Fanszene Deutschland (News & Infos)

• Ich verhöhne Niemanden. Das Gegenteil ist der Fall.

Aber diese Diskussion ist sinnlos. Nicht nur hier auch woanders. Denn eure Argumentation basiert immer nur darauf, was erlaubt & nicht erlaubt ist. Nicht, was Sinn macht oder zur Debatte stehen könnte.
    Ist eben einfacher.

• :nuke: Danke Zebra

• Brauchst du nicht, schon erlebt im Mai 06 im Sportforum.
    "Habt ihr verdient", bekam ich da aus dem Einsatzwagen zugerufen.

• Aber ich weiß nicht wie oft man das Stichwort "Verhältnismäßigkeit" hier noch runter beten soll. Ich kann auch wirklich nicht verstehen, dass das so auf taube Ohren stößt.

Weil man sich nicht ewig dahinter verstecken kann. Denn genau das wird doch getan.

Man vermummt sich da feige (oder gar weil es doch nicht so gesund ist) hinter einem Zaun, feuert dann die Dinger ab, aber hey, Ätschi Bätschi, die Polizei darf nicht reinkommen - Verhältnismäßigkeit.

Mal ehrlich, das kann doch auf Dauer nicht sein. Würde man im Leben außerhalb des Stadions doch auch nicht akzeptieren. Warum also hier?

Ich glaube aber dennoch, dass sich die Ultras keine Sorgen machen brauchen. Das gestern wird erst einmal ein Einzelfall bleiben. Denke der Druck auf die Polizei war durch die Verletzten im Oberrang besonders groß. Womit ich aber rechne, das sind eventuelle weitere Verschärfungen bei den Einlasskontrollen und auch eventuelle Verbote von größeren Bannern.

:rfc: Simply a Bear :rfc:

• Wäre Pyrochtechnik legalisiert und man müsste sie anmelden, dann hätte man den Oberrang für diese Minuten, zb zum Spielbeginn, sperren können.

Sollte Pyro legalisiert sein, und es wird trotzdem unangemeldet gezündet, wäre ich ja auch für Strafen.

• Denn eure Argumentation basiert immer nur darauf, was erlaubt & nicht erlaubt ist. Nicht, was Sinn macht oder zur Debatte stehen könnte.

Ist eben einfacher.

Wenn etwas zur Debatte steht heißt das nicht dass ich dann das Recht dazu habe. Ansonsten lässt sich darüber streiten.
    Was war denn der Sinn der Aktion am Samstag?
    Es wurde schon oft genug über Pyro geredet und ich sage, wenn nicht jede Saison irgendwelche Holzköpfe "uhrensohn DFB" "ACA*" und diesen ganzen Müll hochhalten würde wäre man vielleicht auch schon weiter. Und vielleicht käme es dann auch zu weniger Unverhältnismäßigkeiten.

• Denn eure Argumentation basiert immer nur darauf, was erlaubt & nicht erlaubt ist. Nicht, was Sinn macht oder zur Debatte stehen könnte.

So lange etwas gesundheitsgefährdend ist ,stellt sich die Frage nach dem Sinn machen für mich nicht.Es ist aus gutem Grund verboten.
    Sollte es Pyros geben,die definitiv gesundheitlich unbedenklich sind,bin ich der erste,der sich über einen koordinierten Einsatz in den Stadien freuen würde.Denn gut aussehen kann sowas ja definitiv.

Wäre Pyrochtechnik legalisiert und man müsste sie anmelden, dann hätte man den Oberrang für diese Minuten, zb zum Spielbeginn, sperren können.

Sollte Pyro legalisiert sein, und es wird trotzdem unangemeldet gezündet, wäre ich ja auch für Strafen.

Das Problem ist zum einen,das Strafen - wie wir schon seit Jahren sehen - nichts bringen,solange sie nicht den wirklichen Verursacher treffen und zum anderen,das es den allermeißten Pyrozündlern nicht um die tollen Effekte und die Atmo geht,sondern um das Provozieren/rebellieren/Aufmerksamkeit erregen.
    Wenn man sicher sein könnte,das bei dem erlaubt sein von angemeldeten Pyroshows wirklich ncihts unangemeldetes passiert,dann wäre ich sofort dafür.
    Aber wir sollten uns allen im klaren sein,das das pure Utopie ist.

