Das stimmt, von den Verletzten ist (mit Ausnahme vielleicht von Casteels) noch nicht viel zu erwarten. Aber selbst wenn dann fahren wir da als Außenseiter hin. Die Länderspielpause war jetzt gut und wichtig, da hat Glasner sicher nochmal was machen können und mehr Möglichkeiten gehabt als in so einer englischen Woche. Dennoch spricht die aktuelle Leistung und Tendenz klar gegen uns, zudem hat die Eintracht immer wieder Super-Spiele dabei. Die sind aber auch ein bisschen Wundertüte. Vor drei Wochen hätte ich wohl noch gesagt, dass was für uns geht. Aber im Moment wird wohl nichts zu holen sein.
Spieltage 2019/20
- orm
- Geschlossen
-
-
So, es ist tatsächlich amtlich: Casteels kehrt ins Tor zurück, Schlager und Mehmedi sind im Kader für das Spiel in Frankfurt. Wobei da der Stand trotzdem sehr unterschiedlich ist. Bei Schlager kommt laut Glasner ein Startelf-Einsatz zu früh, Mehmedi wiederum könnte sogar beginnen. Nun denn, ich bin gespannt.
-
Gut finde ich zumindest, dass offenbar intensiv Standardsituationen geübt wurden. Mal sehen, ob da etwas Zählbares bei rauskommt. Denn das ist tatsächlich eine große Schwäche des VfL bisher – insbesondere, wenn aus dem Spiel heraus so wie gerade fast nichts geht. Da muss dann einfach mal Gefahr entstehen! Gegen Leverkusen sind zuletzt 9 Ecken komplett wirkungslos verpufft ...
-
Das stimmt, da haben wir gefühlt noch ganz viel Luft nach oben. Und das trotz kopfballstarker Leute. Ich habe eine Statistik gesucht, die zeigt welches Team wieviele Tore nach Standards erzielt hat, habe aber nichts dergleichen gefunden. Kennt da jemand eine entsprechende Seite?
Ich habe die Tage auch gelesen, dass wir extra Geheimtrainings angesetzt haben, weil man wohl gemerkt hat, dass der Gegner teilweise die einstudierten Standardvarianten kannte bzw. darauf vorbereitet war. Hoffen wir mal, dass es was gebracht hat. -
so, die Hälfte der Punkte die wir für den Klassenerhalt brauchen haben wir schon

-
so, die Hälfte der Punkte die wir für den Klassenerhalt brauchen haben wir schon

Witzig, da musste ich auch dran denken...
die Jahre des Abstiegskampfes stecken wohl doch noch ziemlich in den Knochen...Ein Sieg in Frankfurt, wer hätts gedacht?
Was heißt das jetzt für uns? Ist die Truppe wieder in der Spur oder sind wir dieses Jahr einfach die absolute Wundertüte? Mir erstmal egal, die drei Punkte nehme ich gerne mit. Was gut war, war dass wir endlich wieder kompakt gestanden haben und kaum was zugelassen haben. Casteels wiederzuhaben ist natürlich Gold wert. Vor allem beachtlich, da wir ja eine Halbzeit komplett in Unterzahl gespielt haben. Das war top, aber angesichts der englischen Wochen natürlich auch bitter. Donnerstag spielen wir schon in der Ukraine... da hat Tisserand der Truppe auf jeden Fall einen Bärendienst erwiesen.
Man darf auch nicht vergessen, dass Frankfurt gut mitgeholfen hat, das 0:2 war natürlich ein Geschenk. Aber wenigstens haben wir dieses mal das angenommen, was uns angeboten wurde. Der Negativlauf ist gestoppt, das war jetzt erstmal wichtig.Schlager, Ginczek und auch Elvis haben übrigens in der Zweiten am Wochenende gespielt, Ginczek hat dabei auch zwei Buden gemacht. Echt gut die Jungs bald wieder zu haben. Um Elvis tuts mir aber schon irgendwie leid, der kommt unter Glasner nicht wirklich zum Zug.
-
vs. 
Da ich eine verdammt volle Woche hatte, ne Nachbetrachtung zu gestern Abend:

