Nehmt den Nissan. ![]()
Was fährt Qiumi? - Alles über Auto und Zubehör
-
-
Der Micra hat auch 90 PS und ist ähnlich groß wie der Corsa. Trotzdem liegen Welten dazwischen! Beim Anfahren beim Beschleunigen liegt der Micra deutlich vor dem Corsa. Dazu kommt, dass wir uns überhaupt nicht eingeengt gefühlt haben und ein Jahreswagen sogar rund 1200€ unter einem Corsa bei gleicher Ausstattung liegt
Der neue Micra? Also das Aussehen finde ich echt cool. Es ist aber leider Renault-Technik drin.

-
Der Micra hat auch 90 PS und ist ähnlich groß wie der Corsa. Trotzdem liegen Welten dazwischen! Beim Anfahren beim Beschleunigen liegt der Micra deutlich vor dem Corsa. Dazu kommt, dass wir uns überhaupt nicht eingeengt gefühlt haben und ein Jahreswagen sogar rund 1200€ unter einem Corsa bei gleicher Ausstattung liegt
Der neue Micra? Also das Aussehen finde ich echt cool. Es ist aber leider Renault-Technik drin.

Der Motor klingt sehr gewöhnungsbedürftig, ansonsten ist die Technik bisher nicht negativ aufgefallen.
Eher die billigen Knöpfe am Lenkrad und drum herum. Aber irgendwo muss auch gespart werden, bei nem Auto für knapp 12.000€ (1 Jahr alt).Hat hier jemand Erfahrungen mit ehemaligen Leih-/Mietwägen?
Die Micras sind größtenteils von Europcar. Klingt erstmal schlecht. Aber die Autos dürften dann zumindest regelmäßig Langstrecken gefahren worden sein, für 15km leiht sich ja niemand ein Auto aus.
Nimmt der Motor schon große Schäden, wenn er die ersten 10.000 km öfters unvernünftig gefahren /getreten wird oder verkraften die das in der Regel ganz gut? -
@Nordtribüne: Der Micra soll 12000€ kosten? Was kostet der neu?
-
In 10.000 km passiert da nicht viel. Vorsichtig wäre ich eher bei Leasing-Rückläufern, die 3 Jahre lang im Außendienst getreten wurden. 1 Jahr Mietwagen-Einsatz ist bei neuen Autos kein Problem.
Eher die billigen Knöpfe am Lenkrad und drum herum.
Generell, oder im Vergleich zu Fiat? Dachte eher, dass der Innenraum bei Fiat auch eher einfach gehalten ist.
Der Motor klingt sehr gewöhnungsbedürftig, ansonsten ist die Technik bisher nicht negativ aufgefallen.
Nee, das dauert noch.

Der Almera war der letzte vernünftige Nissan. Danach wurd's schlimm.

