Fanszene Deutschland (News & Infos)

• In einigen Videos sieht man, wie Hertha-Fans die eigenen Leute zurück halten und zu beruhigen versuchen und dafür von den Cops kassieren

Hättest Du vielleicht Links zu anderen Videos?

• Die ist sehr schnell vor Ort gewesen und ist eingeschritten. Die Verletzten haben sich in der Verletztenstelle gemeldet, da müssen die erstmal hin kommen und sich melden

Ich hatte zufällig 2 Freunde an dem Tag im Block 63 und die sagten, dass man sofort sehen konnte, dass es Personen "schräg oben" (so schrieben sie es) nicht gut geht. Das sieht ja auch die Polizei und die sind ja nun auch aller per Funk mit Ordnern oder so verbunden (gehe ich jetzt mal von aus). Also sollte schnell gehen es einzuschätzen. Wenngleich sicher nicht Anzahl oder Ausmaß.

Lustig, wenn Du auf der einen Seite sagst, dass Pyro Verletzungen hervor rufst und dann sagst, dass es in anderen Stadien keine Verletzten gäbe

Wo ist das lustig? Pyro ist gefährlich. Wird denke ich niemand abstreiten. Und es gibt ja auch immer wieder mal Verletzte oder das Banner abbrennen etc..

Was ich sage ist, dass es am Samstag einen Unterschied zu sonst gab und deswegen die Polizei in den Block gegangen ist. Denn es gab unbeteiligte Verletzte. Und man musste damit rechnen, dass die Berliner das zur 2. Halbzeit oder nach einem Tor noch einmal machen. Das hätte dann auch schnell mal zu einer Panik im Oberrang führen können.

Und deswegen ist die Polizei rein. Bei anderen Spielen, wenn es keine unschuldigen Verletzten gibt, bleibt die Polizei halt meist deeskalierend draußen. Der Unterschied liegt doch nun wirklich klar auf der Hand.

Wenn es nichts auszuwerten gibt, warum gelingt es der Polizei dann regelmässig Leute zu überführen?

Ich habe da keine Statistik, habe aber das Gefühl, dass die Erfolge doch sehr überschaulich sind. Bleibt jemand die ganze Zeit über vermummt und macht beim "Umziehen" keinen Fehler, wird es mit einer Identifizierung doch sehr schwer.

Wenn man gezielt auf Täter losgeht und keine Gefahr einer Panik besteht, die wiederrum unschuldige treffen kann, ja. Aber Kollateralschäden werden mit solchem Vorgehen in Kauf genommen.

Und dann zieht sich die Polizei ja auch zurück, wenn sie das Gefühl hat. Hat sie ja auch getan. Aber man muss ab einen gewissen Punkt halt auch mal Präsenz zeigen und das hat sie am Samstag getan.

Wir sind uns alle einig, dass es nie gut ist, wenn die Polizei in den Block geht. Aber man kann ein paar Fans eben auch nicht auf ewig die Macht geben, über den Verlauf eines Fussballspiels oder die Gesundheit anderer Zuschauer zu entscheiden. Das aber ist der Fall.

Dir ist aber schon bewusst, dass Pfeffer anders als Pyro als Waffe eingestuft wird und von nicht-Polizisten gar nicht genutzt werden darf? Und anders als Pyro wird es hier gezielt als Waffe gegen Menschen eingesetzt.
    Und dann kommt soetwas dazu wie Wind, der Pfeffer in alle Richtungen treiben kann, auch nach oben zu den unschuldigen. Da gab es letztens erst einen Vorfall, wo das Pfefferspray in die benachbarten Blöcke gezogen ist, da hatte unter anderem @xenon von berichtet: Kölsche Klüngel und die Polizei - Repression oder gerechtfertigte Einsätze beim Fussball?
    Und wenn sich das im Block verteilt, dann kann das durchaus eine Panik und die Flucht nach oben auslösen. Und sicherlich willst Du auch kein Hillsborough in deutschen Stadien.

