Andere Vereine - Meinungen / News / Diskussionen

• 1. Vieles was vor 40 Jahre so war, ist heute eben nicht mehr so. Ich meine nicht, dass 50 plus 1 Spitzenfußball verhindert. Die Einflussnahme der Mitglieder bremst den Klub nicht. Es geht um die finanziellen Möglichkeiten, die eben heutzutage mitentscheidend sind. Geld schiesst keine Tore, aber wenn zwei Vereinsbosse gleiches Know-How haben und der andere doppelt so viel Geld...was denkst Du, wer das Rennen macht? Einem Klub nach 50 plus 1 werden solche finanziellen Möglichkeiten nie zur Verfügung stehen.

2. Zum Thema Bedeutungslosigkeit: Ich hatte ja schon geschrieben, dass nicht alles, was bei uns momentan schlechter läuft als woanders, damit zuammenhängt. Aber an irgendeinem Punkt kommt das Thema aus 1. auch hier wieder auf den Tisch.

3. Wie viel einem das Drumherum um ein Spiel bedeutet, ist ja Geschmacksache. Fußballfans sind eben nicht alle gleicht. Dem Begriff nach sollte der Fußball hier zumindest an Nr. 1 stehen. Er wurde nämlich nicht mit der Stimmung usw. geboren. Das hat sich so entwickelt. Ich brauche es eben nicht zwingend, um ein Spiel genießen zu können und da ist mir auch erstmal die Geschäftsform der Klubs hinter den Fußballern, die alle spielen, um zu gewinnen egal. Da gibt es eben verschiedene Philosophien.

4. Also wenn man zb nach England schaut, findet man mehrere Vereine, die sehr von Investoren profitiert haben. Die dem damals mächtigen ManUnited Konkurrenz gemacht haben und die Liga deutlich spannender gemacht haben, als sie es vorher war. Chelsea, City usw. Hier wurde kein Status Quo beibehalten.

5. Jeder drückt seine Liebe anders aus. Und von Chancengleichheit kann eh keine Rede mehr sein. Alle Klubs haben verschiedene Voraussetzungen, die in der Natur der Dinge liegen. Sie haben verschieden große Sponsoren, andere Umfelder usw. Ab wann fängt das Zerstören denn an? Erst wenn ich als Milliardär Geld in meinen Lieblingsklub pumpe? Oder schon, wenn ich Geld ausgeben, das ich nicht habe, und die Lizenz doch behalten darf oder wenn ich an die Börse gehe und mir den Schotter durch Kapitalerhöhungen hole? Dir müsste der BVB fast genauso zu wider sein, wie zumindest Hoffenheim.

• Ich hätte jetzt gerne mal Beispiele von internationalen Topligen und Vereinen, in denen es keine 50+1 Regel gibt und die von Platz 1 bis Platz 10 ausgeglichen ist :schulterzucken:

DAS GIBT ES NICHT, in allen Top Ligen marschieren 1-2 Vereine richtig voraus, und 2-3 Dackeln hinter her.....und ohne 50+1 werden genau auch diese 5-6 Top Vereine pro Liga weiter voraus marschieren, weil

1. die Einnahmen aus der CL mittlerweile so hoch sind, da kann ein normaler Investor mal gaanz tief in die Tasche greifen um nur allein halbwegs an diese Summen ran zu kommen.

2. Investoren mit richtig viel Geld eben auch nur in Vereine aus der CL investieren werden, wie sonst soll Geld zurück fließen ?
    Durch die Teilnahme an der EL ? Durch die Teilnahme am DFB Pokal ? ;D

Als Beispiel jetzt Bayern, die wollen Audi los werden und BMW rein holen, was war die Summe die allein BMW zahlen will ? 150 Mio ?!?
    Bayern braucht keine Investoren um an viel Geld zu kommen und in der CL ne Rolle zu spielen.

Kleine Vereine ?
    Wenn jetzt die 50+1 Regel fällt, dann kommt also der Herr Kind und besorgt Investoren, die die 150 BMW mio auffangen und die CL Gelder von was? 50 mio !? Wer glaubt denn daran.....

fuck politics & fuck religion

Einmal editiert, zuletzt von v2chris ()

• Warum nicht? Freiburg, Augsburg oder Mainz haben es auch ohne große (wobei das bei Kind ja schon mehr als fraglich ist) Investoren in den Europapokal geschafft.

