21.Spieltag: Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund 4:3

  • Momentan ist keiner auf dem Markt. Hat Kehl ne A-Lizenz?

    auf sammer würde ich mich einlassen^^
    aber der wird das nicht machen.


    für kehl ist es sicher zu früh.. weiß nicht ob er die benötigte strenge mitbringt

  • Emre Can: "Wir müssen dreckiger sein"

    "Die Mannschaft hat extremes Potenzial, aber sie muss eins lernen: Wenn wir in Führung gehen, müssen wir auf gut deutsch gesagt dreckiger sein und auch mal ein Foul ziehen", sagte Can kurz nach Spielende am Sky-Mikrofon: "Wir führen, spielen schönen Offensivfußball, aber defensiv müssen wir alle zusammen besser spielen."
    https://www.spox.com/de/sport/…on-borussia-dortmund.html

    :eagles: Fly Eagles Fly!!! :eagles:

  • mal unabhängig davon ob ich es sinnig halte gegen favre zu sein. Ist nicht Kohfeld ohnehin der heißeste Kandidat auf den Bank Platz nächste Saison ?

    "...I hope that either all of us or none of us are judged by the actions we take in our weakest moments, but rather for the strength we show if, and when, we're ever given a second chance..." - Ted Lasso

  • Der Treffer von Can war doch mal sowas von geil. Wenn der BVB nicht an seinem defensiven Verhalten arbeitet, wird man noch einige Punkte liegen lassen.

  • mal unabhängig davon ob ich es sinnig halte gegen favre zu sein. Ist nicht Kohfeld ohnehin der heißeste Kandidat auf den Bank Platz nächste Saison ?

    Wäre dann der wievielte Coach dem die Spieler dann aufe Nase rumtanzen würden ?


    Wir brauchen da einen knallharten erfahrenen Mann an der Linie der auch mal einen Spieler rasiert oder öffentlich anne Wand nagelt wenn se dat verdient haben.


    José Mourinho wäre für mich einer der diese Art mitbringt. Diese müsste aber komplett bagesegnet sein von der Clubführung und das sehe ich eher als unwahrscheinlich an.


    Der Vorteil wäre Defensive würde endlich mal stehen. ICh möchte lieber spiele mit 1:0 gewinnen als ewig dieses Real Mddrid Style ausse 90er wo alles darauf ausgelegt wurde einfach nur eins mehr zu schießen als der Gegner.


    Keine Ahnung wat mit dem Trainer los ist aber diese Forschungsarbeit mit der albernen 3er Kette geht mir auf die Eier.


    Wie stur muss ein Mensch sein ehe dieser erkennt das man permanent seit Wochen / Monaten über die Außen immer wieder Probleme bekommt.


    Die Außenverteidiger haben keinerlei Balance und Antizipation was den Angriff und die Defensive angeht.


    Die rennen blind dribbelnd nach vorne, verlieren nach einem Pass von 3 m auf den Mitspieler den Ball und schon klingelt es hinten weil unsere 3 IV´s nicht für eine 3er Kette bestimmt sind.


    Wenn hinten die Chillinis, Bonucchis oder Ramos Godin oder Virgil´s stehen dann kann dat mal gehen aber die Spieler die aktuell be uns in der Iv´stehen taugen nix für die 3er Kette.


    Schaut sich der Coach eigentlich mal an wieviel Gegentreffer er schon kassiert hat unter seiner Leitung ?


    Juckt mich s langsam aber auch nicht mehr so stark, soll die Führung weiter experimentieren und hoffen dat irgendwann mal wieder ein Trainer dabei ist mit dem se zu dritt am Tisch wieder Skat kloppen können.

    :deuwat09:


    als die SGW Anfang der 1990er Jahre das Oberhaus aufmischte und sogar die Bayern zweimal düpierte. Als "das Schlimmste, was der Bundesliga passieren konnte", verfluchte damals Bayerns Manager Uli Hoeneß den Verein aus dem Bochumer Stadtteil.

  • @Spanier haben wir gestern nicht 4er Kette gespielt? Habe nur die Aufstellung gesehen zu Beginn.


    Ansonsten weiß offenbar weder Favre noch der Rest der Verantwortlichen was mit der Mannschaft nicht stimmt.


    10 Gegentore gegen Augsburg, Bremen und Leverkusen in Summe. So viele Tore kannst du gar nicht schießen...

    Unsere Liebe übersteht jedes Leiden, wir werden ein Leben lang Borussen bleiben.

