Ich wiederhole mich.
Zu Schalke und seinen Verantwortlichen fällt einem eh nix mehr ein.
Jetzt kommen die mit ihrem Leitbild ...
Ist denen das selbst nicht peinlich?
Ich wiederhole mich.
Zu Schalke und seinen Verantwortlichen fällt einem eh nix mehr ein.
Jetzt kommen die mit ihrem Leitbild ...
Ist denen das selbst nicht peinlich?
Glaube die Chronik und die Interpretation von aussagen sind nach wie vor ein Problem, genau wie die ungleiche Behandlung von Hopp und zb Spielern wie Neuer.
2017: DFB will gegen die Täter vorgehen und keine Kollektivstrafen mehr.
2018: DFB verhängt gegen Dortmund wegen Beleidigungen eine Kollektivstrafe auf Bewährung.
2019/2020: Kollektivstrafe wird aufgrund erneuter Beleidigung umgesetzt.
Der DFB sagt, dass die Aussagen von 2017 so zu lesen sind, dass es immer noch Ausschlüsse von Zuschauern geben könnte.
Die Fans werten es als Wortbruch. Der DFB natürlich nicht.
Hatte ich noch nicht gesehen. Der DFB auch mit ein paar Anmerkungen.
Alles anzeigenGlaube die Chronik und die Interpretation von aussagen sind nach wie vor ein Problem, genau wie die ungleiche Behandlung von Hopp und zb Spielern wie Neuer.
2017: DFB will gegen die Täter vorgehen und keine Kollektivstrafen mehr.
2018: DFB verhängt gegen Dortmund wegen Beleidigungen eine Kollektivstrafe auf Bewährung.
2019/2020: Kollektivstrafe wird aufgrund erneuter Beleidigung umgesetzt.
Der DFB sagt, dass die Aussagen von 2017 so zu lesen sind, dass es immer noch Ausschlüsse von Zuschauern geben könnte.
Die Fans werten es als Wortbruch. Der DFB natürlich nicht.
Eigentlich kann es da gar keine unterschiedlichen Auffassungen geben, denn man kann es ja im Netz nachlesen.
Der Zusatz "Bis auf Weiteres" ist eben bei 2017 schon wichtig. Und den schiebt der DFB jetzt nicht nach, sondern den kann man auch in allen Berichten von damals finden.
Zu was man meiner Meinung nach eh schon lange mal kommen sollte ist, mit dieser ständigen Geheimniskrämerei aufzuhören. Wenn sich da eine Gruppe an Fans mit den Verbänden trifft, muss man daraus nicht so einen Staatsakt machen. Nicht selten gibt es dann anschließend im Netz auf Nachfragen bei Vertretern zu Ergebnissen Sätze wie "Die, die es wissen müssen, werden schon Bescheid wissen" usw.. Auch ein leidiges Thema.
Von der Darmspiegelung bei Susan Stahnke bis zu Pocher vs. Wendler kann man alles live verfolgen. Warum nicht auch solche Treffen, damit die Fans, Journalisten etc. sich anschließend ganz frei ihr eigenes Bild machen können? Die Ultras erzählen aktuell einfach einiges an Blödsinn. Oder sie sind zu ungenau. Das ist nicht gut. Aber, um das gleich vorwegzunehmen, einem einseitig verfassten DFB-Protokoll würde ich nach einem solchen Treffen auch keinen uneingeschränktem Glauben schenken. Das muss besser werden. Muss man aber auch wollen.
Das muss besser werden. Muss man aber auch wollen.
Bei dem Wollen hab ich jedoch das Gefühl aus den Gesprächen in der Vergangenheit, dass es eher der DFB ist, der da nicht will. Der die Fanvertreter dann lieber hinter verschlossene Türen in die DFB Zentrale lädt als die Öffentlichkeit zu suchen.
