Der eigentliche Verlierer ist für mich der Fussball. Der einfache, leichte, ehrliche Fussball, mit dem ich und die meisten hier von uns, aufgewachsen bin. Und in diesen Fussball passen alle drei Parteien nicht. Für mich. Ganz subjektiv für mich.
Wobei das natürlich jetzt auch Henne Ei ist, wenn wir die Partei der Ultras dabei betrachten.
Nehmen wir die dt. Ultras in den Anfängen, dann passte das sehr wohl ins Bild des Fussballs. Es war ein einfaches, leichtes Auftreten mit ehrlichem Support (über die Qualität des Supports lässt sich streiten (Moonlight Shadow summen
)).
Dann rückte die WM 2006 näher, es gab die ersten Repressionen, alle Seiten haben an der Eskalation mitgedreht und da verändert sich natürlich auch die Ultraszene.
Du weisst, ich war selber Mitglied in italienischen Gruppierungen, stand auch deutschen Gruppierungen nahe. Den Anfang der Ultraszene in Deutschland fand ich grandios, gerade auch dass man die Fehler der italienischen nicht kopieren wollten, aber ich habe gewisse Sachen auch immer wieder kritisiert. Sei es die Selbstüberschätzung (in Italien ist die Kurve Ultra, aber das liess sich in D halt nicht so kopieren, da musst man alte Strukturen respektieren), die teilweise Selbstdarstellung (Moonlight Shadow summen oder ohne Anlass einfach nur die Gruppe präsentieren) oder auch Inkonsequenz in verschiedenen Ausprägungen.
Was die Ultras vor allem wollen ist den Fussball zurück, und zwar so wie er vor 2000 war. Mit einer ehrlicheren Champions League, mit weniger Kommerz, mit Samstag 15:30, mit vernünftigen Preisen und den Freiheiten, die man damals hatte (auch wenn heute viele diese Freiheiten gar nicht kennenlernten). Ich denke das sind durchaus Ziele, hinter denen letztendlich viele hier bei Quimi stehen könnten, die den Fussball genau so kennen und lieben gelernt haben.
Ja, natürlich ist das mittlerweile ein Stück weit naiv, deswegen hab ich vor Gruppierungen die den Schlussstrich ziehen und sich vom Fussball abwenden auch mehr Respekt als vor denen, die meckern und dann trotzdem CL in Paris feiern, Trainingslager in Katar oder China besuchen oder zum Supercup nach Saudi-Arabien fahren.