FC Bayern München AG - Der Thread zum Konzern

• Und tut mir leid @Caledonia die Ausrede mit den Emotionen lass ich nich gelten. Hoeneß ist lange genug dabei und hat jede Menge solchen Unsinn erzählt und Attacken gefahren ohne Ende, selbst wenn man Bernat als Emotion rausrechnet bleibt genug über, das er in dem Zusammenhang wirklich niemanden angreifen sollte.

Ich persönlich finde es eh nicht schlimm über einen Spieler zu sagen, dass er in einem bestimmten Spiel einen Scheissdreck gespielt hat. Warum soll man nicht das sagen können, was eh alle gesehen haben? Das finde ich zu empfindlich.

Wozu also dann die PK? Oder darf nur Ulli das sagen?

• Ich versuche es mal:

Was der Klubführung jetzt den Hals zum platzen gebracht hat, war wohl die extreme Anhäufung von Dreck aus der Presse und Ex-Spielern. Das hat nichts, aber auch rein gar nichts mit Kritik zu tun, was da abging.
    Das war Häme, Spott im Überfluss und oft unter der Gürtellinie. Kann man sagen, "müsst Ihr aushalten", müssen andere auch..ok. Aber wenn das Maß verloren geht, darf man sich sehr wohl wehren.
    Ich gehe soweit, dass die Bild schon eine Art Hetzkampagne gefahren hat. Denen war gerade jedes Mittel recht, um Brazzo, KHR und Uli als unfähige Dilettanten darzustellen.
    Nach 3-4 schwachen Spielen und dem Wehklagen, der Wochen davor, dass der FC Bayern die Liga kaputt dominiert. Sorry, aber diese Art Medien-Affentanz ist leider auch nur noch pervers. Das es ihnen selbst nicht auffällt ist eigentlich der dickste Hammer.

Hier mal so ein Auszug:

- Sancho wurde von Bayern als zu schwach abgestempelt, bevor er zum BvB ging. Laut der PK eine blanke Lüge! Warum schreibt Spinger das? Das sind Artikel, um dem FCB ans Bein zu pissen und nichts anderes. Es dient dazu die FCB Fans aufzuwiegeln und Klicks zu generieren. Hat mit (kritischem) Journalismus rein gar nichts zu tun.
    - Kovacs Trainings-Methoden wurden angeblich von der Mannschaft abgelehnt, Bild sprach von Revolution |-) . Er hätte schon kein Standing mehr in der Mannschaft...bla bla bla
    - Jedes Motzen und Trainingsleibchen in die Ecke feuern von Robben, wurde fein säuberlich ausgebreitet - Wie lächerlich ist das eigentlich noch? Haben die Journalisten eigentlich jemals selbst in einem Verein gekickt? Das ist das Normalste der Welt im Training und bei Robben schon gleich 10x
    - Wir haben keine Stars geholt. Man kann meinen, die Presse ist sauer auf den FCB, weil wir ihnen in dieser Transferperiode nicht genügen Sensationsfutter geliefert haben, lächerlich!
    - Wir können 11 Spieler aufstellen und drei einwechseln - heißt, es wird immer Spieler geben, die nicht zum Zug kommen. Bei de Presse IMMER ein Grund zu schreiben, dass es bei uns intern Krieg gibt. Spielt Goretzka nicht, dann verheizen wir ein N11 Talent. Spielt James nicht (dreh ich durch :D ), dann werden Artikel von einem internen Aufstand lanciert. Nun fordert Sanches Einsätze. DAS nächste MEGA-Problem für Kovac ..gehts noch? :look:
    - Dann kommen auch noch Ex Spieler um die Ecke geschissen, nach einer eigenen Totalversager-Trainer Historie, und scheißen in ihr ehemaliges Nest (Lothar, Effe, Babbel).

Diese Liste ist endlos erweiterbar. KHR kam dann auch mal irgendwann zum Punkt und hat dieses miese Spiel der Spielerberater mit den Journalisten aufgedeckt (Deals) und auch klar gesagt, dass es hier nicht um Wahrheiten und Kritik geht, sondern nur noch um Effekthascherei und Headlines.
    Die Einwände, die ich hier oft lese, dass ist eben alles so, sind doch bescheuert. Klar ist es so, aber muss man es immer so akzeptieren? Nein, da bin ich total bei Cale!
    Es ist gerade jetzt an der Zeit auch mal Finger in die Wunden zu legen, denn in der Politik wird doch auch nur noch einfach alles zerrissen und am Ende wundert sich jeder über die Ergebnisse der AFD - SCHIZO! Schizojournalismus, der nicht erkennt, dass er nicht die Stimme des Volkes wiedergibt, sondern permanent aufheizt und stark beeinflusst. Damit sägen sie den Ast ab, auf dem sie sitzen - sind selbst zu beschränkt, um es mal zu merken. Ich schweife ab....

