Haute Cuisine und Fritten rot-weiss - Alles zum Thema Kochen und Essen

• Auch nicht die Kulturen auf der Zunge. :D

Die kannst mit dem passenden Schnaps entfernen ;)

"Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

- Christian Drosten

• Habe heute ich Gyros in Metaxasoße gemacht, war sogar voll einfach:
    Beim Gyros habe ich gecheatet, und fertig gewürztes aus der TK genommen. Hätte auch zum gleichen Preis frisches abgepacktes (Sonderangebot) bekommen können, aber da waren mir zu viele Zwiebeln drin ...

Dann 500 g Gyros im Topf angebraten, und dann jeweils zwei Esslöffel Ajvar und Tomatenmark und einen ordentlichen Schuss Metaxa dazu und anschließend 200 ml Sahne und 400 g Creme Fraiche untergerührt.

Dann das Ganze 20 Minuten bei 200 Grad mit Käse überbacken. That's it. Sehr lecker.

Keine Ahnung, ob ich echten Metaxa genommen habe, aber 20 € für ne Flasche war mir dann zu teuer.
    Habe dann aus dem Regal unten was ähnliches Griechisches für 6€ gekauft, denke ist das Gleiche, nur ist Metaxa wohl ein geschützter Begriff ... :schulterzucken::amkopfkratz:

• Nuja Coby, das ist im Geltungsbereich, klingt nahrhaft und lecker. Und wennde nu statt gecheatet "gemogelt", "beschissen" oder "betrogen" geschrieben hättest, dann würd ich das auch richtig gerne essen/nachkochen. Verdammte Anglizismen, unsre Muttersprache wird selbst beim Essen von uns eigenhändig gemeuchelt und zu Grabe getragen!!! :motzen:;)

Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:

Lerne Schweigen ohne zu Platzen

• :klatsch: 1:0 für dich!

Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:

Lerne Schweigen ohne zu Platzen

• Ich brauch mal etwas Hilfe. Ich befürchte zwar, dass da nicht wirklich viele ein Rezept haben, aber vielleicht hat @Caledonia ein Rezept. Und zwar schlachten wir demnächst ein Mufflon und für die Innereien dachten wir an Haggis.
    Ich hab es in Schottland und Irland schon gegessen und teilweise war er sau-lecker, teilweise aber nur scharf oder gar nicht lecker. Bei den vielen Rezepten im Netz weiss man daher dann ja auch nicht, wo man es einzuordnen hat. Deswegen, wenn jemand ein Rezept schonmal probiert hat, gerne her damit.

"Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

- Christian Drosten

• Das mir vorhin beim Imbiss, nachdem ich mir fast ein ganzes Spargel-Käse-Schnitzel, welches ich nicht aufbekommen hatte (Kreislauf nach der Dialyse, so dass ich nur den Salat und die Kroketten gegessen hatte) schon nach wenigen Metern aus dieser scheiß Plastikschaumschale an der Seite rausgerutscht und auf den Boden geflogen ist ... :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::galmi:

Aber ich habe es ja finanziell und kann es mir leisten mal eben 6,90 € zu schrotten ... :look::muede:

Hier so eine Schale war das: https://www.burgenland-verpack…rNex3cSeiEyUO_600x600.jpg

extra an der langen Seite, wo die Laschen sind, zugehalten, und dann flutsch es an der kurzen Seite (kein Scherz!!!!) raus.

Was für ein geiler Tag heute:

Erst heute konnte ich heute morgen den Laptop nicht ausschalten (per Powerknopf in den Ruhezustand), also habe ich ihn laufen lassen und später dann nach voreingestellter Idle-Time abschalten lassen.

Dann diverse Scharmützel an der Dialyse, welche auch mitverantwortlich für meinen schlechten Kreislauf waren, und dann konnte ich den Laptop - wieder zu Hause - nicht einschalten ...

Am Ende hat das kurzzeitige Entfernen des Netzkabels das Problem behoben. Aber war natürlich erst mal nen Schock, muss ich euch wohl nicht weiter erklären ... :motzen:

• Naja... wenn ich keine Kohle hab, koch ich mir selber was. Da komm ich dann mit 6,90€ mindestens 2 Tage hin.

Mit dem Kochen ist immer so ne Sache:
    Man braucht einfach eine gewisse Grundausstattung an Gewürzen, und da es die nur in Großpackungen gibt, biste schnell mal 15 € los, wenn du mal ein Gericht aus dem Netz nachkochen willst.

Wenn man dann noch ein schlechter Koch ist, so wie ich, dann versucht man es zweimal: Das erste und das letzte Mal, und die Gewürze verderben irgendwann, in dem sie Luftfeuchtigkeit aufnehmen.
    Habe hier immer noch die Gewürze vom Versuch 'Nasigoreng' zu machen, stehen. Dann kauf ich es lieber beim Imbiss und dann weiß ich, dass es schmeckt.