Ich bin kein Freund von Pfefferspray. Um das deutlich zu sagen. Obwohl ich es gerade besorgt habe. Ich bin kein Freund von der Anwendung. Kann aber durchaus nachvollziehen, dass man es ab und an anwenden muss. Man darf nicht schießen (logisch), man darf den Knüppel nicht einsetzen, man darf Pfefferspray nicht einsetzen etc.

Ja, was soll die Polizei denn noch machen? Das Problem sind die Fans. Nicht die Polizei. Und auch wenn ich Pfefferspray aus meiner eigenen Erfahrung noch gut kenne und es echt überhaupt nicht vertragen konnte, so ist die Argumentation natürlich schon etwas dünn, Pfefferspray in einem Block zu kritisieren, aber gleichzeitig Pyro zu verteidigen.

Für mich gehört beides in einem Block nicht angewendet. Und für Dich?

:rfc: Simply a Bear :rfc:

2 Mal editiert, zuletzt von Caledonia ()

• Was ich sage ist, dass es am Samstag einen Unterschied zu sonst gab und deswegen die Polizei in den Block gegangen ist. Denn es gab unbeteiligte Verletzte.

Gibt auch sonst Verletzte und man geht trotzdem nicht rein.

Und man musste damit rechnen, dass die Berliner das zur 2. Halbzeit oder nach einem Tor noch einmal machen.

Reine Spekulation.
    Man hatte zu dem Zeitpunkt den Geburtstag der Gruppe gefeiert, ob später nochmal was gezündet worden wäre kann man nicht sagen.

Das hätte dann auch schnell mal zu einer Panik im Oberrang führen können.

Und das rechtfertigt dann einen Einsatz, der zu einer Panik im Unterrang führen kann? Warum, zahlen die oben mehr?

Ich habe da keine Statistik, habe aber das Gefühl, dass die Erfolge doch sehr überschaulich sind. Bleibt jemand die ganze Zeit über vermummt und macht beim "Umziehen" keinen Fehler, wird es mit einer Identifizierung doch sehr schwer.

Wird einfach nur weniger drüber berichtet, weil es nicht so interessant ist wie eine Horde Idioten, die den Sport kaputt machen. Das eine kann man wunderbar nutzen, das andere ist langweilig.
    Aber es gab schon einige Meldungen, wo die Vereine die Strafen direkt weitergegeben haben an die identifizierten Täter.
    Und wer die ganze Zeit vermummt bleibt, der kann dann ja als vermummter recht simpel herausgefischt werden. Und was Umziehen angeht, das wird - wenn es gemacht wird - ja super vorsichtig und versteckt gemacht, aber auch da wurden schon Leute einwandfrei identifiziert. Mit der Masse an Kameras ist das wirklich kein Problem mehr die Täter ausfindig zu machen.

"Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

- Christian Drosten

• Gibt auch sonst Verletzte und man geht trotzdem nicht rein.

Ich denke das ist so ungefährlich? Also, ich habe es bisher nicht so mitbekommen, dass es in anderen Blöcken so abgelaufen ist, wie Samstag in Dortmund. Wenn, dann kam es meistens immer erst nach Spielende raus.

Reine Spekulation.
    Man hatte zu dem Zeitpunkt den Geburtstag der Gruppe gefeiert, ob später nochmal was gezündet worden wäre kann man nicht sagen.

Natürlich Spekulation. Klar. Aber es ist ja nicht so, dass es nicht oft so abläuft. Und davon musste man ausgehen.

Und das rechtfertigt dann einen Einsatz, der zu einer Panik im Unterrang führen kann? Warum, zahlen die oben mehr?

Wo bleibt da Deine Konsequenz? Über was machst Du Dir sorgen? Du machst Dir doch bei Pyro auch keine Sorgen, ob es im selben Block, drüber oder daneben zu einer Panik kommen kann. Machst Du Dir die Sorgen nur bei Pfefferspray?