Today`s music ain`t got the same soul

i like that old time rock and roll.

• https://www.presseportal.de/pm/55903/4100090

"Wenn es Fans immer wieder gelingt, Pyrotechnik gleich kiloweise in die Stadien zu schleppen, habe ich meine Zweifel, ob die Einlasskontrollen mit der nötigen Genauigkeit durchgeführt werden. Hier muss dringend nachgearbeitet werden."

Nur konsequent diese Forderung. Dann braucht auch keiner heulen, wenn wieder Zelte aufgestellt werden, etc.

• Und somit leiden wieder die normalen Fans. Und die anderen können skandieren: "seht die böse Polizei was sie wieder unrechtmäßiges mit euch macht"

• Ich find es an sich ja toll, dass die Jungs von Hertha ihre Mannschaft so anheizen wollten mit der Pyro und so.

Ach Stop, das war alles nur Selbstinszenierung wegen 15 Jahren Ultraszene?!? Sowas....

• Schwatzgelb sieht das anders und offenbart dabei nicht nur so seine Schwierigkeiten mit dem Zählen

Natürlich sieht man das anders...
    Es ist eine Provokation. So dämlich kann Team Grün gar nicht sein, dass sie nicht wüssten, wie die Ultras reagieren, wenn sie den Lappen dort wegreissen. Dementsprechend eine klare Provokation.

Hoffentlich können ALLE, die da mit Stangen geschlagen, Pyro geworfen, etc. haben mittels der Videoaufnahmen identifiziert und dauerhaft aus den Stadien entfernt werden.

Könnten wir bitte noch den Einsatz von Pfefferspray und Schlagstöcken mit auf die Liste setzen, dann finden wir da nen Konsenz.

Die Polizei muss gegen Verstösse vorgehen

Nein, sie MUSS nicht.
    In vielen Stadien geht die Polizei nicht in den Block, wenn dort gezündet wird. Dort wird dann Videomaterial ausgewertet und versucht die Verursacher zu ermitteln, damit es im Stadion keine Eskalation und Panik gibt.

Dieses ständige sich hinter der Verhältnismäßigkeit verstecken können kann doch nicht ewig so ablaufen.

Mein Reden, auch bei Geschwindigkeitskontrolle, wer mehr als 30 zu viel fährt, direkt Pfeffer und Knüppel in die Fresse! Scheiss auf Verhältnismässigkeit

Wenn man mal richtig knallhart dagegen vorgehen würde,dann gäbe es so schnell auch keine Pyros mehr.

Kleiner Ausflug nach Italien. Man wird es vermutlich nicht glauben, aber auch im Mutterland der Ultras war Pyro verboten. Unser phantastischer Innenminister kam irgendwann auf die grandiose Idee gegen Ultras vorgehen zu müssen, weil sie sich gegenseitig aufs Maul gehauen haben. Das Pyroverbot wurde erneuert und sollte strenger kontrolliert werden, rings ums Stadion wurden mehr Polizisten und Carabinieri eingesetzt, teilweise schwer bewaffnet. Das Ende vom Lied war, dass die Ultras vereint auf die Bullen losgegangen sind, dass Pyro durchs Stadion flog und es regelmässig im und ums Stadion zu Gewalt kam. Die Spirale drehte sich dann immer weiter hoch, bis es zu zwei Todesfällen kam. Gabriele Sandri, der von Polizisten auf einem Rastplatz erschossen wurde, und Filippo Raciti, für dessen Mord ein Ultra verknackt wurde, auch wenn sich herausstellte, dass er durch Kollegen starb...
    Das harte Vorgehen der Ordnungskräfte hat nicht bewirkt, was es bewirken sollte. Stattdessen ging es mit dem italienischen Fussball bergab, aufgrund der Gewalt um die Stadien blieben die Tifosi dem Fussball fern, die Gewaltspirale drehte sich immer höher. Selbst die Tessera brachte nicht den Erfolg, den man sich erhofft hat.
    Mittlerweile hat man einiges zurückgedreht, es geht wieder deutlich friedlicher zu im italienischen Fussball und die Tifosi trauen sich wieder in die Stadien

Haben nicht irgendwelche skandinavischen Forscher sogar schon deutlich ungefährlichere Pyrodinger entwickelt?

