Das Team hinter dem Team (Manager, Geschäftsführung, Präsidium usw.)

• Da helfen wohl nur noch dauerhafte Schmähgesänge gegen diese Typen bei den Spielen.

Und dann lassen die die Kooperation fallen, so wie die Schmähgesänge auch Hoffenheim und RBL aus dem Fussball vertrieben haben?
    Stellt Euch mal ruhig alle in die Kurve und singt gegen sie. Dann sitzen sie in ihrer Loge und sagen sich "Na siehste, haben es hingenommen, Stadion ist voll."

Das ist eine andere Geschichte. Es geht eben auch darum diese unfähigen Typen los zu werden um Schaden vom Verein abzuwenden. Die RB Geschichte muss man anders klären. Selbst wenn wir keine Kooperation eingehen werden, müssen diese Herrschaften sich vom Verein entfernen. Ansonsten ist unser Weg vorbestimmt und das Geheule ist wieder groß. Nur es gibt keinen Finke mehr, der uns dann noch den Arsch rettet.

Mach´s gut Willi, du wirst uns fehlen !!!

Einmal editiert, zuletzt von Patriot ()

• Ich hab grade mal den Spiegel Artikel gelesen und stelle mir folgende Frage: Was soll bei dem Termin Ende Juni eigentlich erzählt werden? Laut Spiegel haben RB und PB stillschweigen über die Details der Kooperation vereinbart.

Na ganz Stillschweigen geht ja nicht. Daher nehme ich da schon an das es Details gibt darüber, allein um die breite Masse zu beruhigen. Die unbelehrbaren "Ultras" wirst damit natürlich eh nicht mehr erreichen, die lehnen ja jetzt wo sie gar nichts wissen die Sache schon ab.

Aber vielleicht die unentschlossenen wirst auf deine Seite noch ziehen, wenn du bekannt machst wie diese Kooperation aus gelebt werden soll. Vielleicht gibt es ja auch erste Spielernamen die Teil dieser Kooperation werden sollen. Alles dann - wenn auch sehr kleine Puzzleteile - um die rum zu bekommen, die schon jetzt den Unterschied zwischen Bundesligamannschaft und Verein kennen. Vielleicht kann man sogar über RB noch Gesellschafter gewinnen. Aber das gänge dann den "Fans" wirklich zu weit.

24.09.2012 - 08.12.2012

Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

Einmal editiert, zuletzt von SteffSn ()

• Ich hab grade mal den Spiegel Artikel gelesen und stelle mir folgende Frage: Was soll bei dem Termin Ende Juni eigentlich erzählt werden? Laut Spiegel haben RB und PB stillschweigen über die Details der Kooperation vereinbart.

Allgemeinfloskeln und jede Menge Eigenlob bis es stinkt.

"Wo finde ich... die Kirche?"

"Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

"Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

• @SteffSn
    Die Petition haben aber keine Ultras eingereicht. Verrätst du mir, warum du weiter unten in deinem Kommentar, den Begriff "Fans" in Klammern setzt? Sprichst du ihnen das "wahre Fan Sein" ab?

• Die unbelehrbaren "Ultras" wirst damit natürlich eh nicht mehr erreichen, die lehnen ja jetzt wo sie gar nichts wissen die Sache schon ab.

So unbelehrbar sind Ultras auch nicht. Und vielleicht hätte man im Vorfeld schonmal was sagen können, dass man gar nicht vom Worst-Case ausgeht.
    Wenn man nicht alle Informationen hat, dann ist es normal, dass man den Worst Case durchaus betrachtet...

"Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

- Christian Drosten

• Bei den fehlenden Informationen muss man hier den Worst-case annehmen, zumal RB in keinster Weise zu trauen ist und man an deren Absichten Zweifeln muss.
    Wäre es ein anderer Club, wäre es wesentlich ruhiger. Sämtliche Vorbehalte gegenüber RB sind allerdings in jeglicher Hinsicht berechtigt und es wird sehr schwer bis unmöglich die auszuräumen.

"Wo finde ich... die Kirche?"

"Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

"Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

• Die DFL oder der DFB müssten auch ein Interesse daran haben wie dieser Deal genau aussehen soll. So unrecht hat der Wehrle vom FC Köln nicht, dass das am Ende sogar eine Art Wettbewerbsverzerrung sein könnte, wenn die beiden Erstligisten sportlich kooperieren. Also kann man das alles eigtl. gar nicht geheim halten.