Wie gesagt, ich bin kein Freund von Pfefferspray. Ich halte den Einsatz der Polizei am Samstag für absolut richtig. Und ich finde es auch vollkommen in Ordnung, wenn man auf den Mob da unten mit dem Knüppel reagiert. Wie gesagt gezielt auf die Chaoten da unten in den Videos. Irgendwann muss man einfach mal reagieren. Denn Pyro ist einfach auch Gewalt.

Ich finde es jedoch ebenso vollkommen richtig, wenn man den Einsatz von Pfefferspray kritisch hinterfragt. Aber sei mir nicht böse, nicht von Fans, die den Einsatz von Pyro an selber Stelle aber verteidigen. Das passt einfach nicht. Da muss man sich dann meiner Meinung nach entscheiden.

Und wer die ganze Zeit vermummt bleibt, der kann dann ja als vermummter recht simpel herausgefischt werden.

Dazu müsste man dann aber auch in den Block. Die Möglichkeit am Ausgang geht nur selten auf.

Und was Umziehen angeht, das wird - wenn es gemacht wird - ja super vorsichtig und versteckt gemacht, aber auch da wurden schon Leute einwandfrei identifiziert. Mit der Masse an Kameras ist das wirklich kein Problem mehr die Täter ausfindig zu machen.

Natürlich klappt auch das mal. Aber eben nicht genug. Oft ist es dann einfach nicht 100% klar und der Betroffene entkommt einer Strafe. Auch zu recht dann.

Einmal editiert, zuletzt von Caledonia ()

• Mh eben die Meldung vom Kollegen bekommen, dass er nu wegen der Aktion aufgrund eines Kieferbruchs operiert werden muss.
    Ich behaupte, ihn sehr sehr gut zu kennen. Der hat mit Sicherheit weder gezündet noch einen Cop angegriffen.
    Steht aber halt immer mit im Pulk.

@Pinguin Finde ich nach einer groben Suche nu ehrlich gesagt nicht. Also entweder das Video oder die Szene nicht. Will nicht ausschließen, dass ich das mit dem Schlichten falsch interpretiert habe.
    Allerdings ist mir bei den Videos eben aufgefallen, wie aggressiv die Polizisten teilweise gegen die Leute in den vordersten Reihen vorgehen (also die auf den Rängen, nicht gegen die im Innenraum).

Der ganze Einsatz hatte tatsächlich nur das Ziel, das Banner aus dem Block zu holen. Ich hinterfrage den Sinn daher noch einmal. Selbst wenn das ohne Gegenwehr gelungen worden wäre - was hätte man dadurch erreicht? Nicht! Weder hätte man weitere Fackeln verhindert noch die Täter damit überführt.
    Auf der anderen Seite muss vorher klar gewesen sein, dass das eben nicht ohne Widerstand hingenommen werden wird.

Wieso wird da nicht Einsatz und Ertrag gegeneinander abgewogen?

Wattenscheid statt Bochum

• Wo bleibt da Deine Konsequenz? Über was machst Du Dir sorgen? Du machst Dir doch bei Pyro auch keine Sorgen, ob es im selben Block, drüber oder daneben zu einer Panik kommen kann. Machst Du Dir die Sorgen nur bei Pfefferspray?

Wie oft kam es wegen Pyro zu Panik im Block?
    Vermutlich stand ich schon öfter in nem Block mit Pyro als irgendwer sonst hier, wir haben nie eine Panik erlebt und es ist nie wirklich was schlimmes passiert. Wobei das kontrollierte Abbrennen natürlich noch sicherer ist als das versteckte mitten im Block. Ausser gereizten Atemwegen bei billiger Pyro ist da noch nichts passiert.
    Wenn man die Pyro natürlich in andere Blöcke wirft oder schiesst, kann es dort zu Panik kommen. Aber wie oft kommt das vor...