:nuke:
    Ich bin gerade ehrlich gesagt zu faul, um bei den anderen Beiträgen weiter auszuholen, da das irgendwie ins Leere läuft und auf bestimmte tatsachen gar nicht eingegangen wird. Aber nur um das klarzustellen; Kinds Anteil liegt bei ziemlich exakt 0%. Eigentlich war dieser Mann in den letzten 15 Jahren komplett destruktiv und hat dem Verein einen Schuldenberg aufgedrückt, den er so gar nicht mehr stemmen könnte. Das Konstrukt, in dem die Profimannschaft mittlerweile steckt hat dank diesem Hochstapler auch Ausgaben gehabt, de komplett unnötig und überflüssig waren.
    Wir haben es trotz Kind in die EL geschafft, nicht durch Kind!

Det' Vestegnen mod København. Det' kampen, hvor vi lægger dem i graven.

Blod på trøjen det er ikke nok...!

• Warum nicht? Freiburg, Augsburg oder Mainz haben es auch ohne große (wobei das bei Kind ja schon mehr als fraglich ist) Investoren in den Europapokal geschafft.

:nuke:
    Ich bin gerade ehrlich gesagt zu faul, um bei den anderen Beiträgen weiter auszuholen, da das irgendwie ins Leere läuft und auf bestimmte tatsachen gar nicht eingegangen wird. Aber nur um das klarzustellen; Kinds Anteil liegt bei ziemlich exakt 0%. Eigentlich war dieser Mann in den letzten 15 Jahren komplett destruktiv und hat dem Verein einen Schuldenberg aufgedrückt, den er so gar nicht mehr stemmen könnte. Das Konstrukt, in dem die Profimannschaft mittlerweile steckt hat dank diesem Hochstapler auch Ausgaben gehabt, de komplett unnötig und überflüssig waren.
    Wir haben es trotz Kind in die EL geschafft, nicht durch Kind!

Das geht mir ähnlich. Es liegt ja auch in der Natur der Dinge, dass man sich bei einigen Punkten nie einigen wird.

Aber das Kind 0 % Anteil hat, kann ich nicht wirklich ernst nehmen. Mir geht da viel zu sehr die Sachlichkeit oder die Restobjektivität verloren. Das ist das, was mich an der Diskussion stört. Man tut so als wären die Traditionalisten die Guten und die Gegner von 50 plus 1 die Schurken. Und das stimmt einfach nicht.
    Ich kenne die Causa Hannover nicht im Detail, aber das alles, was Kind gemacht hat scheisse war und man es trotz ihm so weit geschafft hat, glaube ich beim besten Willen nicht. Hannover hatte große finanzielle Probleme und stand in der Regionalliga vor Kind. Und den Status Quo hat man sich trotz Kind erarbeitet? Wahrscheinlich auch trotz des Geldes, das er hineingesteckt hat.

Und nochmal zum Schluss: Zu Erwarten, dass den Klubs die internationale Konkurrenzfähigkeit egal sein soll, ist naiv bis zum geht nicht mehr.

Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

• Niemand hat von einer Liga mit 10 gleich starken Teams gesprochen. In England steht vor der Saison nicht fest, wer Meister wird. Da gibt es mehrere Kandidaten. Fakt!

Natürlich brauchen die Bayern keine Investoren in diesem Sinne. Sie würden diesen Weg auch nie gehen. Aber in dieser Situation sind nun mal wenige.
    Das ist ganz einfache Mathematik. Es gibt eine große finanzielle Lücke zwischen Bayern, Dortmund und dem Rest. Wenn man alles so beibehält, wird sich daran nichts ändern.
    Die Erschließung neuer finanzieller Quellen ist die einzige Möglichkeit diese Lücken zu mindest zu verkleinern. Natürlich bräuchte es da ein großes Investment. Aber ohne das wird es einfach nie passieren. Das kann ja wohl niemand abstreiten.

