Protest against the fucking system formerly known as Hoffenheim vs. Bayern-Thread

• ...
    Also rein optisch und der Auswahl seiner Garderobe war er ganz dicht bei Uli Stielike, das aber nur am Rande.
    ...

Das kurz mal OT, dann darfs hier gerne weitergehn:

Ich hab ja die Theorie, dass es für eiligst einberufene PK's (Stielike damals) oder TV-Auftritte (Keller am Samstagabend) irgendwo in der Fleck-Schneisse ne Asservatenkammer gibt, aus der man sich auf die Schnelle bedienen kann. Ich hatte nach ner Viertelstunde Mitleid mit ihm, weil er wurde zum Fraß vorgeworfen und es hat auch gezeigt, weshalb er installiert wurde. Die im feinen Zwirn sind die Auftraggeber und Strippenhalter und werden auch bei ihm den Daumen heben oder senken.

Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:

Lerne Schweigen ohne zu Platzen

• Es war nur Ruhe weil sich niemand großartig aufgeregt hat. Was teilweise am WE in den Stadien abgeht, Rassismus etc. ist schon heftig. Da hätte der DFB schon lange einschreiten müssen. Er hat sich aber zurückgehalten. Jetzt war es für gewisse Leute einfach zu viel. Bin immer noch der Meinung man hätte eher gegen den DFB wettern müssen...

• Der groß angelegte Protest jetzt dürfte wohl enden, wenn die Kollektivstrafe gegen Dortmund zurück genommen wird und es aufhört, dass die Spiele wegen Gesängen und Spruchbändern unterbrochen werden.

Man hätte die Spruchbänder etc. auch etwas geschickter machen können. Hätte man sich gegen den DFB gewendet wäre dieses Chaos vermutlich nicht entstanden. Die Ultras sind ja nicht dumm, die wussten ganz genau was sie machen. Wobei ich der Meinung bin das Spruchbänder nix erzwingen. Eher in der ganzen Liga leere Ränge, aber das ist wohl nur eine Wunschvorstellung.

• Der groß angelegte Protest jetzt dürfte wohl enden, wenn die Kollektivstrafe gegen Dortmund zurück genommen wird und es aufhört, dass die Spiele wegen Gesängen und Spruchbändern unterbrochen werden.

Man hätte die Spruchbänder etc. auch etwas geschickter machen können. Hätte man sich gegen den DFB gewendet wäre dieses Chaos vermutlich nicht entstanden. Die Ultras sind ja nicht dumm, die wussten ganz genau was sie machen. Wobei ich der Meinung bin das Spruchbänder nix erzwingen. Eher in der ganzen Liga leere Ränge, aber das ist wohl nur eine Wunschvorstellung.

[…] So führte beispielsweise in der dritten Liga am Sonntag beim Spiel Meppen gegen den MSV Duisburg folgendes Banner aus der Duisburger Fankurve zu einer Spielunterbrechung: 'Hat der Dietmar genug Kohle / wird zu seinem Schutz und Wohle / von Leuten, deren Wort nichts wert, / mal wieder jemand ausgesperrt'.

"Fakt ist Fakt, da spielt die Quelle keine Rolle." - Quelle: Spielt keine Rolle.

"[...]da ich durchaus Wert auf Seriösität lege was Quellen anbelangt." - Quelle: Siehe oben.

[…] So führte beispielsweise in der dritten Liga am Sonntag beim Spiel Meppen gegen den MSV Duisburg folgendes Banner aus der Duisburger Fankurve zu einer Spielunterbrechung: 'Hat der Dietmar genug Kohle / wird zu seinem Schutz und Wohle / von Leuten, deren Wort nichts wert, / mal wieder jemand ausgesperrt'.

Es wird in der jetzigen Phase einfach total überreagiert. Vor den Vorfällen hätte dieser Banner vermutlich niemand gestört? Vermutlich wird jetzt schon unterbrochen wenn einer ein T-Shirt mit der Aufschrift "Hopp, hopp, hopp Pferdchen lauf Galopp" trägt |-)

2 Mal editiert, zuletzt von Tyketto ()

• Man hätte die Spruchbänder etc. auch etwas geschickter machen können.