Beim Einsatz der Polizei, die in einen Block rein geht, hab ich hingegen durchaus schon erlebt, wie es zu einer panischen Flucht kommt, weil die Leute vor dem Pfefferspray abhauen. Auch haben wir schon erlebt, dass sich der Pfeffer eben nicht gezielt auf die Verursacher konzentriert, sondern grossflächig eingesetzt wird. Ausser dem Pfeffer trifft auch der Einmarsch unschuldige, die halt unten in der Nähe der Ultras stehen, aber nichts mit den Aktionen zu tun haben. Da differenzieren die Knüppel nämlich auch nicht weiter.

Und da versagt dann eben jede Argumentation, wenn man unschuldige schützen will, aber bei der Polizeiaktion unschuldige in Gefahr bringt.

"Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

- Christian Drosten

• @beastieboy Genau das meine ich ja
    In den Infight geht ja keiner

Wäre auch ziemlich dumm gegen gepanzerte Polizisten. ;)

Witzig auch, dass Pfefferspray in einem Block zu Panik führen kann. Pyro aber natürlich nicht. Die leben echt in einer kompletten Phantasiewelt.

Pfefferspray ist eine von der Staatsgewalt eingesetzte Waffe. Es ist nicht möglich Pfefferspray in solchen Situationen zielgerichtet einzusetzen.
    Man trifft damit Unschuldige wie Kollegen gleichermaßen, die Gefahr dadurch eine Panik auszulösen ist nicht von der Hand zu weisen.

Wann lernst Du es denn endlich, dass da ein wenig mehr Sachlichkeit von Dir kommen muss, als ständig so halbgare Aussagen?

Sie haben einige Stunden später (also Stunden nach ihrem und meinem Post) in der Tat eingeräumt, dass es vorher mehr als 2 Bengalos waren

Also Stunden nach deinem Post. Damit ist die Argumentation hinfällig.

Und vor allem ob dann, wenn andere Zuschauer verletzt werden. Denn die Polizei ist nicht einfach so in den Block gegangen, sondern aus dem Grund, um andere Zuschauer zu schützen. Das geht hier aber fast vollkommen unter. Nicht die Polizei wollte in den Block, sondern die Pyro-Fans haben sie quasi dazu gezwungen. So und nur so wird ein Schuh draus.

Der Einsatz war nicht anderes als eine Provokation, man hat damit weder die Gesundheit anderer geschützt, vor allem nicht die der 45 Verletzten, noch hat man die Verursacher für die vorhergehenden Verletzten dadurch identifizieren können.
    Kein Fan hat durch sein Handeln die Polizei zu irgendetwas gezwungen.

Wenn Rechtsextreme durch Chemitz ziehen und ihre abartigen Gesten und Rufe zum Besten geben, beobachtet die Polizei. Haben wir ja erlebt. Wenn aus dem Pulk aber plötzlich durch Geschosse oder was weiß ich unschuldige Personen zu Schaden kämen, würdest Du dann nicht auch erwarten, dass die Polizei eingreift? Ich auf jeden Fall. Aber das erwarte ich dann immer und nicht nur nach Sympathie.

Der Vergleich hinkt hinten und vorne, dazu eine Prise whataboutism.
    Das machst du dann ohne mich.

Ja, mit der Sachlichkeit hast Du es halt nicht. Überfordert Dich vielleicht auch immer und da sind dann solche Zeilen leichter.

Ja die Sachlichkeit, Feiglinge, Idioten, Chaoten sogenannte Fans fallen bei dir und den Posts, denen du so zustimmst regelmäßig.
    Kehr mal lieber vor der eigenen Haustüre, bevor du mich damit behelligst.
    Den Grund für den Satz brauchen wir aber wahrlich nicht lange suchen. Du versuchst nur deinen Kleinkrieg mit mir weiter zu führen und mich zu provozieren.

