Denn in der Zwischenzeit würmelt mir ein atemberaubender Duft durch die Nase...der Eierlikör-Pfirsichkuchen is fertig!
Kann ich das Rezept bitte haben? Ich backe auch so gerne mal was leckeres
Denn in der Zwischenzeit würmelt mir ein atemberaubender Duft durch die Nase...der Eierlikör-Pfirsichkuchen is fertig!
Sieht sehr gut aus. Eierlikör im Kuchen ist was feines. Hatten letztens über nen Butterkuchen Eierlikör gegeben, war auch einmalig gut. Hatte nach dem dem Backen wie eine dünne Schicht Pudding oben drüber und eingezogen war natürlich auch einiges.
Gerne, dein Wunsch is mir Befehl.
Und weils vielleicht ja auch noch andere Hobbybäcker interessiert, leg ichs gleich mal hier ab:
Dies vorneweg: Es ist eigentlich ein Rezept für ein Kuchenblech (etwa 30 x 40cm), zur Not geht's, so wie bei mir am Wochenende auch in ner Tortenspringform, da aber von den Zutaten jeweils etwa nur die Hälfte. Viel Aufwand ist dafür gar nicht nötig und geht auch ganz schnell. Also los geht's:
Zutaten für ca. 16 Stück
Zubereitung
Pfirsiche abtropfen lassen und evtl. (wenn sehr groß) nochmal Halbieren oder Vierteln. Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz cremig aufrühren, anschließend die Eier nach und nach unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen, auf diese Masse sieben und unterrühren. Zum Schluss den Likör dazu und alles nochmals gut verrühren. Diesen Teig auf ein gefettetes und leicht bemehltes Blech geben und glatt streichen. Die Pfirsiche mit der Wölbung nach unten leicht in den Teig drücken und die Mandelblättchen drüberstreuen.
Den Kuchen bei 200°C etwa 25 -30 Minuten backen und nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestreuen. Ich mach der Raffinesse wegen manchmal auch noch paar kleine Nougatnester (etwas Backnougat mit ca. nem Teelöffel Kokosfett vermischen) obendrauf. Der Alkohol verfliegt während dem Backen komplett, bringt aber erstens nen besonderen Geschmack in den Kuchen und wirkt zweitens auch als Backtriebmittel, deshalb auch nur wenig Backpulver. Ich habs auch schon mit Aprikosen, Birnen, Kirschen und Mango probiert - funktioniert genauso gut.
Also dann - viel Spaß beim Nachbacken, gutes Gelingen, schmecken lassen und gut finden. ![]()
Eierlikör im Kuchen ist was feines.
Mhm. Mir schmeckt Eierlecker eigentlich auch ^^ , nur darf es wirklich nicht soviel sein (das es sich auch noch mit den Tabletten verträgt). Hatte neulich erst wieder Sanddorn.
@SGD-Herzblut deines wird mal demnächst ausprobiert ![]()
Hatte neulich erst wieder Sanddorn.
In welcher Form? Likör?
In welcher Form? Likör?
Ja. Dieses Mal hatten wir uns ihn selber geholt auf Usedom. Sonst bringt den immer mein Eishockeykumpel, die fahren jedes Jahr dahin. Und ein oder maximal 2 Flaschen reichen auch für uns, da ich wie gesagt aufpassen muss damit es sich eben mit den Tabletten verträgt.
Das ist auch was feines, aber auch nicht unbedingt um davon viel zu trinken. Genauso Schlehe oder Weissdorn, alles drei als Likör oder Gelee. Und gesund sind die auch noch.
Meine Mutter hat immer folgenden Eierlikörkuchen gemacht:
Aus geriebener Blockschokolade, Haselnüssen, Zucker und Eier wurde ein flacher Boden gebacken, auf diesem kam dann Eierlikörsahne und oben drauf wurde dann noch mal ordentlich Eierlikör mitm Backpinsel verteilt.
YUMMY, sag ich euch !!!
Hat hier schon mal mit diesen Konjak-Nudeln bzw Shirataki-Nudeln gekocht? Wie ist denn der Geschmack im Vergleich zu "normalen" Nudeln?
Hat hier schon mal mit diesen Konjak-Nudeln bzw Shirataki-Nudeln gekocht? Wie ist denn der Geschmack im Vergleich zu "normalen" Nudeln?
![]()
Bin echt hart im Nehmen, aber die Konjak habe ich direkt weg geworfen. Egal, wie gewürzt, die kauen sich glibberig und ....
Dann lieber weniger Nudeln aber Vollkorn-Dinkel
Wenn gar nix geht, geht Miracoli. Immer! ![]()
![]()
Bin echt hart im Nehmen, aber die Konjak habe ich direkt weg geworfen. Egal, wie gewürzt, die kauen sich glibberig und ....
Dann lieber weniger Nudeln aber Vollkorn-Dinkel
Ach doch so lecker?
Klingt ja auch zu gut... Irgend einen Haken muss das ja haben...
Vollkornnudeln sind geschmacklich einfach nicht meins. Und Dinkel würde mir mindestens eine Nacht Vollpension im örtlichen Krankenhaus bescheren ![]()
Also ich würd sie zumindest mal selbst ausprobieren... Ich persönlich find sie ekelhaft... Aber meine Frau findet sie ganz gut, muss sie halt stark würzen dass sie nach was schmecken.
Selbst probieren werde ich die auf jeden Fall! Ich habe nur jetzt im www so viel gelesen... Da war auch viel Quatsch dabei. Da frage ich lieber hier nach.
Von welchem Hersteller waren denn eure Konjaknudeln @Balla-Rina @thegame007 ? Ich habe gelesen, dass die Shirataki ausm Asialaden wohl einen starken Geruch haben sollen, die ausm Supermarkt dafür ziemlich teuer sein sollen
Beides eher so semi.
Ach doch so lecker? Klingt ja auch zu gut... Irgend einen Haken muss das ja haben...
Reisnudeln?! Kriegst in gut sortierten Asia-Läden ja ne ganze Menge Sorten. Bei diesen Kojnak hat mich bisher immer der Preis abgeschreckt. Jetzt auch der Bericht von @Balla-Rina ![]()
Reisnudeln?!
Geben sich kalorienmäßig nicht viel mit Hartweizengrießnudeln
Esst mehr Kartoffeln ![]()
Von welchem Hersteller waren denn eure Konjaknudeln @Balla-Rina @thegame007 ? Ich habe gelesen, dass die Shirataki ausm Asialaden wohl einen starken Geruch haben sollen, die ausm Supermarkt dafür ziemlich teuer sein sollen
Beides eher so semi
Vor der Zubereitung sollen die ja eh "gewaschen" werden, anschließend sollte der Geruch weg sein.
Ich hab meine damals bei Kaufland gekauft, keine Ahnung welche Marke das war, als se die mal im Angebot hatten.
Kartoffeln Bolognese will doch niemand ![]()
![]()
Vor der Zubereitung sollen die ja eh "gewaschen" werden, anschließend sollte der Geruch weg sein.
Ich hab meine damals bei Kaufland gekauft, keine Ahnung welche Marke das war, als se die mal im Angebot hatten.
Ah okay! Super, Danke für den Tipp.
Kartoffeln Bolognese will doch niemand
Eher als das Konjak-Gedöns
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!