Haute Cuisine und Fritten rot-weiss - Alles zum Thema Kochen und Essen

• Des Herzbluts Weihnachtstorte

Man nehme für den Boden (Springform 22 cm):

5 Eier
    175g Zucker
    150g Mehl
    90g Butter oder Backmargarine

Butter bei kleiner Hitze schmelzen. Eigelb und Eiweiß trennen, zum Eigelb den Zucker geben und beides im warmen Wasserbad cremig aufschlagen, danach aus dem Wasserbad nehmen. Anschließend das Mehl auf diese Creme sieben und die flüssige Butter draufgießen. Eiweiß fest aufschlagen, etwa ein Drittel davon vorsichtig unter die Eiercreme rühren. Danach den restlichen Eischnee unterheben und diese Masse in eine gefettete und bemehlte Springform füllen. Bei etwa 175°C ne halbe Stunde backen, fertigen Boden auskühlen lassen und wenn vorhanden, die beschlagene Brille putzen. :was:

Der Belag:

1 Becher Magerquark
    1 Becher Schlagsahne
    etwas Zucker
    2 Pck. Vanillezucker
    2 Pck. Gelatine
    Birnengeist (oder anderes Hochprozentiges)
    1 Glas Birnen
    Marzipan
    Kuvertüre

Die Birnen mit etwas Birnengeist 2 Stunden ziehen lassen, vorher ein Gläschen selbst inhalieren. Die Gelatine mit etwas Wasser und Zucker anrühren und quellen lassen. In der Zwischenzeit den Quark mit Vanillezucker, Zucker und nem ordentlichen Schuss Birnengeist aufschlagen. Die Schlagsahne mit Zucker ebenfalls aufschlagen, dann die Gelatine vorsichtig erhitzen, bis sie flüssig ist und anschließend 2 Löffel der fertigen Schlagsahne damit vermischen. Dieses Gemisch zum aufgeschlagenen Quark geben und vorsichtig unterrühren. Zum Schluss die restliche Sahne unterheben und alles für ne Viertelstunde ab in den Kühlschrank.

Danach einen hohen Tortenring um den Boden und eine Schicht der halbfesten Creme drauf. Mit den aromatisierten Birnenscheiben belegen und dem Rest der Creme zudecken. Dann nochmals ab damit in den Kühlschrank oder wo's sonst noch kalt ist. Zwischendurch immer mal ne Kostprobe von dem verdammt guten Birnengeist...Mensch, die Flasche hat aber ne Verdunstung hier! :D Gut angeheitert dann aus Marzipan, Kuvertüre und paar selbstgebackenen Mürbeteigkugeln der Kreativität freien Lauf lassen. Wie's bei mir am Ende mit immer neuen Ideen aussieht, dazu mal hier ein Beispiel.

Viel Erfolg beim Nachbacken und Schmecken lassen!

Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:

Lerne Schweigen ohne zu Platzen

• Weihnachtsgebäck

Man nehme:
    1 Tasse Wasser
    1 Tasse Zucker
    4 große Eier
    2 Tassen getrocknete Früchte
    1 Teelöffel Backpulver
    1 Teelöffel Salz
    1 Tasse braunen Zucker
    Saft von einer Zitrone
    Nüsse
    1 Flasche schottischen Whisky

Öffnen Sie die Flasche Whisky und probieren Sie ihn auf seine Qualität.
    Nehmen Sie eine große Schüssel. Versuchen Sie den Whisky erneut. Um sicher zu sein, daß es sich um die beste Qualität handelt, füllen Sie eine Tasse randvoll und trinken Sie sie aus.
    Werfen Sie den elektrischen Mixer an und schlagen Sie eine Tasse voll Butter in der Schüssel schaumig. Fügen Sie einen Teelöffel Zucker hinzu und schlagen Sie weiter.
    Stellen Sie sicher, daß der Whisky noch immer OK ist: Versuchen Sie eine weitere Tasse. Schalten Sie den Mixer aus. Werfen Sie zwei Eier in die Schüssel und schmeißen Sie die Tassen mit den getrockneten Früchten hinterher.
    Mixen Sie den Schalter wieder an. Falls die gefrüchteten Trockne zu klebrig werden, lösen Sie sie mit einem Schraumzieher.
    Schmecken Sie das Backpulver ab und prüfen Sie den Whisky auf seine Färbung zu checken. Als nächstes sieben Sie zwei Tassen Salz oder etwas ähnliches. Was soll's?
    Prüfen Sie den Whisky! Nun hacken Sie den Zitronensaft klein und pressen Sie die Nüsse aus. Fügen Sie einen großen Löffel Rizinusöl hinzu und rühren mit dem Zeigefinger kräftig durch.
    Löffel! Vom Zucker oder so. Irgendeinen werden Sie doch in Ihrer Küche finden, verdammt nochmal!
    Fetten Sie den Ofen ein. Drehen Sie die Kuchenform auf 350 Grad. Vergessen Sie nicht den Schalter abzumixen. Schmeißen Sie die Schüssel aus dem Fenster.
    Trinken Sie den Rest Whisky und gehen Sie zu Bett.

