Fanszene Deutschland (News & Infos)

  • Wenn ich das Stadion zur Halbzeitpause verlassen möchte aber Pfefferspray in die Fresse bekomme, ja dann bekomme ich auch Panik. Oder verpflichtet mich der Kauf einer Eintrittskarte dazu, das komplette Spiel sehen zu müssen? Darf man die Veranstaltung erst verlassen, wenn sie beendet ist? :amkopfkratz:

  • Anstatt dass sich die Polizei um wichtiges kümmern kann verschwendet sie ihre Zeit mit diesen besoffenen primitiven Menschen die da im Stadion ihre Egoshow abziehen um sich einmal nicht als Bodensatz der Gesellschaft zu fühlen. Und dann muss sie sich auch noch vorwerfen lassen dass alles viel zu hart ist und man die kriminellen nicht einfach in Ruhe lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bilal83 ()

  • Schwatzgelb sieht das anders und offenbart dabei nicht nur so seine Schwierigkeiten mit dem Zählen

    Das wurde später nochmal explizit erklärt, nicht sg hat Probleme mit dem Zählen, du hast Probleme mit Fakten.

    Wann lernst Du es denn endlich, dass da ein wenig mehr Sachlichkeit von Dir kommen muss, als ständig so halbgare Aussagen?


    Sie haben einige Stunden später (also Stunden nach ihrem und meinem Post) in der Tat eingeräumt, dass es vorher mehr als 2 Bengalos waren.


    Schwatzgelb hatte in seinem Tweet vorher aber bewusst den Eindruck erwecken wollen, wie unnötig es von der Polizei doch gewesen sei, nur aufgrund von 2 Bengalos in den Block zu gehen. Die Fakten sind eben aber, dass vorher deutlich mehr brannten und die Polizei mit Betreten des Blocks wartete, bis eben fast alle erloschen waren, um dann zu verhindern, dass das alles mit Anpfiff der zweiten Halbzeit erneut passieren würde. Dafür hat man dann halt die WC's zerstört und als Wurfgeschosse verwendet. Irgendwo muss die Kreativität ja halt hin.


    Ist es die optimale Lösung, wenn die Polizei in den Block geht? Nein, absolut nicht. Da sind sich sicher auch alle einig. Die wäre es, wenn man Pyro von Anfang an lässt. Aber die Frage muss doch sein, ob man es deswegen stets weiter durchgehen lassen darf.


    Und vor allem ob dann, wenn andere Zuschauer verletzt werden. Denn die Polizei ist nicht einfach so in den Block gegangen, sondern aus dem Grund, um andere Zuschauer zu schützen. Das geht hier aber fast vollkommen unter. Nicht die Polizei wollte in den Block, sondern die Pyro-Fans haben sie quasi dazu gezwungen. So und nur so wird ein Schuh draus.


    Wenn Rechtsextreme durch Chemitz ziehen und ihre abartigen Gesten und Rufe zum Besten geben, beobachtet die Polizei. Haben wir ja erlebt. Wenn aus dem Pulk aber plötzlich durch Geschosse oder was weiß ich unschuldige Personen zu Schaden kämen, würdest Du dann nicht auch erwarten, dass die Polizei eingreift? Ich auf jeden Fall. Aber das erwarte ich dann immer und nicht nur nach Sympathie.


    Rechtsextreme deshalb als Beispiel, weil dann oft einige plötzlich ganz anders denken. Es macht aber keinen Unterschied, wenn anderen Menschen Schaden zugefügt wird.


    Und jetzt bitte kein User mit dem Blödsinn, ich würde Fans mit Rechtsextremen vergleichen. Das tue ich nicht, also bitte gleich überspringen.


    Und was das...

    Immerhin haben hier die üblichen Verdächtigen wieder ihre 10 Seiten und 5 Tage of Fame in denen sie den Weltuntergang herbei schreiben können.

    ...angeht. Ja, mit der Sachlichkeit hast Du es halt nicht. Überfordert Dich vielleicht auch immer und da sind dann solche Zeilen leichter.


    Das wirkliche Gejammere über den Weltuntergang kommt doch erst, wenn solche Vorfälle wie gestern Konsequenzen nach sich ziehen werden. Verbote von Bannern ab einer bestimmten Größe z.B. oder weitere Verschärfungen in Sachen Kontrollen. Aber dann ist bestimmt wieder der Verband böse, die Sicherheitsorgane oder das ganze verfluchte System.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Mit welcher Berechtigung muss eigentlich ein Polizist solchen Arschlöchern seinen Kopf hin halten?

    Es ist ihr Job.