SCV und der FC

• die lehnen ja jetzt wo sie gar nichts wissen die Sache schon ab

Es geht um eine Zusammenarbeit, in welcher Form auch immer, mit Red Bull.
    Mehr muss man gar nicht wissen um das abzulehnen.

• Ich kann mir nur schwer vorstellen wie die tagtägliche Zusammenarbeit in dieser Kooperation zum Wohle beider geführt werden soll. Wo der ehemalige Untergebene nun auf "Augenhöhe" mit seinem ehemaligen Chef kooperieren soll, welcher auch noch alle Internas der 1. Mannschaft und alle Talente und NLZ Trainer des kleineren Partners in- und auswendig kennt. Von der finanziellen Unwucht zwischen diesen beiden "Partnern" mal ganz zu schweigen. Ich vermute mal man wird schleichend nach und nach in ein administratives Abhängigkeitverhältnis abrutschen ohne es zu merken. Rein rechtlich bleibt man zwar ein unabhängiger Verein, in Wirklichkeit aber ist man dann nicht viel mehr als ein deutsches Liefering in der 2. oder 3. Liga am Ende dieser Entwicklung.

• Verrätst du mir, warum du weiter unten in deinem Kommentar, den Begriff "Fans" in Klammern setzt? Sprichst du ihnen das "wahre Fan Sein" ab?

Die Diskussion "Fan sein" und wie man das definiert gibt es glaube nicht erst seit gestern und heute. Die sollte sich auch bis PB rum gesprochen haben. Fan und Fan sind hier durch aus zu trennen. Ein Fan im durchwachsenen GmbH Denken gibt es nicht. Für diese Wirtschaftsunternehmen ist der "Fan" maximal ein "Konsument". Bei uns (gut es ist in einen Eishockeyverein etwas kleiner) wurde das sogar mal so zu einer Fanrunde erläutert. Es gibt also nur Konsumenten und Teilhaber (also Gesellschafter). In diese zwei unterscheidet die GmbH. Wobei sie nur zweiteren Rechenschaft schuldig ist.

Was ist also das sogenannte "wahre Fans sein". Für dich und mich sicherlich eines und das selbe. Der nämlich der sich Woche für Woche in die Kurve stellt und versucht sein bestes für die da unten zu geben, idealerweise dieses auch noch auswärts tut.

Aber genau dieses ist eben aus Sicht der GmbH irrelevant, solang der Fan (um mal bei der Bezeichnung zu bleiben) nicht genug umsetzt. Erst dann wird er für diese interessant. Deshalb sind diese für die GmbH auch nicht wichtig wenn sie aufmucken. Klar man kann die Leute im Verein bei der nächsten Sitzung abwählen, aber deswegen sitzen ja noch die gleichen Leute an der Spitze der GmbH. Denn diese werden ja nicht von den Mitgliedern gewählt.

24.09.2012 - 08.12.2012

Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

• Die DFL oder der DFB müssten auch ein Interesse daran haben wie dieser Deal genau aussehen soll. So unrecht hat der Wehrle vom FC Köln nicht, dass das am Ende sogar eine Art Wettbewerbsverzerrung sein könnte, wenn die beiden Erstligisten sportlich kooperieren. Also kann man das alles eigtl. gar nicht geheim halten.

Nunja, aktuell sind ja noch zwei, zwischenzeitlich waren sogar drei Klubs in der Bundesliga, bei denen Volkswagen Anteile hielt (was in meinen Augen weitaus problematischer ist, als eine (sofern sie es denn ist) lose Kooperation).
    Die Messlatte dürfte hier also nicht allzu hoch liegen.

Aus meiner Sicht ist dieses Szenario auch das Einzige, was die Vereinsführung noch umstimmen kann. Ich gehe davon aus, dass Herr Volkmann so etwas auch meinte mit der Aussage „Wir haben diesen Vertrag unterschrieben und wenn es keine ganz neuen Erkenntnisse gibt, bleibt es auch dabei.“ Sobald aus Frankfurt hier Ermittlungen aufgenommen würden, wäre man wirklich besorgt auf der Geschäftsstelle.