-
Warum soll das überhaupt so ein kleiner Wagen sein? Nur aus finanziellen Gründen?
-
Alles anzeigen
Der Motor klingt sehr gewöhnungsbedürftig, ansonsten ist die Technik bisher nicht negativ aufgefallen.Eher die billigen Knöpfe am Lenkrad und drum herum. Aber irgendwo muss auch gespart werden, bei nem Auto für knapp 12.000€ (1 Jahr alt).
Hat hier jemand Erfahrungen mit ehemaligen Leih-/Mietwägen?
Die Micras sind größtenteils von Europcar. Klingt erstmal schlecht. Aber die Autos dürften dann zumindest regelmäßig Langstrecken gefahren worden sein, für 15km leiht sich ja niemand ein Auto aus.
Nimmt der Motor schon große Schäden, wenn er die ersten 10.000 km öfters unvernünftig gefahren /getreten wird oder verkraften die das in der Regel ganz gut?ich arbeite bei Europcar. Nimm den Micra!
-
Der erste Micra war das ökonomisch beste Auto, das ich je hatte.
Anschaffungspreis 350 Euro, hat mehr als 3 Jahre gehalten und nie eine Werkstatt gesehen. Mit einem Handgriff war der Beifahrersitz umgelegt und es passten 3 Bierzeltgarnituren rein - in einen Kleinwagen! Als Stadtfahrzeug ideal, um in jeden "Arschlochparkplatz" reinzukommen und mit unter 6 Litern im Stadtverkehr auch durch seinen Alumotor nicht durstig. Ich war begeistert, aber auch traurig, dass das Modell durch dieses Windeidesign abgelöst worden ist. -
Wenn Du die Fahrgestellnummer hast, kannst Du mir die als PN schicken, dann schau ich mal in die Historie des Fahrzeuges, bezüglich Auslastung, Werkstattaufenthalte, Reparaturen.... das Fahrzeug wäre auf jeden Fall geleast gewesen"
-
Es ist aber leider Renault-Technik drin.
Was nicht die schlechteste ist.
Fahren seit 11 Jahren Renault-Technik und sind sehr zufrieden. Im Endeffekt ist "Renault-Technik" die selbe Hardware wie bei allen anderen, weil sie alle die selben Zulieferer haben.Die Micras sind größtenteils von Europcar. Klingt erstmal schlecht. Aber die Autos dürften dann zumindest regelmäßig Langstrecken gefahren worden sein, für 15km leiht sich ja niemand ein Auto aus.
Wenn Micha das überprüfen kann wäre natürlich cool.
Ansonsten muss Mietwagen nicht gleich Langstrecke sein, kann auch von Touris gemietet worden sein. Problem bei Mietwagen ist natürlich immer, dass man mit denen anders umgeht als wäre es der eigene Wagen, weswegen manche Teile durchaus schneller verschleissen können, aber bei einem Jahr sollte sich das noch nicht so sonderlich auswirken. Und wenn Du es bei nem Händler kaufst, dann sind die alle durchgecheckt. -
Danke für die vielen Antworten. Da ichs am Smartphone nicht auf die Reihe bekomme, jeden einzeln zu zitieren, antworte ich ohne Zitate

@nordpolar
Neu kostet der Micra rund 19-22.000 (Listenpreis, je nach Ausstattung). Mit Rabatten schätze ich, dass man immer noch bei 17.000 liegen dürfte.@Kampfkater
Die Knöpfe wirken generell recht billig. Da war der Corsa einen Schritt weiter. Bei Fiat hingegen war es ähnlich.@Marsberger
Das hat hauptsächlich finanzielle Gründe. Der Tipo zuvor war uns von der Größe her deutlich lieber. Aber für max 13.000€ gibt's in dem Segment nichts, außer eben vielleicht einen Tipo oder Dacia Logan (der Sandro dürfte auch nicht wesentlich größer sein). Die verbrauchen aber beide deutlich mehr.
Bei anderen vergleichbaren Autos (Astra, Focus, Golf etc.) hätten wir bei dem Preis mind 60.000 km und 4-5 Jahre.
Das wäre prinzipiell sicher auch nicht verkehrt, aber bei 25.000 km pro Jahr kommen da dann mit Sicherheit relativ bald größere Reparaturen (Ersetzen von Verschleißteilen) auf uns zu. Das können wir uns momentan nicht wirklich leisten.@Der nichtmehrsodicke Olaf
Mit den Bierzeltgarnituren wird es wohl leider eng beim Neuen. Aber um zu zweit in den Urlaub zu fahren dürfte es reichen
@michaW
Wenns dann wirklich ein solcher Wagen wird, würde ich da gerne drauf zurück kommen. Das wäre natürlich klasse!@Giancarlo
Hast schon recht, auch bei Mietwagen müssen das keine Langstrecken Fahrzeuge sein. Aber immer leiht sich niemand einen Micra, um ihn auf der Autobahn einen Tag lang treten zu können.
Und wenn der 25 Mal vermietet wurde, ist die Wahrscheinlichkeit, dass mehr als 15 Idioten damit gefahren sind, wohl auch eher gering.
Am Anfang dachte ich, ein Mietwagen kommt nicht in Frage. Aber zu den Konditionen kann man da vermutlich nicht all zu viel falsch machen. -
möchte noch mal auf das Thema Mietwagen eingehen. Wahrscheinlich muss du mit einem höheren Verbrauch rechnen, da die Wagen nicht eingefahren sind. Auch wenn viele glauben, dass das Thema überholt ist - nein!
-
oder Dacia Logan (der Sandro dürfte auch nicht wesentlich größer sein). Die verbrauchen aber beide deutlich mehr.
Bei Dacia sind die Verbrauchsangaben in den offiziellen Broschüren aber sehr nah an der Wirklichkeit, anders als bei manch anderem Hersteller. Mit den TCe Motoren sind wir da sehr zufrieden. Die SCe schlucken in der Tat mehr -
möchte noch mal auf das Thema Mietwagen eingehen. Wahrscheinlich muss du mit einem höheren Verbrauch rechnen, da die Wagen nicht eingefahren sind. Auch wenn viele glauben, dass das Thema überholt ist - nein!
Viele denken dabei auch nur an den Motor, aber der ist wirklich nicht mehr so entscheidend wie es mal war. Was aber niemand bedenkt ist, dass sich erst alles aufeinander einspielen muss, dazu gehören z.B. auch Dämpfer und Bremsen. Aber auch neue Reifen müssen eingefahren werden, die entwickeln ihren Grip auch erst, weil beim Herstellen eine silikonhaltige Schicht in der Form ist, damit sie sich aus der Form lösen. Und die haftet dann erstmal am Reifen.
Das Einfahren beschränkt sich mittlerweile aber auf 1-3k Km -
Der erste Micra war das ökonomisch beste Auto, das ich je hatte.
Den hatte meine Mutter auch mal. Die schwärmt heute noch davon.
Bei mir war's mein schwarzer Almera. Für 700€ gekauft und ein Jahr und 40000 km später ohne TÜV für 700€ wieder verkauft. Dazwischen hat er lecker E85 zu essen bekommen.

