Dem Zebra sein Stall: Spiel- und Erlebnisberichte

• siebenEuro für eine Vollzahler-Karte musste man löhnen. Ist okay, aber geht auchsicher billiger in der Oberliga.

Wo dat denn? Selbst in Zweckel vor ein paar Jahren haste schon 8€ gezahlt und da standest du auf nem schäbigen Bolzplatz und nicht in nem richtigen Stadion.

BerlinerCurrywurst ist eine Beleidigung für jeden aus dem Ruhrgebiet

Du hast in Potsdam ne "Berliner" Currywurst gegessen? Dein Fehler! Du warst halt nicht an der Curry-Baude am Gesundbrunnen, da überdenkst du dein Urteil vielleicht nochmal. Zumal die Curry da was kostet @Hannoi1896? 1,50?

• Ich fand dat PU (Flasche) echt irgendwie furchtbar.

Ok, Du bist hiermit auf Lebzeit aus dem Bier-Thread verbannt! ;)

"Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

- Christian Drosten

• Kampfkater: Ja, das kommt preislich hin. Das was wir da gegessen haben war aber geschmacklich auch eine Wucht und hat bisher alles aus Berlin geschlagen.
    Insgesamt hast du im Pott aber deutlich mehr richtig geile Currywurst-Buden, wobei das meckern auf hohem Niveau wäre.

Samstag in Uphusen gab es einfach wieder Gewürzketchup. Da hätte ich für eine aus Potsdam wahrscheinlich getötet.

edit: bei Arminia lassen die mich für 7€ übrigens nicht rein. Für 7€ kommst du wirklich nur bei Oberliga-Dorfplätzen rein.

Det' Vestegnen mod København. Det' kampen, hvor vi lægger dem i graven.

Blod på trøjen det er ikke nok...!

2 Mal editiert, zuletzt von Hannoi1896 ()

• Das was wir da gegessen haben war aber geschmacklich auch eine Wucht und hat bisher alles aus Berlin geschlagen.

Deswegen bin ich da ja auch hin. ;) Konnopke und Curry36 sind halt nur Tourifallen. Ich hatte mal das Vergnügen irgendwo auf'm Ku-Damm, die war auch ganz schön finster.
    Also an und für sich kann der Berliner das schon und ich glaube auch, dass die Quote der guten Buden ähnlich hoch ist wie im Pott. Als Besucher kennste nur halt nicht jede schäbbige Bude mitten in Lichtenberg.

• Am frühen Nachmittag erreichten wir Potsdam, herzliche Begrüßung und auf in die alternative Studenten WG des Kumpels. War interessant, wäre aber niemals was für mich. Weder WG an sich und schon gar nicht diese WG.

...

Unter dem Strich bleibt ein schönes Wochenende, mit vielen Einblicken in die alternative Szene. Meine Welt wird es sicher nicht, aber entspannt und spannend war es absolut. Während Babelsberg 03 nicht unbedingt mein Herz erobern konnte, hat TeBe aber schon ein paar Sympathien sammeln können. Beide Stadien kann ich absolut empfehlen! Und die Stadt Potsdam auch.

Erzähle mehr zum Thema "Zebra und die spezielle WG" :D|-)

Vielleicht solltest Du einmal der "alternativen Szene" in Cottbus einen Besuch abstatten :cool2:

Ich fand die Stimmung im Karli eigentlich nie gut - wir hatten ja das ein oder andere Treffen in der Regionalliga ... und auch wir können provozieren. :floet: Ansonsten aber ein Stadion, was zu gefallen weiß. :nuke:

@Hannoi1896 Könntest Du mal die zwei, drei Vereine zu Protokoll geben, die NICHT aufgelöste werden sollen - ist irgendwie einfacher ;D

• Gleich steht euer VfB auch auf meiner Liste! :lickout::D
    Aber die Vereine, die ich mag werden mir ja auch wieder negativ ausgelegt. Dem TSV Havelse gefällt das. |-)

edit: Und bei TeBe ist das ja nun wirklich berechtigt, die sich jedem mit Geld wie eine läufige Hündin anbieten. Noch heute sehe ich die Gesichter von Curko, Copado, Gerland und Co. vor mir, wenn ich an den Verein denke. Göttinger Gruppe, Mirko Slomka... Nee, einfach ein Drecksverein!

Det' Vestegnen mod København. Det' kampen, hvor vi lægger dem i graven.