Ja, und Werder hat das schon diskutiert, wurde von der Politik aber abgelehnt

Hätten die Ultras das Banner entfernen lassen - ohne Widerstand - dann wäre die Polizei ruhig in den Block gegangen und ruhig wieder raus.
    Ganz ohne Schlagstock, Pfeffer und Co.

Hätte die Polizei es nicht entrissen, wäre es nicht zur Eskalation gekommen
    Mal ganz ehrlich, würdest Du es zulassen, dass die Polizei Dir irgendwas mit Gewalt entreisst, wenn das nichts verbotenes ist?

Du sagst,das Pyrotechnik so einen EInsatz nicht rechtfertigt.Wie schauts denn aus mit 10-facher Körperverletzung? SOll die Polizei auch nicht einschreiten ?
    Ist das exakt gleiche,nur anders Formuliert.

Von den Atemswegsverletzungen im Oberrang wusste die Polizei zu dem Zeitpunkt nur noch gar nichts.
    Und selbst wenn, dann hat die Polizei nicht den Auftrag alles mit Gewalt niederzuschlagen, sonden Verletzungen der Ordnung aufzuklären und Gewalt nur anzuwenden, wenn es gar nicht anders geht, und selbst dann muss die Gewalt im Verhältnis zu dem stehen was ihnen entgegengebracht wird.
    Und dann stehen letztendlich ein paar Verletzte durch die Ultras mehr als 40 Verletzten durch den Einsatz der Polizei gegenüber, die einfach in den Block rein gehen, ihr Pfeffer versprühen und den Knüppel schwingen. Dass dadurch eine Flucht nach oben einsetzen kann, wodurch noch mehr Verletzte entstehen können, wird bei solchen Einsätzen dann billigend in Kauf genommen, selbst von denen, die gerne ins Stadion gehen, und in einem solchen Fall oben gestanden hätten. Denn dass die normalen Fans, die weiter oben stehen, durch den Einsatz von Team Grün genauso gefährdet sind, das wird dann gerne vergessen.

"Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

- Christian Drosten

• Es ist eine Provokation. So dämlich kann Team Grün gar nicht sein, dass sie nicht wüssten, wie die Ultras reagieren, wenn sie den Lappen dort wegreissen. Dementsprechend eine klare Provokation.

Wow, es ist also mittlerweile eine Provokation der Polizei, wenn man versucht weitere Verletzte zu verhindern? Wow, echt wow... Mich wundert hier echt, wie man (bist ja nicht allein) so etwas schreiben kann. Außerhalb der Fankultur würdet "Ihr" das in vergleichsweisen Situationen niemals so sehen.

Mein Reden, auch bei Geschwindigkeitskontrolle, wer mehr als 30 zu viel fährt, direkt Pfeffer und Knüppel in die Fresse! Scheiss auf Verhältnismässigkeit

Dass Dir solche Kommentare nicht selbst zu billig sind...

Hätte die Polizei es nicht entrissen, wäre es nicht zur Eskalation gekommen
    Mal ganz ehrlich, würdest Du es zulassen, dass die Polizei Dir irgendwas mit Gewalt entreisst, wenn das nichts verbotenes ist?

Falsch.

1. Hätten die Fans kein Pyro gezündet, hätte es keine Verletzten gegeben, hätte die Polizei nicht eingreifen MÜSSEN und wäre es nicht zur Eskalation gekommen. Du bist doch nun echt belesen. Fängst Du Bücher auch immer erst auf Seite 37 an? Das kann doch nicht wahr sein den Ablauf hier so zu verändern.