Ein paar inhaltlich richtig gute (Duisburg, Dortmund und Darmstadt z.B.) gabs an dem Spieltag aber schon.

Klar, ein stumpfes "Hrnshn" (bspw. München und Köpenick) sollte natürlich nur Aufmerksamkeit generieren und die Verbände aus der Reserve locken. Besonders schlau ist das natürlich nicht. Glaube aber auch kaum, dass das das Ziel war.

Leider bin ich aber davon überzeugt, dass wenn es die Hrsnhn-Plakate nicht gegeben hätte, die inhaltlich wirklich guten Spruchbänder keine Sau interessiert hätten.

Wattenscheid statt Bochum

• Der erste Satz mag stimmen, wobei das mit genug Geld immer recht einfach ist. Der zweite Satz ist eine geradezu aberwitzige Aussage. Zum einen wurden Ausnahmen bei 50+1 zugelassen, die genau auf Hopp, Matteschitz und Kind zugeschnitten waren. Auch andere Statuten wurden für deren Bedürfnisse verbogen und zwar genau so weit, dass es grad so reicht. Bei RB noch mehr als bei Hoppelhausen. Angefangen beim Vereinslogo über die absurden Hürden für eine Vereinsmitgliedschaft bis zum Abhängigkeitsverhältnis der Vorstandschaft vom Konzern. Da haben DFL und DFB für Matteschitz den Bückling gemacht.

Im Grunde liegen wir doch nicht weit auseinander. Ich nehme Deinen letzten Satz mal als Fazit und das sehe ich ja auch so. Da liegt für mich das Problem. Und es sind nicht nur die Verbände. Was ist denn mit all den Mitgliedern? Den Vereinen? Niemand hat sich wirklich groß aufgelehnt. Alle haben sie versagt. Da stehen dann bei mir, bei all meiner Ablehnung gegen die Projekte Hoffenheim und vor allem Leipzig, die Herren Hopp oder Mateschitz als Empfänger der Wut und Enttäuschung eben nicht ganz vorne.

Und was Hopp angeht... Der Mensch tut so viel Gutes. Wir brauchen die ganzen sozialen Projekte und was er in der medizinischen Forschung vorantreibt, nicht alles aufzählen. Da verdient er einfach ein wenig Respekt. Zumindest mehr Fairness in der Art der Kritik. "Uhrensohn" geht für mich vor allem an die Mutter und sollte daher für so intelligente Leute, wie ich die Ultras überwiegend einschätze, ein NoGo sein. Ist es nicht. Soll Hopp treffen? Ja, tut es. Ganz sicher. Lässt aber vor allem die Leute, die dafür verantwortlich sind, in einem ganz jämmerlichen Licht dastehen.

Aber zurück. Ich stimme mit Deinem Post überein. Wie Du schon sagst, Statuten wurden so weit gebogen, dass es gerade so reichte. War zum Teil widerlich. Das sehe ich auch so. Aber scheinbar war dennoch alles korrekt und von daher richtet sich meine Wut hauptsächlich an die Verbände und Vereine, die das zugelassen haben.

Wurde so was mal vor der Zulassung getestet? Nein!? Achso? Warum eigentlich nicht? Was heißt das? Im Grunde ist es illegal, vom Papier her. NUR, die zuständigen Menschen haben es legitimiert, trotz besseren Wissens!

Guter Punkt. Glaubst Du wirklich das ist nicht geprüft worden? Da bin ich mir aber sicher. Es wird ganz bestimmt Vereine, Einzelpersonen, Firmen oder auch Fans gegeben haben, die haben prüfen lassen. Wohl ohne Erfolg.

Möglicherweise, dass der DFB die Kollektivbestrafung sein lässt?

Die waren doch weg. Es war doch ein großer Erfolg, als der Verband die Kollektivstrafen bis auf Weiteres aussetzte und der BVB auf Bewährung war. Da war doch was passiert! Der sture Dinosaurier hatte sich bewegt. Und zwar für seine Verhältnisse sehr bewegt. Und was machen die Fans? Reißen das alles bewusst wieder ein. Da zweifelt man doch dann irgendwann auch daran, ob sie wirklich überhaupt an Ruhe interessiert sind. Das Banner der Bayern in Mainz passt da absolut.

