Protest against the fucking system formerly known as Hoffenheim vs. Bayern-Thread

• Bei Facebook kann ich unliebsame Beiträge auch einfach löschen. Und danach schaut es auch schwer aus. Ich habe keinen einzigen kritischen Beitrag gefunden. Das kann nicht nur RTLII sein. ;) Sicherlich auch Zufall, dass das erste Jubelperserprofil, das ich mir angesehen habe sonst AFD-Fan ist. ;D

Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

Einmal editiert, zuletzt von Der nichtmehrsodicke Olaf ()

• Du laberst Müll. Özil ist ein Hohlkopf. Dennoch gehört er vor Rassismus geschützt. Und Müller ist ein Opportunist vor dem Herrn. Hat mittlerweile keine Sympathien mehr bei mir.

• Lieber Olaf, irgendwie hab ich die Sendung völlig anders wahrgenommen als du.
    Naja, liegt wohl an unseren unterschiedlichen Grundeinstellungen.
    Aber schon okay, ich respektiere deine Meinung trotzdem. :zwinker:
    Auch wenn du in meinen Augen an der einen oder anderen Stelle komplett überziehst.

Also rein optisch und der Auswahl seiner Garderobe war er ganz dicht bei Uli Stielike....

Bin ich bei dir. :) Wenn man daraus ein Quiz gemacht hätte und gefragt, wer denn der Typ mit Turnschuhen, hochgekrempelter Jeans und roten Socken ist, hätte bestimmt keiner mit "Präsi des größten Sportverbands der Welt" geantwortet. :D Aber irgendwie fand ich den Aufzug auch cool, hab ja eingangs schon gesagt, der ist völlig anders als seine Vorgänger.

Er hat eindrucksvoll dokumentiert, dass er der nächste Grüßaugust im ersten Glied des DFB ist, der im Kampf gegen Rassismus im Stadion zu nichts, aber auch gar nichts zu gebrauchen ist...

Habe ich anders wahrgenommen. Dazu muss man aber auch einordnen, dass Rassismus in dieser Sendung nicht das Thema war. Nach der Sache in Gladbach stand nahezu ausschließlich der Eklat in Hoffenheim im Fokus der Sendung.
    Dennoch hat sich Keller auch in dieser Sendung klar und deutlich gegen Rassismus ausgesprochen und auch gesagt, dass der DFB da künftig rigoros einschreiten wird.
    Aber wie gesagt, das eigentliche Thema war an diesem Abend ein anderes.

Vereine, die ein Spiel vorzeitig verlassen, werden demnach mit Punktabzug und weiteren Konsequenzen bestraft. Huch - wie revolutionär.

Naja, so sind halt die Statuten. Selbst ein Keller kann diese im Sportstudio nicht ändern. Aktuell muss er sich als Präsi halt so äussern, was aber nicht heisst, dass er das auch für gut findet. Für mich ist das in der Sendung auch so rübergekommen, als dass er bei diesem Thema eher dahin tendiert, wie es in der Regionalliga Bayern schon der Fall ist - nämlich Punktabzug für den zu verantwortenden Verein bzw. deren Fanschaft. Aber auch dafür müssten für den Profifußball erst die Statuten geändert werden und das geht eben nicht von heute auf morgen.

3. Da kommen wir zu seiner Einfallslosigkeit: Er hätte hier die Chance gehabt, wirkliche Innovationen vorzunehmen und vorzuschlagen, die wirklich dem Hauptproblem Rassismus den Stecker ziehen könnten.

Das ist es, was ich mit überziehen meine.
    Glaub mir Olaf, mit dieser Form von Hysterie machst du einen großen Fehler, man muss das Thema nicht in alles und jedes reininterpretieren. Damit erreichst du genau das Gegenteil. Seh dir doch die AfD an. Seit 5 Jahren wird sie gebasht wo es nur geht. TV, Presse, Politik, alle. Mit welchem Ergebnis? Bei jeder Wahl hatten sie Stimmenzuwächse und sitzen jetzt stabil in allen Landesparlamenten. Leute wie du haben daran (ungewollt) ihren Anteil (und zwar keinen geringen). Dieses Thema muss man mit Hirn angehen, nicht mit Hysterie. Denk mal drüber nach, ich mein das auch nicht böse dir gegenüber.