2. Dieses Banner wurde sehr wohl für etwas verbotenes benutzt.

• So, endlich mal nicht am Handy, also kann ich nu mal auf ein bisken mehr antworten.

Die Mehrheit in den Stadien ist gegen Pyro. Das sollte man endlich einfach mal zur Kenntnis nehmen.

Glaub ich nicht.
    Die Mehrheit ist dagegen, weil es verboten ist und kriminalisiert wird. Wäre es erlaubt, denke ich nicht, dass die Mehrheit im Stadion was dagegen hätte.

Nur sollte eben die Polizei immer! abwägen zwischen der Durchsetzung des Rechts und dem Risiko dabei weitere (unschuldige) Menschen zu verletzen. Dies geschieht außerhalb des Stadions vermutlich auch oftmals in sinnvoller Art und Weise. Nur wenn es um Fußballfans oder andere Randgruppen wie z.B. Demonstranten oder Rocker geht, fehlt mir für so manche Entscheidung das Verständnis.

!!!

Wenn man mal richtig knallhart dagegen vorgehen würde,dann gäbe es so schnell auch keine Pyros mehr.Aber dann heißt es ja gleich wieder "so hart darf man das nicht machen" oder "das kann man so nicht machen", etc.

So lange es aktive Fanszenen im Stadion gibt, wird immer gezündet werden. Da müsste man schon dafür sorgen, dass keine solche Gruppe mehr ein Stadion betritt. Weiß nicht, ob dadurch wem geholfen wäre.

Haben nicht irgendwelche skandinavischen Forscher sogar schon deutlich ungefährlichere Pyrodinger entwickelt?
    Wenn es halbwegs erträglich für die Atemwege wäre,sollen sie es von mir aus auch dauerhaft zünden.
    Solange es aber so gefährlich bleibt,ist es nichts anderes als fahrlässige Körperverletzung.

Ja, kommen von Brøndby und Werder wollte die mal austesten, allerdings keine Erlaubnis erhalten. Im Pyrothread müsste der letzte Beitrag darum gehen.

Ja, es war dumm, dass die Polizei in den Block ist, um die Fahne zu holen. Das ändert aber nichts daran, dass manche der Herthaner übermäßig durchdrehen. Auf der einen Seite (Polizei) verlangt man nachsichtiges Verhalten, aber auf der anderen Seite soll man manchen Stadionbesuchern alles nachsehen.

Dass im Eifer des Gefechts sich auch einige Berliner definitiv falsch verhalten bzw. übertrieben haben, ist nicht abzustreiten.
    Und wirklich ohne das schönreden zu wollen, aber ja ohne das dumme - wie du ja auch selbst sagst - zupfen an der Fahne wäre das ja nicht passiert.

Für mich persönlich bleibt der Einsatz der Auslöser für die Gewalt, nicht die Fackeln.

Aber mit letzter Ernsthaftigkeit versuchen sie die Fahne nicht bekommen zu wollen, wie man in den ersten 10 Sekunden des Videos sehen kann.

Also ich finde schon, dass die Cops ziemlich versessen an dem Banner reißen. Teilweise Szene wie beim Tauziehen zwischen Fans und Cops.
    Man brauchte halt wenigstens einen kleinen Erfolg als Vorwand für den Einsatz.

In dem Video sehe ich, dass von Seiten der Polizei nicht wirklich Aggressionen ausgehen, sondern sie sich auf dem "Rückzug" befinden. Die Attacken (alleine die Schläge von der Tribüne bei 0:15 oder 0:23) kommen vom Hertha-Anhang.

In einigen Videos sieht man, wie Hertha-Fans die eigenen Leute zurück halten und zu beruhigen versuchen und dafür von den Cops kassieren.

Ich würde mein Auto und meine Wohnungseinrichtung darauf verwetten,das,falls irgendwann mal Pyro mit klaren Regeln erlaubt sind, das es keine 6 Monate dauert,bis die ersten Fanszenen diese Regeln brechen.

Jede Regel wird früher oder später von irgendwem gebrochen.
    Aber wenn die Regeln mit (!) den Fanszenen diskutiert und sinnvoll (!) aufgestellt werden, wird sich der Großteil mit Sicherheit daran halten.

