Bamberg... da war ich schon drölf Milliarden Mal in Franken, aber noch nie in Bamberg. Tze!
Urlaubsplanung
-
-
Bamberg... da war ich schon drölf Milliarden Mal in Franken, aber noch nie in Bamberg. Tze!
Shame! -
Ich weiß nicht wie oft mir Venedig in den letzten Jahren schon schlechtgeredet wurde. Zu voll, überteuert... Bla. Diese Leute können nicht dort gewesen sein wir haben 100m vom Markusdom entfernt zu zweit für unter 35€ abends gegessen. Und am Canal Grande auch...
Das gilt für alle Touri-Hochburgen. Wer da hin fährt und die Sehenswürdigkeiten abklappert, die jeder kennt, der läuft eingetretene Wege, wo die Restaurants und Souvenirläden über die Dauer die Preise immer weiter erhöht haben, in der Hoffnung nie an den Punkt zu kommen, den die Touris nicht mehr zahlen wollen.
Wer sich dann auf Marco Polo "Geheimtipps" einlässt tappt genau in die selbe Falle.Ein recht eindeutiges Zeichen ist bereits, ob da Einheimische hingehen. Aber gerade bei Cafes in Italien Obacht, wenn Italiener hingehen, trinken die am Tresen, die Preise sind gedeckelt. Am Tisch kann der Wirt hingegen wieder verlangen was er will...
Wenn man von den ausgetretenen Wegen mal 100m abseits geht, dann ist es in der Regel deutlich ursprünglicher und auch günstiger.
In den Frankfurter Hauptbahnhof hab ich mich auch etwas verliebt. Die Quote kommt sehr nah an den Bahnhof in HH.
Ich würde sogar sagen, dass das Umfeld des Frankfurter Hauptbahnhofs schlimmer ist als HH. Was da al Alkis, Frankfurter Applaus und Idioten unterwegs ist, Halleluja... Nachts dann noch im Rotlichtbereich...
Aber da kann man gut chinesisch essen gehenFast ein wenig mit entscheidend war am Ende, dass wir gesehen haben, dass der pro Kopf Verbrauch an co2 bei der Kreuzfahrt "nur" gut ein Fünftel dessen ausmacht, was wir im Jahr mit dem Auto ausstoßen.
Schwierig, das gegenseitig aufzuwiegen, aber dem Gewissen hilft es schon etwas .
Würdet Ihr ein fünftel des Jahres unterwegs sein, dann würde das funktionieren
An sich kann man da nur Kreuzfahrtschiffe untereinander vergleichen und dann sagen "wir nehmen ein umweltfreundlicheres", aber dann sollte man auch drauf achten, was die an Kraftstoff nehmen, denn auch wenn Schweröl kaum mehr CO2 als andere Kraftstoffe raus pustet, sind da halt noch andere Sachen, die bei Schweröl raus gepustet werden, die nicht unbedingt so gut für die Umwelt sind.Genua - Marseille - Barcelona - La Valetta - Palermo - Rom (Civitavecchia) - Genua.
Über Tipps zu den einzelnen Städten, also was wir uns in der kurzen Zeit unbedingt ansehen sollten, sind wir jetzt schon dankbar.
Civitavecchia ist nicht Rom, das ist quasi deren Industriehafen. Von da kannst mit dem Zug oder Bus nach Rom, bist aber 45min unterwegs.
Vatikan wird um Weihnachten rum überlaufen sein. Die ganzen Museen dort würde ich mir da sparen und mich eher auf die römische Geschichte stürzen als auf die kirchliche. Palatin gehört zu den ältesten Teilen Roms, das ist ganz schön und nicht überlaufen. Empfehlen kann ich bezüglich römischer Geschichte auch Ostia Antica, liegt etwas ausserhalb von Rom, eine antike Stadt ausgegraben. Ist längst nicht so überlaufen wie die antiken Sehenswürdigkeiten in Rom. Ansonsten schau mal bei Urlaubsplanung 2019, da hab ich @Bear noch ein paar Tipps zu Rom gegeben.Palermo würde ich die Altstadt empfehlen, Quattro Canti, den Dom. In der Altstadt sind überall Märkte verteilt, das Treiben dort ist auch recht interessant.
Genua ist eine Hafenstadt, mit einem der grössten Häfen am Mittelmeer. Das merkt man in der Stadt. Aber die Stadt ist auch alt und die Altstadt wirklich sehenswert. Und Genua hat ein wunderschönes Aquarium, das zweitgrösste Europas. Da ist man locker mal drei Stunden drin. Sehr schöne Becken und Lebensräume.
Valetta ist überschaubar, aber wirklich schön. Ich würd mich da einfach treiben lassen. Malta hat kulturell sehr viele verschiedene Einflüsse gehabt, das merkt man eigentlich überall.
-
In den Frankfurter Hauptbahnhof hab ich mich auch etwas verliebt. Die Quote kommt sehr nah an den Bahnhof in HH.
Ich würde sogar sagen, dass das Umfeld des Frankfurter Hauptbahnhofs schlimmer ist als HH. Was da al Alkis, Frankfurter Applaus und Idioten unterwegs ist, Halleluja... Nachts dann noch im Rotlichtbereich...
Aber da kann man gut chinesisch essen gehenJapanisch auch