Wer glaubt denn daran? Schau noch einmal kurz nach England. Chelsea und Man City waren im Niemandsland der Tabelle bevor die Investoren kamen, in Europa haben sie nicht die geringste Rolle gespielt. Und wo sind sie jetzt? Das liegt nicht nur an den TV Geldern. Denn da bekommen alle in England viel.

• Welches Geld hat Kind in den Verein gesteckt? Ich hätte da gerne mal Belege oder Zahlen.
    Der Mann hat nichts investiert, höchstens in seiner Phantasie. Alles, was er je gemacht hat war lügen und betrügen. Der größte Hochstapler der Weltgeschichte!

• Ich stimme dir in den meisten Punkten zu. Ein Fallen von 50+1 würde die Relationen nicht verändern, es wäre lediglich noch eine Null mehr hinter allen Summen im Fußballgeschäft. Aber weltweit sucht in diesen Zeiten unglaublich viel Geld einen Hafen. Vor allem in Asien sitzen einige Firmen und Leute in den Startlöchern, von denen wir bislang nicht einmal etwas ahnen. Und gegen die sind Hopp und Mateschitz noch harmlose Gesellen. Hat nicht gerade erst die Uefa ein zweistelliges Milliarden-Angebot für eine Europa-Liga aus China bekommen? Die CL (oder eine europäische Elite-Liga mit allen Topclubs) ist nun mal eine gigantische Gelddruckmaschine. Um da rein zu kommen, wäre so mancher Investor sicher auch bereit, eine entsprechend große "Anschub-Finanzierung" bereitzustellen. Chelsea und ManCity sind da gute Beispiele. Die sind ja sogar in der 2. Liga herumgedümpelt, bevor die Geldspritzen kamen. Wenn du irgendwann CL-Dauergast bist, kann das durchaus ein lohnender Return of Investment sein. Zumal die TV- bzw. Online-Vermarktung noch gewaltig Luft nach oben hat und die ganz großen Player wie Google (mit YouTube) oder Amazon noch gar nicht in den Poker mit eingestiegen sind.

Wie auch immer: Nach einem Wegfall von 50+1 wird wohl irgendein Verein der Bundesliga so einen potenten Investor bekommen. Und dann ist die Büchse der Pandora offen, weil die anderen nachziehen müssen. Aus eigenem Interesse und unter dem Druck der meisten ihrer Mitglieder und Fans. Machen wir uns nicht vor: Vereins-Romantiker und Leute mit Weitblick sind in jedem Verein in der Unterzahl (man muss sich ja nur mal unsere jährliche JHV anschauen). Für die meisten zählt das nackte Ergebnis und Titel. Dazu noch die gehypten "Superstars", die man natürlich in seinem Team spielen sehen will. Darüber definieren sich >90% aller "Fans". Und deshalb gibt es diese Schwarze Loch der kompletten Kommerzialisierung des Fußball-Sports: In der Mitte sitzt die Gier. Die Gier nach Geld, Erfolg, Macht, Titeln, Ruhm, Rampenlicht, Überlegenheit. Und diese Gier saugt alles in sich auf. Auch Werte und Traditionen, die in diesem System eh nur noch eine reine Marketing-Funktion haben.

All die durch Investoren verursachten Vereins-Untergänge werden zudem praktisch komplett ausgeblendet, obwohl es mahnende Beispiele zuhauf gibt. Weil Gier größer ist als Verstand.

Ich habe es schon mal geschrieben: Vielleicht ist der Wegfall von 50+1 sogar das Beste, was passieren kann. Denn der Kampf dagegen verzögert nur den großen Knall. Und der ist nötig, damit der Fußball wieder vom Kopf auf die Füße gestellt werden kann. Man merkt doch jetzt schon, z.B. an der N11-Diskussion, dass der ganze Kommerzkram immer mehr Leuten auf den Sack geht. Und mit noch mehr Kommerz wächst auch die Zahl der Leute, die diesen Irrsinn nicht mehr mitmachen. Das ist fatalistisch, ja, aber glaubt jemand wirklich ernsthaft, dass die wenigen Aufrechten im Fußball die Entwicklung stoppen oder gar umkehren können? Niemals, denn bezüglich dieser Dinge ist der Mensch eine Fehlkonstruktion. Er sieht das Unheil kommen und kann/will es doch nicht verhindern. Also muss er es durchleiden.

