Protest against the fucking system formerly known as Hoffenheim vs. Bayern-Thread

• Ich Frage mich gerade ob dieser Schulterschluss der Vereine/Spieler auch zustande gekommen wäre bei einem engen Spielstand..

Und was im Aktuellen Sportstudio von Keller abgelassen worden ist...lenkt wenigstens von seinem in Teilen korrupten Verband ab..
    Hopp beleidigen...Oweh UH,Watzke,Timo Werner und gar einen ganzen Verein mit BXB .urensöhne da kommt nix.
    Alles Heuchler :shock2:

Glückauf
    M-TOP

• .... na ja..... durch gestern müsste das ja jetzt in Zukunft erfolgen.... egal bei wem..... dann hat man zumindest die Konsequenz erreicht...... obwohl diese natürlich dann wenn es mal wieder zu so etwas kommt das Spiel endgültig zerlegt.

Egal welcher Weg gewählt wurde...... das erzielte Ergebnis derzeit ist nicht der große Wurf

Hermann Gerland: "Immer Glück ist Können!"

• Lasst euch doch nicht auf die Seite der Verbände ziehen nur weil ihr die Ultras beschissen findet!

Und vor allem lässt euch nicht von den Medien eine Meinung diktieren.

Wobei ich das hier noch gar nicht mal so sehe, ich habe auch Verständnis dafür, wenn man das nicht gut heißt. Aber wo bleibt das Augenmaß?

Es ist auch Heuchelei, wenn dann der Kommentator gerade eben in der Zusammenfassung auf Sport1 die Fans als Idioten bezeichnet und damit ebenso beleidigt.

Man kann auch nicht einfach per eigener Definiton den Leuten das Fansein absprechen. Das ist für mich unerträglich. Von oben herab, wo ein Hunderter mehr oder weniger oder ne goldene Uhr mehr oder weniger nicht ins Gewicht fällt, ist so etwas immer leicht gesagt.

In der 70. Minute war das Hoffenheimer Stadion deutlich geleert, spreche ich den Leuten ihr Fansein ab? Mitnichten, ich bewerte sie nur anders. Es sind halt Erfolgfans, die dann wenn es mal runter geht auch gar nicht mehr da sind.
    Muss halt jeder für sich selbst ausmachen.

Gruß,
    Jens

- Ankotzometer Profifußball 213% -

- Ceterum censeo Cataria negotiis esse delendam -

Einmal editiert, zuletzt von pipin ()

• Mit nichten!Der Fußball, wie er heute ist, besteht nur noch aus Kommerz. Wir sind da als der FC Bayern überings der Vorreiter. Wenn andere dies auf einem anderen Wege tun, ist es böse. Es verdirbt die ganze Liga.

Nun gut,dann nochmal kurz für dich erklärt:

TSG Hoffenheim = Völlig unverhältnismäßige Geldinvestition vor dem Erfolg, um Bundesliga spielen zu können.
    FCB und co.: absolut verhältnismäßige Investition von vielen Partnern, nachdem aber bereits Jahrelang erfolgreich war !

Ich habe die wichtigen Punkte extra fettt markiert.
    Wer den Unterschied zwischen Sponsoring eines erfolgreichen Vereins und Investition eines Mäzens nicht erkennt,dem ist nicht mehr zu helfen.

Über die Sponsoringpartner(Stichwort Katar) kann man natürlich streiten(und muss man auch), aber keiner dieser besagten Sponsoren wäre beim FC Bayern eingestiegen,wenn die in der Regionalliga kicken würden.

Today`s music ain`t got the same soul

i like that old time rock and roll.

• Niemand hätte die Fans als Idioten beschimpft wenn man nicht so eine Beleidigung hochgehalten hätten.
    Außerdem, wer mit eine Sturmhaube ins Stadion geht braucht sich nicht wundern, wenn er als Krimineller Idiot bezeichnet wird.

• Die Leute, die Du aufzählst, sind genau die, die auf der Seite von Hopp sind, schon immer. Es sind die, die in die Kamera erzählen, dass es doch wunderbar ist was RB auf die Beine gestellt hat und das die BL das braucht und wir doch alle dankbar sein können!
    Von daher kannst Du Dein Argument komplett in die Tonne treten, es läuft ins Leere!