  • wüsste auch nicht wie das ein anderer Trainer besser lösen könnte.. und wie gesagt: WELCHER?


    wir sind halt kein top Team, das muss jedem langsam mal klar sein.
    klar hat der BVB seine Momente, aber der verein ist viel zu anfällig..
    keine konstanten Leistungen.. wenig Siegeswille...


    im labern sind wir Weltmeister.. aber in taten zeigen extreme kreisliga.

  • @TheMart


    Auf n Papier mit Hakimi und Guerreiro is dat ne 4er ja aber wenn ich als Trainer diese beiden anweise und davon gehe ich mal aus das diese hoch pressen und anlaufen sollen da wird daraus ein 352.


    Dadurch das die beiden nicht so für das zurücklaufen bis zum eigenen 16er bekannt sind ist es so wie es ist. Die Gegentreffer sprechen eine eindeutige Sprache.


    Vor allem werden die Dinger grundsätzlich schön chillig vom Gegner über Außen eingeleitet. Warum ???


    Erklärt sich glaube ich von selber. Wenn ich dem Gegner viel freie Wiese überlasse muss ich mich nicht wundern wenn er diese nutzt.


    Das fatale ist das die Gegentreffer meistens auch eingeleitet werden weil die beiden AV´s ihre Rolle ja fast schon als LA oder RA interpretieren evtl sogar müssen. Dann müssen aber auch durchdachte Aktionen dabei stehen und nicht das blinde Anrennen auf die gegnerische Kette und hoffen das individuell wat bei rum kommt.


    Wenn alle aufrücken und so hoch pressen wie wir dat aktuell machen dann darf man sich über soviele Gegentore nicht wundern und dabei waren es bis jetzt noch nichtmal DIE internationalen Stürmer die auf unseren 16er zulaufen.


    Wenn ich soviele Treffer kassiere muss ich meine Grundstruktur eben ändern und nicht wie wild offensiv agieren auch wenn ich zu 80% das Spielermaterial habe.


    für mich das beste System ist immer das mit zwei tiefen 6ern damit entlasste ich die Verteidigung auch wenn dadurch die Power durch die Mitte fehlt aber Haland kann man in der Mitte allein lassen denke ich mal.


    Von daher kann man stur über die Flügel agieren denn dafür haben wir genügend Personal. Wenn dann im Angriff der Ball auf Außen verloren geht dann sind immer 6 Mann hinter dem Ball. Aktuell bei Ballverlust maximal 3.

    :deuwat09:


    als die SGW Anfang der 1990er Jahre das Oberhaus aufmischte und sogar die Bayern zweimal düpierte. Als "das Schlimmste, was der Bundesliga passieren konnte", verfluchte damals Bayerns Manager Uli Hoeneß den Verein aus dem Bochumer Stadtteil.

  • Pochettino

    Lässt auch ähnlich offensiv aus der Verteidigung spielen. Ich hab genug von offensivspektakel. ICh würde ganz gerne mal eine solide Abwehrleistung sehen wo die null steht und man nicht ständig das Gefühl haben muss das jeder Angriff des Gegners auch ein Tor mit sich bringt.


    Mit Defensive Einstellung kommt euch die Sicherheit.

    :deuwat09:


    als die SGW Anfang der 1990er Jahre das Oberhaus aufmischte und sogar die Bayern zweimal düpierte. Als "das Schlimmste, was der Bundesliga passieren konnte", verfluchte damals Bayerns Manager Uli Hoeneß den Verein aus dem Bochumer Stadtteil.

  • ab ich gestern mal nachgeschaut. der hat bei tottenham ca 6,5 mio verdient.
    aber ist er ein top trainer?
    bis auf tottenham hat der auch noch nichts großes trainiert.


    wäre sicher ein versuch wert, aber ka ob der bvb so ein gehalt zahlen würde, für einen trainer.


    stimmt das eigentlich das pep ca 15 mio bei bayern verdient haben soll pro jahr?
    kann ich fast nicht glauben, als ich gestern davon gelesen habe

  • Muss leider zugegeben das ich taktisch den BVB zu wenig verfolge weil Gladbach, RB und Schalke im Moment zu viel Zeit verschlingen deshalb sehe ich nicht genug um das mit den Problemen über außen bestätigen zu können. Ich sehe Favre auch als tüfftler und Theoretiker. Er hatte an allen seinen Stationen irgendwann Probleme auf der zwischenmenschlichen ebene. Fachlich kommt wenig über ihn.


