Protest against the fucking system formerly known as Hoffenheim vs. Bayern-Thread

• Was passiert wenn alle Fankurven am nächsten Wochenende gegen Hopp singen? Bundesliga komplett abgesagt für immer? NATO-Einsatz?

Ich bin mir leider relativ sicher, dass das Spiel BVB-MG abgebrochen wird. Und dann möchte ich mal sehen wie der DFB das handhabt.

Nicht, dass ich das gut finde mit den Plakaten, aber dieses Fass hat sich der DFB völlig unnötig aufgemacht. Eine persönliche Bestrafung (nach Ankündigung) der Bannerersteller wäre besser. Auch wenn man diese schwer finden wird.

SCV und der FC

• Gegen Rechtsterrorismus zu sein, ist keine Politik, sondern eine Selbstverständlichkeit!

Natürlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein gegen Rechtsterrorismus zu sein.Genau so selbstverständlich sollte es aber auch seine keine Menschen ins Fadenkreuz zu nehmen (auch wenn man es ja nur als Symbol für etwas ganz anderes meint).

Das würdest du so auf eine Stufe stellen?

• Ich war das gesamte Wochenende nicht online, aber ich war mir nach dem Samstagnachmittag so sicher, dass das hier explodieren wird...danke, ihr habt mich nicht enttäuscht :D

Ohne mir Alles durchzulesen, meine 2 Cent:
    Ich bin wirklich kein Fan von Whataboutism, aber das kommt mir bei dieser Geschichte immer wieder in den Kopf, wenn ich darüber nachdenke. Die grundsätzliche Kritik an Hopp kann ich verstehen, das Wie wäre auch nicht meine Wahl der Mittel, aber letztlich sind solche Ausdrücke seit Jahr und Tag Gang und Gäbe in Fußballstadien. Dass allerdings nicht schon vorher bei rassistischen und homophoben Ausfällen solche Signale seitens Verband und Vereine gesetzt wurden, stößt mir sauer auf.

Und wenn man jetzt lesen kann, dass die Vereine im Vorfeld schon wussten, was da auf sie zukommt, komme ich nicht umhin, die aktuelle Empörungswelle als ein Stückweit Schauspiel zu interpretieren. Man hat sich vorher Abgesprochen, wie man öffentlichkeitswirksam reagieren und auftreten kann. Von Bemühungen, es im Vorfeld zu unterbinden, lese ich nix.

Ich ertappe mich dabei, wie mich auch diese Geschichte des Zirkus "Bundesligafußball" langweilt....

"Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

• Gegen Rechtsterrorismus zu sein, ist keine Politik, sondern eine Selbstverständlichkeit!

Natürlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein gegen Rechtsterrorismus zu sein.Genau so selbstverständlich sollte es aber auch seine keine Menschen ins Fadenkreuz zu nehmen (auch wenn man es ja nur als Symbol für etwas ganz anderes meint).

Das würdest du so auf eine Stufe stellen?

Habe ich das irgendwo geschrieben?

Aber wenn das eine selbstverständlich ist, warum dann das andere nicht? Weil es nicht in die eigene Argumentation passt?

:schulterzucken:

• Was muss denn passieren, damit die Kurven aufhören, konkret DH zu beleidigen?

Soll Hopp seine Anteile bei Hoffenheim auf 49,9% reduzieren (und das, wo er die Ausnahmeregelung erfüllt)?
    Soll Hoffenheim den Spielbetrieb einstellen und sich aus der Bundesliga abmelden?
    Geht es nur noch um die Kollektivstrafen und dann ist alles wieder tutti?

Was ist die Forderung jetzt eigentlich konkret? Ich habe da ehrlich gesagt den Überblick verloren :schulterzucken:

Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

Steffen Baumgart

• Der augenfällige Unterschied ist doch ganz klar der Anlass. Es gab genug Vorfälle, wo der DFB hätte Kante zeigen können. Aber während man bei rassistischen Ausfälligkeiten die Grillen zirpen hört, zieht der DFB bei der Beleidigung eines Milliardärs alle Register. Es ist noch nicht so lange her, als sich Clemens Tönnies auf widerlichste Weise rassistisch geäußert hat. Die "Ethik"-Kommission des DFB sah darin keinen Grund für ein Verfahren, aber wenn Hopp beleidigt wird....