50+1 wird seit Jahren ausgehöhlt, umgangen und von vielen Seiten unter Beschuss genommen. Das Prinzip des "steter Tropfen höhlt den Stein" ist doch mehr als offensichtlich. Das alles geschieht zwar relativ langsam und über größere Zeiträume, damit die Leute sich Stück für Stück daran gewöhnen, ohne dass es ihnen eigentlich auffällt. Aber es kennt nur eine Richtung und es arbeitet sich Jahr für Jahr unumkehrbar weiter. Irgendwann wird es nur noch genauso ein Feigenblatt sein wie "Financial Fairplay" - und schlussendlich fallen.

Aus heutiger Sicht würde ich sagen: Das wird ein trauriger Tag, weil man weiß, was dann kommt. Aber vielleicht ist es auch der Auftakt zum letzten Akt des oben erwähnten Schwarzen Lochs. Wenn nichts mehr da ist, was es noch aufsaugen könnte, wird es kollabieren.

Never underestimate the power of self-denial.

• Interessant wie Kontrovers das diskutiert wird. Ich möchte zu dem ganzen wenig Senf aber nen kleinen klecks von mir dazu geben. Vieles ist im Großen ja genauso wie im kleinen. Ich weiß nicht wie verwurzelt oder wie viel Aufmerksamkeit ihr euren Regionalen vereinen seid aber hier im Bezirk Coburg/Bamberg hätte ich zig Beispiele bei denen ein kleiner Verein (vorher "bedeutungslos" durch einen "Sponsor" weit über Ihre Möglichkeiten geschossen ist. Mal 1 - 2 -3 Saisons lang wenn die Bayern Liga und Regional Liga Spieler plötzlich in der Kreisliga Stürmen. Kaum ein einziger verein hat es langfristig geschafft sich irgendwie "höher klassig" zu festigen. Da kann ich Beispiele nehmen wie den FC Redwitz die bis vor Jahren zur Bayern Liga Relegation gespielt haben und jetzt nach dem Tod des großen Sponsors mit ach und krach noch 11 leute für die Kreisklasse zusammen kriegen oder Sogar überreagionale Vereine wie VFL Frohnlach oder SC Weismain die teilweise bis in die Reagional Liga gekommen sind und sich nun (bsp Weismain, jetzt SCW Obermain) zum teil komplett auflösen mussten.

Das ist eben so wenn von heute auf Morgen unheimlich viel Geld da ist und kurzfristig dadurch irre Möglichkeiten generiert werden aber was danach ? Oder was wenn man sich mal eine enorme Fehlinvestition leistet ? Das ist in der Bundesliga bei einem Kipp der 50+1 überhaupt nicht anders nur das die Summen mehr 0len haben. Was passiert denn wenn Rabib al hammadan aus Scheichhausen die Arminia Bielefeld kauft ? Da treffen Dimensionen aufeinander die sich gegenseitig überhaupt nicht verwerten können. Wenn da nicht viel Glück dabei ist oder wirklich eine komplette Führungsetage mitgebracht wird die sich mit sowas auskennt kann sowas langfristig niemals erfolgreich sein und da haben wir jetzt über Themen wie "Mitglieder Mitbestimmung" oder "sportliche Fairness" gar nicht geredet.

Erfolgreich mit riesen Investoren werden die Arbeiten die es auch verstehen damit umzugehen und sind wir ehrlich wer in der Bundesliga wird das sein ? Wie groß soll sich die Rangordnung denn ändern ? Dortmund wird auch ohne 50+1 mal wieder vor Bayern Meister. Vielleicht auch mal wieder 2 mal hintereinander. Meinetwegen mischen sich die Leipziger auch mit ein aber ist das dann dass Märchen von der "Spannung" in der Liga ? Wenn die Lücke aus 1 - 4 zum rest noch größer wird ? Wie Spannend ist denn die La Liga ? oder Frankreich ? Da komm ich einfach nicht mit und deshalb ist für mich 50+1 zu kippen niemals eine Lösung

