Ich finde diese Ultras auch blöd. Ihre Mannschaft wäre viel besser unterstützt, wenn die Ultras das Spiel Zuhause gucken und dabei schlaue Kommentare über diejenigen abgeben, die da hinfahren.
Protest against the fucking system formerly known as Hoffenheim vs. Bayern-Thread
-
-
Nur wer hat denn den Fußball kaputt gemacht? Hoffenheim oder redbull haben ihn nicht kaputtgemacht!
es waren Clubs wie ihr oder Real Madrid oder Juventus oder chelsea! Wer hat denn in den 90ern nach mehr Geld und mehr Geld geschrien? Die Folge war es kam die Champions league 1990! Dann wurde sie innerhalb von 30 Jahren 6mal verändert. Ihr seid es doch die der Konkurrenz mit 7 Meilen Stiefeln enteilt ist! Wer hat denn probiert mit Harakiri wieder ranzukommen? Borussia Dortmund!! Folge war das niebaum den Club fast ruiniert hat. Warum wurde da nicht protestiert gegen den zunehmenden Einfluss des Geldes? Die beiden Clubs haben nur die Gegebenheiten ausgenutzt. Nichts weiter. Doch die beiden Clubs sind die falschen Adressen!!! Ihr solltet euch an die UEFA und fifa auslassen. Macht damit Fadenkreuz Fahnen. Und Wenn's sein muss mit ceferin und infantino!! Das sind die Totengräber des Fußballs und nicht hopp oder mateschitz. -
Ich weiß nicht ob das nur mir so geht aber mich macht das alles so unglaublich müde und diese Diskussionen reiben mich irgendwie auf. Bei einigen Posts denk ich „ja versteh ich“ und dann kommt 5 Beiträge weiter ein post mit einer gegenteiligen Meinung und ich denk mir „ja versteh ich auch“ und weil ich keine so rechte Seite finde die ich vertreten kann denk ich mich tiefer und tiefer in diese Grundsatzdiskussionen und je mehr ich das tue desto verlorener fühle ich mich.
einer meiner besten Kumpels hat sein Leben lang für den Fußball gelebt. Einer der besten defensiv Spieler die ich je live am Platz und im Training miterleben durfte. Im Amateur Alltag ist das so einer über den die anderen Vereine ehrfürchtig sagen „der bringt alles mit“. Weil er sehr gut war in dem was er tut und weil Fußball nicht bei einem selbst aufhört war er natürlich auch Fan. Fan vom FCNürnberg und vom Fußball an sich. Das heißt jedes Spiel das er verfolgen konnte, verfolgte er auch. Vor 3 Jahren ungefähr sagte er mal zu mir das der Fußball für ihn zum deppen Sport wird, es geht im kleinen wie im großen nur noch um die Kohle, alles wird aggressiver und das was von den jungen unten nach kommt tickt für ihn einfach zu anders als das er sich noch anpassen kann. Sowohl als Fan im Profi Bereich als auch als aktiver Spieler. Ich hab müde gelächelt als er mir erklärt hat Fußball Schuhe hängt er jetzt in den schrank und Profibereich interessiert ihn sowieso nicht mehr so. VAR und co machen das spiel kaputt, die schlägerreien und pöbeleien weil einer eine andere Farbe trägt wären ihm schon immer suspekt gewesen. Aber das müde lächeln hatte unrecht und wenn ich ihn heute Nachmittag frage wie sein glubb am Freitag gespielt hat würde er mir sagen „puhhh ich glaub net verloren oder ? Des hätte ich mitgekriegt“ und wenn ich ihn frage was er von der Aktion bei Bayern-hoffenheim hält wird er sagen „ja eben erklär mal was da los war ich les nur überall was und alle regen sich fürchterlich auf“. Er hat es durch gezogen und unter seine ersten 36 Lebensjahre nen fetten Strich gemacht. Laut seinen Aussagen lebt er ruhiger, Tennis macht mehr Spaß zu spielen weil es für einen selbst anspruchsvoller sei als Fußball. Außerdem gehe es dort ums Spiel, die Anzahl komplett idioten ist etwas geringer als beim Fußball was er als angenehm empfindet und tatsächlich bleiben nach dem Training noch mindestens 4 übrig um zum Bier noch eine kartrunde zusammen zu kriegen.