Ich bin da ja nicht groß anderer Meinung als Du. Es gab genügend Vorfälle, wo man schon früher hätte mal aktiv werden können. Gar keine Frage. Und es wäre sicher viel einfacher gewesen, wenn man z.B. nach dem Vorfall gegen den Hertha-Spieler so reagiert hätte, dann allgemein beschlossen hätte, dass Hass, Hetze und Diskriminierung in jeder Form im Stadion keinen Platz mehr hat und Hopp hätte man dann die selben Rechte zugesprochen. Wäre sicher für viele leichter zu schlucken gewesen. So kommt als erster ein Milliardär in den "Genuss" und das stößt einigen auf. Ist nun halt so gelaufen. Viel wichtiger bleibt für mich aber die Zukunft.

Und Rummenigges Verhalten war verlogen und erbärmlich und eines Bayernverantwortlichen nicht würdig.

Ich fand es völlig in Ordnung. Sicherlich hat die persönliche Freundschaft zu Hopp auch eine große Rolle gespielt, aber der ganze Verein hat ja genau so reagiert. Ja wirklich die gesamte Mannschaft, samt Staff und Offiziellen. Und das ganz sicher nicht, weil der Arbeitgeber es so erwartet hat oder wie auch immer. Das haben die alle aus freien Stücken getan. Sind waren und sind es einfach leid.

Unwürdig fand ich einzig und allein das Verhalten der Fans mit den Bannern. Und ich ärgere mich vor allem darüber, dass ich Trottel am Anfang zumindest noch Verständnis für die Kritik an sich hatte, bis ich durch Max Eberl darauf aufmerksam wurde und es dann auch nachgelesen habe, dass es überhaupt keinen Wortbruch des DFB's gab.

Kollektivstrafen kann ich auch nicht leiden. Meine Rangers werden in den nächsten Tagen zum x-ten Male so bestraft werden. Ich kenne den Mist zu Genüge. Aber dann muss man halt in Zukunft auch damit leben, wenn ein deutlich größerer Aufwand betrieben wird, um Täter gezielt zu identifizieren. Das wollen die Ultras dann aber auch wieder nicht. Aber so geht das nicht. Sie denken das Fanleben besteht nur aus Rechten und null Pflichten.

Aber du hast natürlich recht, daran wird man sich jetzt messen lassen müssen. Ich kann dir aber jetzt schon sagen, wie das ausgeht.

Ich bin da auch skeptisch, ja. Aber warten wir mal ab.

Wichtig ist nur, dass man jetzt auch die Ruhe behält. Das gilt für Verein und Fans. Es war ein sehr hektisches Wochenende und nun sollte man mit Bedacht die nächsten Schritte wählen. Was den Verein angeht, so wünschte ich mir auf Kollektivstrafen zu verzichten, aber durchaus gezielt und mit voller Härte gegen Einzeltäter durchzugreifen. Hoffentlich kann man da einige identifizieren. Die Fans sollten aber auch erst einmal Ruhe geben. Legen sie auf Schalke gleich wieder nach, dann, ja dann kann man denen halt auch nicht mehr helfen.

:rfc: Simply a Bear :rfc:

• Von Bemühungen, es im Vorfeld zu unterbinden, lese ich nix.

Wie denn? Das ist doch auch die Heuchelei der Ultras. Sie sind gegen Kollektivstrafen. Bin ich auch. Da bin ich bei ihnen.

Sie sind aber auch dagegen, dass es strengere Einlasskontrollen gibt, dass sie sich nicht vermummen dürfen, dass sie gefilmt werden, dass die Polizei oder Ordner in die Blöcke gehen usw. usf.. Sie sind gegen alle Maßnahmen, die dafür sorgen würden, Täter einzeln zu identifizieren, um Kollektivstrafen, die letztendlich nur eine Verzweiflungstat sind, zu vermeiden.

Es ist wie immer. Sie sehen nur Rechte, keine Pflichten. Aber so funktioniert es einfach nicht.

• Ja, hast du. Genau so.

