Protest against the fucking system formerly known as Hoffenheim vs. Bayern-Thread

• Viele Fans leben einfach noch immer in einem Phantasialand. Kein Verein auf der Welt hätte die Millionen von Hopp abgelehnt. Bestes Bsp. ist Hertha. Ach ja die sind ja schon in der Bundesliga. Das ist ja ganz was anderes |-)

Frag mal bei Waldhof nach z. B.

Kann ich gerne machen, aber vermutlich bekommen ich keine Antwort |-) Die haben ja Geld von Hopp genommen, oder etwa nicht?

• Zudem bleibt noch die Frage, warum eine unverhältnismäßige Investition überhautpt so ein böses Verbrechen ist.

Wenn diese Frage ernst gemeint ist, hat eine weitere Diskussion überhaupt keinen Sinn. Wer das nicht versteht , versteht die ganzen aktuellen Aktionen der Ultras nicht.
    Nicht falsch verstehen: Man kann es ja gut oder legitim finden,was RB, Hoffenheim und co. machen. Ich schreibe keinem vor, das er das schlecht finden muss. Aber zumindest verstehen, warum man dagegen Kritik übt,sollte man es.

und nochmal für dich. Die Bundesliga gibts nicht mehr für 1,50 Euro wie es noch in den 80ern war! Die Zeiten ändern sich! Jetzt brauchste eine 30000 Zuschauer Schüssel Minimum!

Die Frage ist nicht ,wie viel Geld man investiert, sondern woher das Geld kommt ! Es ist ein Unterschied, ob irgendein gelangweilter Milliardär auf einmal nem Dorfclub 500 Millionen gibt oder ob man sich den benötigten finanziellen Betrag erarbeitet. Und wenn man es als Club nicht schafft, mit den erwirtschafteten Finanzen die sportliche Kompetenz für einen Aufstieg in die Bundesliga zu holen, dann hat man da auch nix zu suchen.

Ja,man kann sich dann den gelangweilten Milliardär suchen. Man darf sich aber dann nicht wundern, wenn es massiv Kritik hagelt.

Kein Verein auf der Welt hätte die Millionen von Hopp abgelehnt.

SEHR gewagte Behauptung. Mit Sicherheit hätten nicht viele Vereine das Geld abgelehnt. Aber es hätte welche gegeben.

Today`s music ain`t got the same soul

i like that old time rock and roll.

Einmal editiert, zuletzt von FSVler ()

• Doppelpass wie erwartet: alle böse.. aber hopp ist supi

• Guter Beitrag. Aber wie ist deine Meinung dazu?

Viele Fans leben einfach noch immer in einem Phantasialand. Kein Verein auf der Welt hätte die Millionen von Hopp abgelehnt. Bestes Bsp. ist Hertha. Ach ja die sind ja schon in der Bundesliga. Das ist ja ganz was anderes |-)

Frag mal bei Waldhof nach z. B.

Kann ich gerne machen, aber vermutlich bekommen ich keine Antwort |-) Die haben ja Geld von Hopp genommen, oder etwa nicht?

Vielleicht solltest du dich mit der Vergangenheit von Hopps Fussballambitionen auseinandersetzen. Stichwort wäre z. B. HSW oder FC Heidelberg.

• Hätte, hätte Fahrradkette. Es kommt immer drauf an was man als Gegenleistung erwartet hätte. Aber grundsätzlich hätte jeder das Geld angenommen.

• Haben andere denke ich schon gesagt, aber am Ende steht ja das:

Wenn das jetzt immer so gehändelt wird, ist ja alles gut. Klare Linie und alle wissen Bescheid. Gibt genug Dreck den kein Mensch im Stadion braucht.

Wenn das aber nur bei einem Miliardär passiert, der zudem über sein Unternehmen dem DFB viel Kohle steckt, dann wird das eine ganz andere Nummer.

• Danke für den Link.

@Basler Oh Gott, sowas undifferenziertes hab ich mein Leben noch nicht gehört und da waren Äußerungen von Olaf Thon dabei.

Die schlimmsten Beleidigungen in Stadien habe ich bislang nicht in Fanblöcken wahrgenommen, sondern gerade auf den Haupttribünen.

Was machen wir denn jetzt, schmeißen wir demnächst alle aus dem Stadion?

Natürlich wäre es schöner, wenn wir uns alle im Stadion an den Händen hielten und kumbaya singen würden.

Tut mir leid, wenn ich das in Lächerliche ziehe, ich halte grundsätzlich nichts von Beleidigungen - egal von welcher Seite - aber auf einmal sind wir alle moralisch und politisch?