Wieso kann ich mein Argument in die Tonne treten? Im Gegenteil. Es bleibt das einzig richtige! Es bleiben die Verbände, die all die Veränderungen möglich gemacht haben. Und damit die einzig richtigen und sinnvollen Empfänger jeglicher Art von Kritik.

Und ja genau: KHR wird “säubern“ wollen, will er schon immer. Er hasst die SM und es kommt ihm nur gelegen. Schön, dass er jetzt immer mehr Unterstützer findet
    Er ist mitverantwortlich, dass nach dem Oly alles getan wurde Event Fans vor die aktiven Fans zu stellen, sie Defacto auszutauschen wollte. Der Konflikt geht ja schon seit Aumann so.
    Ja, mich nervt der Sing Sang, der nicht spielbezogene Support und gewisse Selbstdarstellung auch, aber ich weiss schon wer der eigentliche Totengräber ist. Derjenige, der im heucheln schon sämtliche Rekorde geschlagen hat.
    Der DfB, seine korrupten Vasallen und Spusis... und unser KHR ganz Vorne dabei!

Ja, seit Aumann und dem Theater damals hat sich viel verändert. Hat ja bekanntlich meine aktive Zeit als Fan (natürlich auch durch meine Erkrankung gefördert) beendet.

Aber für mich ist die Ultra-Fankultur eben auch Teil dieses "modernen Fussballs", von dem immer gesprochen wird. Man schimpft heutzutage mit all diesen Begriffen auf so viele Teile der Fans und Stadionbesucher, ist dabei aber für mich nicht groß anders.

Ganz ehrlich, sie haben doch alles? Sie haben ein tolles Stadion, sie haben es selbst innen drin toll malerisch gestalten können, das Stadion selbst sieht mittlerweile auch toll aus, sie dürfen in ihrem Bereich vieles, äußern sich seit Jahren zu allen ihnen wichtigen Weltthemen im Block und am Zaun, sie bekommen für alle Spiele auswärts Karten usw. usf.. Mal ehrlich, so schlecht geht es ihnen doch gar nicht. Im Gegenteil.

Aber völlig egal was ist, sie haben nie Schuld. Sie übernehmen nie wirklich uneingeschränkt die Verantwortung. Ich erlebe eigentlich nie mal wirklich ernsthaft Selbstkritik, die sich auch in Konsequenzen niederschlägt.

Es tut mir leid, aber Hartplatz sagt es ganz richtig: Wer austeilt und die Regeln vergewaltigt und zu seinen Gunsten manipuliert/korrumpiert, der spürt nur den Schlag in die Fresse (nicht physisch gemeint) bzw. muss ihn dann auch aushalten können.

Hat er meiner Meinung nach nicht, aber dazu im Teil an Hartplatz.

Warum darf er nicht spüren, dass es Leuten nicht egal ist, was für eine riesige Schiebung und Wettbewerbsverzerrung er mit seinem Hobby im Profifußball veranstaltet!? Warum sprichst Du ihn davon frei? Ja, er sah sehr getroffen aus und auch mitleiderregend, aber das haben nicht die Bayern Ultras zu verantworten, sondern ganz alleine er und sein wirken! Karma is a bitch!

Natürlich darf er es spüren! Aber da geht es eben um die Art und Weise. Und dazu hat halt jeder seine Meinung. Bin gespannt, ob die Fans, die das zu verantworten haben, die Antwort dann auch so hinnehmen werden, wie sie es von Hopp erwarten. Denn das ist es doch. Es bleibt doch nicht ohne Folgen. Und die Solidarität mit Hopp war in Deutschland noch nie so groß.

Es ist immer so einfach gegen Hoeneß oder Rummenigge zu schießen. Aber da standen gestern mit Gerland, Müller oder Alaba Idole der Ultras vor ihnen und hatten die Schnauze einfach nur noch gestrichen von ihnen voll. Aber selbst das wird niemals zum Nachdenken führen. Dafür sind sie einfach zu selbstverliebt. Schade. Denn der Weg ist einfach der falsche. Wie gesagt, der Weg. Die Kritik an sich teile ich auch weiterhin in nicht wenigen Punkten.