Du sagst,das Pyrotechnik so einen EInsatz nicht rechtfertigt.Wie schauts denn aus mit 10-facher Körperverletzung? SOll die Polizei auch nicht einschreiten ?
    Ist das exakt gleiche,nur anders Formuliert.

Egal wie du es formulierst, der Einsatz war so nicht gerechtfertigt und hat keinerlei Erfolge gebracht.
    Die Polizei muss natürlich ihre Arbeit machen, aber vernünftig.

Ja, und Werder hat das schon diskutiert, wurde von der Politik aber abgelehnt

Das wurde abgelehnt? Ist mir entgangen, schade dadurch wurde eine Chance verpasst.

Du wirst koana vo UNS

In a world of compromise....Some don’t.

Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

Einmal editiert, zuletzt von beastieboy ()

• Wenn ich im Block stehe, kann ich vorher nicht erkennen, ob neben mir gezündelt wird. Und dann trifft es mit dem Pfefferspray dann doch halt Unschuldige.

Bei allem Respekt,aber in die Nähe des Zauns,gerade da,wo die stehen,die unter irgendwelchen Tüchern verschwinden und dann aufm Zaun zünden,kommt man nicht einfach mal so als normal-sterblicher.
    Jeder,der da steht,ist entweder aktiv in der Szene dabei oder zumindest von diesen toleriert,weil bekannt.
    Wenn ich da zum ersten mal genau da stehen würde,bekäme ich bestimmt ein paar warme Worte zu hören oder würde dezent gebeten,woanders zu stehen.
    ALso es kann mir keiner erzählen,das es die ganzen friedlichen Familienväter sind,die da stehen.Keine Frage,nicht jeder weiß,wann und ob gezündelt wird,aber jeder der in dieser Gegend steht,solidarisiert sich damit.
    Ob das direkt ein grund ist,Pfefferspray ins Gesicht zu bekommen? Ich würde sagen nein.Aber es geht mir auch nur darum,das es eben nicht die friedlichen harmlosen Familien sind,die zufällig direkt neben der Pyro stehen.

Der ganze Einsatz hatte tatsächlich nur das Ziel, das Banner aus dem Block zu holen. Ich hinterfrage den Sinn daher noch einmal. Selbst wenn das ohne Gegenwehr gelungen worden wäre - was hätte man dadurch erreicht? Nicht! Weder hätte man weitere Fackeln verhindert noch die Täter damit überführt.
    Auf der anderen Seite muss vorher klar gewesen sein, dass das eben nicht ohne Widerstand hingenommen werden wird.

Wieso wird da nicht Einsatz und Ertrag gegeneinander abgewogen?

Viele dieser Banner werden verwendet,um sich dahinter zu verstecken und umzuziehen.Also im Falle einer weiteren geplanten Aktion später hat es definitiv geholfen,die Täter einfacher zu identifizieren. Ob man das gleich auf diese Art und Weise machen muss,darüber lässt sich streiten.Es gäbe sicherlich einfachere bzw. angenehmere Mehoden.
    Nur irgendetwas muss sich ändern.
    So,wie bisher gegen die Zünder von pyrotechnischen Gegenständen vorgegangen wurde,wird sich auf Dauer nichts ändern.
    Und ein Verbot ist absolut sinnlos,wenn es nur so lapidar verfolgt/behandelt wird,wie es aktuell der Fall ist.
    Deswegen nochmal: Entweder knüppelhart dagegen vorgehen(wenn die ersten 20 Leute während des zündelns vom Zaun geholt wurden,werden es sich die anderen gut überlegen) oder aber das Verbot einfach aufheben.

Die knüppelharte Vorgehensweise kann so enden wie in Italien,das halte ich für denkbar und damit wäre dem deutschen Fussball nicht geholfen.
    Die harte Vorgehensweise kann aber auch dafür sorgen,das es eben disziplinierter wird.
    Eine Aufhebung des Verbotes ohne Bedingungen(an die sich eh keiner halten würde) wäre ein totaler Gesichtsverlust von DFB und DFL und eine Kapitulationserklärung.Auch das könnte verheerende Folgen haben.