Blod på trøjen det er ikke nok...!

Einmal editiert, zuletzt von Hannoi1896 ()

• ;D
    Selber schuld! :D

Pfeffi und Bier sind immer eine gute Kombination!

Du hast in Potsdam ne "Berliner" Currywurst gegessen? Dein Fehler!

Wollten eigentlich in Berlin, aber rund ums Mommstestadion gabs halt nix außer Wohnhäusern und Waschbären. Und sonst waren wir ja nicht in Berlin.

Ok, Du bist hiermit auf Lebzeit aus dem Bier-Thread verbannt!

Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass PU aus Flaschen war und Berliner Pilsner im Stadion halt gezapft. Außerdem bin ich auch erkältet und schmeck nix richtig. :(

Also an und für sich kann der Berliner das schon und ich glaube auch, dass die Quote der guten Buden ähnlich hoch ist wie im Pott.

Aber Berliner Currywurst ist doch grundsätzlich schon mal anders als unsere oder nicht?

Erzähle mehr zum Thema "Zebra und die spezielle WG

In Grebenhain :D

Vielleicht solltest Du einmal der "alternativen Szene" in Cottbus einen Besuch abstatten

Ich will nicht nach Cottbus. :(

Wattenscheid statt Bochum

• Wollten eigentlich in Berlin, aber rund ums Mommstestadion gabs halt nix außer Wohnhäusern und Waschbären

Waschbären sind die neuen Tauben, sollen am Spiess lecker sein.

Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass PU aus Flaschen war und Berliner Pilsner im Stadion halt gezapft. Außerdem bin ich auch erkältet und schmeck nix richtig.

Erkältung, jetzt kommt er mit Ausreden... ;)
    Vom Fass ist natürlich besser als aus der Flasche oder Büchse, aber nicht per se. Ein Öttinger wird auch vom Fass kein Flaschen-Pilsner Urquell übertrumpfen. Und Berliner Pilsener, das ist so ein Milchbubi-Hipster-Scheiss. Geschmackloser Bölkstoff, der aufgrund fehlender Kanten möglichst massenkompatibel ist.

Aber Berliner Currywurst ist doch grundsätzlich schon mal anders als unsere oder nicht?

Die sind sich schon recht ähnlich. Die Wurst selber ist oft anders gewürzt, aber immer ne Brühwurst (wobei die Berliner auch eine Variante ohne Darm haben).

"Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

- Christian Drosten

• Gerade erst jetzt den Bericht zu Dänemark, Schweden und Norwegen gelesen.

Sehr starke Nummer. :amen:

Oh, mein Gott...

• Ich dachte in LA vom Currywurstmann ;)

- Christian Drosten

• Oberliga Nord (3):
    Herner EV - ESC Moskitos Essen

:eishev: 8:6 (0:3 / 5:4) :eismosk:

Da Winterpausen beim Fußball bekanntlich sehr nervig sind, wollte ich die Zeit mal nutzen, um einem traditionsreichen Eishockeyverein aus der Gegend einen Besuch abzustatten.
    Das stand schon ziemlich lange bei mir auf der To-Do Liste, da der HEV fantechnisch gar nicht so mies sein soll, direkt vor der Haustür liegt und ich mich davon mal überzeugen wollte.

Mein letzter Eishockey-Besuch war - eben mal nachgesehen - im Dezember 2010. Damals ging es zum Derby in Essen zwischen Moskitos und den Füchsen Duisburg. Hatte damals Eindruck bei mit hinterlassen, weil es schon ziemlich hitzig und unterhaltsam auf den Rängen zuging. Da ich mir hab sagen lassen, dass das Derby zwischen Herne und Essen aber nochmal brisanter sein soll, lag es nahe, dem HEV also im Derby einen Besuch abzustatten.

Karten haben wir uns im Vorfeld online für die Sitzplatztribüne gekauft. Führte zwar leider zu beschissenen Print@Home-Karten, aber wurde mir so von Bekannten, die regelmäßig zum HEV gehen, empfohlen. Sie sollten auch definitiv recht behalten. Viel zu früh - man wusste ja nicht, was einen erwartet - kam man also am Gysenberg-Park an, in dem sich die Halle befindet. Leider waren die Alpaka aus dem Streichelzoo, an dem wir vorbei kamen, um die Uhrzeit schon im Stall. :(

Rein in die Halle, am kleinen Fanshop-Fenster nen Schal gekauft und wat gefuttert. Angebot war ziemlich groß inkl. Burger, Nachos, Hot Dogs, Frikadellen, Cilli, Bratwurst und Pommes.
    Leider gab es aber Warsteiner...