Die Meinung der „paar Schreihälse“ aus Block O ist der Vereinsführung nicht nur egal - im Gegenteil es wird zumindest Herrn Hornberger sogar sehr gelegen kommen, wenn die Ultras das Stadion nicht mehr betreten würden. Genau aus der Ecke kamen ja schließlich auch in der Vergangenheit des Öfteren die „Hornberger Raus“ Plakate und Rufe.

Den Umstand, dass eben nicht nur ein kleiner Teil der Ultras das Ganze kritisch sieht, versucht man BEWUSST auszublenden, wie die Aussagen in der WB eindeutig belegen.

Was ich nicht verstehe, ist, dass dennoch so viele der Vereinsführung blind hinterherlaufen. Frei nach dem Motto: „Die werden schon wissen was sie tun und Krösche will uns auch nichts Schlechtes.“ Selbst wenn dem so isg und Volkmann, Hornberger und Krösche wissen was sie tun (bei 2 von 3 kann man das nur schwer glauben) - Was passiert wenn diese Personen nicht mehr das Zepter in der Hand haben? Dann ist man die Kooperation in einem Vertrag eingegangen und kommt nicht mehr so einfach raus. Dass man im Nachhinein zurückgerudert hat und alles ja gar nicht so Schlimm sei, wie überall geschrieben wird, ist doch Einzig und Allein dem Umstand geschuldet, dass man versucht die negative Presse abzuhalten und vor allem eben die Herren bei DFL und DFB ruhig zu halten.

Einmal editiert, zuletzt von Tobi ()

• Naja, die Petition zeigt halt, dass mehr als "ein paar Schreihälse" ein Problem mit der Koopertaion haben. Und zu dem Vergleich der Ablehner der Kooperation mit der RAF sag ich mal lieber nix...

• In der ersten Liga wird das Stadion bei einer Kooperation trotzdem voll sein. Halt eben nur Zuschauer und keine Stimmung.
    Was passiert aber bei einem Abstieg? Dann fehlen auch die Zuschauer und die Treuen wurden verjagt.

Mach´s gut Willi, du wirst uns fehlen !!!

• In der ersten Liga wird das Stadion bei einer Kooperation trotzdem voll sein. Halt eben nur Zuschauer und keine Stimmung.
    Was passiert aber bei einem Abstieg? Dann fehlen auch die Zuschauer und die Treuen wurden verjagt.

Ja, das Stadion wird trotzdem gut gefüllt sein. Ob es Auswirkungen auf die Stimmung haben wird, wird sich zeigen. Es wird jetzt vieles gegen die Kooperation gesagt, aber letztendlich hat man auch RBL mittlerweile überall akzeptiert und so werden auch bei Euch die meisten weiterhin hin gehen und die bittere Pille schlucken und damit wird nach einiger Zeit auch wieder Stimmung da sein. Und was weggegangen ist wird mit der Zeit nachwachsen und für Stimmung sorgen.
    Und daher hängt es auch mit dem Zeitpunkt des Abstiegs zusammen, geht Ihr direkt wieder runter, ohne dass etwas wachsen konnte, wird es einen ordentlichen Einbruch geben. Bleibt ihr ein paar Jahre BuLi, dann wächst auch was.

"Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

- Christian Drosten

• Wen interessiert das aber im Verein was die GmbH derzeitig mit den Fans veranstaltet? Trenne das, sonst bekommst echt Probleme. Ich weiß wovon ich da rede, habe das auch ein paar Jahre durch einander gehauen. Die erste Mannschaft ist ein Wirtschaftsunternehmen, der Rest der Verein. Beides zusammen zu würfeln ist sehr gefährlich.

Das hängt letztlich komplett von der Struktur des Einzelfalles ab. Bei Arminias Profiabteilung besteht zum Beispiel der Aufsichtsrat Satzungsgemäß aus neu Personen von denen acht direkt aus den gewählten Vereinsorganen entsendet werden. Der neunte wird wiederum von den anderen 8 als sportliche Kompetenz berufen. Da haben die Mitglieder abgesehen von der Geschäftsführung über die Wahlen im Verein einen direkten Zugriff auf das Kontrollgremium der GmbH & KGaA. Dazu ist 50+1 in der Satzung verankert. Bei der geschäftsführenden GmbH sind es sogar 100+0.

