, die es im Familienblock und dann auf der gesamten Geraden gemacht haben. Da gab es einiges an Beschwerden und in anderen Stadien gibt es de facto Rauchverbote, aber keine wirklichen Kontrollen dazu, geschweigedenn Konsequenzen.

Wie willst Du mit solchen völlig falschen Unterstellungen ernsthaft diskutieren wollen? Wo erteile ich der Polizei einen Freischein. Ich mache es Dir leicht. Das habe ich nicht gemacht. Sonst hättest Du es sicher auch verlinkt.

Nur um mal eben zwei zu nennen:

Wenn die Vernunft nicht einkehrt und das wird sie bei den Ultras bezüglich einiger Sichtweisen nie, dann muss die Polizei irgendwann halt rein in die Blöcke.

Das Amok-Kommando sind die Hertha-Fans, nicht die Polizei. Die Polizei muss einschreiten, wenn es Verletzte gibt.

Cale, wenn Du aus Leipzig kämst und irgendwann vor paar Jahren gesagt hättest "Och nu, jetzte haben wir Profifussball im Ort, dann bin ich jetzte Fan", dann würde ich das sogar so stehen lassen.
    Aber Du gehst nicht erst seit gestern zum Fussball und warst selber mal aktiv. Du weisst doch ganz genau was passiert, wenn die Polizei in nen Block geht und sagst hier, dass sie in den Block rein müssen. Wenn Du weisst, wie es ausgehen wird und der Meinung bist, dass sie in den Block rein müssen, dann heisst Du damit auch die Eskalation durch eine solche Aktion gut.
    Und ja, da hat die Polizei eben auch eine Mitschuld, die Ultras sind nicht schuld an der Eskalation, die haben vielleicht provoziert, durch die Polizei ist es eskaliert. Hätten die sich zurückgehalten und später ermittelt wäre es nicht so schlimm ausgegangen. Dann hätte Hertha ne Strafe für Pyro bekommen und man hätte die Täter ermittelt. So bekommt Hertha jetzt eine Strafe wegen Pyro und Ausschreitungen und die Polizei darf noch mehr Täter ermitteln, während natürlich niemand wegen der Polizeiegewalt ermitteln wird, die Anzeigen aus der Fanszene werden dann recht schnell eingestellt werden.

Die Berliner haben Konsequenzen gezogen und für das Spiel am kommenden Samstag gegen Leipzig, sowie für alle weiteren Partien das Einbringen von Bannern, Spruchbändern, Blockfahnen und Doppelhaltern untersagt.

Update 19:00 Uhr: Mittlerweile hat Hertha BSC die eigene Stellungnahme ergänzt und erklärt, dass Zaunfahnen und Fanclubbanner von dem Verbot nicht betroffen sind und weiterhin mit ins Olympiastadion genommen werden dürfen.

Gut, dass sie da nachgelegt haben, ansonsten hätte es am Wochenende definitiv wieder gebrannt und vermutlich wäre trotzdem eine kurze Nachricht ins Stadion gekommen

"Dann kommt Ihr Hunde"... Kindergarten... Und wenn sie kommen? Dann wird geheult. Alles spielt sich immer nur feige hinter Masken, Zäunen und Bannern ab. Hat das dann Konsequenzen, wird wieder geheult. Das kann es doch nicht sein.

Schau Dir das Bild nochmal genau an!
    Da steht niemand hinter nem Banner, da wird recht offen gezündet und das ganze noch ordentlich hoch gehalten, so dass eine Identifizierung nun wirklich nicht kompliziert werden wird. Und ob da geheult wird, kannst doch noch gar nicht sagen, aber da kommt dann wieder das Vorurteil raus, dass die Ultras ja alle feige Pisser sind...

"Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

- Christian Drosten

• Daraus:

Zitat

Politiker und viele Medien nutzen dieses Bild aus, um Stimmung zu machen. Sie wissen, dass Härte gegen Fußballfans ein Thema ist, mit dem man sich gut profilieren kann. Die Sympathien sind recht eindeutig verteilt. Bei den stets recht populistisch vorgetragenen Forderungen gegen die vermeintlichen Chaoten nicken viele Menschen mit dem Kopf. Erst recht, wenn man Bilder wie die aus Dortmund sieht, in dem ein aufgebrachter Mob mit Fahnenstangen auf Polizisten einprügelt. Ob man mit den Stangen, die nur aus Plastik sind, wirklich einen Polizisten in Schutzkleidung verletzen kann oder ob der Einsatz der Polizei, der diese Reaktionen erst verursachte, verhältnismäßig war oder was überhaupt das Problem mit Pyrotechnik sein soll – diese Fragen werden eher selten gestellt.