Rassismus ist auf jeden Fall kein Hauptproblen - nicht in der Gesellschaft und noch weniger beim Fußball.
    Beim Fußball mag das früher mag anders gewesen sein, da wurde es aber auch anders wahrgenommen. Ich kann mich an Zeiten erinnern, als Affenlaute als völlig normal interpretiert wurden und sich keiner groß was dabei gedacht hat. Heute ist das völlig anders.
    Wenn heute im Stadion was in der Richtung passiert, regelt sich das mittlerweile doch von alleine, die Reaktionen der Zuschauer in Frankfurt oder Münster sind doch der Beweis dafür.

Einen Präzidenzfall Torunarigha schaffen: Gelb-rote Karte annulieren, denn die Flasche hätte er ohne die rassistischen Anfeindungen nie getreten.

Bin ich bei dir. Hier gibt es zwar auch gültige Regeln, aber über die Sportgerichtsbarkeit hätte man da denk ich bestimmt kurzfristig was machen können.

Schalke den Rücken stärken und sich eben nicht verkriechen. Stattdessen sagen: "Ok, ich würde solch einer Entscheidung den Rücken stärken und diese mittragen, dann können wir uns an anderer Stelle mit der UEFA und FIFA auseinandersetzen

Das will Keller ja auch. Geht aber nicht kurzfristig. Die Reihenfolge ist eben so, dass man erst handeln kann, nachdem es die Statuten auch hergeben. Und bis dahin gelten halt die bestehenden Regeln, daran kann auch ein Keller auf die Schnelle nix machen.

wie im Falle Torunarigha auch.

Jetzt muss ich auch mal was dazu sagen, nachdem ich diesen Vergleich in der Diskussion bestimmt schon zehnmal gelesen habe.
    Natürlich war das mit Torunarigha scheiße, aber in dem Fall war es ein einzelner Blödmann, der da was reingerufen hat.
    Wer und was genau ist nicht bekannt, weil es auch kaum einer mitbekam. Und ohne die außergewöhnliche Reaktion von Torunarigha hätte es auch sonst keiner im Lande mitbekommen.
    Wie gesagt, ich will hier nichts schönreden, ich will die Sache nur mit Blickwinkel auf die aktuelle Diskussion um Hopp in eine richtige Relation bringen.

Auf der anderen Seite Hopp, der nun seit mehr als einem Jahrzehnt im übelsten Maße angefeindet, diffamiert, denunziert, bedroht und beleidigt wird. Niedergemacht mit Gesängen, Plakaten, Spruchbändern von ganzen Kurven, von zigtausend Leuten.

Kann man die beiden Fälle von der Relevanzstufe her ernsthaft miteinander vergleichen?
    Wurde Torunarigha von ganzen Kurven über mehr als ein Jahrzehnt kontinuierlich niedergemacht?
    Sorry, aber für mich kommt das eher als ein an den Haaren herbeigezogenes Notargument rüber, in das man sich flüchtet, weil man sonst kein tragfähiges findet.

Es wird in der kompletten Sendung auch von der Moderation nicht noch einmal aufgegriffen und verläuft sich...

Was die Moderatorin fragt und was nicht musst du ihr vorwerfen, nicht Keller.

Der Mann ist hoffentlich nächste Woche Geschichte. Denn was wir jetzt am Wochenende erleben werden, wird schlimmer sein, als all das, was zuvor war.

Das glaube ich allerdings auch. Könnte lustig werden nächstes WE.
    Keller hat sich übrigens im Sportstudio klar gegen Kollektivstrafen ausgesprochen, er will sie eigentlich nicht.
    Nur bleibt jetzt halt nix anderes übrig, weil reden kann man mit diesen Leuten nicht, sieht man ja auch hier in der Diskussion.
    Von daher glaube ich, dass es künftig Kollektivstrafen hageln wird.