Und ich bleibe dabei. Hopp veranstaltet überhaupt keine Wettbewerbsverzerrung, Schiebung usw.. Das ist es ja gerade. Ich mag das alles auch nicht. Ist, wie auf den Tribünen, so auch mit diesen Möglichkeiten durch die Statuten, nicht meine Art von Fussball. Aber wenn die Statuten und Regeln es zulassen, dann sind sie das Problem. Wenn morgen ein Tor, erzielt durch den bewussten Einsatz der Hand, korrekt ist, wer ist dann Schuld? Der Spieler oder der Verband, der diese Regeln erlässt? Und das bleibt eben meine klare Meinung.

Ob das die Leute juckt oder nicht,ist doch egal.Wichgtig ist das Ergebnis. Schaffe ich,das sich die Nation mit Hoffenheim und co. beschäftigt und genau weiß,warum die Fussballfans etwas gegen ihn haben ? Oder erreiche ich das Gegenteil, nämlich das sich die Nation eher auf die Seite des Hr. Hopp und co. schlägt ?
    Mit übelsten Beleidigungen schaffe ich bestimmt nicht ersteres. Ich kann den Hintergedanken der Ultras zu diesen Plakaten verstehen, aber ich fürchte sie erreichen damit das Gegenteil von dem,was sie eigentlich erreichen wollen.

Eben. So wenig ich auch oft mit der heutigen Ultra-Fankultur anfangen kann, kann ich den Hintergedanken hierzu nicht nur verstehen, ich bin bei der Kritik auch vom ersten Tag an in einigen Punkten durchaus mit dabei. Daher ärgert mich die Art und Weise ja nur noch um so mehr, weil sie natürlich dazu führt, dass die Sympathie mit Hopp in Deutschland rapide wächst und das eigentliche Thema in den Hintergrund gerät. Es geht einfach nicht dümmer.

@Cale: Wenn das heute ein "schwarzer Tag" war, was war das dann in Schalke mit Herthas Torunarigha?

Das war ein fürchterlicher Tag. Beschämend und widerlich! Aber auch da tut sich Gott sei Dank etwas. Das merkt man. Auch das Verhalten der Fans letztens in Münster. Klasse! Deswegen fand ich es gestern auch gut und wichtig, denn ich bin davon überzeugt, dass man gestern eine Hemmschwelle überwunden hat und die wird man dann hoffentlich auch in Zukunft bei Rassismus anwenden. Dazu gestern ja meine Aussage:

Ich denke ab heute wird sich einiges tun. Und das ist auch gut so. Denn etwas Gutes könnte der heutige Tag am Ende doch noch haben und zwar glaube ich seit heute, dass man z.B. beim nächsten klar auszumachendem Rassismus, Homophobie oder sonstigem Hassausbruch auf ähnlichem Level, genau so reagiert, wie man es heute getan hat. Dann hätte der heutige Tag doch noch etwas Gutes.

Und das halte ich für ganz ganz wichtig!!

Ganz ehrllich: Geht es nicht wenigstens eine Nummer kleiner? So ein Aufriss wegen zwei Bannern, die eine Schmähung enthielten, die seit Jahrzehnten tausendfach in deutschen Stadien stattfindet? Und was zum Teufel hat das mit Hanau zu tun?! Muss man sich da unbedingt eine Verbindung mit dem Stacheldraht durchs Knie ziehen? Beim Fadenkreuz habe ich ja noch Verständnis, aber davon war heute nichts zu sehen.

Ich habe keinen Vergleich mit Hanau gezogen, sondern auf die Aktion im Stadion nach Hanau. Und da darf man einfach nicht vergessen, um was es dabei ging. Um den Kampf gegen Rassismus, aber eben auch Hass und Ausgrenzung allgemein. Habe letztens noch einmal nachgeschaut, was genau das Thema war. Und da kann man dann nicht nach so einer Aktion gleich mit dem Fadenkreuz weitermachen, wie es in Gladbach der Fall war.

Es ging doch gestern nicht um die Banner. Ich schrieb ja, dass das für mich für einen Spielabbruch nicht ausgereicht hätte. Da bleibe ich auch bei, ohne dass ich jetzt aber die Statuten und Regeln genau kenne. Das wäre mir zu wenig gewesen. Aber es ging den Beteiligten einfach um die Fortsetzung der Aktionen, die mit dem Fadenkreuz sicher einen geschmacklosen Höhepunkt erreicht hatten. Ich will auch noch weiter denken. Wer sagt eigentlich, dass die gestern nicht auch ein Fadenkreuz-Banner mit im Gepäck hatten? Ich hatte den Eindruck, dass die Protagonisten im Block ziemlich überrascht von der Reaktion waren. Sie hatten wahrscheinlich mit den üblichen Stadionaussagen und Pfiffen gerechnet. Macht sie nur noch stärker. Aber diese wirklich geballte Wut und Ablehnung der gesamten Mannschaft, des Staffs und der Offiziellen, ich glaube, das hat sie überrascht und auch erschreckt. Wer weiß, vielleicht hätten wir sonst auch gestern noch ein Fadenkreuz präsentiert bekommen. Würde ich nicht ausschließen.