Es war ein notwendiger Einsatz der Polizei. Oder soll man in Zukunft Verletzte zulassen, nur weil die Ultras da ihre Spielchen abziehen wollen? Ist es das, auf was es hinauslaufen soll?

Wurden die Täter denn nu identifiziert? Hat der Einsatz was gebracht?

Wo sind denn die realistischen Vorschläge seitens der Fans?

Gab es vor einigen Jahren mit der Kampagne und ich denke, das weißt du auch.

Aber so lange es eine Legalisierung nicht gibt, haben sie sich an die Regeln und Gesetze zu halten. Ob ihnen das nun passt oder nicht.

Oder man bricht die Regel und steht dann auch dafür gerade und heult nicht rum, wenn man erwischt und belangt wird.
    Rumgeheule der Fanszenen wegen Stadionverboten für Pyro is das letzte, das ich gutheiße und für das ich Verständnis habe. Die wissen schließlich, worauf sie sich einlassen.

Nein, das Problem ist das Zünden von Pyro. Ich habe das schon mal gefragt, zählen die Verletzten im Oberrang nicht?

Doch die zählen. Aber ganz ehrlich - ich glaube kaum, dass die Cops zu dem Zeitpunkt in den Block sind, weil es im Oberrang vermeintliche Verletzte wegen dem Rauch gab. Falls die das zu dem Zeitpunkt überhaupt wussten.
    Die sind da rein, weil sie mal wieder Stärke demonstrieren wollten.

Würdest Du diese Einstellung eigentlich auch außerhalb des Stadion haben? Soll die Polizei überall nur zuschauen und wenn man die Täter verschiedenster Straftaten nicht identifizieren kann, ja, dann hat man eben Pech gehabt.

Nein auf keinen Fall sollen die Cops zuschauen. Und auch wenn ich mir persönlich anderes wünschen würde, Pyrotechnik zünden ist verboten und dann soll die Polizei auch ruhig ihren Job machen und die Pyromanen identifizieren und belangen. Aber in den Block marschieren ist definitiv der falsche Weg. Erstens schadet man damit reichlich Unbeteiligten und zweitens hat man auch keine Aussicht auf Erfolg. Also auch hier meine Frage zum wiederholten Mal - hat der Einsatz denn nu etwas gebracht?

Und würdest du diese Einstellung eigentlich auch außerhalb des Stadions haben? Soll die Polizei ohne Aussicht auf wirklichen Erfolg Unschuldigen/Unbeteiligten körperlich Schaden, nur weil sich darunter u. U. auch der Täter befindet, der durch den Einsatz zwar auch nicht identifiziert und belangt wird, aber immerhin eine Beule am nächsten Tag hat?

Witzig auch, dass Pfefferspray in einem Block zu Panik führen kann. Pyro aber natürlich nicht. Die leben echt in einer kompletten Phantasiewelt.

Ich glaube kaum, dass eine kontrollierte Pyroshow in den ersten Reihen zu Panik führt.
    Unkontrolliertes sprühen von Pfeffer in den Block (und es trifft tatsächlich den ganzen Block) aber durchaus.

Wenn der Verkehrssünder bei der Kontrolle Widerstand leistet, dann wird er auch mit Zwangsmaßnahmen (zu Recht) rechnen müssen.

Wenn der kontrollierende Polizist sich einen Spaß daraus macht, dem Fahrer die Karre auseinander zu nehmen, weil er ihm den Tempoverstoß nicht nachweisen kann, ist es wohl nur menschlich, sich dagegen zu wehren. Für die darauf folgende Gewalt ist dann aber nicht der Tempoverstoß der Auslöser, auch wenn es ohne zu keiner Polizeikontrolle gekommen wäre.

Hätten die Ultras das Banner entfernen lassen - ohne Widerstand - dann wäre die Polizei ruhig in den Block gegangen und ruhig wieder raus.