Ich kann das also alles gut nachvollziehen und finde die grundsätzliche Absicht in Ordnung, aber die Art & Weise, wie die Führung das heute veranstaltet hat, war leider wirklich peinlich und ging in die Hose. Durch fehlende Beherrschung und auch genügend Selbstreflexion, hat U.H. sich ein brutal dickes Eigentor geschossen.
    Das Vereinsmotto bekommt so eine total lächerlichen Anstrich. Die Sitze für das "Mir san mir" können sie eigentlich aus dem Stadion reißen oder in "Mir san Mimimi" ausbauen.

Ich wünsche mir so sehr Sammer zurück, aber wir wissen ja, wo der jetzt hockt ..... :(

Einmal editiert, zuletzt von x-frame ()

• Beim letzten Absatz bin ich nicht bei Dir, ansonsten :amen:

"But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

• Wozu also dann die PK? Oder darf nur Ulli das sagen?

Ja. Nicht erschrecken. Klares Ja. Und das ist auch völlig in Ordnung.

Der FC Bayern ist Arbeitgeber und Familie. So sehen das natürlich auch KHR und Hoeneß. Vor allem sogar letzteres.

Und es ist völlig normal, dass sie anders mit den Spielern oder Mitarbeitern umgehen. Das macht übrigens jeder Chef eines jeden Betriebes und auch jeder Vater und jede Mutter bei seinen Kindern. Egal wie hart sie selbst ihre Angestellten oder Kindern hin und wieder mal angehen und schimpfen. Macht es jemand von außen, dann stellt man sich ab einem gewissen Punkt mit aller Entschlossenheit vor seine Mitarbeiter oder Kinder. Egal wie sauer man selber auch gerade sein mag.

Das ist meiner Meinung nach ein völlig normales Verhalten und ich bin mir sicher, dass es jeder von uns genau so machen würde und auch macht. Hat auch jeder sicher schon etliche Male erlebt.

Wenn ich früher als Kind eine Scheibe eingeschossen habe, hat mein Vater die Augen verdreht und gemeckert. Hat der Nachbar zu meinem Vater gesagt "Wolfgang, Dein Junge ist einfach zu schlecht das Tor zu treffen, das wird nie etwas", wurde der am Abend nicht zum Grillen eingeladen und ich bekam ein Stück extra. Daraufhin war ich beim nächsten Spiel auf dem Rasen vor dem Haus so motiviert meinem Vater zu danken. Das endete zwar meist mit dem nächsten Fiasko, weil ich echt zu schlecht war, aber darum geht es nicht.

Hoeneß, Rummenigge oder Brazzo haben jedes Recht die Spieler zu kritisieren. So lange es natürlich nicht beleidigend ist, klar. Aber wenn das in einer Art und Weise von außen kommt, die sie als ungerecht empfinden und vor allem die Art und Weise, wie heute Infos besorgt werden (das hat Rummenigge ja mehrfach kritisiert und ist wirklich ein großes Problem generell), dann reagiert man so wie sie es heute getan haben und stellen sich schützend davor.

Ein jeder Journalist also oder auch jeder Fan, der die PK heute kritisiert, sollte sich mal fragen (von den Journalisten erwarte ich jedoch absolut null Selbstkritik oder Selbstreflexion), ob er in seinem Leben beruflich oder privat nicht genau so handeln würde oder es längst tut. Ich bin mir sicher, dass das bei jedem so ist.

Das, was der FC Bayern heute gemacht hat, erwarte ich von meinem Verein. Das war kein Mimimi, sondern ein deutliches Mia san Mia! Nur, man muss sich da schon die Mühe machen es verstehen zu wollen. Dann kann man es immer noch kritisieren, aber meiner Meinung nach dann wenigstens aus der richtigen Richtung. Es geht nicht um Kritik an sich (ASV faselt ja schon wieder von meiner geliebten Pressefreiheit, die so dringend überholt werden müsste - Pressekodex my arse), es geht ausschließlich um die Art und Weise wie Presse, Medien und Experten mittlerweile arbeiten. Und die ist einfach schlecht bis widerlich geworden. Bei weitem nicht nur beim FC Bayern.

:rfc: Simply a Bear :rfc:

6 Mal editiert, zuletzt von Caledonia ()

• @FunkerVogth

Es ist schon soweit....in der BILD :D

„Aber berechtigte Kritik muss man aushalten können, wenn man einen Verein wie Bayern München führt, der vier Spiele nicht gewonnen hat und auf Platz 6 steht. Dazu gibt es zum Glück auch einen Artikel im Grundgesetz: Pressefreiheit“

und dann noch.....