Frühzeitig die Plätze eingenommen und dann hieß es warten. Die Musikauswahl ziemlich kurios. Andreas Gabalier, Eminem, Böhse Onkelz und vor allem sehr viel Geschredder. Und natürlich einige Vereinslieder, welche jetzt aber weder besonders gut noch duselig gewesen sind.
    15 Minuten vor Anpfiff wurde es dann dunkel in der Halle und das Steigerlied erklang. Das hatte definitiv was. Anschließend die Mannschaftsaufstellung vom HEV, bei der jeder genannte Spieler einzeln ein"lief".

Anpfiff. 2.600 Zuschauer. Bis auf den Gästeblock dürfte die Bude nahezu ausverkauft gewesen sein. Herne steht in der Tabelle sehr gut auf Platz 2, während die Moskitos sich im unteren Drittel aufhalten.

Die Heimfans, welche auf der Geraden stehen haben echt gut Alarm gemacht. Klar, die Akustik in so ner Halle ist sicher dankbar, aber das war dennoch ordentlich. Ein kleiner Haufen Ultras rund um die "Gysenbergbande" hat die gesamte Zeit durchgesungen, allerdings gab es keinerlei Dauer-Sing-Sang wie beim Fußball. Hätte auch irgendwie nicht gepasst. Gepöbelt in Richtung Gästeblock wurde auch ordentlich, allerdings ist darüber hinaus nichts passiert.

Aus Essen waren etwa 150 Fans angereist. Da hatte ich schon mehr erwartet. Zwar wurde auch hier durchgesungen mit Megaphon und Trommel, aber überzeugend laut war es - dank Spielverlauf - nur im ersten Drittel. Waren auch deutlich weniger Orientierte bzw. Motivierte als vor neun Jahren. Denke, der Moskito-Szene hat die sportliche Talfahrt nicht gut getan. Die damalige Gruppe "Young Generation" ist genau so wenig noch aktiv wie die Nachfolge-Gruppe "Szene Westbahnhof".

Zum Spiel kann ich natürlich nicht allzu viel Fachliches sagen. Im ersten Drittel gingen die Gäste überraschender Weise ziemlich schnell mit 3:0 in Führung. Gerade das dritte Tor war ziemlich sehenswert. Nach dem ersten Treffer hatte ein Herner eine längere Disziplinarstrafe abzusitzen (also länger als die normale Zwei-Minuten-Strafe) nach einer ziemlichen Rangelei auf dem Eis. Nach der schnellen Drei-Tore-Führung war das erste Drittel aber ziemlich zäh.

Anders das darauf folgende. Herne erzielte sofort den ersten Anschlusstreffer und kam dann auch zeitig auf 2:3 ran. Ausgerechnet im direkten Gegenzug gelang Essen dann der vierte Treffer. In einem - selbst für mich Laien - sehenswerten und hochspannenden Spiel konnten die Gastgeber das Spiel dann aber noch im zweiten Dritten drehen. Geil!

Das dritte Drittel war dann wieder ruhiger. Herne baute die Führung aus, Essen kam immer mal wieder ran, aber der Ausgleich sollte nicht mehr gelingen.

Die letzten Minuten dann wirklich tolle Stimmung in der gesamten Halle und ein kleines "Derbysieger" Banner im Block der Herner.

Nach dem Spiel ging es zeitig zum Auto und zurück nach Old Wattsche.

War definitiv ne coole Angelegenheit und die Gysenberghalle hat mich sicher nicht zum letzten Mal gesehen. Für die Winterzeit definitiv eine Alternative und der HEV war mir auch deutlich sympathischer als es vor neun Jahren die Moskitos waren.
    Grundsätzlich finde ich Eishockey aber noch immer anstrengend zu gucken und einiges hab ich auch gar nicht verstanden. Da muss ich mich echt mal hinter klemmen. Wenn man alle Regeln kapiert hat, macht es sicher noch deutlich mehr Spaß.

Heeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeernööööö!