-
Stimmt, wenn du den Tipps aus den handelsüblichen Reiseführern folgst, läufst du häufig genau ins "offene Messer", wobei dort auch ganz brauchbare Empfehlungen dabei sind. Beispiel: Die Kategorie "Bloß nicht". Das hat uns schon sehr geholfen.
-
wobei dort auch ganz brauchbare Empfehlungen dabei sind. Beispiel: Die Kategorie "Bloß nicht". Das hat uns schon sehr geholfen.
Das sind aber Verhaltenstipps wie "Saudi Arabien: Nicht nackt baden", keine "Sehenswürdigkeiten" oder Restaurants, oder? -
Fußball, ... also was mir jetzt spontan einfällt zu Hamburg, außer Bier trinken )
Aber Fussball hast halt den HSV und Pauli und Bier haste Holsten oder Astra, also da gibt es bessere Ziele

Ratsherrn
Gut trinkbar. -
Ja, Verhaltenstipps.
- an sichere Zebrastreifen glauben
- an Getränkeständen Wasser kaufen
- Moneten öffentlich zählen
- Einzeln bezahlen
- Ballermann in Rom
- an Öffnungszeiten verzweifeln...sowas halt.
-
Alles anzeigen
Ja, Verhaltenstipps.
- an sichere Zebrastreifen glauben
- an Getränkeständen Wasser kaufen
- Moneten öffentlich zählen
- Einzeln bezahlen
- Ballermann in Rom
- an Öffnungszeiten verzweifeln...sowas halt.
Fragte mich grad ganz kurz, ob das Verhaltenstipps für Bayern sind.

-
Mein bester Reiseführer in Städten bin ich selbst. Am besten nur mal kurz den Wikipedia-Artikel zur Stadt querlesen und dann einfach Hackengas geben. Tageskarte für den ÖPNV = 6€ für ne ganztägige Stadtrundfahrt in Linienbussen/Straßenbahnen.
Verhaltenstipps: Naja, auch da hilft meist der gesunde Menschenverstand, wobei das mit dem Kaffee am Tresen von @Giancarlo ein guter Tipp ist. Das weiß man als Kartoffel natürlich nicht unbedingt.
Ok, ich hab auch kein Problem damit, irgendwelchen Straßenhändlern "auf's Maul" anzudrohen, wenn die zu aufdringlich werden. Grüße gehen raus Richtung Milano.
Und das finde ich ja an den nordeuropäischen Städten so angenehm: Da will dir nicht alle 50 Meter irgendein Bastard Selfie-Sticks, Freundschaftsbändchen oder warmes Dosenbier andrehen. -
So weltgewandt ist doch niemand. Als Kartoffel weiß man so manches nicht. Nee, so ganz ohne Hilfsmittel geht es dann auch nicht.
-
wobei das mit dem Kaffee am Tresen von @Giancarlo ein guter Tipp ist. Das weiß man als Kartoffel natürlich nicht unbedingt.
Werden jetzt vermutlich auch die wenigsten erwarten, dass das NUR für Caffè gilt, also das was in D als Espresso verkauft wird. Der ist am Tresen dann tatsächlich auf maximal einen Euro gedeckelt. Cappuccino kann am Tresen auch günstiger sein als am Tisch, aber den gibt es nur bis 11:00. Und wer ne Latte bestellt bekommt das, was er bestellt, nämlich ne Milch. -
Danke für die Tipps, @Giancarlo
Dass Civitavecchia nicht gleich Rom ist, ist uns bewusst. Wollen aber defintiv mit dem Zug nach Rom fahren, da wir dort beide noch nie waren