Ich lese auch ständig, dass man Hoeneß oder Kahn früher auch stets beleidigt hat und kein Hahn krähte danach. Alles richtig. Aber zu der Zeit konnte ich auch noch Negerküsse essen und mir ein Zigeunerschnitzel bestellen, ohne dass ich die Antifa nächsten Tag im Garten hatte. Die Zeiten haben sich einfach geändert, sind sicher auch hysterischer geworden. Gefällt mir auch nicht, ist aber so.

Man hat sich nach Hanau nun mal dazu entschlossen Rassismus, Ausgrenzung und Hass in Stadien entgegenzutreten. Und das gestern war der Anfang. Eines ist klar, ich will ab sofort auch sehen, dass ein Spiel bei offenem Rassismus ebenfalls unterbrochen wird. Ich akzeptiere es ohne Probleme, dass man gestern den Anfang gemacht hat. Aber es darf natürlich keine einmalige Sache bleiben, nur weil es sich um Hopp handelte. An der Aktion gestern werden sich alle Beteiligte messen lassen müssen. Das sehe ich ganz klar so.

Diese ganze Betroffenheits-Hysterie und der ganze Irrsinn mit "Exempel statuieren", alles wegen zweimal Uhrensohn? Sorry, aber diese Hysterie mache ich nicht mit, schon gar nicht wenn sie von so verlogenen und heuchlerischen Personen, Medien und Institutionen angeführt wird. Schau dir nur mal an, was die Bild über das Ultra-Statement schreibt. Ist das echt die Seite, für du dich entscheidest?

Wie gesagt, es geht meiner Meinung nach nicht um die Uhrensohn-Banner. Die allein wären es nicht gewesen. Aber das hatte ich eben erläutert. Ich habe die Bild nicht gelesen. Und ich schlage mich nicht auf deren Seite. Warum? Ich habe meine eigene Meinung. Das Ultra-Statement fand ich schwach. Richtig schwach. Habe es gestern erst auf Twitter als Screenshot gesehen und dachte zunächst an einen Fake, dass man sie verarschen wolle. Aber es war ja echt. Da frage ich mich, ob die das wirklich so meinen oder da einfach nicht nochmal jemand drüber liest. Die beginnen das Statement mit "Das ist normalerweise nicht unser Sprachgebrauch...", um es mit "Fick Dich DFB!" zu beenden. Mal ehrlich, da werden sie doch für ausgelacht.

Na klar haben sie recht damit, dass man solche Beleidigungen vor allem früher zu Hauf hatte und es niemanden interessierte. Aber ich habe ja schon gesagt, dass sich die Zeiten einfach geändert haben. Gefällt mir in vielen Bereichen auch nicht, ist aber so.

Sie meinen in dem Statement ja auch, dass sie sich dazu gezwungen sahen, weil man nur so mediale Aufmerksamkeit erreicht. Das Argument hörte man ja bezüglich Fadenkreuz auch. Ja, kommt man nicht weit mit. Ich nehme es ihnen nicht ab, aber selbst wenn sie es wirklich so gemeint haben, hätten sie einfach wissen müssen, dass das so nicht aufgeht. Auf so eine Art und Weise auf Missstände aufmerksam zu machen, funktioniert heutzutage einfach nicht mehr. Und sie selbst würden diese Mittel bei anderen Themen, die ihnen näher sind, genau so verurteilen.

Der Absatz z.B. mit dem DFB und das man jetzt ja doch wieder zu Kollektivstrafen gegriffen hat, finde ich absolut passend! Aber diese wichtigen Dinge gehen jetzt total unter und dafür tragen sie selbst die Verantwortung. Ich verstehe einfach nicht, warum so kluge Köpfe nur so stur, verbohrt und schlicht dumm handeln müssen.