    Absolut richtig.Wenn ich mich für den Job des Polizisten entscheide,gehören auch solche Aufgaben dazu.
    Der Job des Polizisten ist es aber auch,geltendes Recht durchzusetzen...wenns sein muss,auch mit Gewalt.
    Es will mir einfach nicht in den Kopf rein,wie man einen Polizeieinsatz kritisieren kann,der einzig auf Grund von wiederholten und massiven Gesetzesverstößen(mit Folgen wohlgemerkt:verletzte Personen !) erst notwendig wurde.
    Man erwartet von der Polizei,das sie die Bevölkerung vor jeglicher Art von Gewalttätern schützen...aber beim Fussball ist es dann schlimm,wenn sie eingreifen.
    Auch wenn es viele Menschen nicht einsehen wollen,die aktuell verwendete Pyroscheiße ist einfach massiv gesundheitsgefährdend ! Und ich kann mich als STadionbesucher nunmal kaum dagegen wehren.Bei uns in Mainz zieht je nach WInd die Kacke ausm Gästeblock bis zur eigenen Fantribüne.Selbst wenn ich also 100 Meter weit weg stehe,kann es mich treffen.
    Stand auch schon im Block,als die eigenen Leute auswärts gezündelt haben.Weiß also aus eigener Erfahrung,das es sich absolut nicht toll anfühlt beim einatmen.


    Keine Frage,koordniniert und mit System eingesetzte Pyro kann geil aussehen(gerade z.B. bei Teilen von Choreos),aber es ist oftmals zu gefährlich,als das man es erlauben könnte.
    VOn daher wären ungefährliche Pyros wirklich die Lösung.Wenn,ja wenn beide Seiten eine Lösung dafür finden würden und sich auch daran halten würden.
    Allerdings habe ich keine Hoffnung,das das in absehbarer Zeit passiert.Und daran sind beide Seiten Schuld.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like that old time rock and roll.

  • Absolut. Außerdem, wie oft und auch in diesem Fall war die Pyro kein spontaner Ausdruck von Emotionen weil man gewonnen hat oder ein Tor gefallen ist etc. sondern eine reine Provokation und Selbstglorifizierung. Und ohne diese hätte es keinen Polizeieinsatz gegeben. Warum muss man immer wieder gegen geltendes Recht verstoßen?

  • Irgendwann muss mit solchen Vergleichen echt Schluss sein. Da fehlt doch jedes Maß und Ziel. :look:

  • Geltendes Recht? Mein Stichwort! Hätte sich Schindler an geltendes Recht gehalten... :balla:


    Das für manche „geltendes Recht“ so schlimm ist....


    Hoffentlich nimmst du es dann auch nicht so eng, wenn sich mal einer dir gegenüber nicht an geltendes Recht hält...

    "But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

  • Mit welcher Berechtigung muss eigentlich ein Polizist solchen Arschlöchern seinen Kopf hin halten?

    Es ist ihr Job.

    Absolut richtig.Wenn ich mich für den Job des Polizisten entscheide,gehören auch solche Aufgaben dazu.Der Job des Polizisten ist es aber auch,geltendes Recht durchzusetzen...wenns sein muss,auch mit Gewalt.

    Ja natürlich ist es deren Job.
    Dann müssen die Polizisten aber auch die entsprechende Rückendeckung bekommen und nicht solche lächerlichen Anschuldigungen.
    Die Straftaten wurden begangen und die Polizei hat reagiert. Punkt.

  • Ich bleib dabei, wenn die Cops da nicht rein gehen, bleibt es friedlich und keiner spricht drüber. So wie in zich Stadien jede Woche.


    Klar, man kann jetzt auch sagen, dass das Abbrennen von Pyrotechnik die Ursache war. Ohne Pyroshow kein Einsatz, sicher nicht falsch.


    Aber ich weiß nicht wie oft man das Stichwort "Verhältnismäßigkeit" hier noch runter beten soll. Ich kann auch wirklich nicht verstehen, dass das so auf taube Ohren stößt. Aber vielleicht findet man es auch einfach geil, wenn der scheiß Ultra-Kindergarten aufs Maul bekommt. Ich weiß es nicht.


    Pyrotechnik ist verboten. Keine Frage, wer gegen die Regeln verstößt, muss damit rechnen, erwischt und belangt zu werden.
    Niemand, der Pyrotechnik zündet, muss sich wundern, wenn das zu einer Geldstrafe und einem SV führt.


    Zu schnell fahren ist auch verboten. Machen trotzdem ganz viele. Wirste erwischt, wirste bestraft. Da beschwert sich auch niemand. Aber wenn der Verkehrssünder dann bei der Kontrolle von den Cops verwemst wird, regt man sich darüber wohl auch auf und hinterfragt die VERHÄLTNISMÄßIGKEIT.


    Ist doch im Stadion nix anderes. Wie viele Unschuldige haben da wohl aufs Maul bekommen? Wie viele Unbeteiligte haben da Pfeffer gefressen? Und wie berechtigt war das?


    Und noch eine interessante Frage - wie viele Pyromanen wurden denn durch den Einsatz nu entlarvt?


