@'Caledonia:
ich versteh Dich grad nicht, eigentlich kritisierst Du die Ultras immer dafür, durchgehend den gleichen Dauer Support zu machen, kann man so sehen, ganz glücklich bin ich auch nicht immer, aber generell ist meine Einstellung zu Ultras 1860% positiv, war ich doch mal ein Teil von ihr.
Und nun sollen in England die langsam enstehenden Ultra Gruppen an der seit Jahren schlechten Stimmung mit schuld sein, Leute die 90 Minuten alles geben und Singen und Trommeln und Fahnen schwenken
das widerspricht sich doch....
Wo spreche ich denn von Schuld? Ich sage, dass es eine neue Generation ist, die ein völlig anderes Bild von Support hat. Und das es eben Zeit braucht. Ist, wie ebenfalls gesagt, völlig verständlich.
Auf der Insel war die "alte Generation" langsam ausgelaufen. Aber der geräuschlose Übergang zur nächsten fand dieses Mal nicht statt, weil die neue eben viele Sichtweisen nicht mehr teilte. Politisch, Lebenseinstellung, Kleidung, Internetzeitalter, Fankultur usw. usf.. Es sind so viele Unterschiede da. War doch bei uns in Deutschland nicht groß anders.
In Deutschland besteht aber mittlerweile jede Fanszene nur noch aus Ultra. Ist doch so, oder? Das ist auf der Insel aber noch nicht der Fall. Das dauert noch. Aber der Prozess in diese Richtung ist schon klar zu erkennen.
Zudem bleibe ich auch dabei, dass die Fankultur und Stimmungskultur auf der Insel immer eine völlig andere war. Was man bei uns als schlechte Stimmung auf der Insel ansah und ansieht, sah und sieht man dort in Teilen anders.