Insgesamt war es für mich ein durchaus sympathischer Auftritt von Keller.
    Er kam ehrlich und authentisch rüber, er hat glaub ich auch ein großes Herz für den Fußball und bei aller Kritik kam es bei mir auch so rüber, dass er allgemein den Fanszenen gegenüber alles andere als feindschaftlich gesinnt ist.
    Nur kann er halt auch nicht als Präsi live vor einem Millionenpublikum sagen, dass übelste Beleidigungen gegen Hopp völlig okay sind und das ruhig nochmal ein Jahrzehnt so weitergehen kann. Und man darf auch nie vergessen, dass er nicht Präsi für ein paar Abweichler ist, sondern Präsi für alle Fußballfans, also auch (und vor allem) für die gefühlten, hier schon formulierten 95 Prozent.

An der Stelle schließlich noch meine Verwunderung darüber, dass gerade die als Links geltenden Leute hier, die man noch vor kurzem in politischen Diskussionen als Gutmenschen betitelte (Gutmensch beinhaltet übrigens das Wort gut), gerade diejenigen sind, die bei diesem Thema vehement für Hass, Beleidigung und Intoleranz stehen!
    Muss jetzt keiner zusammenzucken - ist faktisch leider so.

Und deswegen habt ihr euch für mich durch diese aktuelle Diskussion komplett unglaubwürdig gemacht.

Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet - erst dann wird es Frieden geben - Jimi Hendrix

• Weil es für sie in Ordnung ist, Menschen zu hassen , sich über sie lustig zumachen, sich überlegen zu fühlen, den Tod zu wünschen ( ohne Konsequenzen,auch hier im Forum), die nicht auf ihrer Linie sind.

"But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

• Hopp und Mateschitz haben nichts illegales gemacht. Sie haben die Statuten so genutzt, wie sie sie vorgefunden haben.

Der erste Satz mag stimmen, wobei das mit genug Geld immer recht einfach ist. Der zweite Satz ist eine geradezu aberwitzige Aussage. Zum einen wurden Ausnahmen bei 50+1 zugelassen, die genau auf Hopp, Matteschitz und Kind zugeschnitten waren. Auch andere Statuten wurden für deren Bedürfnisse verbogen und zwar genau so weit, dass es grad so reicht. Bei RB noch mehr als bei Hoppelhausen. Angefangen beim Vereinslogo über die absurden Hürden für eine Vereinsmitgliedschaft bis zum Abhängigkeitsverhältnis der Vorstandschaft vom Konzern. Da haben DFL und DFB für Matteschitz den Bückling gemacht.

I can't breathe.

• Hopp und Mateschitz haben nichts illegales gemacht. Sie haben die Statuten so genutzt, wie sie sie vorgefunden haben.

Der erste Satz mag stimmen, wobei das mit genug Geld immer recht einfach ist. Der zweite Satz ist eine geradezu aberwitzige Aussage. Zum einen wurden Ausnahmen bei 50+1 zugelassen, die genau auf Hopp, Matteschitz und Kind zugeschnitten waren. Auch andere Statuten wurden für deren Bedürfnisse verbogen und zwar genau so weit, dass es grad so reicht. Bei RB noch mehr als bei Hoppelhausen. Angefangen beim Vereinslogo über die absurden Hürden für eine Vereinsmitgliedschaft bis zum Abhängigkeitsverhältnis der Vorstandschaft vom Konzern. Da haben DFL und DFB für Matteschitz den Bückling gemacht.