"Der Einsatzleiter, der die kuriose Idee hatte, in den Block zu marschieren, hat einen groben, handwerklichen Fehler gemacht", sagt Thomas Feltes, Kriminologe von der Ruhr-Universität Bochum. "Es war unnötig und unverhältnismäßig, weil die Gefahr, die unzweifelhaft durch Pyrotechnik entstehen kann, nicht gegeben war. Man hätte das in Ruhe abbrennen lassen können und dann wäre gut gewesen." Das Abbrennen von Pyrotechnik allein rechtfertige einen solchen Einsatz nicht, meint Feltes. Er habe nichts gebracht außer Provokation und Eskalation.

:amen::amen:

Wattenscheid statt Bochum

• Musste noch den halben Vormittag über diesen Brief nachdenken :D
    Welcher 10-jährige kommt bitte auf die Idee einen Brief an den DFB (!) zu verfassen und noch schön anzumerken, bitte eine Kopie an die Vereine zu übersenden ;D
    So ein Humbug.

• Weil hier ja behautet wurde, dass eine Mehrheit der Stadionbesucher Pyro befürworten würde.
    Wie passt das denn mit dem strikten Rauchverbot zusammen, das in immer mehr Stadien eingeführt wird?

Wie Björn schon richtig anmerkte, absurder Vergleich.

Ja, natürlich ist das eine Schuldzuweisung. Nützt ja nichts. Auslöser war nun mal der Einsatz von Pyro durch die Ultras. Das kann man ja nicht ernsthaft wegdiskutieren wollen.

Doch.
    Für mich bleibt der Einsatz der Auslöser, nicht das Fackeln. Hatte ich an anderer Stelle aber bereits begründet.

"Dann kommt Ihr Hunde"... Kindergarten... Und wenn sie kommen? Dann wird geheult. Alles spielt sich immer nur feige hinter Masken, Zäunen und Bannern ab. Hat das dann Konsequenzen, wird wieder geheult. Das kann es doch nicht sein.

Sorry, aber das ist Quatsch. Bevor man solche Phrasen raus haut, sollte man sich schon sicher sein, dass die der Wahrheit entsprechen. Und das ist im Falle der Verantwortlichen Gruppe wohl definitiv nicht der Fall.
    Was absolut nicht heißen soll, dass ich von solchen Gruppen eine positive Meinung hab. Hab ich nämlich nicht.

Was den Brief von dem Jungen angeht...
    Peinlich und widerlich.

Wattenscheid statt Bochum

• Welcher 10-jährige kommt bitte auf die Idee einen Brief an den DFB (!) zu verfassen und noch schön anzumerken, bitte eine Kopie an die Vereine zu übersenden

Das ist dasselbe wie "Mein fünfjähriger Sohn hat dies und das gesagt." auf Twitter.

• Der Unterschied ist mir schon bewusst. Ob der Vergleich deswegen völlig hinkt? Bei direkt betroffenen Blöcken, in die der Rauch ggf. zieht glaube ich nicht.
    Zumindest habe ich schon mehrmals mit erlebt wie sich die Leute dort zu Recht über den Rauch geärgert haben.

Ich will gar nicht abstreiten, dass der Rauch Menschen belästigt und sich daher darüber auch beschwert wird.

Trotzdem meiner Meinung nach ein unpassender Vergleich. Pyrorauch hängt selten das ganze Spiel über in der Nase, sondern verfliegt.

Der Zigarettenrauch zwar auch, da wird sich aber munter eine nach der anderen angezündet.

Was ich damit eigentlich nur sagen will: Man darf nicht die Menschen, die für ein Rauchverbot sind, gleichsetzen mit den Pyrogegnern. Das kann man so nicht machen. :schulterzucken:

Welcher 10-jährige kommt bitte auf die Idee einen Brief an den DFB (!) zu verfassen und noch schön anzumerken, bitte eine Kopie an die Vereine zu übersenden ;D
    So ein Humbug.