:rfc: Simply a Bear :rfc:

• Du hast halt deine Agenda. Man hätte die Dortmunder auch anders "bestrafen" können. Hat man nicht gemacht. Was war eigentlich passiert? Beleidigende Gesänge? Warum wird das gegen Hopp bestraft, wenn ich BVB HRNSHNe singe, dann aber nicht? siehste.

Und was Hopp angeht... Der Mensch tut so viel Gutes. Wir brauchen die ganzen sozialen Projekte und was er in der medizinischen Forschung vorantreibt, nicht alles aufzählen. Da verdient er einfach ein wenig Respekt.

Was Hopp angeht: Er versuchte, die Nazi-Verbrechen seines Vaters zu relativieren, er hat bei SAP die Einrichtung eines Betriebsrates blockiert. Da verdient er einfach ein wenig Kritik.

Nanakorobiyaoki

• Leider bin ich aber davon überzeugt, dass wenn es die Hrsnhn-Plakate nicht gegeben hätte, die inhaltlich wirklich guten Spruchbänder keine Sau interessiert hätten.

and that's the jumping point. Kreative Proteste sind schön und gut, aber die bundesdeutsche Berichterstattung hebt dann vielleicht mal für eine Nanosekunde anerkennend die Augenbraue und auf Sky wird das Spruchband 2 Sekunden lang eingeblendet, wenn man Glück hat, spricht es der Reporter sogar an.

Über Art und Form des HRNSHN kann man treffend streiten, aber es hat seine Wirkung eben erzielt, ganz Deutschland spricht darüber und einige wenige hinterfragen sogar ein paar Dinge. Das hätte man mit kreativen Spruchbändern in der Form nicht erreicht, die werden ja nicht mal im Stadion von der Kuchentribüne großartig wahrgenommen. Schlechte Presse ist eben besser als gar keine Presse.

Nanakorobiyaoki

• Leider bin ich aber davon überzeugt, dass wenn es die Hrsnhn-Plakate nicht gegeben hätte, die inhaltlich wirklich guten Spruchbänder keine Sau interessiert hätten.

and that's the jumping point. Kreative Proteste sind schön und gut, aber die bundesdeutsche Berichterstattung hebt dann vielleicht mal für eine Nanosekunde anerkennend die Augenbraue und auf Sky wird das Spruchband 2 Sekunden lang eingeblendet, wenn man Glück hat, spricht es der Reporter sogar an.

Über Art und Form des HRNSHN kann man treffend streiten, aber es hat seine Wirkung eben erzielt, ganz Deutschland spricht darüber und einige wenige hinterfragen sogar ein paar Dinge. Das hätte man mit kreativen Spruchbändern in der Form nicht erreicht, die werden ja nicht mal im Stadion von der Kuchentribüne großartig wahrgenommen. Schlechte Presse ist eben besser als gar keine Presse.

Deswegen kann ich dieses unsägliche "kreativ! kreativ!" (das scheint aktuell das Totschlagargument zu sein) nicht ernst nehmen. Seit Jahrzehnten wird kreativ protestiert, seit Jahrzehnten wird ignoriert und totgeschwiegen. Dann nimmt man etwas auf was tatsächlich auch zu medialer Aufmerksamkeit führt, und durch das Misstände aufgedeckt werden (Siehe Unterbrechung wegen Duisburgbannern), und tatsächlich auch mal Leute, die sonst nur das was der Kommentator ins Mikro schreit aufsaugen, Dinge hinterfragen oder ihnen vor Augen geführt werden, und es wird von Funktionären ne Staatsaffäre draus gemacht und Ultra-Gegner nehmen es natürlich als Verifizierung für Ihren Hass auf diese Gruppen.

"Fakt ist Fakt, da spielt die Quelle keine Rolle." - Quelle: Spielt keine Rolle.