je länger ich ihn mit seinem Abstand zum Fußball sehe und je mehr ich diese Diskussionen hier über gestern oder allgemein über gestern mitbekomme desto mehr verstehe ich ihn nicht nur sondern Sehne mich danach nicht auch so einen Schritt tun zu können. Vieles wird mir auch zu suspekt. Wenn ich überlege was für Kommentare ich gestern in unserer Stammkneipe hören musste. „Du brauchst grad was sagen du warst auch mal bei diesem Hooligans“ - „die gehören naus geschmissen und nie mehr in ein Stadion“ bla blub. „Die sind immer alle so aggressiv denen geht’s ja überhaupt nicht um den Sport“ und das alles vorgetragen mit einer Lautstärke und einer aggressiven tonlage das ich mich gefragt habe ob mir die alten Opas sofort an die Gurgel gehen nur weil es mir erlaubt habe zu sagen das ich wegen so einem Spruchband noch nie so nen Aufriss erlebt habe und man sich doch einfach mal zusammen reißen soll. Auf „die gehören nie mehr in ein Stadion“ ist mir „dann kriegst du ja endlich mal eine Karte und kannst gehen“ raus gerutscht was ein noch größeres Donnerwetter nach sich gezogen hat. Kopfschüttelnd bin ich gegangen. Angefressen weil niemand über Fußball gesprochen hat sondern nur um das böse Plakat und den Ehrenmann Hopp. Dabei waren neben dem Bayern Spiel mit Gladbach-Augsburg und Köln-Schalke noch ganz andere interessante Sachen die mir aufgefallen sind, naja.
Aber man kriegt dann ja auch die andere Seite mit und auch das entsprechende Vokabular mit. Kopf ab, grabenkämpfe, auf die fresse, Fadenkreuze, Symbol der Prostitution, Solidarisierung. Zusammen stehen müsse man jetzt gegen diesen modernen Fußball. Vieles von dem erzählten verstehe ich und kann es nach fühlen. Ich habe zwar nie den Glauben gehabt das es irgendwas bringt und das man nur irgendwie in der Lage wäre den immer kommerzielleren und korrupteren Fußball verändern könnte aber ich hab’s verstanden - viele aggressive und gewaltauffordernde Dinge allerdings nicht. Ich verstehe es einfach nicht (oder nicht mehr) und bleibe deshalb von den stimmungsdiskussionen fern. ich stehe in keiner Kurve mehr, engagiere mich nicht mehr also muss ich auch still sein so meine Interpretation. Fußball an sich macht mir aber zu viel Spaß, es spielen konnte ich ja nie gut aber es zu schauen, zu analysieren und im amateurbereich das was ich sehe weiter geben und dadurch irgendwann Verbesserungen erleben das ist eben mein Hobby aber hier in einem Beitrag habe ich jetzt gelesen das Spiel ist ja der hundewelpe und aus Angst man würde ihn erschiessen würde man das verhindern wollen. Ja aber geht’s nicht ums Spiel? Scheinbar nicht und wenn nicht um was geht’s dann? Irgendwie bin ich irgendwo in diesen Diskussionen ausgestiegen weil ich beide Seiten nicht so recht kapiere. Die bösen und die guten, jeder hat mehr recht aber die anderen haben eben noch mehr recht. Die anderen sind böser und ganz am Ende Sitz ich dann wieder da und denke mir warum nicht alle zwei Schritte auf einander zu gehen. Nicht immer aufs recht haben bestehen, den Ton etwas entschärfen und man sich in der Mitte trifft um Kompromisse zu schließen. Weils nicht geht, weil ganz am Ende von dieser Wunschvorstellung irgendwann mal die kommen müssten die zu viel Geld mit ihrer Sicht der Dinge verdienen und auf der anderen seite irgendwann die hardliner kommen denen es überhaupt nicht um ihren Verein oder das Spiel geht und dann würden sich beiden Seiten wieder von einander entfernen.
Und vom Gefühl her Sitz ich in der Mitte an meinem Tisch, mittlerweile schmeckt mir das Bier nicht mehr weil es etwas abgestanden ist. Meinen Kugelschreiber und meinen Notizblock hab ich weg gelegt weil gespielt wird ja nicht mehr und mein Bauchansatz den ich bekommen habe signalisiert mir ich solle mehr Sport machen. Vielleicht nehm ich mir mal nen Tennis Lehrer

-
Falls noch nicht gepostet: https://www.spiegel.de/sport/f…e5-4cc2-9226-083842167ff3
Der Kommentar trifft m.E. einen wichtigen Punkt: Jetzt muss künftig überall hart durchgegriffen werden, ansonsten war das gestern Heuchelei. Möglicherweise sollte die DFL eine/n Richter/in im Stadion platzieren, der/die im Schnellverfahren den Daumen heben oder senken kann, was noch von der Meinungsfreiheit gedeckt wird und was nicht. Zählen nur schriftliche Erzeugnisse wie Banner oder bereits auch Schmähgesänge? Ich erwarte da jetzt klare Richtlinien, die konsequent geahndet werden.
