So richtig auf den Sack geht mir im Moment...

• Ich lese die immer in den Pausen bei der Arbeit, in einer Stunde krieg ich das immer gut hin.

"Klimaschutz wurde überbetont." - Katherina Reiche

• Was fehlt ist halt sowas wie Spotify o.ä. für Zeitungsartikel. Ich hab ein Abo und kann mir dann zusammenstellen was ich lesen will, nach Themen, Schlagworten und /oder Autoren.

• Unsere örtliche Tageszeitung (offenburger Tageblatt) bietet einen online Zugang zu Berichten auf der Homepage für 3,90 monatlich als Student an. Finde ich klasse, nutze ich schon lange.
    Die schwäbische Zeitung hingegen möchte selbst in der günstigen Kategorie knapp 20€, für Studenten gibt's keine Ermäßigungen. Finde ich total bescheuert :rolleyes:

Das ist aber jammern auf ganz hohem Niveau. Habe ich nicht was von Kreuzfahrt über Weihnachten gelesen? Du armer mittelloser Student! ;)

Weil ich als Jahresurlaub eine Kreuzfahrt mache, darf ichs nicht scheiße finden, dass es die Schwäbische nicht auf die Reihe bekommt, für Studenten bezahlbare Online Zugänge bereitzustellen?

Ich habe noch das Glück, von meinem Arbeitgeber wirklich gut bezahlt zu werden für das Studium, Kommilitonen verdienen Brutto keine Tausend Euro und müssen davon Miete, Auto und das tägliche Leben bezahlen.
    Dass ich dann tatsächlich der einzige von 20 Studenten bin, der sich ein Abonnement bei einer Tageszeitung leistet, wundert mich so nicht.
    Obwohl ich von einigen weiß, dass sie gerne regelmäßig die Schwäbische als örtliche Tageszeitung lesen würden.

Ich habe selbst ne ganze Weile für verschiedene Zeitungen geschrieben und weiß, wie wenig Geld in der Branche teilweise bezahlt wird und finde es durchaus gerechtfertigt, dass gute Arbeit seinen Preis hat.
    Trotzdem halte ich es für vermessen, von Studenten den selben Preis für ein Bildungsmedium zu verlangen wie von Normalverdienern. So machen sich die Zeitungen auch ein Stück weit selbst kaputt, denn ich werde nach dem Studium bei den Zeitungen bleiben, an die ich mich jetzt für 4-14€ pro Monat gewöhne :schulterzucken:

• Unsere örtliche Tageszeitung (offenburger Tageblatt) bietet einen online Zugang zu Berichten auf der Homepage für 3,90 monatlich als Student an. Finde ich klasse, nutze ich schon lange.
    Die schwäbische Zeitung hingegen möchte selbst in der günstigen Kategorie knapp 20€, für Studenten gibt's keine Ermäßigungen. Finde ich total bescheuert

Ich hatte mal ne Diskussion mit nem Kumpel über die Preise von Bezahl Content im Internet:
    Netflix, Zeitungs-Abos, Amzon-Prime, DAZN, etc. all das ist nicht teuer, aber in der ADDITION, was man braucht, um ein breites Feld abzudecken, das sprengt meist den Rahmen ... :schulterzucken:

• @Nordtribüne. Ich hatte irgendwie nicht den Eindruck, dass du die anderen armen Studenten bedauerst. ;D

Wat isn dein Problem? Fand deinen ersten Post ihm gegenüber schon total unnötig und anmaßend und hätte mich niemals auch noch dir gegenüber gerechtfertigt , aber dat nu..? Naja, wenn es Spaß macht...

Wattenscheid statt Bochum

• @Nordtribüne. Ich hatte irgendwie nicht den Eindruck, dass du die anderen armen Studenten bedauerst. ;D

Wat isn dein Problem? Fand deinen ersten Post ihm gegenüber schon total unnötig und anmaßend und hätte mich niemals auch noch dir gegenüber gerechtfertigt , aber dat nu..? Naja, wenn es Spaß macht...

Genau. Hat mir Spaß gemacht. :augen:

"Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

• ...dass WhatsApp ab 1.12. offenbar verbietet, Newsletter zu verschicken. Ich bekomme 2x pro Tag von der Süddeutschen Zeitung einen Newsletter mit den wichtigsten Schlagzeilen, das werde ich schon vermissen.

Nanakorobiyaoki

• Dieser "Ich muss beim Arzt des Vertrauens antanzen"-Zwang führt ja auch zu interessanten Komplikationen. Weil das, weswegen ich antanzte, is nu dank Medikamenten weg. Dafür laborier ich an was rum, was ich mir im Wartezimmer eingefangen habe. Unschön.

• Wo es hier ja um Zeitungen ging....