Dieselben Leute wollten uns vor ein paar Jahren noch erklären, dass Sport nicht politisch ist, weil sie es nämlich immer so drehen wie es ihnen gerade passt.

Und ihr könnt mir sagen was ihr wollt, aber unsere Oberen haben auch langsam Sorge gehabt, dass ihnen das Thema Katar noch auf die Füße fällt.

Gruß,
    Jens

- Ankotzometer Profifußball 213% -

- Ceterum censeo Cataria negotiis esse delendam -

• Ok und Waldhof ist jetzt doch nicht so? Ich sag ja nicht das Hopp alles richtig macht. Mir ist das auch eigentlich egal. Es geht darum das sich gewisse Gruppen auf Hopp und RB eingeschossen haben und andere die im Prinzip nichts anderes machen ignoriert werden. Das Problem ist doch eher der DFB und nicht Hopp oder wer auch immer. Es ist laut Statuten erlaubt Geld zu investieren, also hat er nicht illegales gemacht.

• @FSVler nocheinmal für dich aus einer ganz anderen Ecke! Ich erinner mal sehr dran das Werder Bremen auch in so einer Position war. :cool2: die Summe betrug damals übrigens 1 mio DM die man zur Verfügung hatte für Spieler. Und das war vor 50 Jahren! Weit mehr als Clubs wie Bayern,Gladbach zusammen. Wir waren das hoffenheim Anfang der 1970er Jahre als man versuchte Leute wie netzer an die Weser zu holen.

• @pipinEs geht nicht um vereinzelte Beleidigungen, sondern systematische, jetzt schon seit fast 15 Jahren andauernde gegenüber Hopp. Eine einzelne Person. Systematisch. Vorbereitet. Konzertiert. Wie bei Ultras üblich NICHT aus der Emotion heraus, sondern kalkuliert.

"But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

• @Tyketto: Natürlich ist das Spiel das Wichtigste und nur darum sollte es gehen. Aber - und das war mein Punkt im Hundewelpen-Vergleich - nutzen die Verbände das Spiel, um ein gewisses Verhalten zu erzwingen. Und dafür drohen sie mit Spielabbruch. Nochmal: Die DFL wollte es abbrechen - nicht die Ultras! Fällt denn niemandem auf, welches perfide Spiel der Verband hier treibt?! Früher hat man sowas mal Erpressung genannt. Noch schlimmer finde ich, dass DFL/DFB den Leuten damit direkt in die Fresse hämmern: "Das Spiel gehört uns und nicht euch. Und wir bestimmen, ob ihr es bekommt oder nicht!" Und am schlimmsten ist, dass viele das nicht einmal merken bzw. es sogar akzeptieren.

Zum Rest deines Posts: Ich habe ja exakt die gleiche Erfahrung wie dein Kumpel gemacht und habe dazu ja auch schon irgendwo mal einen längeren Post verfasst, in dem ich das geschildert habe. Trotzdem ist mein Zorn auf diejenigen geblieben, die mir das Spiel weggenommen haben (Leute im eigenen Verein ausdrücklich eingeschlossen!). Und auch wenn ich nicht mehr im Stadion aktiv bin und Spiele, Ergebnisse und Tabellen keine Relevanz mehr für mich haben, geht der Kampf doch weiter. Eben bei solchen Gelegenheiten wie gestern, die mir zeigen, dass es eben immer noch Leute gibt, die sich dem ganzen Irrsinn noch nicht gebeugt haben. Sie verdienen Unterstützung.

@michl1976: Deine Ultra-Kritik ist ja in vielen Punkten berechtigt, aber das führt doch vom eigentlichen Thema weg! Wir haben hier eine völlig neue Qualität, wenn der Verband ab jetzt bei jeder unliebsamen Äußerung das Spiel abbrechen kann. Das ist etwas, was alle Fans betrifft.

Generell sollte sich jeder mal ganz persönlich die Frage stellen, was denn nun der eigentliche Aufreger gestern war. Die TV-Sender hätten ja vermeiden können, dass die Transparente über den Sender gehen (wurde in der Vergangenheit sehr oft gemacht). Dann hätte man wohl ein pfeifendes Stadion gehört, der Kommentator hätte gesagt "Es gibt wieder Schmähungen gegen Hopp", mancher hätte gedacht "Mei, die Deppen können's halt nicht lassen", aber die meisten von uns haben das schon so oft gehört und gesehen, dass es bestenfalls noch ein Schulterzucken oder leichtes Kopfschütteln auslöst. Und nach der nächsten Aktion auf dem Feld hätte kein Hahn mehr danach gekräht. Es wäre geblieben, was es eigentlich war: Eine - je nach Betrachtungsweise notwendige, amüsante, ärgerliche oder irrelevante - Randnotiz. KEINER von euch wäre auf die Idee gekommen, das Spiel abzubrechen und so ein gewaltiges Fass aufzumachen. Erst der angedrohte Spielabbruch - und der kam von der DFL! - hat doch die Sache so eskalieren lassen. Und die 9/11-Berichterstattung (die für manchen Betrachter schon fast wie eine geplante Inszenierung wirkte, so oft wie man den leidenden Hopp hautnah mit der Kamera einfing) hat sein übriges getan, die Sache noch weiter anzuheizen, sodass schließlich jeder Position beziehen musste und sich Fronten bildeten. Das war wohl auch das Ziel der ganzen Aktion von DFL/DFB.