Aktuell sehe ich keinen realistischen Ausweg aus der Situation,weil die entscheidenden Stellen auf beiden Seiten einfach die Vernunft ,fairness ,Vertrauen und Menschenverstand vermissen lassen.

Today`s music ain`t got the same soul

i like that old time rock and roll.

• Habe noch zwei Videos auf YouTube gefunden. Gleiche Szene nur aus anderen Perspektiven und etwas länger:

Video

Video 2

Wenn ich jetzt mal ausblende, ob der Versuch des Mitnehmens der Fahne klug war oder nicht und ich will es auch nicht verharmlosen, aber ich sehe auf diesen Videos kein übermäßig brutales Vorgehen der Polizei. Da habe ich schon schlimmeres gesehen :schulterzucken: Die Knüppel folgten eher als unmittelbare Reaktion auf die Attacken aus dem Block.

@MSV Zebra
    Muss meine Meinung zum Banner revidieren. Die Beamten ziehen gerade am Anfang ziemlich ordentlich daran. Wobei bei 2:57 im ersten bzw. 2:16 im zweiten Video bekommt einer seine kleine Fahne auch zurück.

• Viele dieser Banner werden verwendet,um sich dahinter zu verstecken und umzuziehen.Also im Falle einer weiteren geplanten Aktion später hat es definitiv geholfen,die Täter einfacher zu identifizieren.

https://www.faszination-fankur…mages/news/1540657245.jpg
    Aber es ging doch gar nicht um eine Blockfahne, die zum drunter umziehen hoch gezogen wurde, sondern um ein einfaches Banner, das zur Choreo vor den Block gehalten wurde. Da hatte sich doch auch vorher niemand drunter versteckt, oder?
    Hätte dafür vermutlich auch gar nicht genug Fläche.
    Und so wie das Banner vor dem Block lag, als die Polizisten kamen, wirkte es auch nicht so, als hätte man das nochmal nutzen wollen. Wurde nach vorne geworfen wie jede "erledigte" Choreo.

• So,wie bisher gegen die Zünder von pyrotechnischen Gegenständen vorgegangen wurde,wird sich auf Dauer nichts ändern.

5jähriges SV, Übertragung der DFB Strafe auf den Täter, plus die Strafe für das Vergehen gegen das Sprengstoffgesetz und ggf. noch eine Strafe wegen Körperverletzung.
    Ganz ehrlich, da wird durchaus alles ausgenutzt was man hat und es ändert bisher kaum was.

Eine Aufhebung des Verbotes ohne Bedingungen(an die sich eh keiner halten würde) wäre ein totaler Gesichtsverlust von DFB und DFL und eine Kapitulationserklärung.Auch das könnte verheerende Folgen haben.

Der DFB erkennt aber nicht mal die Chance, die er da verschenkt. Sie sind ja nicht mal bereit mit Bedingungen darauf einzugehen, selbst wenn die Gegenseite mit Bedingungen kommt bewegt sich der DFB nicht wirklich.
    Überleg doch mal, was es dem DFB bringen könnte, würde er ihnen entgegen kommen, Bedingungen akzeptieren bzw. diskutieren. Dann könnten sie sich hinstellen und sagen "wir haben Möglichkeiten angeboten." und sollte dann gegen die Bedingungen verstossen werden, dann können sie auf die Ultras zeigen und ein für alle Mal einen Schlussstrich ziehen, Gruppen verbieten, Stehplätze abschaffen, Gästeblöcke versitzplatzen, Gästekarten streichen und das alles den bösen Ultras in die Schuhe schieben. Und dann haben sie vielleicht die Chance die Ultras ein für alle Mal aus den Stadien raus zu bekommen.