"...I hope that either all of us or none of us are judged by the actions we take in our weakest moments, but rather for the strength we show if, and when, we're ever given a second chance..." - Ted Lasso

• Welches Geld hat Kind in den Verein gesteckt? Ich hätte da gerne mal Belege oder Zahlen.
    Der Mann hat nichts investiert, höchstens in seiner Phantasie. Alles, was er je gemacht hat war lügen und betrügen. Der größte Hochstapler der Weltgeschichte!

https://www.tagesspiegel.de/sp…hannover-96/21092688.html

Zumindest 19 Mios scheint niemand abzustreiten. :schulterzucken::cool2:;) Das ist schon sehr undurchsichtig. Sowas müsste sich doch belegen bzw. nachvollziehen lassen. Strange

• All die durch Investoren verursachten Vereins-Untergänge werden zudem praktisch komplett ausgeblendet, obwohl es mahnende Beispiele zuhauf gibt. Weil Gier größer ist als Verstand.

All die durch gewählte Vereinsbosse ruinierten Vereins ja irgendwie auch. Soll das jetzt das totschlagargument gegen Mitgliederbestimmte Vereine sein? Und dass bei Investoren, die Gier größer als der Verstand sein muss, ist eben auch nicht mehr als eine Pauschalisierung. Und sowas tut einer Diskussion nie gut.

Das mit der Aushöhlung ist ein ganz wichtiger Punkt. Man hat längst verpasst, an 50 plus 1 festzuhalten. Real existiert es ja schon auch in der Bundesliga nicht mehr. Und das Rad lässt sich leider nicht zurückdrehen. Diese Ausnahmen sind schon ein großes Argument für 50 plus 1-Gegner.

• Interessant wie Kontrovers das diskutiert wird. Ich möchte zu dem ganzen wenig Senf aber nen kleinen klecks von mir dazu geben. Vieles ist im Großen ja genauso wie im kleinen. Ich weiß nicht wie verwurzelt oder wie viel Aufmerksamkeit ihr euren Regionalen vereinen seid aber hier im Bezirk Coburg/Bamberg hätte ich zig Beispiele bei denen ein kleiner Verein (vorher "bedeutungslos" durch einen "Sponsor" weit über Ihre Möglichkeiten geschossen ist. Mal 1 - 2 -3 Saisons lang wenn die Bayern Liga und Regional Liga Spieler plötzlich in der Kreisliga Stürmen. Kaum ein einziger verein hat es langfristig geschafft sich irgendwie "höher klassig" zu festigen. Da kann ich Beispiele nehmen wie den FC Redwitz die bis vor Jahren zur Bayern Liga Relegation gespielt haben und jetzt nach dem Tod des großen Sponsors mit ach und krach noch 11 leute für die Kreisklasse zusammen kriegen oder Sogar überreagionale Vereine wie VFL Frohnlach oder SC Weismain die teilweise bis in die Reagional Liga gekommen sind und sich nun (bsp Weismain, jetzt SCW Obermain) zum teil komplett auflösen mussten.

Das ist eben so wenn von heute auf Morgen unheimlich viel Geld da ist und kurzfristig dadurch irre Möglichkeiten generiert werden aber was danach ? Oder was wenn man sich mal eine enorme Fehlinvestition leistet ? Das ist in der Bundesliga bei einem Kipp der 50+1 überhaupt nicht anders nur das die Summen mehr 0len haben. Was passiert denn wenn Rabib al hammadan aus Scheichhausen die Arminia Bielefeld kauft ? Da treffen Dimensionen aufeinander die sich gegenseitig überhaupt nicht verwerten können. Wenn da nicht viel Glück dabei ist oder wirklich eine komplette Führungsetage mitgebracht wird die sich mit sowas auskennt kann sowas langfristig niemals erfolgreich sein und da haben wir jetzt über Themen wie "Mitglieder Mitbestimmung" oder "sportliche Fairness" gar nicht geredet.