-
Falls noch nicht gepostet: https://www.spiegel.de/sport/f…e5-4cc2-9226-083842167ff3
Der Kommentar trifft m.E. einen wichtigen Punkt: Jetzt muss künftig überall hart durchgegriffen werden, ansonsten war das gestern Heuchelei. Möglicherweise sollte die DFL eine/n Richter/in im Stadion platzieren, der/die im Schnellverfahren den Daumen heben oder senken kann, was noch von der Meinungsfreiheit gedeckt wird und was nicht. Zählen nur schriftliche Erzeugnisse wie Banner oder bereits auch Schmähgesänge? Ich erwarte da jetzt klare Richtlinien, die konsequent geahndet werden.
Das mit dem Richter hast du jetzt aber geklaut.
-
Was wäre denn dein Vorschlag, wie man sich gegen solche Konstrukte als Fan wehrt?
Mit solchen Aktionen erreicht man nur eins: Man schadet dem eigenen Verein un disqualifiziert sich gleichzeitig als Fan dieses Vereins.
Protest bitte gerne, aber ohne Straftaten (und ja auch beim Fußball gelten die selben Regeln) und dem Verein zu schaden.
-
Das mit dem Richter hast du jetzt aber geklaut.

Kann gut sein, dass schon genug Leute vorher auf diese Idee gekommen sind.
Stand das hier schon im Thread? -
bei all den unterschiedlichen Ansichten....vielleicht ein Tip für heute: auf jeden Fall den Doppelsuff meiden
Wieso? Ein bischen Masochismus ist doch besser, als gar kein .. ..

-
Hopp war übrigens nie mein Empfänger. Ebenso wenig wie Mateschitz. Das sind keine Verbrecher am Fussball, wie ich auch hier immer lese. Warum? Die haben das gemacht, was ihnen erlaubt wurde. Von den Verbänden. Und das alles mit vollem Wissen der Mitglieder.
Mit genug Geld wird einem doch alles erlaubt. Darum ist mir das als Argument etwas zu billig.
-
wieso meiden?
der Doppelpass wird doch eh eine werbesendung für die Bayern werden.
glaube alle anderen Clubs würden sich freuen wenn es ne Sendung wäre die sich nur um sie dreht. 

-
Zu Beginn der Sendung gibt es erstmal eine Schweigeminute...
-
Hopp war übrigens nie mein Empfänger. Ebenso wenig wie Mateschitz. Das sind keine Verbrecher am Fussball, wie ich auch hier immer lese. Warum? Die haben das gemacht, was ihnen erlaubt wurde. Von den Verbänden. Und das alles mit vollem Wissen der Mitglieder.
Mit genug Geld wird einem doch alles erlaubt. Darum ist mir das als Argument etwas zu billig.
warum zu billig? Man sieht doch was Geld für ein Einfluss hat? Während Clubs wie barfuß Jerusalem die volle Härte abkriegen. Können Clubs wie psg mancity und so machen was sie wollen.
-
Interessant ist auch, dass viele (zB. schumi) offenbar tatsächlich den Unterschied zwischen gewachsenen Vereinen, die durch ihren Erfolg starke Sponsoren an Land gezogen haben, und Privatleuten, die sich einen Verein als Hobby an Land gezogen haben, nicht begreifen. Es ist ja faktisch nicht dasselbe.
Auf der Basis kann man niemals zu einem Ergebnis kommen.Zur eigentlichen Diskussion ist immer nur auf Hartplatz zu verweisen, da reicht ein „gefällt mir“ ausdrücklich nicht. Danke für deine sachlichen und differenzierten Beiträge bei all der unglaublichen und schockierenden Unsachlichkeit, die wir seit gestern Nachmittag erleben.

-
Interessant ist auch, dass viele (zB. schumi) offenbar tatsächlich den Unterschied zwischen gewachsenen Vereinen, die durch ihren Erfolg starke Sponsoren an Land gezogen haben, und Privatleuten, die sich einen Verein als Hobby an Land gezogen haben, nicht begreifen. Es ist ja faktisch nicht dasselbe.
Auf der Basis kann man niemals zu einem Ergebnis kommen.Zur eigentlichen Diskussion ist immer nur auf Hartplatz zu verweisen, da reicht ein „gefällt mir“ ausdrücklich nicht. Danke für deine sachlichen und differenzierten Beiträge bei all der unglaublichen und schockierenden Unsachlichkeit, die wir seit gestern Nachmittag erleben.