Genau habe ich. :nuke::look:

• Ok, ich hab mich selten so auf einen nächsten "Spieltag" gefreut wie diese Woche. Wir sollten ein Tippspiel starten: "Wie viele Spielunterbrechungen gibt es an diesem Spieltag? Wie viele Abbrüche?"

Leider habe ich die Vermutung dass die Vereine ganz genau wissen was auf sie zu kommt, und die Einlasskontrollen werden drastisch verschärft werden, um alle Plakate zu verhindern.

"Fakt ist Fakt, da spielt die Quelle keine Rolle." - Quelle: Spielt keine Rolle.

"[...]da ich durchaus Wert auf Seriösität lege was Quellen anbelangt." - Quelle: Siehe oben.

• Leider habe ich die Vermutung dass die Vereine ganz genau wissen was auf sie zu kommt, und die Einlasskontrollen werden drastisch verschärft werden, um alle Plakate zu verhindern.

Das kannste ja zur Not noch im Gästeblock machen, wobei die Szenen sich auch da gegenseitig helfen. Aber als "Verein" zu glauben, dass du ne Heimseite irgendwie kontrollieren kannst, ist sehr vermessen. Das hat Kind mit der Genehmigungspflicht von Plakaten bei uns auch schon mal versucht. Der Erfolg war sehr überschaubar.

Nanakorobiyaoki

• Von Bemühungen, es im Vorfeld zu unterbinden, lese ich nix.

Wie denn? Das ist doch auch die Heuchelei der Ultras. Sie sind gegen Kollektivstrafen. Bin ich auch. Da bin ich bei ihnen.
    Sie sind aber auch dagegen, dass es strengere Einlasskontrollen gibt, dass sie sich nicht vermummen dürfen, dass sie gefilmt werden, dass die Polizei oder Ordner in die Blöcke gehen usw. usf.. Sie sind gegen alle Maßnahmen, die dafür sorgen würden, Täter einzeln zu identifizieren, um Kollektivstrafen, die letztendlich nur eine Verzweiflungstat sind, zu vermeiden.

Es ist wie immer. Sie sehen nur Rechte, keine Pflichten. Aber so funktioniert es einfach nicht.

Keine Ahnung...vielleicht mit der Öffentlichmachung, dass man weiß, dass da was im Busche ist? Und der bereits vorher angekündigten Vorgehensweise? Es gäbe bestimmt noch ein paar andere Ideen und Ansätze, ohne die von dir beschriebenen Maßnahmen als die einzig möglichen zu benennen. Da darf man kreativ sein...

• Leider habe ich die Vermutung dass die Vereine ganz genau wissen was auf sie zu kommt, und die Einlasskontrollen werden drastisch verschärft werden, um alle Plakate zu verhindern.

Das kannste ja zur Not noch im Gästeblock machen, wobei die Szenen sich auch da gegenseitig helfen. Aber als "Verein" zu glauben, dass du ne Heimseite irgendwie kontrollieren kannst, ist sehr vermessen. Das hat Kind mit der Genehmigungspflicht von Plakaten bei uns auch schon mal versucht. Der Erfolg war sehr überschaubar.

jo, ich bin weit davon entfernt zu glauben dass gar nix durchkommt. Aber ich denke gerade von kleineren Gruppierungen wird schon was abgefangen werden können. Und die Kontrollen werden definitiv verschärft werden, und somit neuer Hass geschürt werden. Weil, wir wissen ja dank diesem Forum, die Ultras sind daran Schuld.

"Fakt ist Fakt, da spielt die Quelle keine Rolle." - Quelle: Spielt keine Rolle.

"[...]da ich durchaus Wert auf Seriösität lege was Quellen anbelangt." - Quelle: Siehe oben.

• Ich bin da ja nicht groß anderer Meinung als Du. Es gab genügend Vorfälle, wo man schon früher hätte mal aktiv werden können. Gar keine Frage. Und es wäre sicher viel einfacher gewesen, wenn man z.B. nach dem Vorfall gegen den Hertha-Spieler so reagiert hätte, dann allgemein beschlossen hätte, dass Hass, Hetze und Diskriminierung in jeder Form im Stadion keinen Platz mehr hat und Hopp hätte man dann die selben Rechte zugesprochen. Wäre sicher für viele leichter zu schlucken gewesen. So kommt als erster ein Milliardär in den "Genuss" und das stößt einigen auf. Ist nun halt so gelaufen. Viel wichtiger bleibt für mich aber die Zukunft.