    Aber die Diskussion führen wir ja nu auch nicht zum ersten Mal. Wer was Verbotenes tut, braucht sich über entsprechende Reaktionen nicht wundern, keine Frage, aber Pyrotechnik rechtfertigt mMn nicht ein solches Himmelfahrskommando. Es war schließlich im Vorfeld absolut klar, wozu das führen wird. Muss jedem klar gewesen sein. Also wieso nimmt man es ohne Aussicht auf Nutzen und Erfolg in Kauf? Oder hat nun irgendjemand was dadurch gewonnen? Wenn ja, wüsst ich gerne wer und was.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Wer bestimmt, mit welchem Maß gemessen wird? Der DFB und die Bild?

    Einen Vorgang in einem Fußballstadion im Jahr 2018 mit Schindler und der NS-Zeit zu vergleichen.
    Da reicht m.E. gesunder Menschenverstand aus um zu begreifen, dass das drüber ist um nicht sogar zu sagen, dass dadurch die Opfer der NS-Zeit verhöhnt werden.

  • Geltendes Recht? Mein Stichwort! Hätte sich Schindler an geltendes Recht gehalten... :balla:

    Das für manche „geltendes Recht“ so schlimm ist....


    Hoffentlich nimmst du es dann auch nicht so eng, wenn sich mal einer dir gegenüber nicht an geltendes Recht hält...

    Natürlich nicht. Gerade Auswärts wurde mir dieses schon oft verwehrt.

  • Hach ja. Pyro. Mag ja toll aussehen - aus der Ferne. Ich will das aber weder einatmen noch damit beworfen werden. Deswegen ist es verboten. Das geht ja leider in die Hirne dieser Ultras nicht rein. Aber wer kein Blut im Adrenalin hat und die Entwicklungsstufe eines Drittklässlers, der kann (will) das nun mal nicht begreifen.
    Man mag das kontrovers diskutieren wie man will. In einem Punkt dürfte Einigkeit herrschen, nämlich dass es diesen Hohlköpfen um alles mögliche geht (Provokation, gegen den Bullenstaat, Lust auf Prügel und Zerstörung :sleep: von mir aus „Atmosphäre“ :ohje: ), aber um eines ganz sicher nicht: Um Fußball.

    Einmal editiert, zuletzt von fiutare ()

  • Zu schnell fahren ist auch verboten. Machen trotzdem ganz viele. Wirste erwischt, wirste bestraft. Da beschwert sich auch niemand. Aber wenn der Verkehrssünder dann bei der Kontrolle von den Cops verwemst wird, regt man sich darüber wohl auch auf und hinterfragt die VERHÄLTNISMÄßIGKEIT.

    Wenn der Verkehrssünder bei der Kontrolle Widerstand leistet, dann wird er auch mit Zwangsmaßnahmen (zu Recht) rechnen müssen.
    Je größer der Widerstand, desto kräftiger die Zwangsmaßnahmen.


    Hätten die Ultras das Banner entfernen lassen - ohne Widerstand - dann wäre die Polizei ruhig in den Block gegangen und ruhig wieder raus.
    Ganz ohne Schlagstock, Pfeffer und Co.
    Kein Unbeteiligter wäre durch den Polizeieinsatz in Mitleidenschaft gezogen worden.


    Bitte auch hier immer die Abfolge beachten. Dann läßt sich auch die Schuld entsprechend zuweisen.

  • Geltendes Recht? Mein Stichwort! Hätte sich Schindler an geltendes Recht gehalten... :balla:

    Ich werde dich an deine Worte erinnern,wenn dich mal jemand vermummt vermöbelt,abhaut und die Polizei nichts unternimmt mit den Worten "naja,er war vermummt,wir können hn halt nicht identifizieren und nur,weil eine Person dadurch verletzt wurde,greifen wir nicht gleich ein"
    Denn nichts anderes ist es !

    Zu schnell fahren ist auch verboten. Machen trotzdem ganz viele. Wirste erwischt, wirste bestraft.



    Aber die Diskussion führen wir ja nu auch nicht zum ersten Mal. Wer was Verbotenes tut, braucht sich über entsprechende Reaktionen nicht wundern, keine Frage, aber Pyrotechnik rechtfertigt mMn nicht ein solches Himmelfahrskommando.

    Du sagst,das Pyrotechnik so einen EInsatz nicht rechtfertigt.Wie schauts denn aus mit 10-facher Körperverletzung? SOll die Polizei auch nicht einschreiten ?
    Ist das exakt gleiche,nur anders Formuliert.


    Beim zu schnell fahren hat aber niemand etwas dagegen,das dieses kontrolliert wird.
    Die Fanszenen wehren sich aber gegen jegliche Form von Kontrolle.Spruchbänder sowie jegliche Art von ins Stadion gebrachtem Equipment soll gar nicht kontrolliert werden,von wegen Freiheit, und dann nutzen sie diese Freiheiten um Straftaten zu begehen...kanns halt auch nicht sein. Wenn sie nicht wollen,das die Polizei in irgendeiner Weise einschreitet,dann sollen sie sich halt intensiv filzen lassen(muss dann halt der Gesamte Block seinb,was sicherlich extrem schwer ist,aber machbar)

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like that old time rock and roll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!