Es tut mir leid, wenn Du bei Deinem Club schlechte Erfahrungen diesbezüglich gesammelt hast. In anderen Punkten habe ich das bei Arminia auch. Daher kann ich eine gewisse Verbitterung verstehen. Aber letztlich ist die strikte Trennung von der Du immer redest kein Automatismus!

Leider kenne ich die Zusammenhänge zwischen e.V. und Unternehmen beim SCP nicht. Sonst könnte ich da auch noch drauf eingehen. Aber so ganz ohne Zugriff sind die Mitglieder da bestimmt auch nicht. Mindestens indirekt wird etwas gehen. Trotzdem ist das dann ein ziemlich mieses Spiel. Es gibt immer Opportunisten, bei denen der Zweck die Mittel heiligt und die einem Vorstand immer die Treue halten werden. Wer sich mal mit Hannover 96 ( @Hannoi1896, @Kampfkater ) beschäftigt hat, der kann sehen, wie selbst jemand der für jeden offensichtlich komplett zum eigenen Vorteil und auf Kosten des Vereins handelt bei geschickter Außendarstellung immer noch beträchtliche Teile des Vereins hinter sich bringen kann. Völlig verrückt, wie leichtgläubig und naiv einige Menschen da sind. Im Hannoveraner Fall kam erschwerend hinzu, dass dem Präsidium satzungstechnisch keinerlei Beschränkungen aufgelegt wurden.

Auf jeden Fall gibt es bei solchen massiven Auseinandersetzungen immer nachhaltige Spaltungen im Verein, die langfristig schaden können. Das Paderborner Präsidium täte gut daran dem entgegen zu wirken. Aber man scheint das Potential der Situation immer noch nicht erfasst zu haben. Wie sagte es SCVe-andy. Da reicht's nicht mal zu einer beschwichtigenden Floskel. Na dann hol ich schon mal das Popcorn raus. da kommt bestimmt noch was ... :popcorn:

Es gibt überhaupt keine Grauzonen mehr, es gibt nur noch schwarz und weiß

Man kann aber auch wie Du es tust alles komplett beschwichtigen. Euer Verein hätte längst Klarheit schaffen können. Stattdessen signalisiert man, dass einen die Proteste bestenfalls peripher tangieren, man lässt weiter alle Details offen und kündigt an erst in drei Wochen mit den Fans zu sprechen. Wohlgemerkt ohne Teilnahme einer der beiden Verantwortlichen.

Das ist als Versuche man Feuer mit Brandbeschleuniger zu löschen.

Unterm Strich muss man sich hier vielleicht auch mal entscheiden, ob man eine solche deutschlandweit einmalige Kooperation zwischen Ligarivalen und mit einem Partner dieser Art durchziehen will, oder nicht. RB schlecht zu finden und es zum eigenen Vorteil durchziehen zu wollen, wofür Du hier wirbst ist schlicht opportunistisch.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

• Bei dem Vergleich ging es darum, dass man sich nicht erpressen lassen darf, sonst immer wieder erpressbar ist. :schulterzucken:

Was für eine Erpressung? Wenn jemand sagt, dass er nicht mehr kommt, dann ist das eine persönliche Konsequenz und keine Erpressung.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Die müssen wirklich komplett den Verstand verloren haben.
    Wobei mich interessieren würde, was da für ein Schaltfehler in den Köpfen steckt :D

Das willst du nicht wissen. :D

Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:

Lerne Schweigen ohne zu Platzen

• Bei dem Vergleich ging es darum, dass man sich nicht erpressen lassen darf, sonst immer wieder erpressbar ist. :schulterzucken:

Was für eine Erpressung? Wenn jemand sagt, dass er nicht mehr kommt, dann ist das eine persönliche Konsequenz und keine Erpressung.

Bin ich jetzt auch ein schlimmer Erpresser, weil ich 96 erst wieder bei Heimspielen besuche, wenn der alte Mann und seine Gehilfen weg sind? :D

SGD-Herzblut: Doch, das würde mich so brennend interessieren... :D

Det' Vestegnen mod København. Det' kampen, hvor vi lægger dem i graven.

Blod på trøjen det er ikke nok...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!