Der gestrige Tag ist definitiv eine Zäsur, ABER: Nicht nur für die Fans! DFL/DFB haben da eine Messlatte aufgebaut, an der sie sich künftig messen lassen müssen, auch wenn einmal nicht ein DFB-Premiumpartner wie Hopp betroffen ist. Da steht eine gewaltige Menge der noch verbliebenen (?) Glaubwürdigkeit auf dem Spiel. Insofern hat die Aktion gestern durchaus sehr viel gebracht: DFL/DFB stehen nun gewaltig unter Druck, was den Herren meiner Meinung nach noch nicht einmal im Ansatz klar ist. Nicht nur bei Beleidigugen, sondern endlich auch bei Rassismus, Antisemitismus und Sexismus gibt es nun eindeutige Handlungsanweisungen, die zwingend befolgt werden müssen. Wenn das dann ab jetzt endlich tatsächlich umgesetzt wird, war es sogar ein sehr großer Erfolg. Wenn nicht, dürfen sich DFL/DFB seeeeehr warm anziehen. Es kommen interessante Wochen auf uns zu.

Never underestimate the power of self-denial.

• Erst einmal Danke, dass Ihr alle trotz der sehr kontroversen Meinungen - sachlich diskutiert. Beleidigungen habe ich beim Überlfiegen des letzten Seiten (leider nur mit dem Handy) nicht gesehen. Sollte ich etwas übersehen haben, dann bitte PN an uns Mods. :nuke:

• Guter Beitrag. Aber wie ist deine Meinung dazu?

an für sich wird hier der Hintergrund nochmals beleuchtet und wie gesagt, die Kritik am System Hopp ist da und sollte da sein, da bin ich dabei.

Nur die Wahl der Werkzeuge, die ist das Problem.....es steht auf nem anderen Papier ob es so zu etwas führt. Ich würde sagen ja, wenn jetzt 50% aller Interessierten in dieser Art wie im Kommentar die Sache beleuchten, aber genau das bezweifle ich und da muss man einfach sehen, wie die Gesellschaft derzeit tickt........sprich, es ist kein Nährboden für ein Anstoßen einer berechtigten Diskussion da.
    Dazu müsste man die Gesellschaft erstmal verändern und dafür ist dieser Fall hier zu klein.

Aber eins ist auch klar:
    Bei all den Reaktionen hat man sich jetzt in eine Situation gebracht, in der man ja nun konsequent Taten folgen lassen muss .....egal bei was und in welcher Richtung. Es wurde ja schon angesprochen: jedes mal Spielunterbrechung? Wird jetzt wirklich alles in die Richtung verfolgt....vom A..loch bis xxxx ? Wo gibts die Grenze, wie wird man es denn kontrollieren?

Es ist einfach mal zu bewerten ob alle Seiten sich hier in eine ungünstige Position gebracht haben.

Das kann zu einem Katz und Maus Spiel werden wenn man es geschickt anstellt......

Hermann Gerland: "Immer Glück ist Können!"

• Zudem bleibt noch die Frage, warum eine unverhältnismäßige Investition überhautpt so ein böses Verbrechen ist.

Wenn diese Frage ernst gemeint ist, hat eine weitere Diskussion überhaupt keinen Sinn. Wer das nicht versteht , versteht die ganzen aktuellen Aktionen der Ultras nicht.Nicht falsch verstehen: Man kann es ja gut oder legitim finden,was RB, Hoffenheim und co. machen. Ich schreibe keinem vor, das er das schlecht finden muss. Aber zumindest verstehen, warum man dagegen Kritik übt,sollte man es.

Natürlich verstehe ich woher die Kritik kommt.
    Ich halte es nur überwiegend für persönliche Beleidigheit und Heuchelei, insbesondere aus dem Bayern Lager.