"[...]da ich durchaus Wert auf Seriösität lege was Quellen anbelangt." - Quelle: Siehe oben.

3 Mal editiert, zuletzt von Dundeex ()

• Das ist ja nett, danke. Es ist genau das, nämlich zu Ende gedacht. Hopp und Mateschitz haben nichts illegales gemacht. Sie haben die Statuten so genutzt, wie sie sie vorgefunden haben. Ich bin mir sicher, das wurde über die Jahre zigfach geprüft.

Das ist so ja nicht ganz richtig!
    Er hat ja schon im Vorfeld sehr ordentlich Geld rein gebuttert, was deutlich über Sponsoring hinaus ging und hat ohne die Mehrheit zu besitzen bereits den Verein mehr oder weniger alleine geführt. Das widerspricht an sich den 50+1 Regularien.
    Ferner hat er sich neben Hoffenheim auch bei anderen Vereinen eingebracht, dort Gelder gegeben und wollte sich in den Vereinen einmischen (Waldhof z.B.), was ebenfalls gegen Regularien verstossen hätte, wenn Waldhof es zugelassen hätte.

Rassismus ist auf jeden Fall kein Hauptproblen - nicht in der Gesellschaft und noch weniger beim Fußball.
    Beim Fußball mag das früher mag anders gewesen sein, da wurde es aber auch anders wahrgenommen. Ich kann mich an Zeiten erinnern, als Affenlaute als völlig normal interpretiert wurden und sich keiner groß was dabei gedacht hat. Heute ist das völlig anders.

Stimmt, Rassismus ist im Fussball überhaupt kein Problem mehr, deswegen wurde Sonntag in Marsberg ein Spiel wegen rassistischer Beleidigung abgebrochen, oder gestern in Freimersheim, wo der Gästetrainer sein Team vom Platz genommen hat, weil ein Spieler rassistisch beleidigt wurde. Da ging es nicht vom Schiri aus und der Verband hat bisher nichts dazu gesagt, da kann es noch immer passieren, dass die Gäste das Spiel am grünen Tisch verlieren und den Gastgebern gar nichts passiert.
    Und auch bei den Affenlauten, die werden regelmässig überhört, Frankfurt war ein völlig anderes Thema, das war Schweigeminute für einen Ort, der im Einzuggebiet der Eintracht liegt. Da wurde entsprechend reagiert, als einer die Schweigeminute störte. Ansonsten gehen solche Sachen aber regelmässig unter.

Und was Hopp angeht... Der Mensch tut so viel Gutes. Wir brauchen die ganzen sozialen Projekte und was er in der medizinischen Forschung vorantreibt, nicht alles aufzählen. Da verdient er einfach ein wenig Respekt.

Und Hitler hat Autobahnen gebaut und Vollbeschäftigung erreicht, der verdient etwas mehr Respekt.
    Und ein Uli Hoeness hat den FC Bayern zu was grossem gemacht, der FCB zahlt viele Steuern, da darf er dann privat auch mal was hinterziehen.
    Ach, es gibt so viele Beispiele... und ich weiss jetzt schon, dass Du alleine wegen dem ersten jetzt alles andere überlesen wirst und diese Relativierung vorwerfen wirst und jede Diskussion deswegen eh ablehnst...

"Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

- Christian Drosten

• Du hast halt deine Agenda. Man hätte die Dortmunder auch anders "bestrafen" können. Hat man nicht gemacht. Was war eigentlich passiert? Beleidigende Gesänge? Warum wird das gegen Hopp bestraft, wenn ich BVB HRNSHNe singe, dann aber nicht? siehste.

Was Hopp angeht: Er versuchte, die Nazi-Verbrechen seines Vaters zu relativieren, er hat bei SAP die Einrichtung eines Betriebsrates blockiert. Da verdient er einfach ein wenig Kritik.

Mag ja sein, aber was hat das mit Fußball zu tun?