@Nordtribüne Wenn du 25k pro Jahr fährst, warum kaufst du dir keinen Diesel? Dank der Panikmache kriegst du die Dinger grad hinterhergeworfen und wenn du nen Euro6-b oder besser Euro6-d erwischst, brauchst du auch keine Angst zu haben, was Fahrverbote angeht.
Das mit den 4-5 jährigen Autos ist auch gar nicht so schlimm. Ich hab das quasi genauso gemacht und mir vor 3 Jahren nen damals 5-jährigen Citroen C4 als Diesel geholt. Der Kollege hat jetzt in den 3 Jahren 100.000 km abgerissen und das Einzige, was ich neben Reifen und Inspektionen gemacht hab, war ne neue Batterie und neue Bremsklötze.
Wenn du so im Segment 3 Jahre alter Autos schaust, findest du ne menge guter Karren mit wenig km, guter Ausstattung und bezahlbaren Preisen. Auch in der Golf-Klasse. -
Die Frage nach dem Diesel ist hier natürlich vollkommen berechtigt. Kommt für uns trotzdem eher nicht in Frage.
Zum einen traue ich unseren Politikern im Moment so einiges zu, zum anderen ist es auch so, dass wir an Benzin relativ günstig dran kommen (warum das so ist kann ich nicht weiter kommentieren |-)).
Von daher konzentrieren wir uns bei der Suche schon mehr auf Benziner.Was hast du für deinen C4 gezahlt?
-
@Marsberger
Das hat hauptsächlich finanzielle Gründe. Der Tipo zuvor war uns von der Größe her deutlich lieber. Aber für max 13.000€ gibt's in dem Segment nichts, außer eben vielleicht einen Tipo oder Dacia Logan (der Sandro dürfte auch nicht wesentlich größer sein). Die verbrauchen aber beide deutlich mehr.
Bei anderen vergleichbaren Autos (Astra, Focus, Golf etc.) hätten wir bei dem Preis mind 60.000 km und 4-5 Jahre.
Das wäre prinzipiell sicher auch nicht verkehrt, aber bei 25.000 km pro Jahr kommen da dann mit Sicherheit relativ bald größere Reparaturen (Ersetzen von Verschleißteilen) auf uns zu. Das können wir uns momentan nicht wirklich leisten.Ist das denn heute noch so? Selbst wenn, kann man beim Kauf doch eventuell noch Nachbessrungen raushandeln. Bei meinem Polo (60.000, Erstzulassung 2015) haben sie so einiges erneuert auf Nachfrage. Da muss man einfach mal frech sein. Habe jedenfalls etwas mehr als 15.000€ bezahlt und im Vergleich zu den genannten Autos ist das als Fünftürer ne andere Größenordnung. Da sitzt du auch hinten bequem. Mit der passenden Ausstattung fehlt da für mich heutzutage auch nicht mehr viel zum Golf.
-
@Marsberger
Das wäre prinzipiell sicher auch nicht verkehrt, aber bei 25.000 km pro Jahr kommen da dann mit Sicherheit relativ bald größere Reparaturen (Ersetzen von Verschleißteilen) auf uns zu. Das können wir uns momentan nicht wirklich leisten.Ist das denn heute noch so? Selbst wenn, kann man beim Kauf doch eventuell noch Nachbessrungen raushandeln. Bei meinem Polo (60.000, Erstzulassung 2015) haben sie so einiges erneuert auf Nachfrage. Da muss man einfach mal frech sein. Habe jedenfalls etwas mehr als 15.000€ bezahlt und im Vergleich zu den genannten Autos ist das als Fünftürer ne andere Größenordnung. Da sitzt du auch hinten bequem. Mit der passenden Ausstattung fehlt da für mich heutzutage auch nicht mehr viel zum Golf.
Würde ich mich gut mit Autos auskennen und könnte das ein oder andere selbst machen oder zumindest einschätzen, wie nötig das ist, würde ich auch niemals ein Auto für 13.000€ fast neu kaufen. Aber bei deinem Polo zB hätten wir dann ja schon in den ersten zwei Jahren schnell deutlich über 100.000 km, sodass dann bald Zündkerzen, Bremsen, Abgasanlagen, Batterie usw usf fällig werden.
Bei nem fast neuen hoffen wir darauf, nahezu keine Reparaturkosten bzw Kosten für Ersatzteile zu haben in den ersten drei Jahren bis auf den regelmäßigen Service. Dann wissen wir nämlich relativ genau was uns an Kosten erwartet und können damit kalkulieren.
In 1,5 Jahren bekomme ich dann hoffentlich auch einen Geschaftswagen, damit zumindest mein Smart erlöst werden kann
-
Zum einen traue ich unseren Politikern im Moment so einiges zu, zum anderen ist es auch so, dass wir an Benzin relativ günstig dran kommen (warum das so ist kann ich nicht weiter kommentieren |-)).
Schade, das hätte mich jetzt sehr interessiert.