DAS ist der springende Punkt. Ich gehe weiter. Das mit dem "nichts illegales" gemacht ist so eine Sache, wenn Menschen ein Gesetzt anders auslegen, was im Falle RB an Lächerlichkeit nicht zu überbieten ist. DIe Initialen RB durften nicht mit "Red Bull" gleichgesetzt werden, denn sonst wäre die Nähe zum Konzern zu dicht, was nicht erlaubt ist. Ja klar, mit Rasenball Leipzig und dem dazugehörigen Logo, welches exakt dem Red Bull Logo ähnlich sieht (die zwei Bullen), denkt sich kein Mensch der Welt, das RB Leipzig zu Red Bull gehört, überhaupt nicht ;D Wurde so was mal vor der Zulassung getestet? Nein!? Achso? Warum eigentlich nicht? :floet: Was heißt das? Im Grunde ist es illegal, vom Papier her. NUR, die zuständigen Menschen haben es legitimiert, trotz besseren Wissens!
    Deswegen sind für mich Mateschitz und Co noch lange nicht sauber, oder moralisch und ethisch von allem freizusprechen.

• Die Wichtigste Frage wurde noch nicht beantwortet finde ich.
    Die von @Balla-Rina.....
    Was wollen die Ultras eigentlich erreichen? Wann sind sie zufrieden?

"But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

• Ich glaube der Zug ist abgefahren, wer da was will oder auch nicht... Bzw dass, was helfen könnte, eine ernsthafte Aufarbeitung seiner Rolle in Sinsheim, Investitionen in die Infrastruktur, Beschallungsanlage, Lauschangriff etc., das wird einfach nicht passieren.

"Aha, soso, eine überraschende Wendung!"

• Ich habe es gewagt, den Modegeschmack des DFB-Präsidenten zu kritisieren? Das MUSS umgehend mit Stadionverbot geahndet werden, bitte. ;D

Bye the way michl. Er trug "rote Socken". Kannst Du es jetzt verstehen? ;D;D;D

Was hat die Bekleidung mit den Plakaten zu tun? Ich sehe in der ganzen Diskussion immer noch keinen Grund nur auf Hopp loszugehen, oder ging es um die Klamotten. Schuldiger ist nur der DFB und nicht irgend welche Einzelpersonen. Und es gibt da bestimmt noch andere Personen die man sich vorknöpfen könnte.

Wo bleibt der große Protest gegen den DFB. Es wird mehr über Hopp geschimpft, als über den DFB. Wenn mir das jemand von den Hopp-Experten mal erklären kann?

• Hätte TM Özil für die Kritik an seinem Auftreten zusammen mit Erdogan beistehen sollen, oder warum wird sich auf Özil bezogen?

Ich will jetzt hier nicht die Diskussion um Özil und Erdogan wieder aufwärmen. Aber hast du dir mal angeguckt, was Özil danach alles für Kommentare abgekriegt hat? Wo war da der Aufschrei von Thomas Müller, als sein NM-Kollege rassistisch angegangen wurde? Dass Özil "der Gute" ist, habe weder ich noch irgendjemand auf Twitter geschrieben. Es ging rein um die rassistischen Anfeindungen gegen ihn nach dem Bild mit dem Despoten.

Fahr mal ein bisschen runter! "Du laberst Müll" ist genau die Diskussionskultur die hier keiner braucht.

Nanakorobiyaoki

• das ist ja ein ganz netter Einwand aber mal märchenhaft vorgestellt der DFB gibt heute Nachmittag eine PK auf der sie von großer reflektion bei der aktuellen Debatte faseln und sich von der Kollektivstrafe als solches distanzieren. Wären dann die Ultras in den deutschen Stadien beruhigt und zufrieden und würden ihre Plakate wieder einrollen?

"...I hope that either all of us or none of us are judged by the actions we take in our weakest moments, but rather for the strength we show if, and when, we're ever given a second chance..." - Ted Lasso

Die von @Balla-Rina.....

Möglicherweise, dass der DFB die Kollektivbestrafung sein lässt? :O

Ja, da sind wir wohl alle dafür. Nur glaubst du wirklich das dann wirklich Ruhe wäre? Kann ich mir nicht vorstellen.

Die von @Balla-Rina.....