Wattenscheid statt Bochum

• Klingt doch schon für das zweite Mal geil. Na klar Regeln musst du natürlich schon ein wenig wissen, aber das ist bei jeden Sport so, sonst wird es ziemlich schnell zäh. Die Fünf Minuten Strafe gab es übrigens nicht für die Rangelei sondern für den Spieler der die Rangelei mit seinen Bandencheck vorher auslöste (hab gerade mir die Statistik zum Spiel gegeben, daher weiß ich es). Der selbst durfte auch gleich das Eis verlassen (vielleicht hast das auch gar nicht so im Gewussel mit bekommen) ein anderer hat nachher für ihn die Strafe abgesessen. So eine Fünf Minuten Strafe ist im Eishockey wie die Rote im Fussball, da kannst duschen gehen und es gibt meistens nachher noch ein bis zwei Spiele sicher oben drauf.

Bin gespannt wie Herne dieses Jahr die Playoffs angeht, letztes Jahr scheiterte man ja ganz knapp. Die Mannschaft für einen Aufstieg in die DEL2 scheinen sie ja schon zu haben.

24.09.2012 - 08.12.2012

Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

• Bin gespannt wie Herne dieses Jahr die Playoffs angeht, letztes Jahr scheiterte man ja ganz knapp. Die Mannschaft für einen Aufstieg in die DEL2 scheinen sie ja schon zu haben.

Wie isn das finanziell in der DEL2? Kann man da als Verein wie Herne bestehen? Oder ist das ein ähnlicher Insolvenzbeschleuniger wie die DEL?

• Wie isn das finanziell in der DEL2? Kann man da als Verein wie Herne bestehen? Oder ist das ein ähnlicher Insolvenzbeschleuniger wie die DEL?

Solide gewirtschaftet kannst da schon bestehen. Obwohl der Druck da auch mächtig im nächsten Jahr zunehmen wird. Aber alles was man so von den Spitzenmannschaften der Oberliga Nord hört sind die da bestens aufgestellt. Schau dir mal die sportlichen Aufsteiger der letzten Jahre an, sie haben es alle finanziell geschafft. In der DEL2 gab es seit Gründung dieses Formates 2013 lediglich zwei Pleiten, wobei eine gar keine Insolvenz im Sinne war. Ansonsten haben es auch alle Aufsteiger es finanziell über die Bühne bekommen und sind der Liga erhalten geblieben, sei denn man musste durch sportlichen Abstieg wieder runter. Und das obwohl die DEL2 eben nicht nur sportlich gesehen, sondern auch finanziell einen Quantensprung zur Oberliga ist. Die Reisen werden bundesweit, man darf zwei Ausländer mehr einsetzen (was natürlich auch die Personalkosten arg in die Höhe treibt), man muss 25.000 Euro hinterlegen für die Lizenz (in der Oberliga sind es 10.000, in der DEL 800.000). Da die Halle in Herne aber schon DEL2 Ansprüchen selbst genügt, hat man nur noch die kommerzielle Verbreitung zu sichern. Das dürfte auch noch mal so 10.000 kosten. Sprich das die Sprade TV Übertragungen von da kommen können. Da ist Sprade TV aber bis jetzt jeden entgegen gekommen, sehe da keinen Grund warum das dann da anders sein soll.

Bleibt also bloß die sportliche Qualfikation die sie schaffen müssten. Und daran sind eben bis jetzt immer die Nordmannschaften gescheitert. Alle sportlichen Aufsteiger seit 2014 kamen aus der Südstaffel. Das hängt vielleicht auch ein wenig mit Konkurrenz zusammen, man spielt halt im Süden auf einen höheren Level das ganze Jahr, so das die Umstellung nicht ganz so groß ist wenn es dann in die Playoffs geht. In der Nordstaffel hast du wenn es hoch kommt mal drei oder 4 Mannschaften gegen du dich sportlich messen kannst, der Rest der Siege ist zu einfach und hat eigentlich schon gar nichts mehr mit Oberliga Niveau gemeinsam. Und das ist eben dann für die Mannschaften sehr schwer. Letztes Jahr hätte es ja wie gesagt mit den Nordligist fast geklappt. Im Halbfinale gab es ja drei davon mit Tillburg, Herne, den Scorpions und Landshut aus den Süden. Die es dann schlußletztendlich schafften. Herne schied im Halbfinale im Spiel 5 erst aus, obwohl sie zwei Matchbälle zum Finaleinzug hatten (in Tillburg).

24.09.2012 - 08.12.2012

Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!