Cale, hattest du nicht geschrieben, dass wir alle Brocken der Kommerzialisierung in den letzten Jahren immer brav geschluckt und uns daran gewöhnt bzw. damit arrangiert haben? Und jetzt hast du mal Leute, die das eben NICHT tun - und denen fährt man an den Karren. Weil der Protest nicht kreativ genug ist? Scheiß auf Kreativität! Die Botschaft muss ankommen - und das ist sie heute. Und zwar in einer Sprache, die jeder, der mal in einer Kurve war, versteht. Und wenn das ein 80jähriger nicht versteht, dann müssen es ihm seine zahlreichen Buddies halt erklären. Die sind ja Experten.

Ja, das mit den Brocken habe ich so in der Art gesagt. Aber die Botschaft ist nicht angekommen. Das sehe ich komplett anders. Ganz in Gegenteil. Hopp hatte noch nie so viele Sympathien wie seit gestern. Ich glaube nicht, dass sich Hopp von seinen Buddies wird erklären lassen müssen, was diese Sprache bedeutet. Ich glaube seit gestern werden sich die Protagonisten im Block vielmehr erklären lassen müssen, dass sie den Kampf auf diese Art und Weise niemals werden gewinnen können.

Ich bin einfach der Meinung, dass man einen Menschen wie Hopp anders anpacken muss. Mit deutlich mehr Respekt. Denn dieser Mann tut einfach auch sehr sehr viel Gutes. Das kann man nicht wegdiskutieren. Deswegen bin ich beim Thema TSG trotzdem komplett anderer Meinung und würde ihn da für seine Sichtweise auch stets kritisieren, aber einfach auf einem anderen Level, zumal die Schuldigen für mich nach wie vor die Verbände sind. Mit all ihren Mitgliedern btw.. Auch den Vereinen. Diese Meinung muss man nicht teilen. Aber mit dem Kopf durch die Wand wird man nichts, aber auch absolut gar nichts erreichen.

Dass du Rummenigge als Kronzeuge aufführst - geschenkt. Aber Gerland und Kahn? Natürlich sind die da alle hin. Weil sie Angst hatten, dass die ganze Aktion 3 wichtige Punkte im Meisterrennen kostet. Und weil keiner von denen so blöd sein wird, sich jetzt irgendwie gegen die verordnete Meinung zu stellen. Außerdem sind sie Teil des Systems, das sie so gut ernährt. Erwartet da jemand ersthaft kritische oder auch nur objektive Stimmen, selbst wenn sie so denken würden?

Ach komm jetzt, echt? Ist es nun so, dass jeder, der eine andere Meinung hat, als die der scheinbar selbsternannten Retter des Fussballs, nun eh nur Marionetten des Systems sind? Da kann man es echt lassen. Nein, da würde man es sich wieder einmal zu einfach machen, will man nicht einsehen, dass diese Personen durchaus eine eigene Meinung haben, nur die eben nicht zu der eigenen passt. Also abwinken und als Marionetten hinstellen. Sorry, sollte man so tatsächlich denken, würde man mit so einer Arroganz verlieren. Und dann auch weitere Unterstützer in der eigentlich für mich im Grunde ja berechtigten Kritik.

Meine Meinung bleibt, dass diese Leute auf dem Rasen gestern wirklich die Schnauze voll hatten. Dass es natürlich einfach ist, das wegzudrücken, ist klar. Aber seit gestern täte man meiner Meinung nach gut daran, sich damit ernsthaft zu beschäftigen.

Aktuelles Beispiel: Ein schönes Retro-Trikot zum 120jährigen, auf das sie - hübsch im Onlineshop versteckt - das Quatar-Logo angebracht haben. Das ist nur noch zum Kotzen.

Ja, kotzt mich auch an. Ist aber ein Thema für sich.

Ich kann nur hoffen, dass sich alle aktiven Szenen in Deutschland solidarisieren. Der Uhrensohn sollte zum Bestandteil jedes Spiels gegen Hoffenheim werden, gerne mit jedes mal Spielabbruch und künftig leeren Kurven als Bestrafung. Hier geht es überhaupt nicht mehr darum, dass eine Person gezielt beleidigt werden soll. Der Uhrensohn ist spätestens seit heute das Symbol für den Kampf gegen die totale Prostitution des Fußballs und dem damit einhergehenden Verdrängen der unliebsamen - weil kritischen - Fans. Und jeder Zuhälter darf sich als Uhrensohn angesprochen fühlen.