Erfolgreich mit riesen Investoren werden die Arbeiten die es auch verstehen damit umzugehen und sind wir ehrlich wer in der Bundesliga wird das sein ? Wie groß soll sich die Rangordnung denn ändern ? Dortmund wird auch ohne 50+1 mal wieder vor Bayern Meister. Vielleicht auch mal wieder 2 mal hintereinander. Meinetwegen mischen sich die Leipziger auch mit ein aber ist das dann dass Märchen von der "Spannung" in der Liga ? Wenn die Lücke aus 1 - 4 zum rest noch größer wird ? Wie Spannend ist denn die La Liga ? oder Frankreich ? Da komm ich einfach nicht mit und deshalb ist für mich 50+1 zu kippen niemals eine Lösung

Natürlich ist die grundsätzliche Frage, wie man mit Geld, das einem Verein zufließt umgeht. Eine Erfolgsgaranatie ist das Geld alleine natürlich nicht.

Ich würde es übrigens für kein Märchen von der Spannung halten, wenn vor der Saison 3 Clubs als Meister in Frage kommen und nicht nur einer oder anderthalb. Dann zu schimpfen, dass du Klufft dann eben zwischen Platz 3 und 4 oder 4 und 5 herrscht, ist schon Jammern auf höherem Niveau als jetzt. Zu hohe Ansprüche sollte man auch in Sachen Spannung nicht haben. Es werden nie 10 oder mehr Mannschaften mit realistischen Titelchancen ins Rennen gehen. Aber mehr als eine wäre eben schon mehr Spannung im Titelkampf und genau das Fehlen dieser Spannung wird bemängelt.

Wie spannend ist die Liga in Frankreich? Wie spannend ist die denn in England? Warum werden immer die negativen Beispiele wiederholt und die positiven ignoriert? In England haben mindestens 3/4 Teams realistische Titelchancen. Darunter Chelsea und Man City, die ohne jeden Zweifel u.a. dank Ihrer Investoren dort stehen, wo sie stehen.

Wie gesagt: Es gibt Beispiele, die mit Investoren deutlich erfolgreicher laufen als vorher und Beispiele, bei denen es schief ging. Genauso wie es positive und negative Beispiel für mitgliedergeführte Klubs gibt.
    In beiden Fällen kann es klappen, oder schief gehen. Den Punkt könnte man in der Diskussion längst abhaken. Weil Erfolg oder Niedergang in keinem der beiden Optionen eine nur halbwegs logische Konsequenz ist.

Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

• Weismain ist immerhin noch für die Groundhopper interessant.

Du wirst koana vo UNS

In a world of compromise....Some don’t.

Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

• @FrankenKompetenz
    Auch jetzt gibt es realistische Chancen in der Bundesliga vor Bayern Meister zu werden. Letzten beiden Jahre hatten 17 Mannschaften daran schuld das Ancelotti Titel gewonnen hat und nicht der große FCBayern.

Dortmund sowieso, Leverkusen sogar Schalke und RBL sind nicht unrealistisch zu schwach. Die müssten halt einfach ihren Job ordentlich weiter machen. Dafür braucht es kein 50+1 Kipp das Mainz oder Jahn Regensburg um CR7 mit bieten können

@beasti Weismain ist Mega :D weniger Fußball mehr für Events, vor Jahren hab ich da mal mit Alice Cooper gekifft :D

"...I hope that either all of us or none of us are judged by the actions we take in our weakest moments, but rather for the strength we show if, and when, we're ever given a second chance..." - Ted Lasso

• PSG kassiert 200 MIO vom NIKE Unterlabel JORDAN für 3 Jahre, dafür laufen die Pariser 3 Jahre in der CL in JORDAN statt Nike auf :augen:
    Somit ist auch die Gefahr einer Bestrafung wegen Verstöße gegen die Financial Fairplay Regeln vom Tisch, Geld ist ja eingenommen worden ;D

Ich sag doch, die Großen werden Größer, da bringt ein Wegfall der 50+1 Regel nix, warum bietet NIKE diesen Deal nicht RBL an ?
    Weil RBL keine alte Sau weltweit interessiert.