Niemand der unter 60 ist und für den ein Millioneninvestor ein Uhrensohn ist der ins Fadenkreuz gehört, darf auch nur eine Sekunde Bayern Ultra sein.
    Meine Meinung.

Das wars für mich auch dazu.

• Eine Sache ist mir richtig zuwider, egal ob Bayern, Dortmund, Gladbach oder Köln-Fans auf der anderen Seite:

Hoffenheim gefällt sich richtig in der Opferrolle.

Meister der Herzen - jetzt schon :herz3:

Haben andere denke ich schon gesagt, aber am Ende steht ja das:

Wenn das jetzt immer so gehändelt wird, ist ja alles gut. Klare Linie und alle wissen Bescheid. Gibt genug Dreck den kein Mensch im Stadion braucht.

Wenn das aber nur bei einem Miliardär passiert, der zudem über sein Unternehmen dem DFB viel Kohle steckt, dann wird das eine ganz andere Nummer.

Und da bin ich gespannt. An der Causa Hopp wird sich ab sofort der DFB / die DFL messen lassen müssen. Und das wird spannend.

• @pipinEs geht nicht um vereinzelte Beleidigungen, sondern systematische, jetzt schon seit fast 15 Jahren andauernde gegenüber Hopp. Eine einzelne Person. Systematisch. Vorbereitet. Konzertiert. Wie bei Ultras üblich NICHT aus der Emotion heraus, sondern kalkuliert.

Das spreche ich auch nicht ab.

Aber wir müssen uns doch trotzdem mal fragen dürfen, warum geht es jetzt auf einmal bei Hopp und vorher nicht?

Man kann sich nicht auf die moralisch angeblich richtige Seite stellen, die gibt es doch gar nicht.

Ich will wirklich nicht den Doppelsuff als Beispiel nehmen, aber auf einmal fangen sie an zu diskutieren, was gewesen wäre, wenn das Spiel eng gewesen wäre.

Mehr Doppelmoral geht doch gar nicht.

Spiel ist entschieden, da können wir ja Einigkeit zeigen und wenn nicht, dann überlegen wir es uns nochmal?

Und auf einmal fangen sie dann an dem Schiedsrichter, der mittlerweile eh die ärmste Sau ist und das nicht im Sinne einer Beleidigung, auch das noch aufbürden zu wollen?

Na Prost Mahlzeit.

Gruß,
    Jens

- Ankotzometer Profifußball 213% -

- Ceterum censeo Cataria negotiis esse delendam -

• Zitat

Aber wir müssen uns doch trotzdem mal fragen dürfen, warum geht es jetzt auf einmal bei Hopp und vorher nicht?

Möglicherweise da irgendwann der Topf überkocht/eine Grenze überschritten ist. Ich hätte mir gewünscht, dies wäre bei einem der rassistischen Zwischenfälle der Fall gewesen.
    Man fordert D.H. als Symbol zu sehen. Kann man dann nicht auch die Reaktion der Verantwortlichen nun so sehen, dass es so nicht weitergehen kann/soll/darf?

Für mich hat, wie gestern angemerkt, jeder Fehler gemacht. Ganz zu Anfang D.H. mit seiner Reaktion und Klage genauso wie nun das Abarbeiten der "Fans/Ultras" an D.H. auch wenn man/sie es als Kritik gegen den DFB sehen mögen

01.05.1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten

• Und jetzt möchte ich auch mal was dazu schreiben.

Vielleicht bin ich ein böser Mensch, aber ich habe mich gestern dabei ertappt, dass ich alles gar nicht so schlimm fand, eher das Gegenteil entsprach meiner Gemütslage.

Mir tat Herr Hopp durchaus leid, den es offenbar tatsächlich stark getroffen hat. Ich kenne den Mann nicht und er ist sicher ein ehrenwerter Mensch. Er ist nur leider das Sinnbild für das was alles falsch läuft. Seien wir doch mal ehrlich, wieviel Portest gab es denn in den letzten Jahren gegen Hoffenheim? 2008-2010 war er in allen Stadion groß und seitdem wurde den Mäzenklub doch stückchenweise akzeptiert, genau wie auch Leverkusen oder Wolfsburg. Sicher es gab immer wieder vereinzelte Proteste, aber die haben kaum jemanden interessiert. Jetzt hat man wieder das Fadenkreuz herausgeholt - was 2008/09 sicher dumm, aber sonst alles nur kein Mordaufruf war. Statt diese vielleicht bittere Pille zu schlucken, hat Herr Hopp seine Anwälte ins Feld geführt. Dazu kam dann noch die ebenfalls dumme Idee der Beschallungsanlage. Insofern verbat die Dortmunder Fanszene und Herr Hopp eine besondere Bezeiehung. Statt jetzt einfach mal den Ignore-Knopf zu drücken, konnten weder Herr Hopp und noch die Medien nicht anders, als das Feuer immer wieder anzufachen. Ergebnis war dann die Kollektivstrafe, die ja eigentlich abgeschafft sein sollten. Wie sollen die Fans denn darauf reagieren? Mit Plakaten - "Kollektivstrafe finden wir doof". oder einfach akzeptieren? Nein, es wird sich zurecht solidarisiert - denn heute ist es Dortmund morgen die Kölner und übermorgen die Bayern, die nicht mehr in ein bestimmtes Stadion dürfen.