Was hast du für deinen C4 gezahlt?
10.200€
Zur Wartung, Verschleißteile, usw: Wenn du viel fährst (und 25k ist viel), dann brauchst du dir um deinen Auspuff keine Gedanken machen. Die Dinger rosten ja immer nur bei irgendwelchen Kleinwagen weg, die nie wirklich groß bewegt werden, da das Kondenswasser im Auspuff dann nicht komplett verbrannt werden kann. Gleiches mit der Batterie. Wenn du viel Langstrecke fährst, lebt deine Batterie länger, als wenn du nur in der Stadt durch die Gegend gurkst. Hatte letztes Jahr nach 7 Jahren das erste Mal die Batterie gemacht. Und sowas wie Zündkerzen ist so ein geringer Betrag, das schlägt in der Inspektion quasi nicht aus. Zahle für meinen immer so um die 250€ Inspektionskosten, allerdings bei einer freien Werkstatt. Bei Citroen wären's 450.

-
Wenn du viel Langstrecke fährst, lebt deine Batterie länger, als wenn du nur in der Stadt durch die Gegend gurkst.
Das stimmt natürlich. Wir haben das Problem mit dem Auto meiner Frau. Die fährt nur 4 km zur Arbeit und das auch nicht jeden Tag. Das Auto steht draußen. Da ist ständig die Batterie leer und ging auch schnell kaputt. Wir haben am Auto jetzt vorne unterhalb des Kühlergrills ne Buchse und am Batterieladegerät einen zugehörigen Magnetstecker angebracht. Jetzt kann man die Batterie laden, ohne die Motorhaube öffnen zu müssen. Und wenn man mal wegfährt und vergessen hat auszustecken, dann löst sich der Magnetstecker halt einfach, ohne dass was kaputt geht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!