Na kommt schon, wie naiv kann man sein? Man weiß doch ganz genau, was man damit provoziert.
    Klar hätte man das Banner übergeben können. Aber wem wäre dann geholfen gewesen? Das hätte dazu geführt, die Pyromanen zu identifizieren und zu belangen?
    Der, der den Befehl für den Einsatz gegeben hatte, muss gewusst haben, was passieren wird. Wenn nicht, war er nur dumm. Da kann man einfach von der Polizei erwarten, dass Einsatz und Ertrag abgewogen werden und man nicht in Aktionismus verfällt, weil man einen Teilerfolg (Banner beschlagnahmt, toll!) braucht.

Du sagst,das Pyrotechnik so einen EInsatz nicht rechtfertigt.Wie schauts denn aus mit 10-facher Körperverletzung? SOll die Polizei auch nicht einschreiten ?
    Ist das exakt gleiche,nur anders Formuliert.

Doch die Polizei soll einschreiten. Aber wie oben bereits erwähnt nicht gegenüber den Falschen.

Man vermummt sich da feige (oder gar weil es doch nicht so gesund ist) hinter einem Zaun, feuert dann die Dinger ab, aber hey, Ätschi Bätschi, die Polizei darf nicht reinkommen - Verhältnismäßigkeit.

Man vermummt sich, weil es verboten ist. Dürfte auch eigentlich selbst erklärend sein.

Nur konsequent diese Forderung. Dann braucht auch keiner heulen, wenn wieder Zelte aufgestellt werden, etc.

Ich hoffe, das siehst du auch, wenn du oder deine Begleitung in das Zelt müssen.

Und somit leiden wieder die normalen Fans.

Du sagst es. Kann also nicht richtig oder angemessen sein, oder?

Wattenscheid statt Bochum

• Wow, es ist also mittlerweile eine Provokation der Polizei, wenn man versucht weitere Verletzte zu verhindern?

Es wurde nicht versucht Verletzte zu verhindern (abgesehen davon, dass sie von den Verletzten zu dem Zeitpunkt gar nichts wussten), durch das entreissen des Banners verhindern sie keine Verletzten!
    Das entreissen des Banners hat andere Gründe und wenn man weiss, dass die Ultras sich das Banner nicht entreissen lassen und die Situation dadurch eskaliert, dann ist das eine Provokation.
    Und Verletzte verhindern wollen und dann mit Knüppel und Pfeffer in einen vollen Block einrücken, das passt irgendwie nicht zusammen...

Dass Dir solche Kommentare nicht selbst zu billig sind...

Ähnliches hab ich mich auch gefragt, wenn hier die Verhältnismässigkeit über Bord geworfen werden soll, weil es die verhassten Ultras trifft...
    Ist aber ja nicht das erste Mal, dass der Rechtsstaat in bestimmten Situationen oder Tätergruppen ausser Kraft gesetzt werden dürfte.

1. Hätten die Fans kein Pyro gezündet, hätte es keine Verletzten gegeben, hätte die Polizei nicht eingreifen MÜSSEN und wäre es nicht zur Eskalation gekommen.

Nochmal, die Polizei MUSS nicht eingreifen!
    In wie vielen Stadien greift sie NICHT ein und wertet später aus? Dann wäre es bei um die 10 Verletzten geblieben und hätte sich nicht vervierfacht.

"Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

- Christian Drosten

• Wurden die Täter denn nu identifiziert? Hat der Einsatz was gebracht?

Keine Ahnung, so etwas dauert in der Regel doch immer, oder? Btw hat die Polizei da durchaus auch eskalierend verhalten und nicht mit voller Gewalt Täter rausgeholt. Darf man auch nicht vergessen. Und die kleinen Feiglinge zu identifizieren ist halt nicht leicht.

Gab es vor einigen Jahren mit der Kampagne und ich denke, das weißt du auch.

Ich finde dazu nichts mehr in schriftlicher Form und weiß wirklich nicht mehr, wie genau das ausgesehen hat. Auch auf deren Seite nicht.