    trotzdem glaube ich, wenn man Kohfeldt kriegen kann man muss man ihn holen. Die Spieler brauchen keine der ihnen „Knallhart“ die Hand führt sondern jemanden der sie fachlich so überzeugt das sie menschlich folgen. Ich bin nach wie vor überzeugt das dies funktioniert und besser ist als jede „harte Hand“ oder die vielen Spieler flüsterer. Das setzt natürlich aber eine gewisse Qualität in der Menschen Führung voraus.


    Für meine Bayern wünsche ich mir ja Ähnliches.


    edit; pochettino ist tatsächlich von der Herangehensweise jemand der dem BVB gut zu Gesicht stehen würde. Das gezeichnete Bild von der „nur Offensive“ ist da völlig runter gebrochen. Zu Pochettinos Stil gehört sicherlich ein aggressives verteidigen aber grundsätzlich setzt er eher eine defensive Kompaktheit überhaupt erstmal voraus.

    "...I hope that either all of us or none of us are judged by the actions we take in our weakest moments, but rather for the strength we show if, and when, we're ever given a second chance..." - Ted Lasso

    Einmal editiert, zuletzt von Taktiktafel ()

  • Von Kohfeldt halte ich gar nichts, da kann man auch gleich Baumgart von Paderborn holen.

    :eagles: Fly Eagles Fly!!! :eagles:

  • Die haben 0,0 gemeinsam

    "...I hope that either all of us or none of us are judged by the actions we take in our weakest moments, but rather for the strength we show if, and when, we're ever given a second chance..." - Ted Lasso

  • @Taktiktafel


    Wir hatten doch schon genug von diesen ganzen Weichspülern und da habe ich eher das Gefühl das alle mit ihrem Coach machen wat se wollen.


    Da muss einer stehen der auch die Eier hat seinen Spieler in der 30. Minute wieder runter zu nehmen wenn er sich nicht an Vorgaben hält oder was auch immer.


    Klopp war so einer, hast du das gemacht was er wollte warst du ein Stammkandidat, hast du dein eigenes Ding versucht warst du aus dem Team.


    Außerdem bekommt Kohlfeld ja schon keine normalo Truppe zum laufen. Wie will der den unsere abgehobenen Kandidaten in die Spur bekommen ?


    Dat geht 3 Spiele gut und danach geht alles den Bach ab.

    :deuwat09:


    als die SGW Anfang der 1990er Jahre das Oberhaus aufmischte und sogar die Bayern zweimal düpierte. Als "das Schlimmste, was der Bundesliga passieren konnte", verfluchte damals Bayerns Manager Uli Hoeneß den Verein aus dem Bochumer Stadtteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Spanier ()

  • Davon ab ist das Problem nicht die Abwehrreihe. Es liegt an unserem Mittelfeld. Wenn Sancho und Co gut nach hinten arbeiten, kommt es nicht zu den Räumen und Chancen der Gegner.


    2011/12
    Weidenfeller - Piszczek +, Hummels +, Subotic +, Schmelzer + - Bender +, Gündogan - Kuba +, Großkreutz + - Kagawa - Lewandowski
    Sieben Spieler mit Fokus auf starker Defensivarbeit
    2019/20
    Bürki - Akanji +, Hummels +, Zagadou + - Can +, Witsel - Hakimi, Guerreiro - Brandt, Sancho - Haaland
    Vier Spieler mit Fokus auf starker Defensivarbeit


    Im Sommer muss unbedingt auf den Außen (Hakimi, Piszczek) nachgelegt werden, aber mit Spielern, die das Defensive nicht aus den Augen lassen.

    :eagles: Fly Eagles Fly!!! :eagles:

    Einmal editiert, zuletzt von Chriz ()

  • Auch wenn der Trainer als schwächstes Glied gilt, das bei Misserfolg ausgetauscht wird, ist seine Position - auch wenn man diesem Thread folgt - eine eminent wichtige. Deshalb ist es schon verwunderlich, wenn man Spielern 10 Mio im Jahr zahlt, bei einem Trainer aber knauserig ist. Das Risiko einer hohen Abfindung ist gegeben, klar. Aber wer sehr gute Trainer will, wird die sehr gut bezahlen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!