Also Geld fließt immer nur zu den Großen, klar kann man jetzt sagen, ohne 50+1 kann man wenigstens versuchen die Lücke zu füllen, den GAP kleiner zu halten, aber ganz ehrlich, das ist Wunschdenken, weil keiner interessiert sich doch für Underdogs aus der zweiten Reihe, sonst hätte NIKE ja wie gesagt den Deal auch mit RBL machen können :cool2:

fuck politics & fuck religion

• Zuerst zu deinem Link: Mag sein, dass Kind 20 Mio. investiert hat. Aber ich bitte dich, wir reden hier von 20 Mio. in 20 Jahren. Das ist selbst für Vereine wie Mainz und Freiburg ein Witz.

Kind behauptet immer, ohne ihn wäre 96 insolvent gegangen. Fakt ist, dass wir mit ihm nicht insolvent waren, aber niemand weiß, ob wir damals ohne ihn hops gegangen wären. Das ist hypothetisch. Als Kind uns übernommen hat, standen wir in der Regionalliga, das ist richtig. War aber damals noch 3. Liga. Das war 1998 und so schlimm wie das klingt, war es nicht. Denn sportlich hatten wir bereits im Jahr zuvor alles in Grund und Boden gespielt und waren nur in einem skandalösen Relegationsspiel bei Stromlos Cottbus gescheitert. Die Mannschaft mit Fabian Ernst, Otto Addo, Gerald Asamoah, Bastian Reinhardt und co. war viel zu gut für Liga 3 und Martin Kinds Anteil an der Mannschaft war genau Null, denn die war vor ihm da. Und wir wären ja sogar fast durchmarschiert, waren 98/99 Vierter in der 2. Liga mit nur einem Punkt hinter Ulm.

Was man ihm zugute halten kann und muss: Er hatte vorerst Ruhe in den Karton gebracht. Vor Kind hatten wir so illustre wie planlose Persönlichkeiten wie Utz Claassen und Dr. Wöbse (Plural von Wob) an der Vereinsspitze. Aber was hat Kind nun geleistet, was jemand anderes nicht zu schaffen vermocht hat? Kann niemand beantworten, aber man darf nicht außer Acht lassen, dass um die Jahrtausendwende in Hannover generell viel Aufbruchstimmung vorhanden war, dank Expo und dem Zuschlag für die WM 2006 und dass das hässliche Entlein 96 (für das sich in den 90ern niemand interessierte) plötzlich attraktiv wurde. Alles relativ deckungsgleich mit dem Fußballboom in Deutschland, und so hatte Kind/96 bei den Entscheidern der Stadt Hannover leichtes Spiel, was z.B. die Umsetzung der Arena anging, die es ohne WM sicher nicht, bzw. sicher nicht in dieser Größe gegeben hätte.

Ich frage mich immer wieder: Warum spielen wir eigentlich Bundesliga? Wir erwirtschaften quasi nie Kohle durch Transfers, schmeißen alle 1-2 Jahre Trainer und Manager raus und verfolgen kein nachhaltiges Konzept. Jugendkonzept schon dreimal nicht, da kam die letzten 15 Jahre außer Per Mertesacker niemand raus, der auch nur in der Nähe der Nationalmannschaft war. Kind hat schon 2005 angekündigt, ein Nachwuchszentrum zu bauen (das ja sogar Lizenzbedingung ist), gebaut wurde es dann 2016!

Auch Kinds Anteil am Europacup möchte ich als eher gering bezeichnen. Wir hatten eine glückliche Konstellation, mit Slomka einen guten Trainer zu haben und mit Schmadtke (und v.A. Jakobs) ein großartiges Trüffelschwein, das reihenweise unbekannte Talente anschleppte. Die beiden Jahre vor der EL hatten wir insgesamt 3 Mio. € für Transfers ausgegeben, viele Stützen wie Stindl, Zieler, Pogatetz kamen alle ablösefrei. Zu guter Letzt war eine unglaubliche Moral in der Truppe, aufgrund der Geschehnisse im Vorjahr. Wir und die Mannschaft hatten alle das Gefühl, dass wir das "für Robert" machen.