wie bitte? Wo ist ein Club wie chelsea oder mancity gewachsen in den letzten 50 Jahren!
die haben zwar ein Namen aber die waren bis Mitte 2000 ein no Name! Wo ist da der Unterschied? -
wie bitte? Wo ist ein Club wie chelsea oder mancity gewachsen in den letzten 50 Jahren!
die haben zwar ein Namen aber die waren bis Mitte 2000 ein no Name! Wo ist da der Unterschied?
Als hätte er jetzt City oder PSG damit gemeint.
-
Hier werden so viele Nebenkriegsschauplätze geöffnet, dass dabei das eigentliche völlig auf der Strecke bleibt.
Es geht nicht darum, ob man Dietmar Hopp und das Projekt TSG Hoffenheim gut oder schlecht findet.
Es geht nicht darum, ob das Konstrukt TSG Hoffenheim schlimmer ist als andere.
Es geht nicht darum, ob man Ultras, ihre Gesänge, ihr Auftreten im Stadion und ihr Selbstverständnis gut findet.
Es geht nicht darum, ob man Hrnshn- Gesänge und -Plakate in Richtung von Dietmar Hopp in Ordnung findet.Über all das kann man vortrefflich streiten. Wird ja auch getan, nicht nur gestern, sondern schon lange und immer wieder. Selbstverständlich muss man bei all diesen Punkten nicht einer Meinung sein und niemals würde ich mir anmaßen, jedem, der die o. g. Punkte anders bewertet als ich das Fan-Sein abzusprechen. Ich bin mir sicher, es gibt auch wirklich echte Fußball-Fans, die Hopp und Hoffenheim okay finden. Mit denen bin ich dann zwar nicht auf einer Wellenlänge, geschenkt, aber ich spreche ihnen absolut nicht das Fan-Sein ab. Es gibt so viele unterschiedliche Art und Weisen Fußballfan zu sein.
Worum geht es denn aber eigentlich? Beziehungsweise was ist gestern passiert?
Ich war ja sogar zufällig im Westfalenstadion gestern. Von der Südtribüne (selbstverständlich nicht der gesamten, aber auch von deutlich mehr Leuten als den Ultras) wurde "Hopp, du Hrnshn" gesungen. Kann man kacke und/oder unnötig finden, keine Frage.
Aber findet man es nun wirklich angemessen, dass das Fußballspiel daraufhin unterbrochen wurde? Vom Schiedsrichter unterbrochen, weil Person XY als Hrnshn beleidigt wurde.
Da hört bei mir dann jegliches Verständnis auf und es macht mir Angst, dass nicht diese Spielunterbrechungen in Dortmund und Sinsheim eine Welle der Empörung unter uns Fußballfans auslösen, sondern die Schmähungen gegenüber Person XY (um wen es geht sollte(!) ja eigentlich irrelevant sein). Es spielt doch keine Rolle, ob der Adressat das verdient hat. Es ist eine stinknormale Beleidigung, die es so und sicherlich sogar deutlich schlimmer in Fußballstadion zu hören gibt. Auch weit bevor es Ultras in den Stadien gab.Ich bin mir sicher, dass es in der hier so angepriesene Vor-Ultra-Ära nicht weniger Beleidigungen im Stadion gab. Und nicht nur gegen anonyme Massen (bspw. "die Schalker"), sondern auch gegen einzelne Personen. Was mussten sich Schiedsrichter wohl schon alles anhören? Oder diverse Spieler und Verantwortliche?
Was aber soll nun an dem Fall Hopp brisanter als an all den anderen Fällen brisanter sein, das so ein Affentheter rechtfertigt?
Wieso musste ein Timo Werner es vor nicht allzu langer Zeit aushalten, von ganzen Fankurven als Hrnshn besungen zu werden? Wo war da der mediale Aufschrei? Die Empörung hier und anderorts? Und vor allem: Wo waren die Schiedsrichter und Verbände, die dort panisch dazwischen gegrätscht sind und mit Spielabbruch gedroht haben?
Und was passiert in Zukunft, wenn es solche Gesänge gegen andere Personen(kreise) als Dietmar Hopp gibt? Das selbe? Den Beweis wird der DFB erbringen müssen und ich kann mir kaum vorstellen, dass das der Fußball ist, den man hier möchte.