Fröhliche Weihnachten.

After the game is in front of the game

• Muahahaaa... cebolon - ich geb mich geschlagen, dein Rezept ist noch besser. Muss ich unbedingt mal ausprobieren. Klasse!

Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:

Lerne Schweigen ohne zu Platzen

• 1 Glas Birnen

Bis dahin war es OK, da wurde ich aber stutzig.
    Nur ab hier:

Zitat

Marzipan

Wars dann leider vorbei :schreck:
    Schade, kein neues Rezept für meinen Ordner |-)

Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.

Matthias Lehmann

• Wo wir beim Thema Torten sind:

Kennt jemand Stachelbeer-Baiser-Torte?

Würde sagen, die beste Torte, die ich je gegessen habe.

• Kennt jemand Stachelbeer-Baiser-Torte?

Würde sagen, die beste Torte, die ich je gegessen habe.

Hat meine Mutter früher häufiger gemacht. War in Ordnung. Ging aber nichts über die Himbeere-Banane-Torte meiner Mutter. :essen:

• Frau hat letztes Jahr was eigenes entwickelt, weil ich ein Netz Blutorangen gekauft hab, die dann keiner essen wollte.

Vollkornkeksboden
    Mascarponecreme
    Blutorangenfilets und Granatapfelkerne
    überzogen mit Blutorangengelee
    Schokoraspel

War mega.

• Mhhh... Den Kuchen kannst du dann gerne nach GBH mitbringen ;)

Hätte mir vor nem halben Jahr jemand erzählt, dass ich an nem Freitag in der Küche hock, Obst und Gemüse schneid und meine Mahlzeiten soweit es geht vorbereite, während meine Freunde auf dem Weihnachtsmarkt sind und sich bei 15 Grad 3-12 Glühwein trinken :augen: , hätte ich wahrscheinlich laut gelacht...

• Gestern gab es was typisch italienisches: Bohnen mit Speck. Ja, genau das, was u.a. Terence Hill und Bud Spencer immer in den Italo-Western gefressen haben. Nur haben wir das niemandem geklaut und denen befohlen sich die Fresse zu polieren, noch haben wir ein Pferd mitessen lassen.

Und das Fun Board hat mich gestern auf ne Idee gebracht und so wurde gestern direkt eine Beize angesetzt und ein ordentliches Stück Pferd eingelegt. In zwei bis drei Wochen gibt es dann nen leckeren Sauerbraten.

"Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

- Christian Drosten

• Bohnen mit Speck dürfte eine sehr lange Menschheitstradition haben, so einfache Sachen tradieren sich einfach.
    Und Hülsenfrüchte sind ja schon im fruchtbaren Halbmond zur Seßhaftwerdung kultiviert worden.

• Gestern gab es was typisch italienisches: Bohnen mit Speck. Ja, genau das, was u.a. Terence Hill und Bud Spencer immer in den Italo-Western gefressen haben. Nur haben wir das niemandem geklaut und denen befohlen sich die Fresse zu polieren, noch haben wir ein Pferd mitessen lassen.

Dicke Bohnen mit Reis :afi:
    Und bei dem furzenden Baby sollten sie den Reis weglassen :D

• Dicke Bohnen mit Reis

Nein nein, Bohnen und Reis ist ne australische Diät, die traditionell im Januar angewandt wird ;)

"Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

- Christian Drosten

• Gestern gab es was typisch italienisches: Bohnen mit Speck. Ja, genau das, was u.a. Terence Hill und Bud Spencer immer in den Italo-Western gefressen haben.

Hoffentlich waren ordentlich Zweibeln bei. |-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!