Und nach den Gesprächen veröffentlichen beide dann halbgare Stellungsnahmen, wo dann auch die Frage ist, warum die auf beiden Seiten halbgar sind. Kam dann aber durchaus vor, dass nach Abbruch der Gespräche von Fanseiten eben doch mehr kam und den Verdacht aufkommen lässt, dass es eine Vereinbarung gab, dass man über die Verhandlung nichts nach aussen gibt.
ja der DFB hat es gesagt. Dann wurde wieder scheiße gebaut und deshalb hat es sich wieder geändert. Wie man da jetzt empört sein kann ist mir schleierhaft.
das Geschreibsel vom quaepp zeigt doch wer hier nichts verstehen will und er missbraucht doch hier Hanau für seine Meinung, genauso widerlich wie....
Langsam! Mit derselben Berechtigung wie du könnte ich jetzt sagen, dass du mit deinem "Geschreibsel" nichts verstehen willst.
Und bitte erst mal richtig lesen. Empfehle ich auch denjenigen, die mir unterstellten, ich bringe die Haltung der Ultras mit Rassismus in Verbindung. Habe ich nie getan.
Das Wort widerlich schreibe ich jetzt mal nicht von dir ab, aber die Art und Weise wie du einem das Wort im Munde umdrehst, ist auch nicht gerade toll.
Ich missbrauche Hanau für garnix! Ich habe mit keiner Silbe geschrieben, dass das Fadenkreuz oder das Huso-Transparent etwas mit Hanau zu tun hatte! Ich habe auch mit keinem Wort die Ultras mit der Schweigeminute in Verbindung gebracht.
Hanau war der Auslöser für die Solidaritätskundgebungen gegen Hass am folgenden WE in den Stadien. Das habe ich geschrieben und nichts anderes. Und das stimmt ja auch.
Es ging also rein um die psychologische Gemengelage am Gladbach-WE. Und die muss man eben bei so einer Diskussion mit berücksichtigen. Nicht mehr nicht weniger, niemand muss sich da angepisst fühlen und es gibt auch nicht den geringsten Anlass, da irgendwas künstlich reinzuinterpretieren.
Für gestern möchte ich mich entschuldigen.
Hatte irgendwie nen scheiß Tag, war emotional schon nicht so gut aufgeladen als ich heimkam und als ich dann dieses vor Ignoranz triefende Post von Hartplatz las, ist mir halt die Hutschnur hochgegangen.
Zum Inhalt stehe ich zu 100 %, aber die Wortwahl war nicht okay.
Sorry nochmal.
Bei dem Wollen hab ich jedoch das Gefühl aus den Gesprächen in der Vergangenheit, dass es eher der DFB ist, der da nicht will. Der die Fanvertreter dann lieber hinter verschlossene Türen in die DFB Zentrale lädt als die Öffentlichkeit zu suchen.
Ich glaube das tut sich nicht viel. In Sachen Geheimniskrämerei stehen die Ultras da in nichts nach und wenn ich mir vorstelle, dass die verbal in etwa so auftreten, wie in ihren Statements, würde ich auch nicht gerne die Öffentlichkeit Zuschauer sein lassen. Aber man braucht da deutlich mehr Transparenz.
Zumindest...
Und nach den Gesprächen veröffentlichen beide dann halbgare Stellungsnahmen, wo dann auch die Frage ist, warum die auf beiden Seiten halbgar sind.
...das muss besser werden. Das ist eigentlich jedes Mal mangelhaft. Von jeder Partei.
Aber man braucht da deutlich mehr Transparenz.
Auch um sagen zu können welche Gefühle da jetzt stimmen, welche Seite da eher zurückgehalten hat.
Kann man so wirklich nicht sagen welche Seite da den schwarzen Peter hat (oder ob er vielleicht bei beiden steckt), da kann man nur spekulieren und da ist es normal, dass der eine es so, der andere anders empfindet.