Und genau an diesem Punkt wird es interessant. Werden DFL, DFB und Vereine in Zukunft tatsächlich auch bei Rassismus und Homophobie diese durch den Präzendenzfall geschaffenen Eskalationsstufen durchlaufen?

Ich habe da ne Ahnung....

• Ich bin da ja nicht groß anderer Meinung als Du. Es gab genügend Vorfälle, wo man schon früher hätte mal aktiv werden können. Gar keine Frage. Und es wäre sicher viel einfacher gewesen, wenn man z.B. nach dem Vorfall gegen den Hertha-Spieler so reagiert hätte, dann allgemein beschlossen hätte, dass Hass, Hetze und Diskriminierung in jeder Form im Stadion keinen Platz mehr hat und Hopp hätte man dann die selben Rechte zugesprochen. Wäre sicher für viele leichter zu schlucken gewesen. So kommt als erster ein Milliardär in den "Genuss" und das stößt einigen auf. Ist nun halt so gelaufen. Viel wichtiger bleibt für mich aber die Zukunft.

Und genau an diesem Punkt wird es interessant. Werden DFL, DFB und Vereine in Zukunft tatsächlich auch bei Rassismus und Homophobie diese durch den Präzendenzfall geschaffenen Eskalationsstufen durchlaufen?

Die Frage ist doch schon, wieso wird behauptet dass der 3-Stufen-Plan vor dem Spieltag beschlossen wurde, aber warum ist hier dann nix passiert?

Ich hab da ne Ahnung....

2 Mal editiert, zuletzt von Dundeex () aus folgendem Grund: Spieltag und nicht Spielplatz, auch wenn das zum DFB passt.

• Ich muss nächstes Wochenende unbedingt irgendwo Konferenz schauen... Die vollen 50-59 Minuten!

"Aha, soso, eine überraschende Wendung!"

• ich würde es ja sehr lustig finden, wenn Schalke im Pokal gegen Bayern 2:0 führt und in unserem Block dann die Transparente entrollt werden. Mal sehen, wie viel von der Ankündigung dann noch übrig bleibt.

I can't breathe.

• Die Frage ist doch schon, wieso wird behauptet dass der 3-Stufen-Plan vor dem Spielplatz beschlossen wurde, aber warum ist hier dann nix passiert?

Ich hab da ne Ahnung....

Du verstehst das falsch. Das wurde spontan gegen 16:55 Uhr beschlossen. Da war das Mannheimspiel leider schon beendet und der DFB hatte keine Handhabe mehr. Aber nächste Woche wird das Spiel sofort unterbrochen - bestimmt!!! :floet:

• Die Frage ist doch schon, wieso wird behauptet dass der 3-Stufen-Plan vor dem Spielplatz beschlossen wurde, aber warum ist hier dann nix passiert?

Ich hab da ne Ahnung....

Du verstehst das falsch. Das wurde spontan gegen 16:55 Uhr beschlossen. Da war das Mannheimspiel leider schon beendet und der DFB hatte keine Handhabe mehr. Aber nächste Woche wird das Spiel sofort unterbrochen - bestimmt!!! :floet:

Danke für die Klarstellung. Dann ist das natürlich logisch und nur folgerichtig.

• Und genau an diesem Punkt wird es interessant. Werden DFL, DFB und Vereine in Zukunft tatsächlich auch bei Rassismus und Homophobie diese durch den Präzendenzfall geschaffenen Eskalationsstufen durchlaufen?

Ich bin auch gespannt. Aber daran werden sie sich messen lassen müssen. Und wie Du sagst nicht nur die Verbände, sondern vor allem die Vereine in dem Moment.

Nur muss man es natürlich auch mitbekommen. Wenn da drei Leute auf der Tribüne Affenlaute von sich geben, müssen das nicht gleich alle hören. Aber wenn man es tut oder vor allem natürlich bei Bannern, darf es keinen Spielraum mehr geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!