„Es sei noch kurz daran erinnert, dass hier zwei verurteilte Steuerhinterzieher mehr Würde, Anstand und Respekt einforderten“

Das ist jetzt ein Krieg zwischen dem FC Bayern und der BILD und ich hoffe, dass sich dem alle Bayern Fans bewusst sind.

Das wird dreckig vom ASV.

"But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

Einmal editiert, zuletzt von michl1976 ()

• Ich versuche es mal:

Bis auf den letzten Absatz klasse! Denn Selbstreflexion war bei Hoeneß ("Geisteskrank" nahm er ja zurück) absolut vorhanden. Und er wird der einzige bleiben. Kein einziger Journalist wird das je machen. Ein wenig mehr Beherrschung hätte allerdings gut getan, da bin ich bei Dir, denn egal wie albern es auch ist das mit dem "Scheissdreck" jetzt auszunutzen, hätte er wissen müssen, wie einfach gestrickt die Leute reagieren. Auch weil es vielleicht so viel leichter ist, als sich die Mühe zu machen, das wirkliche Thema zu hinterfragen. Du hast die Punkte ja aufgelistet. Denn dann hätte man dem Trio am Ende in der Kernaussage ja vielleicht sogar zustimmen müssen und das geht ja wirklich nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Caledonia ()

• Hach, wie ich das liebe!!! :knueppel::knueppel::knueppel:

• Ich bin nun bei Minute 16. Den Anfang von KHR fand ich wirklich in Ordnung, sogar ganz gut. UH....hm, da wirds schwächer. Brazzo tut was er kann, finde ich in Ordnung. Grundsätzlich haben sie Recht, auch wenn natürlich all das große Geld im Fußball eben auch deswegen da ist, da es ein perfides Medienspiel gibt und es auch braucht. Daher muss man sicherlich differenzieren. Aber im Kern finde ich (wie gesagt, Stand 16 Minuten) alles soweit in Ordnung. Aber UH geht halt, wie meist, dann zu weit drüber ;)

Edit: Nun komplett geschafft. Tjoa. Ich bin mir noch unsicher ob ich es ein bisschen halbseiden finde, dass man im Grunde das System am Ende moralisch so hart bewertet, das man selbst immer wieder genau so nutzt und was wie oben beschrieben eben auch einfach wichtiger (weil finanzkräftiger) Teil der Fußballwelt ist. ABER am Ende steckt eben doch viel Wahrheit drin und vielleicht muss Wahrheit sein - egal wer sie ausspricht. UH fand ich komplett schwach, Brazzo wurde geschützt und das wohl zu Recht, er ist kein großer Redner. KHR fand ich bis auf kleine Ausnahmen sehr reflektiert. Stabil wäre es jetzt natürlich, wenn er sich dann auch an die eigenen Worte erinnert langfristig.

Natürlich stecken in dem Mix von Aussagen auch Wahrheiten. Boulevard-Journalismus funktioniert halt leider so, dass schmutzige Deals - teils mit latentem Druck - vereinbart werden (Hofberichterstattung für Insiderinfos) oder Akteure mit ausgedachten Gerüchten konfrontiert werden, um Stellungnahmen zu provozieren. In digitalen Zeiten hat sich das wohlmöglich noch beschleunigt und verschärft. Der FC Bayern hätte ja auch wunderbar eine Presseerklärung veröffentlichen können, in der begründet ist, warum sich an welchen Stellen gegen den Springer-Konzern juristisch gewehrt wird. Das hätte wahrscheinlich nahezu überall viele Sympathien eingebracht. Genauso können sie auf ihren Medien-Kanälen ehemalige Spieler und heutige Experten anzählen.

Aber: sie werfen alles miteinander in einen Topf und rühren kräftig in der Suppe Doppelmoral. Ein U.H. kann einfach nicht aus seiner ehemaligen Rolle als Gewissen der Nation raus - obwohl ihm die Legitimation dazu, selbstverschuldet, schon längst fehlt. Mir geht es nicht um Steuerhinterziehung, die Hinweise darauf finde ich nicht angemessen, sondern sein ständiges öffentliches Nachtreten gegen Ehemalige, die ihm ein Dorn im Auge sind. Das ist auch nicht anständig.

KHR finde ich auch am souveränsten von den drei Protagonisten, die sich für mich trotzdem alle unter dem Strich blamiert haben. Vielleicht wurde die Pressekonferenz mit einer Jahreshauptversammlung verwechselt, wo der Applaus nahezu garantiert gewesen wäre. Aber vor den Medien sich über die Medien zu beschweren - unklug.