Ich schreibe unwahrscheinlich gerne, auch querbeet durch fast alle Themengebiete. Ich recherchiere gerne rum, befrage Leute, suche das Besondere in Geschichten und mache gerne Fotos. Dann setze ich mich immer noch mit Freude an den Laptop und schreibe einen Text, bei dem ich hoffe, dass er den Lesern gefällt. Und ich finde es auch toll, wenn ich dann morgens die Zeitung aus dem Kasten hole und mein Text mit meinem Namen drüber erscheint. Das ist schon ganz cool :D

Aber das Zeitungswesen ist echt kein Zuckerschlecken mehr. An allen Ecken wird gespart, ganze Redakteursstellen fallen weg und wir freien Mitarbeiter können das natürlich nicht auffangen. Und das Honorar ist gemessen an der Arbeit und der Zeit dafür auch viel zu niedrig, wobei ich das Geld für ein "bezahltes Hobby" natürlich sehr gerne mitnehme.

Ich versuche da auch immer, einen Balance zu finden zwischen Familie, Schreiberei und anderen Hobbys - da nehme ich Termine auch mal nicht an.

Eine Zeitung muss man meiner Meinung nach aufschlagen könnne oder zumindest als e-Paper lesen. Wenn man sich seine Infos "nur" aus dem Internet holt, verzettelt man sich irgendwie und verliert sich im WWW.

PS: Ich freue mich jetzt schon auf heute Abend. Erst bis 17 Uhr arbeiten und dann geht's zum nächsten Termin, bin dann gegen 19.15 Uhr zuhause und schreibe den Text dann heute Abend noch. Herrlich :D:)

SCV und der FC

• ...dass WhatsApp ab 1.12. offenbar verbietet, Newsletter zu verschicken. Ich bekomme 2x pro Tag von der Süddeutschen Zeitung einen Newsletter mit den wichtigsten Schlagzeilen, das werde ich schon vermissen.

In der Tat, das nervt mich auch.
    Habe einige WhatsApp Newsletter aktiviert. Immerhin gibt es einige nun bereits auf Telegram :nuke:

• Gibt ne App Namens "Notify" die sowas übernimmt. Klappt bisher ganz gut!

"Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"

Harald Juhnke

:bfcjb:

• Ich vergleich das ganz gern mit dem Bäcker, bei dem ich morgens kein Brot kaufen kann...

"Guten Tag, ich hätte gerne ein Brötchen von gestern. Können Sie mir das in eine Zeitung von heute einpacken?"

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

• Manches Mal nervt mich die Paywall auch. Und dann vor allem die Preise, wenn es heisst ein Artikel 99c und ein kleiner Zeitraum nur 3,99€. Liegt dann nicht wirklich im Verhältnis, aber auf der anderen Seite les ich bei dem Anbieter halt auch nicht alles.
    Und dann kommt hinzu, dass die Pay-Link Inhalte oft Click-Baits sind, da taucht ne reisserische Headline in meinen Neuigkeiten auf und das Thema ist letztendlich recht belanglos, aber nicht nur bei Artikeln mit Paywall, auch bei freien Artikeln...

"Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

- Christian Drosten

• Netflix, Zeitungs-Abos, Amzon-Prime, DAZN, etc. all das ist nicht teuer, aber in der ADDITION, was man braucht,

kommt immer drauf an wie man definiert, was man braucht und ob es teuer ist. Außer einem Zeitungsabo habe ich nix davon.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

• Dieser "Ich muss beim Arzt des Vertrauens antanzen"-Zwang führt ja auch zu interessanten Komplikationen. Weil das, weswegen ich antanzte, is nu dank Medikamenten weg. Dafür laborier ich an was rum, was ich mir im Wartezimmer eingefangen habe. Unschön.

So lange es kein Tripper is. :D

Thema Zeitung, ich lese eigentlich nur unsere reguonale, würde sie aber nicht mehr abonnieren... Da stimmt Preis/Leistung für mich nicht. Brauch sie eigentlich nur Montags für den Regionalsport, find das übersichtlicher als alles online zu suchen...

Hab im Moment so ein 10€ Testabo für 6 Wochen, das gönn ich mir...

• Mich ärgert es besonders, wenn wirklich wichtige Dinge hinter der Paywall verschwinden. Ich hab mich da mal tagelang mit der Redaktion einer Zeitung rumgestritten, weil die tatsächlich den (dringenden!) Spendenaufruf eines Tierheims hinter eine Paywall gepackt haben :augen:

Was mich heute aufregt, ist die Informationspolitik der Rohrreinigungsfirma, die heute die Abwasserrohre hier im Haus saniert. Auf dem Infozettel stand uA, dass die Toiletten nur mit Einsachränkungen benutzt werden können... Ich habe dann mal dort angerufen, weil ich mir unter "Einschränkungen" nur bedingt was vorstellen kann :D Im Büro der Firma konnte man mir nicht weiter helfen. Ich solle den Monteur fragen. Habe ich dann heute morgen auch gemacht. Der hat mir dann gesagt, dass das alles kein Problem sei. Toilette kann benutzt werden, Wasser darf auch laufen, aber der Boiler, Spülmaschine und Waschmaschiene sollen bitte aus bleiben. Und wenn sie ein Rohr austauschen müssen, würden sie überall klingeln und bescheid geben.

Hätte man das nicht so auf den Zettel schreiben können? Da las es sich so, als ob kein Tropfen die Abwasserrohre runter fließen darf... :amkopfkratz: Warum erst die Mücken scheu machen?

Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.

Matthias Lehmann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!