Was wiederum funktioniert hat war ja das Metaxa Geschnetzelte, das habe ich schon ein paar Mal gemacht :)

• Aber daran möchte ich aktuell nicht denken, denn so einen Lappi, wie diesen mit 1000 Gig Platte und 8GB Arbeitsspeicher, denn ich kurz vor Olympia für 270 € gekauft habe, den kriegste nirgends mehr, nur noch 4 GB RAM für diesen Kurs ...

Den RAM und die Platte dürfte man aber doch relativ komfortabel umbauen können. :amkopfkratz:

Mit dem Kochen ist immer so ne Sache:
    Man braucht einfach eine gewisse Grundausstattung an Gewürzen, und da es die nur in Großpackungen gibt, biste schnell mal 15 € los, wenn du mal ein Gericht aus dem Netz nachkochen willst.

Wenn man dann noch ein schlechter Koch ist, so wie ich, dann versucht man es zweimal: Das erste und das letzte Mal, und die Gewürze verderben irgendwann, in dem sie Luftfeuchtigkeit aufnehmen.

Übung macht den Meister. ;) Und an Grundausstattung reichen Salz, Pfeffer, Paprika und Currypulver doch eigentlich aus. Und wenn du Gewürze im Glas kaufst (die günstigen von Lidl, etc. reichen ja völlig) und das vernünftig zu machst, werden die auch nicht feucht. Hier stehen Gewürze rum, die seit 3 Jahren abgelaufen sind. Die tun's aber immer noch. :D

Klar, Asiazeug ist immer etwas teurer zu machen, wegen dem ganzen Zeug, was du brauchst. Aber so ne Bolognese, Chili con Carne, kostet dich im Materialeinsatz höchstens 2€ pro Mahlzeit.

Selbst ne Pizza - da kaufste so'n Pizza-Set, ne Packung Salami und Käse und bist ca. 3,50 los. Da kannste aber locker 2-3x für eine Person Pizza machen. Und ne vernünftige TK-Pizza kostet ja eine schon fast so viel.

Nanakorobiyaoki

• @Coby90. Wäre das 5 Zutaten Kochbuch nicht mal was für dich? In einige Rezepte kann man online reinklicken.

"Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

• Aber so ne Bolognese, Chili con Carne, kostet dich im Materialeinsatz höchstens 2€ pro Mahlzeit.

Das ist dann doch etwas sehr optimistisch gerechnet, oder? So viel brauchst du ja allein für das Hack...

Für dich alleine?

Ich geh jetzt mal vom Discounter aus. 500g Hack = 2,79 oder so. Aber du schmeißt ja in ne einzelne Portion keine 500g Hack. ;)

150g Hack = 84 Cent
    1 Dose Tomaten = 39 Cent
    150g Nudeln = 15 Cent
    Gewürze + ggf. Zwiebeln, Knoblauch, usw. ca. 20 Cent

= 1,58€

edit: Bei nem Chili macht man ja normalerweise mehrere Portionen und isst dann 2-3 Tage von, bzw. friert was ein.

Nanakorobiyaoki

• Ok, ich bin allein kochen einfach nicht gewohnt... aber 150g Hack scheint mir recht wenig für eine Portion zum satt werden, genauso wie eine Dose Tomaten und 150 g Nudeln. Aber vielleicht esse ich auch einfach mehr... :schulterzucken:

• Gehe mal von mir aus. Obwohl ma es mir nicht ansieht:

500g Hack 2,79€

500g Nudeln: 0,69€

"Kleinmaterial": 0,69€

4,20€ Euro (ist fast der zweieinhalbfache Preis...)

Leider ess ich was ich kriegen kann... Manche brauchen halt mehr...

Obwohl bei 1,98m wiege ich immer um die 88Kg....

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

• Ok, ich bin allein kochen einfach nicht gewohnt... aber 150g Hack scheint mir recht wenig für eine Portion zum satt werden, genauso wie eine Dose Tomaten und 150 g Nudeln. Aber vielleicht esse ich auch einfach mehr... :schulterzucken:

Machste halt 200, bist aber immer noch weit unter 2€.

Und 150g Nudeln sind einiges. Ist ja Trockengewicht.

Ich habe mir mittlerweile aber auch angewöhnt, Zutaten vorher abzuwiegen. Nicht, weil ich unbedingt nach irgendnem Kalorienplan koche oder so, sondern weil ich nix wegschmeißen will.

Nanakorobiyaoki

• @michaW Wie kann man 500 Gramm Nudeln auf einmal essen? :was:

Die offizielle Empfehlung sind übrigens immer 125g Nudeln und 125g Hack pro Portion. Ist mir aber auch zu wenig. ;)

Nanakorobiyaoki

• Machste halt 200, bist aber immer noch weit unter 2€.

Michas Rechnung kommt meiner auf jeden Fall näher... :D wobei es natürlich nichts an der Grundaussage ändert, dass man mit selber kochen wesentlich günstiger fährt... wobei es auch hier auf das Gericht, die Zutaten und den Beschaffungsort ankommt, wie günstig man da fährt...

• Nee aber jetzt mal ehrlich. Ich will das wissen. :D

Ich bin fett und fresse (zu) viel. Aber selbst mir reichen 150g Nudeln locker aus.

Nanakorobiyaoki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!