Nanakorobiyaoki

• Also Geld fließt immer nur zu den Großen, klar kann man jetzt sagen, ohne 50+1 kann man wenigstens versuchen die Lücke zu füllen, den GAP kleiner zu halten, aber ganz ehrlich, das ist Wunschdenken, weil keiner interessiert sich doch für Underdogs aus der zweiten Reihe, sonst hätte NIKE ja wie gesagt den Deal auch mit RBL machen können

Aber stellen wir uns mal vor, 50+1 fällt tatsächlich: Sind Hannover, Darmstadt, Mainz für Investoren plötzlich interessanter als Bayern und Dortmund? Auch ohne 50+1 wird die Kohle weiter zu den Großen fließen, nur noch ungebremster. Die kleinen haben dann zwar absolut mehr Kohle, aber nicht relativ. Mir konnte noch kein Gegner von 50+1 schlüssig erklären, warum der thailändische Geschäftsmann seine Kohle in Hannover statt in Dortmund investieren sollte.

Nanakorobiyaoki

• Also Geld fließt immer nur zu den Großen, klar kann man jetzt sagen, ohne 50+1 kann man wenigstens versuchen die Lücke zu füllen, den GAP kleiner zu halten, aber ganz ehrlich, das ist Wunschdenken, weil keiner interessiert sich doch für Underdogs aus der zweiten Reihe, sonst hätte NIKE ja wie gesagt den Deal auch mit RBL machen können

Aber stellen wir uns mal vor, 50+1 fällt tatsächlich: Sind Hannover, Darmstadt, Mainz für Investoren plötzlich interessanter als Bayern und Dortmund? Auch ohne 50+1 wird die Kohle weiter zu den Großen fließen, nur noch ungebremster. Die kleinen haben dann zwar absolut mehr Kohle, aber nicht relativ. Mir konnte noch kein Gegner von 50+1 schlüssig erklären, warum der thailändische Geschäftsmann seine Kohle in Hannover statt in Dortmund investieren sollte.

In England haben doch auch "uninteressantere" Vereine Investoren.
    Es ist ja nicht gesagt, dass Dortmund einen Investor reinnehmen würde und wenn ja sicher nicht mehr als einen. Wenn es bei Dortmund und Bayern nicht klappt, werden automatisch andere Klubs interessant.

• In England haben doch auch "uninteressantere" Vereine Investoren.

Ja, natürlich. Aber deshalb wird Sunderland ja nicht plötzlich Meister. Ohne 50+1 verdient ein durchschnittlicher Spieler dann halt 5 Mio. statt 1 Mio.. Er wird aber kein besserer Spieler. Und nur weil Darmstadt dann nen Investor hat, werden die sportlich nicht plötzlich besser werden, weil eben alle anderen, die heute auch schon vor ihnen stehen, dann auch nen Investor haben. Und wahrscheinlich nen besseren, wo mehr Kohle bei rumkommt.

Nanakorobiyaoki

• In England haben doch auch "uninteressantere" Vereine Investoren.

Ja, natürlich. Aber deshalb wird Sunderland ja nicht plötzlich Meister. Ohne 50+1 verdient ein durchschnittlicher Spieler dann halt 5 Mio. statt 1 Mio.. Er wird aber kein besserer Spieler. Und nur weil Darmstadt dann nen Investor hat, werden die sportlich nicht plötzlich besser werden, weil eben alle anderen, die heute auch schon vor ihnen stehen, dann auch nen Investor haben. Und wahrscheinlich nen besseren, wo mehr Kohle bei rumkommt.

Und wie war das mit Leicester?

Und nochmal: Vor den Investoren hatten Chelsea und Man City auch keine Chance auf den Titel.

• Und nun spielt Leicester wieder im Mittelfeld, wie immer. Kaiserslautern hat sowas auch schon mal gebracht, sogar noch spektakulärer!

Außerdem hat Kind immer von regionalen Investoren geredet. Naja, auf eine Lüge mehr oder weniger käme es auch nicht an... Und wieso sollte jemand investieren, wenn Kind den Laden trotzdem besitzt und nicht der Investor? Mehr zu melden als in einem Verein, der seinen Mitgliedern gehört hätte der dann doch auch nicht.
    Das einzige, was dann Sinn ergeben würde wäre, dass Kind seine Anteile verhökert. Wäre ein toller Deal für ihn, aus 12.500€ ein paar Millionen zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!