Wie hattest Du noch am Anfang geschrieben, "Geht es nicht auch eine Nummer kleiner?" Mit diesem künstlichen Rebellentum kann ich nichts anfangen. Das ist mir schlicht zu einfach. Und haben die Ultras eigentlich gar nicht nötig. Denn im Gegensatz zu anderen Gruppierungen in Deutschland, die meinen mit Dummheit und Widerwärtigkeit ihre Ziele durchsetzen zu können, haben bei den Ultras ja viele etwas im Kopf. Das sind ja keine dummen Leute. Nur leider nutzen sie das einfach viel zu selten. Warum auch immer. Aber mit dieser "Che Guevara-Romantik" wird man nichts, aber auch gar nichts erreichen. Dann soll man sich halt daran weiter aufreiben.

Alle anderen dürfen gerne weiter nach Stadionverboten, Kollektivstrafen, Vereinsausschluss, Ticketentzug usw. schreien und sich dann über - endlich, endlich - klinisch reine Fußballstadien freuen. Aber bitte nicht jammern, wenn es im Fußball-Disneyland dann nicht so recht Spaß machen will.

Aber genau so funktioniert es eben nicht. Man kann das Vorgehen der Ultras kritisieren und trotzdem gegen z.B. Kollektivstrafen sein. Diese Leute haben nichts gepachtet. Nicht jeder Fan, der nicht mit allen von ihren Forderungen und Sichtweisen konform geht, ist gleich eine Marionette des total kommerziellen Fussballs oder wie sie ihn sonst nennen. Dazwischen gibt es noch eine Menge Spielraum. Schade, dass sie ihn scheinbar partout nicht nutzen wollen. So wie jetzt wird man es aber ganz sicher nicht schaffen und eben auch einfach nicht die Unterstützung bekommen, die sie eigentlich bräuchten und im Kern so mancher Kritikpunkte und das kann ich nur noch einmal deutlich sagen, eigentlich auch verdienen würden.

:rfc: Simply a Bear :rfc:

• Mit nichten!Der Fußball, wie er heute ist, besteht nur noch aus Kommerz. Wir sind da als der FC Bayern überings der Vorreiter. Wenn andere dies auf einem anderen Wege tun, ist es böse. Es verdirbt die ganze Liga.

TSG Hoffenheim = Völlig unverhältnismäßige Geldinvestition vor dem Erfolg, um Bundesliga spielen zu können.
    FCB und co.: absolut verhältnismäßige Investition von vielen Partnern, nachdem aber bereits Jahrelang erfolgreich war !

Die Summe die Hopp investiert hat ist auch nicht höher als das, was für von Allianz, Audi und Telekom für den gleichen Zeitraum bekommen haben. Zudem bleibt noch die Frage, warum eine unverhältnismäßige Investition überhautpt so ein böses Verbrechen ist.

Aber das ist nicht der Punkt. Es ging darum, dass diese Aktion mit den Bannern eine reine Provokation war um sich stark zu machen und keine angebrachte Kritik oder "Solidarität".

• Ich finde durch diese Aktion gestern hat der DFB, die DFL den Maßstab ziemlich hoch angelegt würde ich sagen und wird jetzt medial durch die Presse richtig "ausgeschlachtet", bringt ja auch Auflage bzw. auch Einschaltquote.

Ich meine man muss Hopp auch nicht mögen, was er tut und sich einen Verein als "Hobby hält", aber ich finde man könnte es anders ausdrücken und trotzdem dem eigenen Verein nicht schaden zu wollen/müssen. Die Wortwahl war leider falsch und die Spieler und die Funktionäre kann ich auch verstehen.

Was ich mich allerdings frage, wieso wurde wegen anderer Vergehen wie z.B als Uli Hoeneß in Cottbus angegriffen wurde und/oder Olli Kahn mit Affenlauten empfangen wurde, da passierte noch nix.

• Ist man denn jetzt in den Reihen der Verantwortlichen zufrieden mit dem Ergebnis?

Ist der Plan aufgefangen?

Was wird sich jetzt ändern?

Hermann Gerland: "Immer Glück ist Können!"