Es geht in dem speziellen Fall um eine stinknormale Beledigung, die es im Stadion täglich hundertfach gibt. Ich komme jetzt mal mit der Bibel, wer ohne Sünde ist und so. Wer hat denn im Stadion noch nie einen Spieler, Schiri oder Fan beldeidigt?

Weiter wurde hier ja wiederholt geschrieben, da es einen kreativen Protestes bedarf und nicht der üblichen Beleidigungen. Da bin ich durchaus bei Euch, aber was bringt kreativer Protest? Genau, nichts! Es ist eine Randnotiz, dass die Fans von XY sich alle in schwarzen Säcken verkleidet und eine zerbeulte Energy-Dose auf den Kopf hatten, um ihren Protest gegen Mannschaft YZ zu zeigen. In der Sportschau, im Sportstudio und im Kicker finden sich vielleicht ein paar Bilder und ein netter Kommentar, wie kreativ die Fans sind. Das war es und es wandert in das Archiv - sowohl der Medien als auch der Köpfen der Menschen. Das gestern und in der letzten Wochen blieb aber hängen - darüber wird noch die nächsten Wochen/Monate berichtet, besonders wenn diese Art des Portest weitergeht.
    Ich bin auch bei Euch, wenn ihr der Meinung seid, dass die Zustimmung für Hopp nun immer größer wird. Ja, das sehe ich auch so. In meinem Bekanntenkreis, die sich für Fussball interessieren und kaum bis gar nicht ins Stadion gehen, habe ich schon dutzende Nachrichten bekommen, die das alles ganz schrecklich finden.
    Dennoch ist diese Art des Protestes (leider) richtig, denn es gibt auch andere, die ganze mal hinterfragen, die oben verlinkten Kommentare aus dem Spiegel und der Zeit zeigen es ja.

Ich glaube zwar auch, dass die Fans/Ultras - gerade in unserem Verein - diesen Kampf verlieren werden, weil DFL/DFB/UEFA/FIFA am längeren Hebel sitzen,aber es wird dann ein Einschnitt in den Kurve geben. Und das nicht nur stimmungstechnisch.

Ich mag den Singsang der Ultras auch nicht, aber sie machen wenigstens Stimmung. Ich habe es schon oft genug erlebt, wenn die organisierte Fanszene/Ultras einen Stimmungsboykott betrieben haben, der Rest der Kurve/Stadion hat dann auch ganz betroffen geschwiegen. Versuchen von einzelnen, Stimmung zu machen verpufften, weil keiner das Maul aufbekommen hat. Wenn es dann aber darum geht die eigenen Fans wegen (vermeintlichen) Fehlverhaltens zu maßregeln, dann können alle plötzlich pfeifen und rufen. Hier passt dann auch ein Zitat, für Eure Scheiß-Stimmung seid ihr selbst verantwortlich.

Und ja, ich sehe viele Ultras zu politisch, gerade im linken Spektrum, aber sie habe es erreicht, dass noch vor 10-20 Jahren übliche Affengeräusche oder sonstige rassistische Rufe aus dem Stadion veschwunden sind. Ich kann mich noch gut daran erinneren, wie ein Großteil der Bayernkurve Ajax ist ein Judenklub gesungen hat. Das höre ich heute nicht mehr und das ist sicher auch ein Verdienst der aktiven Fans/Ultras.

Und mich kotzt diese jetzt aufkeimende Betroffenheit beim DFB/DFL unglaublich an. Spiele werden wegen einer Beleidgung unterbrochen und bei einem Pokalspiel vor nicht allzu langer Zeit passiert bei Beleidgungen aufgrund der Hautfarbe nichts. Da gab es dann wohl allen Ernstes ein Statement des DFB, dass eine Stadionsdurchsage zum Ende der regulären Spielzeit nicht angebracht sei, da 20 Minuten nach dem Vorfall der Kontext nicht mehr herstellbar sei. Das finde ich in dem aktuelle Kontext Hopp sehr sehr befremdlich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!