• wurde von mir gelöscht, nachdem ich alles gelesen habe |-)

Einmal editiert, zuletzt von Tyketto ()

• Und Hitler hat Autobahnen gebaut und Vollbeschäftigung erreicht, der verdient etwas mehr Respekt.
    Und ein Uli Hoeness hat den FC Bayern zu was grossem gemacht, der FCB zahlt viele Steuern, da darf er dann privat auch mal was hinterziehen.
    Ach, es gibt so viele Beispiele... und ich weiss jetzt schon, dass Du alleine wegen dem ersten jetzt alles andere überlesen wirst und diese Relativierung vorwerfen wirst und jede Diskussion deswegen eh ablehnst...

Und das wundert Dich? Eberl war an anderer Stelle (nicht Du) ja auch schon ein aufgedunsener Himmler. Wie soll man da noch Lust haben zu diskutieren? Da gehe ich lieber Stiefmütterchen pflanzen.

:rfc: Simply a Bear :rfc:

• https://11freunde.de/artikel/um-was-es-den-fans-geht/1535937

Hier äußert sich mit Andreas Rettig jemand, der auch zu den Prozessen rund um die Lizenzierungen was sagen kann.

Er hat RB mit seinem Konstrukt abgelehnt und der Verband hat es kassiert. Als Wurzel des Problems wird hier der DFB mit seinem Schlingerkurs und vor allem
    auch mit seiner fehlenden Kontinuität mit mehreren Präsidenten ausgemacht.

Zitat

"Beide Seiten sollten nun schleu­nigst den Gesprächs­faden wieder auf­nehmen, sich ggf. eines externen Media­tors bedienen und kon­struktiv nach für beide Seiten gesichts­wah­renden Lösungen suchen. Zur Auf­recht­erhal­tung der Kom­mu­ni­ka­tion und vor allem des gegen­sei­tigen Zuhö­rens gibt es keine Alter­na­tive. Des­halb war der öffent­liche Auf­tritt von DFB-Prä­si­dent Fritz Keller im aktu­ellen Sport­studio im Sinne einer Dees­ka­la­tion nicht ziel­füh­rend und zeigte die feh­lende Tiefe im Umgang mit diesem Pro­blem."

Man darf hier vielleicht auch noch mal erwähnen, dass die Wahl des neuen DFB-Präsidenten ja quasi einer Inthronisierung gleichkam.

Ich weiß die Forderung ist realitätsfremd, aber wieso wird der Präsident des größten Sportverbandes der Welt nicht direkt von seinen Mitgliedern gewählt oder wenigstens indirekt durch einen Vertreter jedes Vereins.?

Vielleicht dann auch noch mit einem Wahlprogramm, denn wer weiß denn schon wofür der jetzige Präsident steht?

Gruß,
    Jens

- Ankotzometer Profifußball 213% -

- Ceterum censeo Cataria negotiis esse delendam -

Mag ja sein, aber was hat das mit Fußball zu tun?

Ja, das frage ich mich auch. Überall wird immer auf das soziale Engagement von Hopp verwiesen, quasi als Totschlagargument dass das ja so ein feiner Kerl ist und man ihn deshalb nicht so angehen dürfe. Aber das eine hat ja mit dem anderen nix zu tun. Wenn ich jetzt nen Typen übern Haufen schieße, kann ich mir Straffreiheit erkaufen, indem ich einfach ne Million an die Essener Uniklinik spende?

Eberl war an anderer Stelle (nicht Du) ja auch schon ein aufgedunsener Himmler.

Man muss ja Humor nicht teilen, aber man muss sich eben auch nicht anstellen. Siehe Olafs Verweis Fritz Keller -> Uli Stielike Aber das ist ja immer ein ganz einfacher Notausgang aus einer Diskussion, die man eigentlich gar nicht führen will.
    edit: Huch, da fehlt irgendwie ein Halbsatz. |-)

Nanakorobiyaoki

Einmal editiert, zuletzt von Kampfkater ()

• Ganz generell: Solange die beim DFB nicht endlich aufdecken, wo die Sommermärchen-Millionen geblieben sind (und für welchen Zweck), sie nicht endlich konsequent gegen Rassismus, Antisemitismus und Sexismus vorgehen, solange sie nicht konsequent den Fußball vor Konstrukten wie Hoffenheim und Leipzig schützen, solange eine WM (oder auch "nur" ein Trainingslager) in Katar stattfindet, solange Man City und PSG bescheißen wo es geht (neben denen, die es bislang noch unter der Decke halten können), solange offensichtlichste Korruption und korrupte Strukturen in den Verbänden nicht angegangen und solange die 70.000 Football Leaks Dokumente nicht aufgearbeitet werden, solange gibt es NICHT DEN GERINGSTEN GRUND, mit den Protesten aufzuhören. Und die Liste ist nicht mal ansatzweise vollständig.