• und nochmal für dich. Die Bundesliga gibts nicht mehr für 1,50 Euro wie es noch in den 80ern war! Die Zeiten ändern sich! Jetzt brauchste eine 30000 Zuschauer Schüssel Minimum!

• Was ich mich allerdings frage, wieso wurde wegen anderer Vergehen wie z.B als Uli Hoeneß in Cottbus angegriffen wurde und/oder Olli Kahn mit Affenlauten empfangen wurde, da passierte noch nix.

Völlig andere Zeiten ganz einfach. Weniger Verantwortung, weniger gesellschaftliche Wirkung.

*Ironie*
    Damals war Fußball ja noch so toll, asozial und ohne Regeln. Da konnte man als testosteron-gesteuerter Hornochse noch richtig die Sau rauslassen. Bevor dann die Ekelhaften Familien und umgepolten Instagram Männer die Stadien betreten haben.
    Alles nur noch böser Kommerz seit dem.

• Ist man denn jetzt in den Reihen der Verantwortlichen zufrieden mit dem Ergebnis?

Ist der Plan aufgefangen?

Was wird sich jetzt ändern?

Was anderes wirst du von denen nie hören, weil sie zu einer Selbstkritik und Reflektion gar nicht fähig sein möchten.
    Schließlich sind sie ja überzeugt, das richtige zu tun und an ihrem Wesen soll der Fußball genesen.

• Zitat von Zebra

Ich war ja sogar zufällig im Westfalenstadion gestern. Von der Südtribüne (selbstverständlich nicht der gesamten, aber auch von deutlich mehr Leuten als den Ultras) wurde "Hopp, du Hrnshn" gesungen. Kann man kacke und/oder unnötig finden, keine Frage.
    Aber findet man es nun wirklich angemessen, dass das Fußballspiel daraufhin unterbrochen wurde? Vom Schiedsrichter unterbrochen, weil Person XY als Hrnshn beleidigt wurde.

So! Und spätestens hier hört mein Verständnis auf! Hier wird systematisch eine einzelne Person zum Hassobjekt gemacht, weil man ein Problem mit dem DFB hat (und teilweise mit Hoffenheim). Das ist krank! Und das dann damit zu rechtfertigen, dass man schon schlimmeres gehört hat? Hier wird eine Person alleine vor den Pranger gestellt. x-tausende rufen Beleidigungen raus und das in Verbindung mit einem Plakat, auf dem er im Fadenkreuz gezeigt wurde.

Zitat von Zebra

Wieso musste ein Timo Werner es vor nicht allzu langer Zeit aushalten, von ganzen Fankurven als Hrnshn besungen zu werden? Wo war da der mediale Aufschrei? Die Empörung hier und anderorts? Und vor allem: Wo waren die Schiedsrichter und Verbände, die dort panisch dazwischen gegrätscht sind und mit Spielabbruch gedroht haben?

Auch da hätte ich mir ein Einschreiten gewünscht. Ich habe auch hier im Forum geschrieben, dass ich es eine Abart finde, wie Werner im Stadion behandelt wurde.
    Und trotzdem: nur weil hier nichts gemacht wurde, ist es in Ordnung, eine andere Person nicht zu schützen? Vor irgendwelchen Idioten, die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben?

Zitat von Zebra

Und ehrlich gesagt glaube ich euch das auch nicht. Seid doch mal ehrlich zu euch, wollt ihr sowas? Hätten euch die Plakate und Gesänge gestört, wenn sie einen anderen Adressaten gehabt hätten? Haben euch solche Gesänge und Plakate in der Vergangenheit gestört? Habt ihr euch da Spielabbruch und Blocksperren gewünscht? Lässt sich rückblickend nun natürlich einfach mit "ja" beantworten, aber dann wunder ich mich, warum ihr alle damals still geblieben seid, während ihr nun so unglaublich laut und empört seid. Oder zumindest so tut, weil es gegen Ultras geht, keine Ahnung.

Abgesehen davon, dass es gar nicht im Verhältnis steht, wenn ein Spieler aus Emotionen heraus (z.B. eine Schwalbe) für 5-10 Minuten ausgepfiffen und mit Chören beleidigt wird im Vergleich zu einer Welle von Hass seit Jahren, kann ihc defintiv auf Beleidigungen und vorallem geplanten systematischen Beleidigungen verzichten. Aber sowas von.