Ja, da sind wir wohl alle dafür. Nur glaubst du wirklich das dann wirklich Ruhe wäre? Kann ich mir nicht vorstellen.

Es ist doch genau aus dem Grund wieder aufgebrandet. Vorher war doch jahrelang Ruhe.

Nanakorobiyaoki

• das ist ja ein ganz netter Einwand aber mal märchenhaft vorgestellt der DFB gibt heute Nachmittag eine PK auf der sie von großer reflektion bei der aktuellen Debatte faseln und sich von der Kollektivstrafe als solches distanzieren. Wären dann die Ultras in den deutschen Stadien beruhigt und zufrieden und würden ihre Plakate wieder einrollen?

Eben, was konkret ist jetzt die Forderung und was kommt danach? Wird dann das nächste Thema genommen, wieder diese Plakate bis der DFB nachgibt, dann das nächste Thema.... ?
    Konkrete Forderungen habe ich aber bisher nicht gesehen.

Bis jetzt hieß es immer Protest gegen die Kolletktivstrafe der Dortmunder. Wäre das wirklich der einzige Punkt? Ich trau dem noch nicht so recht.

Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

Steffen Baumgart

• Legalisierung von Pyrotechnik

Etwas wofür ich (für mich persönlich jedes Mal ein schreckliches Erlebnis in der Kurve wegen einer Atemwegserkrankungen) mich nicht einsetzen könnte weil ich es, aus gerade erklärtem Grund, für gefährlich halte. Damit wäre ich ja dann schon wieder ein Ultra Gegner und somit gefühlt persona non Grata oder sehe ich das jetzt zu kritisch?

Was ich damit sagen will und da bin ich wieder genau bei dem was ich vor Tagen schon geschrieben habe, für mich fühlt es sich so als liege die Wahrheit irgendwie doch in der Mitte oder besser formuliert die Lösung. Ich nur die korrupten Verbände und Funktionäre müssten sich ändern und versuchen Kompromisse zu finden (gut die müssten proportional mehr ändern schon klar) auch die aktiven Szenen müssten ihr eigenes Verhalten reflektieren und analysieren. Ich bin prinzipiell ja von der Einstellung eher bei ihnen aber auch bei weitem nicht mit allem einverstanden was dort für super gehalten wird.

"...I hope that either all of us or none of us are judged by the actions we take in our weakest moments, but rather for the strength we show if, and when, we're ever given a second chance..." - Ted Lasso

• Der groß angelegte Protest jetzt dürfte wohl enden, wenn die Kollektivstrafe gegen Dortmund zurück genommen wird und es aufhört, dass die Spiele wegen Gesängen und Spruchbändern unterbrochen werden.

Die Ablehnung gegen Hopp und Hoffenheim würde aber natürlich auch darüber hinaus bestehen bleiben. Gerade was die Dortmunder angeht, das Kind ist in den Brunnen gefallen. Das hat sich beidseitig zu sehr hochgeschaukelt. Würde wohl nur enden, wenn Hopp sich aus dem Profifußball verabschiedet. Was natürlich unrealistisch ist.
    Aber zumindest würde es sich bestimmt abkühlen, wenn Hopp nicht mehr bei jedem Banner im Dreieck springt. Allerdings hat er die Chance ja schon vor zehn Jahren verpasst, also dürfte das wohl genau so unrealistisch sein.

Selbstverständlich - wenn er beleidigt wird, hat er natürlich das Recht dagegen vorzugehen. Aber ihm hätte vor einem Jahrzehnt einfach jemand raten sollen, die Zähne zusammen zu beißen und darüber zu stehen. Es wäre sicher ruhiger geworden. Stattdessen hat Hopp mit Beleidigungen, Anzeigen und der Lautsprecher-Nummer immer weiter Öl ins Feuer gekippt. Klar, bis auf letzteres alles sein gutes Recht. Aber halt nicht schlau, wenn man sich Ruhe wünscht.
    Mateschitz beweist da schon deutlich mehr Intelligenz.

Wattenscheid statt Bochum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!