• Es wurde nicht versucht Verletzte zu verhindern (abgesehen davon, dass sie von den Verletzten zu dem Zeitpunkt gar nichts wussten), durch das entreissen des Banners verhindern sie keine Verletzten!
    Das entreissen des Banners hat andere Gründe und wenn man weiss, dass die Ultras sich das Banner nicht entreissen lassen und die Situation dadurch eskaliert, dann ist das eine Provokation.
    Und Verletzte verhindern wollen und dann mit Knüppel und Pfeffer in einen vollen Block einrücken, das passt irgendwie nicht zusammen...

Woher weißt Du, dass die Polizei von der Unruhe und den Verletzten im Oberrang nichts wusste?

Und woher willst Du wissen, dass das Entreissen des Banners andere Gründe hatte, als den, zu verhindern, dass es im Schutze dieses Banners zu weiteren Aktionen kommen würde. Denn es ist ja alles andere als selten, dass so etwas mit Beginn der zweiten Halbzeit noch einmal so abgezogen wird.

Woher weißt Du das alles? Das sind doch nur Behauptungen.

Und doch, man kann unschuldige Verletze verhindern, indem man auch durchaus mit Gewalt auf Täter losgeht. Das sind da unten doch keine unschuldigen Fans gewesen, die der Polizei gegenüber standen. Und sie sind ja auch nicht wirklich in den Block rein, sondern hat sich meines Wissens alles ganz unten abgespielt.

Und ich finde auch das Pfefferspray-Argument immer so daneben. Wer da unten in dem Pulk von Pyro steht, kann sich doch nicht ernsthaft über Pfefferspray aufregen.

Einmal editiert, zuletzt von Caledonia ()

• Ähnliches hab ich mich auch gefragt, wenn hier die Verhältnismässigkeit über Bord geworfen werden soll, weil es die verhassten Ultras trifft...

Wo genau? Dann musst Du das auch aufzeigen.

Ist aber ja nicht das erste Mal, dass der Rechtsstaat in bestimmten Situationen oder Tätergruppen ausser Kraft gesetzt werden dürfte.

Wo wird der Rechtsstaat denn außer Kraft gesetzt?

Nochmal, die Polizei MUSS nicht eingreifen!
    In wie vielen Stadien greift sie NICHT ein und wertet später aus? Dann wäre es bei um die 10 Verletzten geblieben und hätte sich nicht vervierfacht.

In anderen Stadien gab es aber wahrscheinlich auch keine Verletzten.

Und was willst Du denn später auswerten? Da gibt es nichts auszuwerten. Die Feiglinge vermummen sich und verstecken sich hinter der "Verhältnismäßigkeit". Soll das ewig so weitergehen? Und wie ich Beastieboy auch gefragt habe, würde man das in anderen Situationen im Leben da draußen auch so sehen, wenn es nicht um Fussballfans geht? Würdest Du nicht auch wollen, dass man in einen Marsch von Rechtsextremen reingeht, wenn aus deren Pulk heraus unschuldige Menschen verletzt werden? Oder würdest Du dann auch sagen, nein, das lasst man lieber sein. Was wäre das denn für ein Zeichen, wenn man das ewig so weiter zulässt?

Einmal editiert, zuletzt von Caledonia ()

• Und ich finde auch das Pfefferspray-Argument immer so daneben. Wer da unten in dem Pulk von Pyro steht, kann sich doch nicht ernsthaft über Pfefferspray aufregen.

Genauso daneben wie Deine Sicht auf die Ultra-Szenen ... "kleine Feiglinge" und so ... Fantasiewelt und so ...

Und wo lebst Du mittlerweile? In Deinem Bunker auf Fehmarn? Meine Herren.

Pfefferspray wird mittlerweile inflationär von der Polizei eingesetzt, grad bei Fussballfans oder Demonstranten, aber trifft ja in Deinen Augen keine Falschen.
    Bist Du zur falschen Zeit am falschen Ort, trifft es halt auch Dich - und ob nun Rauch oder Pfefferspray gesundheitschädlicher ist, sei dahin gestellt.

Wenn ich im Block stehe, kann ich vorher nicht erkennen, ob neben mir gezündelt wird. Und dann trifft es mit dem Pfefferspray dann doch halt Unschuldige.