- Christian Drosten

• Passt zwar eigentlich mehr in den Ultras-Thread, aber ich denke, da geht das Thema aktuell etwas unter. ;)

Filmstadt Inferno verlässt wegen Konflikt die Nordkurve

Zitat

„Wie zuletzt kaum zu übersehen, befinden wir uns in einem offenen Konflikt mit den Underdogs Babelsberg. Dieser Konflikt hat sich insbesondere innerhalb des letzten Jahres zugespitzt und kann getrost als eskaliert bezeichnet werden. Im öffentlichen Rahmen einer Stellungnahme sehen wir uns außerstande diesen Konflikt detailliert darzustellen. Dies haben wir allerdings ausführlich beim vergangenen Nordkurve-Plenum und in der Vorbereitung auf selbiges getan“, teilte das Filmstadt Inferno gestern im eigenen Flyer beim Heimspiel zum Heimspiel gegen Altglienicke mit.

Underdogs nehmen Stellung & kritisieren Filmstadt Inferno

Zitat

„Mit ständig wechselnden Gründen und ohne ernsthafte, vorherige Versuche, über klärende Gespräche die Situation ohne weitere Eskalationsschritte zu klären, wurde durch das Filmstadtinferno versucht, uns aus der Nordkurve zu verdrängen. Wir haben von vornherein gesagt, dass wir nicht dort bleiben werden, wo wir nicht erwünscht sind. Dazu bedürfte es jedoch eines Votums aller regelmäßigen Kurvengänger. Wir haben registriert, dass einige, teils seit langer Zeit inaktive Gruppen unseren Rauswurf unterstützten. Gleichzeitig erfuhren wir jedoch Solidarität von Fanclubs und unorganisierten Personen. Weitere Fanclubs entschieden sich, den Rauswurf nicht aktiv zu unterstützen. Damit ist für uns weiterhin klar, dass wir uns nicht Drohungen oder dem Faustrecht beugen werden“, erklärten die Underdogs Babelsberg in ihrer Stellungnahme.

Homepage Underdogs: http://underdogs-babelsberg.de/2018/10/568/

Ohne die Hintergründe zu kennen, natürlich keine Wertung meinerseits. Klingt aber alles ziemlich skurril und die Stellungnahme der Underdogs liest sich nicht schlecht.

• Babelsberg... dort habe ich immer das Gefühl, die beschäftigen sich mit allem, nur nicht mit Fußball.

• Viele dieser Banner werden verwendet,um sich dahinter zu verstecken und umzuziehen.Also im Falle einer weiteren geplanten Aktion später hat es definitiv geholfen,die Täter einfacher zu identifizieren.

https://www.faszination-fankur…mages/news/1540657245.jpgAber es ging doch gar nicht um eine Blockfahne, die zum drunter umziehen hoch gezogen wurde, sondern um ein einfaches Banner, das zur Choreo vor den Block gehalten wurde. Da hatte sich doch auch vorher niemand drunter versteckt, oder?
    Hätte dafür vermutlich auch gar nicht genug Fläche.
    Und so wie das Banner vor dem Block lag, als die Polizisten kamen, wirkte es auch nicht so, als hätte man das nochmal nutzen wollen. Wurde nach vorne geworfen wie jede "erledigte" Choreo.

Ok,dann machte es wenig Sinn,das Banner zu holen.

So,wie bisher gegen die Zünder von pyrotechnischen Gegenständen vorgegangen wurde,wird sich auf Dauer nichts ändern.

5jähriges SV, Übertragung der DFB Strafe auf den Täter, plus die Strafe für das Vergehen gegen das Sprengstoffgesetz und ggf. noch eine Strafe wegen Körperverletzung.
    Ganz ehrlich, da wird durchaus alles ausgenutzt was man hat und es ändert bisher kaum was.

Das alles aber nur,wenn man ihn erwischt.Und das ist ja das Problem.Das löse ich aber nicht,in dem ich mich als Polizei zurück halte und auf irgendwelche Kamerabilder hoffe.