• Oder konsequent und mutig

• Schöne Geschichte, nur das Hoeneß auch Spieler (und andere Personen) angeht die nicht (mehr) für den FC Bayern spielen oder es nie getan haben. Passt nicht so ganz in dein Bild.

"Bei weitem nicht nur beim FC Bayern" - Wenn man bei uns jedesmal so eine PK geben würde, hätten wir quasi jede Woche eine. Die Presse ist euch gegenüber deutlich handzahmer als du denkst.

• Oder konsequent und mutig

Ich sehe bisher noch niemanden, der den drei Heiligen zur Seite springt und sagt/schreibt: endlich spricht es mal jemand aus! Jenseits eines Bayernlagers, welches sich von der Öffentlichkeit ungerecht behandelt fühlt, gibt es ein relativ einstimmiges Echo - und damit meine ich nicht allein Spott und Häme, sondern über die Scheinheiligkeit, die dort heute präsentiert worden ist.

KHR bezeichnet den DFB vor kurzem als "komplett durchsetzt von Amateuren" und beschwert sich im Gegenzug über "Altherrenfußball"-Aussagen.
    UH findet die Kritik an Jogi Löw ungerecht, bügelt aber eigene Ex-Trainer immer wieder öffentlich mit preisgegebenen Interna ab.

Polemik anprangern, solange es nicht die eigene ist - wirklich absolut konsequent und richtig mutig.

• Schöne Geschichte, nur das Hoeneß auch Spieler (und andere Personen) angeht die nicht (mehr) für den FC Bayern spielen oder es nie getan haben. Passt nicht so ganz in dein Bild.

Das ist keine Geschichte. Das ist so. Jeder von uns wird im privaten und beruflichen Umfeld auch so reagieren. Ab einem gewissen Punkt stellt man sich vor seine Leute, auch wenn man selbst noch so wütend auf sie ist.

Der Unterschied zu Hoeneß und dem Vorgehen von Presse und Medien liegt schon einmal in der Direktheit. Man kann Hoeneß ja viel nachsagen, aber nicht, dass er es nicht offen und direkt sagt. Damit kann man umgehen. Die Machenschaften von Presse und Medien sind einfach widerlich geworden. Wie ich mehrfach sagte überall. Da ist generell in den letzten Jahren einiges aus den Fugen geraten. Sicherlich auch durch den Druck der sozialen Medien.

Ich finde das auch nicht so dramatisch wie das mit Bernat jetzt schon wieder gemacht wird. Himmel, Uli Köhler hat Bernat ständig gelobt und Hoeneß hat gesagt, dass er in einem wichtigen Spiel einen Scheissdreck gespielt hat. Mal ehrlich, sowas muss man doch sagen können. Das ist doch kein Nachtreten oder was weiß ich alles. Finde ich total übertrieben und ekelhaft, wie die Presse das jetzt rauspickt und von ihren Vorgehensweisen kein Wort.

"Bei weitem nicht nur beim FC Bayern" - Wenn man bei uns jedesmal so eine PK geben würde, hätten wir quasi jede Woche eine. Die Presse ist euch gegenüber deutlich handzahmer als du denkst.

Naja, ich lebe ja im Norden und bekomme um den HSV auch alles mit. Das sind, so schlecht ich btw. auch immer wieder die Art vom Hamburger Abendblatt finde (die bepinseln regelmäßig Kühne, damit der dann in die Fettnäpfchen tritt) dann doch noch Unterschiede in der Größenordnung zu Bayern.

Aber schau Dir doch an, wie die letzten Wochen mit Titz umgegangen wurde. Da wurde doch auch sämtliche Fairness über Bord geworfen.

• UH findet die Kritik an Jogi Löw ungerecht, bügelt aber eigene Ex-Trainer immer wieder öffentlich mit preisgegebenen Interna ab.

Da ging es ja vor allem auch um die Art der Kritik. Und die Sache mit den Kindern ist doch auch echt unterirdisch. Da muss einfach Schluss sein. Und ich bin mir sicher, das ist kein Einzelfall.

• https://www.youtube.com/watch?v=g0uRfPUejqE

er war ja auch Thema.......und er sollte ja genau wissen was da abgeht

Hermann Gerland: "Immer Glück ist Können!"

• Über uns schreiben sie noch Mist, wenn wir gut spielen. Würden sich sich beim FCB nie trauen.

Bernat ist doch nicht der einzige zu dem er sich äußert, es bleibt dabei man kann in der Sache teilweise Recht haben, aber wenn man im Glashaus lebt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!