Never underestimate the power of self-denial.

• Ich hab mir ein paar Szenarien zum heutigen Spiel ausgedacht (btw: mich fasst das Thema so an, dass ich sogar davon träume, verdammte Axt. :vogelzeigen: )

• Beide Fanseiten schweigen. 90 Minuten lang. Kein Banner. Keine Regung. Nix.
    • Die Bayern Ultras bleiben dem Spiel fern, demonstrieren ggf. vor dem Stadion.
    • Es läuft auf den ultimativen Showdown hinaus, evtl. sogar mit einem Wechselgesang in dem auch Hopp diffamiert wird. Und dann müsste Schalke eigentlich vom Platz gehen
    • Nübel wird von den eigenen Fans beschimpft, daraufhin...passiert gar nix. Is ja nur a Nübel…

Ich rechne eigentlich mit 3. - egal ob mit Schalker Unterstützung oder nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Fans das bieten lassen, was seit Samstag da passiert. Ich hoffe irgendwie darauf, dass die Fans kreativ sind. Emotionen beiseite lassen (Was schwierig ist, sieht man ja hier im Forum) und friedlich (auch in Worten) dem DFB, Hopp und auch Kalle mitteilen, was sie von deren Gebaren halten. Ist halt extrem schwierig, da die Emotionen einfach im Spiel sind. Aber denen den Spiegel vorhalten, wäre nicht das schlechteste. Mediale Aufmerksamkeit ist ja jetzt garantiert.

@Hartplatz: Samstag ins Schwimmbad? Das ist aber eine harte Nummer. Amateurfußball gebe ich mir eh jede Woche (leider nur noch einmal beim Sohnemann, Töchterchen kickt jetzt studienbedingt 500 km von mir entfernt - da wäre vielleicht mal ein Banner fällig, indem ich die Universitäten aufs Korn nehme) - Amateurfußball ist inzwischen aber ein Drecksgeschäft - bei dem auch ums Geld geht. In der Bezirksliga :amkopfkratz:
    Also doch Schwimmbad. :motzen:

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen (Karl Valentin)

• Nübel spielt nicht |-)

Ansonsten ein Wechselgesang hätte was. :floet:

• Guter Punkt. Glaubst Du wirklich das ist nicht geprüft worden? Da bin ich mir aber sicher. Es wird ganz bestimmt Vereine, Einzelpersonen, Firmen oder auch Fans gegeben haben, die haben prüfen lassen. Wohl ohne Erfolg.

Ich glaube das hast Du missverstanden. Zu sagen: So, jetzt erkennt keiner mehr die Nähe zum Konzern ist das eine, aber ich behaupte, dass das im Sinne einer Marktforschung z.B. niemals getestet wurde....muss es wahrscheinlich nicht, denn dafür gibt es ja die Herren, die das entscheiden dürfen.
    Ich behaupte, dass die Mehrheit der Menschen, die Red Bull trinken und das Logo von Leipzig sehen, den Bezug zu Red Bull sofort erkennen würden.
    Das ist jetzt eine These, die ich nicht faktisch belegen kann, aber ich bin überzeugt, dass zu ziemlich jeder weiß, dass hinter den Club in Leipzig Red Bull steckt, so oder so. Das Emblem der "zwei Bullen" ist 100% gelernt, beim Konsumenten.
    Sollte dem nicht so sein, kann man ja mal hergehen und diese zwei Bullen exakt so benutzen, für ein anderes Produkt. Was glaubst Du wie schnell Du eine Klage von Red Bull am Hals hast ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!