Spannend wird es erst, wenn seine zukünftigen Freunde in einigen Jahren über diese Geschichte stolpern :D

"Chicago ist der Ort, an den Quarterbacks gehen, um zu sterben"

So ein Humbug.

Spannend wird es erst, wenn seine zukünftigen Freunde in einigen Jahren über diese Geschichte stolpern :D

So jemand hat keine Freunde :D

fuck politics & fuck religion

• Die allgemeine Hysterie mit dem Nichtraucherschutz ist dir aber schon bekannt, oder? Rauchen ist mittlerweile so ziemlich überall verboten und da ist es eben nicht mehr wirklich weit zu den Stadien...

Weil eben gerade diese "Hysterie" mit dem Nichhtraucherschutz herrscht. Warum sollte dann der Rauch aus Pyro, der der Gesundheit sicher nicht mehr zuträglich ist als Zigarettenrauch, von Leuten die sich für auch Rauchverbot einsetzten ohne Protest hingenommen werden?

[...]
    Was ich damit eigentlich nur sagen will: Man darf nicht die Menschen, die für ein Rauchverbot sind, gleichsetzen mit den Pyrogegnern. Das kann man so nicht machen.

Sicher nicht 1 zu 1. Aber ich glaube, dass es da schon eine große Schnittmenge gibt. Insbesondere eben von Leuten die in Nachbarblöcken potentiell direkt betroffen sind.
    In einer dicken Pyro-Rauchwolke zu sitzen ist mindestens so unangenehm wie zugequalmt zu werden. Wobei mir dein Einwand mit der Dauerqualmerei über 90 Minuten schon klar ist.

• Zündelnde HSV-Ultras: Club sind Hände gebunden

Stimmt vollkommen, dass sie größtenteils in einer Phantasiewelt leben und das tun sicher auch Reichsburger. Dennoch hätte man die aus dem Artikel raushalten sollen. Selbst wenn es einige Ultras mit ihren oft nicht weniger absurden Sichtweisen und Vergleichen vielleicht auch mal verdient haben mögen. Aber das sollte man dennoch lassen.

:rfc: Simply a Bear :rfc:

Einmal editiert, zuletzt von Caledonia ()

• Alleine mit so einem Vergleich hat sich der Auto komplett disqualifiziert.

"Chicago ist der Ort, an den Quarterbacks gehen, um zu sterben"

• Ich glaube ich bin einfach nur dämlich, denn ich verstehe den Kommentar des Autors nicht. Oder lebe ich in meiner eigenen Welt?

Ich würde es begrüßen, wenn mir jemand den Sinn des Artikels erklären könnte. Danke.

Edit: aaah, eigene Welt und Reichsbürger. Super Vergleich! Blöde Ultras.
    Logisch, Pyro hat nix mit Fußball zu tun.

Kaviar, Sekt und Lobbygespräche passen viel besser zum Kicken.

• Kavier, Sekt und Lobbygespräche passen viel besser zum Kicken.

...zzgl. Händchen halten, Selfies mit Klatschpappe (wenn die mal Einem aus Versehen in die Augen klatscht, horrhorr...da freut sich die Unfallversicherung) und alles unter Anbeten des Verbandes: DFB, der du bist in der Schneiße - alle, die dir nicht folgen sind Scheiße...dein Wille geschehe, 's is Event in der Nähe.

Alleine mit so einem Vergleich hat sich der Auto komplett disqualifiziert.

DAS, Hannoi, DAS! Und seit wann können Autos sprechen, wohl zuviel Knight Rider geguggt, hä? :D

Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:

Lerne Schweigen ohne zu Platzen

• Ultras, Reichsbürger und Impfgegner in einem Kontext zu nennen ist wahrhaft ganz großer Journalismus :rotate:

Da liegt der Pulitzer-Preis in der Luft !

Für immer GMS !

• Da wo eine Betrachtung oder tiefere Analyse des Problems anfangen sollte, bricht dieser Autor einfach ab und versteigt sich in krude Vergleiche.
    Eine dezidierte Auseinandersetzung mit dem Thema findet nicht statt, tendenziöser kann ein Bericht nicht ausfallen. Wenn Tom Bartels den liest fängt der vermutlich gleich wieder zu weinen an.
    Und von den vielen Versuchen zum Dialog zu schreiben ist schlicht infam und grenzt an Leutverarscherei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!