Den die Leute hier möchten, die sich in eine ehrliche, raue Ära ohne durchorganisierte Ultras (dafür aber mit Horden von Fascho-Hools, die damals nunmal zweifellos aktiv und präsent waren, bitte nicht vergessen und leugnen) zurück wünschen? Das passt für mich irgendwie überhaupt nicht zusammen.Und ehrlich gesagt glaube ich euch das auch nicht. Seid doch mal ehrlich zu euch, wollt ihr sowas? Hätten euch die Plakate und Gesänge gestört, wenn sie einen anderen Adressaten gehabt hätten? Haben euch solche Gesänge und Plakate in der Vergangenheit gestört? Habt ihr euch da Spielabbruch und Blocksperren gewünscht? Lässt sich rückblickend nun natürlich einfach mit "ja" beantworten, aber dann wunder ich mich, warum ihr alle damals still geblieben seid, während ihr nun so unglaublich laut und empört seid. Oder zumindest so tut, weil es gegen Ultras geht, keine Ahnung.
Nochmals, es geht mir absolut nicht um den Inhalt. Es geht nicht darum, wie beschissen wir Ultras sind. Es geht nicht darum, wie schlimm bzw. nicht schlimm Dietmar Hopp ist und es geht auch nicht darum, ob er es verdient hat, Hrnshn genannt zu werden und ob diese Form von Protest besonders schön, kreativ, angemessen oder erfolgsversprechend ist.
Es geht einzig und allein darum, ob wir wirklich wollen, dass Fußballspiele in Zukunft abgebrochen werden (können), weil es zu (non)verbalen Beleidigungen im Fanblock gekommen ist? Ein "Ja" auf diese Frage von Leuten, die schon seit Jahrzenten zum Fußball gehen, würde mich wirklich erschrecken.
Und noch ganz kurz zu einem anderen Punkt, da es mehrfach erwähnt wurde: Ich bin mir sicher, Schickeria & Co (das zweiten Spruchband war ja gar nicht von der SM wie unschwer zu erkenne war) war der gestrige Sieg genau so wenig wie eine mögliche Meisterschaft egal.
Ich bin mir auch sicher, niemand von denen möchte dem FC Bayern gerne schaden.
Aber es gibt einfach Momente, da ist es wichtiger Rückrat zu beweisen und für seine Überzeugungen einzustehen. Auch wenn es unschön wird.
Dann muss man auch mal auf dieses Spiel auf dem Rasen für den Moment scheißen, wenn es um etwas Größeres geht. Und das war gestern der Fall und ehrlich gesagt haben die Münchener und Dortmunder Ultras in meinen Augen nicht gezeigt, dass ihnen der Fußball egal ist, sondern genau das Gegenteil.
Drei Punkte für die eigene Mannschaft sind nunmal völlig egal und unwichtig, wenn es um das Große und Ganze - den Fußball und seine Werte - geht. Wenn es darum geht, dass korrupte Verbände immer weiter Emotionen und Pöbel aus den Stadien zu verbannen versuchen. Also eigentlich genau das, was ihr euch anstelle der Ultras doch auch zurück aus den 70/80ern zurück wünscht.Lasst euch doch nicht auf die Seite der Verbände ziehen nur weil ihr die Ultras beschissen findet!
-
Danke für deine sachlichen und differenzierten Beiträge bei all der unglaublichen und schockierenden Unsachlichkeit, die wir seit gestern Nachmittag erleben.

Und danke auch an alle, die hier immer noch sachlich bleiben können.
Liegt vielleicht auch ein Stück weit daran, dass wir im Kern alle das Hochbringen eines Clubs durch extrem hohes finanzielles Engagement nicht gutheißen und trotzdem Vereine wie eine Werkself oder Wolfsburg als langjährige Erstligavereine anders als z.B. 1899 betrachten (müssen) und wiederum Filialkonstrukte wie RB schon aufgrund ihrer Struktur komplett ablehnen. Dennoch ist der schnöde Mammon unerlässlich, wenn man mit den großen (auch internationalen) Clubs mitspielen möchte. Nur mit den TV-Geldern geht es nicht, vor allem, wenn man durch die 5-Jahreswertung als Neuling ganz unten in der Ausschüttung steht. Hochkommen in die Bundesliga / 2. Liga und dort oben dauerhaft bleiben kann man heutzutage nur mit genug Geld. Sei es durch Investoren / Mäzene oder geschicktes Einwerben von Sponsoren. Und durch den Investor Windhorst müsste man jetzt Hertha auch stark angehen. Oder dürfen die das, weil die Berliner vorher schon lange oben dabei waren?
-
die haben zwar ein Namen aber die waren bis Mitte 2000 ein no Name! Wo ist da der Unterschied?ManCity und Chelsea waren also nonames.

-
-
Ich bin mir auch sicher, niemand von denen möchte dem FC Bayern gerne schaden.
Dann sollen sie bitte auch alles was dem Verein schadet unterlassen. Das haben sie gestern nicht getan
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!