Ich denke, dass die Argumente hinreichend ausgetauscht sind. Den Rest wird jetzt die Zukunft zeigen. Schön wäre es natürlich, wenn die Gespräche zwischen DFB und AG Fankultur möglichst transparent dargestellt werden. Dass die keinen Live-Stream davon machen, ist nachvollziehbar. Aber dann sollen sie halt keine wachsweichen Statements abgeben, bei denen man hinterher auch nicht schlauer ist. Ich fürchte aber ohnehin, dass das ausgeht wie das Hornberger Schießen. Und auch wenn künftig Rassismus, Antisemitismus und Sexismus rigoros angegangen werden: Es liegt halt noch weit mehr im Argen. Solange Plastik-Konstrukte wie Hoffenheim und das unsägliche RB Leipzig mitkicken (die WM in Katar ist ja irgendwann vorbei) und solange Korruption den Fußball verseucht, werde ich beim unterklassigen Amateurfußball bleiben und darauf hoffen, dass das aus Geldscheinen gebaute Kartenhaus zusammenstürzt. Ihre Gier und ihr fehlender Anstand wird dafür sorgen.
Spannend wird jetzt auch noch, ob unsere Bosse die Mistgabeln und Fackeln wieder einpacken und die Ultras vor der Inquisition verschonen. Ansonsten wird es richtig düster.
BTW: 
Sport Inside vom 04.03. passt meiner Meinung nach zum Thema:
https://www1.wdr.de/mediathek/…h-alleingelassen-102.html
Zitat von WDRFans fühlen sich bei ihren Protesten gegen die AfD von Vereinen im Stich gelassen. Eine Bestandsaufnahme beim SC Freiburg, VfB Oldenburg und bei Eintracht Frankfurt.
Es geht aber auch um das Thema Beleidigungen und wie die Polizei ermittelt hat.
Hilferuf an DFL und DFB: Zweitligisten haben brisante Fragen
Liest man sich die Fragen durch, so erhält man den Eindruck, dass bei DFB/DFL überhaupt nichts geregelt ist und es für den Umgang mit Hopp überhaupt keine Grundlage gibt. Da geht es NUR darum, einen Gönner zu schützen.
Besonders spannend ist das hier:
ZitatDie Anmerkung der Fürther enthält eine besonders hohe Brisanz: "Gemäß unserem Verständnis der Richtlinien zur einheitlichen Behandlung von Stadionverboten ist unter §4 (3) das Verhalten gegenüber Dietmar Hopp nicht als Stadionverbotsgrund geregelt. Auch §4 (4) 18 'Handlungen / Verhaltensweisen, die die Menschenwürde einer anderen Person in Bezug auf Rasse, Hautfarbe, Sprache, Religion, Geschlecht oder Herkunft verletzen…' deckt die Beleidigungen gegen Herrn Hopp nicht ab.“
Wenn man das liest, haben die Fürther hier vollkommen Recht.
Alles anzeigenHilferuf an DFL und DFB: Zweitligisten haben brisante Fragen
Liest man sich die Fragen durch, so erhält man den Eindruck, dass bei DFB/DFL überhaupt nichts geregelt ist und es für den Umgang mit Hopp überhaupt keine Grundlage gibt. Da geht es NUR darum, einen Gönner zu schützen.
ZitatDie Anmerkung der Fürther enthält eine besonders hohe Brisanz: "Gemäß unserem Verständnis der Richtlinien zur einheitlichen Behandlung von Stadionverboten ist unter §4 (3) das Verhalten gegenüber Dietmar Hopp nicht als Stadionverbotsgrund geregelt. Auch §4 (4) 18 'Handlungen / Verhaltensweisen, die die Menschenwürde einer anderen Person in Bezug auf Rasse, Hautfarbe, Sprache, Religion, Geschlecht oder Herkunft verletzen…' deckt die Beleidigungen gegen Herrn Hopp nicht ab.“
NEIN, der Punkt "Religion" ist doch erfasst ![]()
Herkunft. Definitv Herkunft. Als Hupensohn...