• bei all den unterschiedlichen Ansichten....vielleicht ein Tip für heute: auf jeden Fall den Doppelsuff meiden

Den vermeide ich schon seit mind. 10 Jahren. Für so ein Rotz ist mir meine freie Zeit am WE viel zu schade.

Aber im Jahr der Hoffenheimer Aufstiege gab es ja durchaus andere um den Aufstieg spielende Vereine, die jetzt eben nicht eine Liga höher spielen konnten und damit um den Lohn ehrlicher Arbeit gebracht wurden oder etwa nicht?

Wenn ein Verein gut geführt wird,schafft er es trotzdem ! Wir sind das beste Beispiel. Hoffenheim ist ein Jahr vor uns aufgestiegen,uns wurde ein Platz "geklaut" (behaupten einige,ich sehe es nicht so)
    Und? EIn Jahr später sind wir hoch und immer noch oben. Das hätte also jeder andere Verein auch schaffen können.
    Protest und Kritik muss sein, aber man sollte dennoch das harte Weiterarbeiten dabei nicht vergessen.

Ihr solltet euch an die UEFA und fifa auslassen. Macht damit Fadenkreuz Fahnen. Und Wenn's sein muss mit ceferin und infantino!! Das sind die Totengräber des Fußballs und nicht hopp oder mateschitz.

Ich wage zu behaupten,das sie sich das nicht trauen, weil die Reaktion der FIFA und UEFA noch härter wäre als die des DFB.

Es geht einzig und allein darum, ob wir wirklich wollen, dass Fußballspiele in Zukunft abgebrochen werden (können), weil es zu (non)verbalen Beleidigungen im Fanblock gekommen ist? Ein "Ja" auf diese Frage von Leuten, die schon seit Jahrzenten zum Fußball gehen, würde mich wirklich erschrecken.

Sollte es dazu wirklich dauerhaft kommen, suche ich mir einen lokalen Verein zum unterstützen und bin raus ausm Profifussball.

Today`s music ain`t got the same soul

i like that old time rock and roll.

• Viele Fans leben einfach noch immer in einem Phantasialand. Kein Verein auf der Welt hätte die Millionen von Hopp abgelehnt. Bestes Bsp. ist Hertha. Ach ja die sind ja schon in der Bundesliga. Das ist ja ganz was anderes |-)

Nun gut,dann nochmal kurz für dich erklärt:

Jaja. Die Reichen werden reicher und die Armen werden ärmer.
    Weil man heute ja auch noch dieselben Vorraussetzung wie vor hundert Jahren hatte.

Zitat

Die TSG 1899 Hoffenheim geht 2019/20 in ihre zwölfte Bundesligasaison und ist mittlerweile dort auch fest etabliert. Inzwischen von Mäzen Dietmar Hopp unabhängig, hält die TSG ihren Laden vor allem durch eine gute und schlau geführt Jugendarbeit am Laufen.

Top! Da hat ein Verein gezeigt, wie man es richtig macht. Anders überings der HSV, wo ein Kühne jedes Jahr wieder um Geld gebeten wurde, damit man den nächsten Flop verpflichten konnte und sich in der Liga halten konnte, bis selbst die zu blöd waren, sich noch oben zu halten. Womit überings über Jahre hinweg irgend einem anderen Mustertraditionsverein mit weißer Weste die Chance genommen wurde in der ersten Liga zu spielen.
    Aber da musste man kein Fadenkreuz aufhängen.

• Sollte es dazu wirklich dauerhaft kommen, suche ich mir einen lokalen Verein zum unterstützen und bin raus ausm Profifussball.

Phantasialand, läuft doch schon in den unteren Klassen so. Bei uns gibt es ein großes Unternehmen das seit Jahren in einem 6.000 Einwohner Städtchen jede Menge Asche investiert. Sie kaufen alle Spieler aus der Region zusammen, haben es bis in die Bayernliga geschafft und im DFB-Pokal auch schon gegen Schalke gespielt. Da regt sich keine Sau auf...

• Viele Fans leben einfach noch immer in einem Phantasialand. Kein Verein auf der Welt hätte die Millionen von Hopp abgelehnt. Bestes Bsp. ist Hertha. Ach ja die sind ja schon in der Bundesliga. Das ist ja ganz was anderes |-)

Frag mal bei Waldhof nach z. B.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!