• Genauso daneben wie Deine Sicht auf die Ultra-Szenen ... "kleine Feiglinge" und so ... Fantasiewelt und so .

Sich zu vermummen ist feige. Daran führt kein Weg vorbei.

Und wo lebst Du mittlerweile? In Deinem Bunker auf Fehmarn? Meine Herren.

Echt Andreas? Ist diese persönliche Schiene mittlerweile Deine Art? Sei froh und vielleicht sogar auch dankbar, dass ich mich darauf nicht begebe.

• Die Mehrheit ist dagegen, weil es verboten ist und kriminalisiert wird. Wäre es erlaubt, denke ich nicht, dass die Mehrheit im Stadion was dagegen hätte.

So wie die TV-Kommentatoren, die es immer wieder verurteilen, aber feiern, wenn es im Ausland ist?

Woher weißt Du, dass die Polizei von der Unruhe und den Verletzten im Oberrang nichts wusste?

Die ist sehr schnell vor Ort gewesen und ist eingeschritten. Die Verletzten haben sich in der Verletztenstelle gemeldet, da müssen die erstmal hin kommen und sich melden

Und woher willst Du wissen, dass das Entreissen des Banners andere Gründe hatte, als den, zu verhindern, dass es im Schutze dieses Banners zu weiteren Aktionen kommen würde

Entrissen wurde, damit es nicht hinter dem Banner gemacht wird und man identifizieren kann. Hätte man den Lappen ohne Widerstand abbekommen und es wäre weiter gezündet worden wäre in 9 von 10 Stadien nichts weiter passiert, auch nicht wenn weiter gezündet worden wäre.

Und doch, man kann unschuldige Verletze verhindern, indem man auch durchaus mit Gewalt auf Täter losgeht.

Wenn man gezielt auf Täter losgeht und keine Gefahr einer Panik besteht, die wiederrum unschuldige treffen kann, ja. Aber Kollateralschäden werden mit solchem Vorgehen in Kauf genommen.

Und ich finde auch das Pfefferspray-Argument immer so daneben. Wer da unten in dem Pulk von Pyro steht, kann sich doch nicht ernsthaft über Pfefferspray aufregen.

Dir ist aber schon bewusst, dass Pfeffer anders als Pyro als Waffe eingestuft wird und von nicht-Polizisten gar nicht genutzt werden darf? Und anders als Pyro wird es hier gezielt als Waffe gegen Menschen eingesetzt.
    Und dann kommt soetwas dazu wie Wind, der Pfeffer in alle Richtungen treiben kann, auch nach oben zu den unschuldigen. Da gab es letztens erst einen Vorfall, wo das Pfefferspray in die benachbarten Blöcke gezogen ist, da hatte unter anderem @xenon von berichtet: Kölsche Klüngel und die Polizei - Repression oder gerechtfertigte Einsätze beim Fussball?
    Und wenn sich das im Block verteilt, dann kann das durchaus eine Panik und die Flucht nach oben auslösen. Und sicherlich willst Du auch kein Hillsborough in deutschen Stadien.

Wo genau? Dann musst Du das auch aufzeigen.

Verfolge einfach mal die Zitate und Du wirst es finden...

Wo wird der Rechtsstaat denn außer Kraft gesetzt?

Wenn Verhältnismässigkeit der Gewalt in Frage gestellt wird, wird der Rechtsstaat in dem Punkt in Frage gestellt.

In anderen Stadien gab es aber wahrscheinlich auch keine Verletzten.

Lustig, wenn Du auf der einen Seite sagst, dass Pyro Verletzungen hervor rufst und dann sagst, dass es in anderen Stadien keine Verletzten gäbe

Und was willst Du denn später auswerten? Da gibt es nichts auszuwerten. Die Feiglinge vermummen sich und verstecken sich hinter der "Verhältnismäßigkeit".

Wenn es nichts auszuwerten gibt, warum gelingt es der Polizei dann regelmässig Leute zu überführen?

- Christian Drosten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!