Ich find Hupen gut ![]()
Alles anzeigenHilferuf an DFL und DFB: Zweitligisten haben brisante Fragen
Wow... Im Prinzip wird ja durch den Link (also den "Fragekatalog") ALLES, wovor die Fans warnen, bestätigt.
Vereine sind absolut nicht involviert (sie wissen nichtmal was passiert wenn ein Spiel abgebrochen wird(!)), es wird bestätigt dass die Dinge unterschiedlich behandelt werden/wurden (also doch explizite Sonderbehandlung für Hopp - "Überraschung!!"), es wird klar dass nicht alle Vereine hinter der speziellen Hopp-Regelung stehen, und sie weißen auf die Paralleljustiz (und deren eigene Interpretation von diversen "Delikten") hin.
Und auch schön zu sehen dass wohl einige kapieren um was es tatsächlich geht, Stichwort Stellvertreterstreit. Und sie haben Angst davor dass die Anzugträger es missbrauchen.
Das alles beweisst doch wieder mal nur eins: Der 3-Stufen-Plan wurde kurzfristig explizit für Hopp aktiviert. Der DFB hat davor nie in Betracht gezogen diese FIFA-Idee anzuwenden, geschweige denn sich darüber Gedanken gemacht. Das war eine komplett reaktionäre Handlung die nur dazu dient die Fans zu erpressen.
Also mir persönlich macht dieser Fragenkatalog tatsächlich etwas Hoffnung. Aber auch wieder Angst, weil er von den 2. Ligisten kommen musste.
Ich kann mich nur wiederholen: Mittlerweile fast schon großartig. Da hat sich der DFB nen ganz schön dickes Ei ins Nest gelegt.
Die kritischen Stimmen werden mehr, die Aufmerksamkeit größer, die Spruchbänder kreativer.
Schön wäre es natürlich, wenn die Gespräche zwischen DFB und AG Fankultur möglichst transparent dargestellt werden. Dass die keinen Live-Stream davon machen, ist nachvollziehbar.
Muss ja nicht unbedingt von den Treffen sein, an denen Entscheidungen getroffen werden. Aber mal öfter so Podiumsdiskussionen mit Vertretern aller Parteien, die müsste man zwingend machen und live streamen. Ich hielte es für enorm wichtig, damit sich die Öffentlichkeit mal ein Bild über die Diskussionskultur machen kann und wer welche Forderungen, Angebote etc. stellt bzw. macht.
Spannend wird jetzt auch noch, ob unsere Bosse die Mistgabeln und Fackeln wieder einpacken und die Ultras vor der Inquisition verschonen. Ansonsten wird es richtig düster.
Zunächst einmal ist die Woche ja gut verlaufen. Der FC Bayern hat keinen unüberlegten Schnellschuss abgefeuert, sondern eine Kommission gegründet, die u.a. auch die Vorkommnisse vom Samstag aufarbeiten soll. Laut Rummenigge gibt es ja wohl ausreichend Videoaufnahmen. Da wird man die nächsten Tage, eher die nächsten Wochen und Monate abwarten müssen. Die Ultras hatten auf Schalke Gott sei Dank nicht nachgelegt und gestern fand die dadurch positiv verlaufende Woche mit dem Start der "Rot gegen Rassismus" Kampagne, die hier leider auffallend überhaupt keinen Anklang findet, einen erfolgreichen Abschluss. Ganz ehrlich, den Verlauf dieser Woche hätte am Samstagabend sicher jeder Rote sofort angenommen. Das passt schon erst einmal. Den Rest werden wir sehen.
Mit dem „Fanszenen Deutschland“-Zusammenschluss, in dem die meisten deutschen Ultragruppen organisiert sind, haben sich soeben erstmals zahlreiche deutsche Fan- und Ultraszenen gemeinsam zur aktuellen Debatte um beleidigende Plakate und Kollektivstrafen des DFB zu Wort gemeldet.
Bin ja mal auf Sonntag gespannt ob es Reaktionen der Nicht- Ultras pro Hopp oder Anti Ultras gibt. Befürchte übles
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!