Ich habe auch bewusst "auf beiden Seiten" geschrieben,da mir durchaus bewusst ist,das beim DFB/DFL diesbezüglich nicht die hellsten Kerzen sitzen. ;)

Entweder hole ich ihn während der Aktion vom Zaun oder aber ich durchsuche ALLE den Block verlassende Menschen(auch während des SPiels)
    Irgendwie müssen die Blockfahnen,Sturmmasken,Handschuhe,etc. ja aus dem Block kommen.

Einmal editiert, zuletzt von FSVler ()

• Das alles aber nur,wenn man ihn erwischt.Und das ist ja das Problem.Das löse ich aber nicht,in dem ich mich als Polizei zurück halte und auf irgendwelche Kamerabilder hoffe.

Entweder hole ich ihn während der Aktion vom Zaun oder aber ich durchsuche ALLE den Block verlassende Menschen(auch während des SPiels)
    Irgendwie müssen die Blockfahnen,Sturmmasken,Handschuhe,etc. ja aus dem Block kommen.

Selbst dann braucht man noch immer Beweise. Mit der Fackel in der Hand vom Zaun pflücken ist das einfach, bei allem anderen aber nicht, da muss es auch nachgewiesen werden, dass der gefasste der Täter war und auch dort müssen dann die Kamerabilder herhalten.

- Christian Drosten

• Sich zu vermummen ist feige. Daran führt kein Weg vorbei.

Und wo lebst Du mittlerweile? In Deinem Bunker auf Fehmarn? Meine Herren.

Echt Andreas? Ist diese persönliche Schiene mittlerweile Deine Art? Sei froh und vielleicht sogar auch dankbar, dass ich mich darauf nicht begebe.

Echt Lars? Drohungen sind jetzt die Schiene, die Du fährst? Hast du genügend Screenshots gemacht?

• Echt Lars? Drohungen sind jetzt die Schiene, die Du fährst? Hast du genügend Screenshots gemacht?

Ich drohe Dir nicht. Überhaupt kein Interesse mich auf so eine private Schiene zu begeben, um Diskussionen zu zerstören. Aber ich finde es einfach armseelig wieder einmal persönlich zu werden, nur weil man in einer Sache anderer Meinung ist. Als hättest Du auch den Begriff "Bunker" nur so gewählt. Aber wenn Du Dich damit gut fühlst, dann mache es weiter. Ich finde es feige und armseelig. Mit dem Finger auf dem Knopf...

• Nein, sie MUSS nicht.
    In vielen Stadien geht die Polizei nicht in den Block, wenn dort gezündet wird. Dort wird dann Videomaterial ausgewertet und versucht die Verursacher zu ermitteln, damit es im Stadion keine Eskalation und Panik gibt.

Da machst Du es Dir aber einfach. Das würde ja bedeuten das man es nur verdecken muss und man darf alles weil die Polizei darf nicht eingreifen sonst sind sie die Schuldigen :stoehn:

Nein die Polizei muss eingreifen wenn die sogenannten "Fans" verbotenes machen.

Desweiteren war die Polizei ja gar nicht im Block sondern davor und hat nur dafür gesorgt, das die schuldigen identifiziert werden können.

Das einzig Verhältnis lose war die Reaktion der "Fans" die ja mit der Gewalt angefangen haben weil sie das verbotene nicht mehr ungestraft weitermachen konnten.

:meister::fcbfahne: :dfbpokal: Stern des Südens :cup2::pokal: :fcbfahne: :shock1:

• Irgendwie müssen die Blockfahnen,Sturmmasken,Handschuhe,etc. ja aus dem Block kommen.

Das wird im Block zurück gelassen.

Zum einen wird das auf Dauer teuer und zum anderen wird halt eben beim EInlass kontrolliert.Und zwar richtig und penibel und JEDER.Dann dauert der Einlass halt 2 Stunden...das können die restlichen Zuschauer ja dann gerne mit den Ultras ausmachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!