Den Tipp mit dem Cafe finde ich auch gut, werden wir sicher mal ausprobieren

-
So weltgewandt ist doch niemand. Als Kartoffel weiß man so manches nicht. Am Besten: Wir schicken Kater als "Fahnenträger" vor und verbessern so unseren schlechten Ruf im Ausland. Deal?
Brauchst mir jetzt nicht dumm kommen. In 96% aller Urlaubsorte kommt man mit gesundem Menschenverstand schon relativ weit. Viele Urlauber - egal ob Deutsche, Engländer, Dänen, sonstwas - knipsen genau diesen Menschenverstand aber aus, sobald sie ihre eigene Ortsgrenze verlassen. Deshalb funktionieren Touristenfallen ja auch so gut.Und als typischer Deutscher kennt man diesen Tresen-Trick in Italien halt nicht. Keine Ahnung, wie du von da aus auf unseren schlechten Ruf im Ausland kommst.
wobei das mit dem Kaffee am Tresen von @Giancarlo ein guter Tipp ist. Das weiß man als Kartoffel natürlich nicht unbedingt.
Werden jetzt vermutlich auch die wenigsten erwarten, dass das NUR für Caffè gilt, also das was in D als Espresso verkauft wird. Der ist am Tresen dann tatsächlich auf maximal einen Euro gedeckelt. Cappuccino kann am Tresen auch günstiger sein als am Tisch, aber den gibt es nur bis 11:00. Und wer ne Latte bestellt bekommt das, was er bestellt, nämlich ne Milch.
Gilt das nur für Kaffeegetränke, oder sind alle Getränke (Wasser, Cola, etc.) günstiger als am Tisch?
-
Vielen ist halt bei Civitavecchia nicht bewusst, dass es soweit ausserhalb ist. Schau mal nach, ob Eure Reederei eventuell Bustransfer anbietet. Dann stünde direkt der Bus am Kai parat und man wartet auf jeden Fall auf den Bus ehe abgelegt wird. Da wäret Ihr auf der sicheren Seite und habt am meisten Zeit in Rom.
Zum Zug musst nämlich auch erstmal laufen und kommt der für den Rückweg zu spät kann es eventuell eng werden.
-
Vielen ist halt bei Civitavecchia nicht bewusst, dass es soweit ausserhalb ist. Schau mal nach, ob Eure Reederei eventuell Bustransfer anbietet. Dann stünde direkt der Bus am Kai parat und man wartet auf jeden Fall auf den Bus ehe abgelegt wird. Da wäret Ihr auf der sicheren Seite und habt am meisten Zeit in Rom.
Zum Zug musst nämlich auch erstmal laufen und kommt der für den Rückweg zu spät kann es eventuell eng werden.
Bus wird angeboten, kostet aber rund 50€/ Person.
Der Bahnhof ist zu Fuß in rund 20 Minuten erreichbar. Von dort aus fährt man dann 30-45 Minuten (je nachdem wo man hin möchte) in die Stadt. Das Tagesticket inkl Zug und Nahverkehr vor Ort kostet lediglich 12€.
Deshalb denke ich, dass wir mit dem Zug fahren, auch wenn wir dann am Ende zur Sicherheit ne halbe Stunde oder Stunde weniger Zeit haben in Rom.
-
Der Bahnhof ist zu Fuß in rund 20 Minuten erreichbar. Von dort aus fährt man dann 30-45 Minuten (je nachdem wo man hin möchte) in die Stadt. Das Tagesticket inkl Zug und Nahverkehr vor Ort kostet lediglich 12€.Deshalb denke ich, dass wir mit dem Zug fahren, auch wenn wir dann am Ende zur Sicherheit ne halbe Stunde oder Stunde weniger Zeit haben in Rom.
Ui, das wäre mir ja zu heikel. Aber ich bin in der Beziehung auch ein Schisser, der andauernd befürchten würde, das Schiff zu verpassen

-
Werden jetzt vermutlich auch die wenigsten erwarten, dass das NUR für Caffè gilt, also das was in D als Espresso verkauft wird. Der ist am Tresen dann tatsächlich auf maximal einen Euro gedeckelt.wusste gar nicht, dass man als Italiener seinen Caffé wo anders als am Tresen zu sich nimmt

-
Das ist schon heftig, was die da nehmen. Da ist ÖPNV deutlich günstiger...
Aber wird genügend geben, die dieses Angebot annehmen werden. oder ist da eventuell Stadtrundfahrt und Führung inklusive?Werden jetzt vermutlich auch die wenigsten erwarten, dass das NUR für Caffè gilt, also das was in D als Espresso verkauft wird. Der ist am Tresen dann tatsächlich auf maximal einen Euro gedeckelt.
wusste gar nicht, dass man als Italiener seinen Caffé wo anders als am Tresen zu sich nimmt

Doch natürlich, der Caffe nach dem Essen
Und beim Frühstück kommt es auch schonmal vor, dass man sich mit Cornetto, Brioche oder zum zweiten Frühstück auch mit was herzhaftem hinsetzt. -
Hat man mit dem Bus nicht auch ne gewisse Staugefahr?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!