So ein Spiel darf man nicht verlieren, aber hier kam wieder die unheilvolle Mischung von Ineffektivität vorm Tor und individuellen Fehlern in der Verteidigung zusammen. Ich denke, das wird die Saison über noch so weitergehen und wir werden ungefähr dort landen, wo wir jetzt stehen.
-
Joa, deine Smileys haben das perfekt zusammengefasst, das Spiel dürfen wir niemals verlieren. Was für dämliche Fehler... ich weiß nicht, was Guilavogui da oben mit seinem Arm vorhatte, so ein blöder Handelfmeter... Joao Victor entwickelt sich insgesamt gut, aber meine Fresse braucht der viele Chancen.... William ist vorne immer für einen gut, aber hinten war das wieder haarsträubend. Ballverlust vor dem 1:2, vor dem 2:3 viel zu weit zur Mitte orientiert. Maaaaan… das war unsere Chance sich im einstelligen Tabellenbereich festzusetzen.
Jetzt geht's nach Freiburg und die spielen eine absolut starke Saison. Da dürfte es sehr schwer werden was mitzuehmen… Die Ausbeute auswärts stimmt ja, aber zuhause lassen wir zu viele Punkte liegen. -
Wir haben generell schon viel zu viel liegen gelassen, gerade wenn man den einfachen Spielplan zu Beginn der Saison betrachtet. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es auch Glasner langsam klar wird, dass für seine Spielidee und System an der einen oder andere Stelle doch noch das passende Personal fehlt.
Ich sehe eigentlich von Allen sehr viel Bemühen, aber gleichzeitig dadurch auch bei dem einen oder anderen Grenzen, in dem was er zu leisten im Stande ist.
-
Wir haben vor allem auch zu wenig Konstanz drin. Wir haben viele Leute, die machen immer mal wieder ein gutes Spiel, tauchen dann aber wieder lange ab. Brekalo z.B., ist stark in die Saison gestartet, da kommt aber schon länger auch nichts mehr.
Ich denke es ist auch ein bisschen normal. Letzte Saison haben wir gefühlt über unseren Verhältnissen gespielt. Dazu kommt jetzt der Trainerwechsel und die taktische Umstellung. Vielleicht erleben wir ja dafür dann einen starken Start in die Rückrunde. -
vs. 
Am Samstag geht es nach Freiburg, zu den Streich-Männern. Diese spielen bis dato eine gute Saison und stehen zwei Punkte vor uns. Diese Begegnung ist gefühlt diejenige, bei der ich bei Heimspielen immer Bauchschmerzen habe und bei Auswärtsspielen positiv gestimmt bin.
Tisseran steht vor der Startelfrückkehr, aber auch Josh wird vom Trainer im Training wohl wieder in der Dreierkette ausprobiert. Es dürfte also mal wieder zu einer neuen Zusammenstellung in der Defensive kommen. Offensiv sehe ich aktuell keine großen Veränderungen und Weghorst dürfte von Victor und Mehmedi flankiert werden.
Mal wieder gilt es zu schauen, wie das Abwehrverhalten im Verbund aussieht, aber auch, ob individuelle Fehler minimiert werden können. Und natürlich, wie es mit der Effizienz vorne so steht. Man könnte sagen, ich bin gespannt

-
Unter der Woche hat man wohl sehr speziell nochmal das Umschaltverhalten trainiert, weil wir gegen Bremen so zwei Gegentore kassiert haben, selber aber kaum für Gefahr durch Umschaltaktionen gesorgt haben. Insgesamt merkt man noch sehr deutlich, dass das unserem Spiel noch sehr abgeht. Da hat Glasner noch einiges zu tun.
Ginczek und Schlager sind angeblich Startelf-Kandidaten, wahrscheinlicher ist aber, dass sie in der EL gegen St. Etienne zum Einsatz kommen, wo wir ja eh schon weiter sind und wo sie Spielpraxis sammeln können.
Ich bin ebenfalls sehr gespannt und habe gelesen, dass wir in Freiburg seit 2011 nicht mehr verloren haben!
mal sehen ob die Serie hält. -
Tja, das war wieder wenig erbaulich. Nach vorne geht bei uns einfach fast gar nichts. Trotzdem hätten wir mindestens eine Bude machen müssen, sowohl Weghorst als auch William hatten ne Riesenchance. Dass man dann im Endeffekt durch einen Freistoß verliert ist zwar unglücklich, weil wir selber auch kaum was zugelassen haben, aber irgendwie dann auch folgerichtig.
Jetzt hat Glasner zum ersten Mal das Team öffentlich angezählt und angedeutet, dass einige sich offensichtlich nicht voll reinhängen. Gerade bei seinem System, bei dem viel Laufarbeit erforderlich ist, ist so was natürlich tödlich. Ich bin gespannt, ob das bei der Mannschaft zu einer Reaktion führt. Ansonsten sollten wir uns damit anfreunden, dass wir in dieser Saison höchstens Mittelmaß sind. -
Ich konnte nix sehen, habe also nur Berichte gelesen, und die lassen wenig Schönes erahnen. Dass der Trainer nun zum ersten Mal seinen Unmut unmissverständlich und öffentlich geäußert hat, ist interessant. Auf die Reaktion der Truppe bin ich gespannt.
Auch Schmadtke ist not amused und somit herrschen aktuell keine besinnlichen Feiertage.
Tja, das dürfte aktuell ne spannende und richtungsweisende Phase sein, für alle Beteiligten.
-
vs. 
Oft spricht man ja nach einem internationalen Spiel von einer Rückkehr ins Tagesgeschäft und ins Pflichtprogramm Bundesliga. Bei uns dürfte es diese Woche genau andersrum aussehen. Nach dem EL-Spiel, in dem es um fast nichts mehr ging und wo nur die zweite Garde zum Einsatz kam, kommt es jetzt in der Bundesliga zu einem wichtigen Heimspiel, und das auch noch gegen den aktuellen Tabellenführer.
Die Gladbacher spielen natürlich eine bockstarke Saison, auch wenn das nur auf die Bundesliga-Spiele zutrifft. In der EL haben sie dafür nicht so prall ausgesehen und sind gestern sogar überraschend und unnötig ausgeschieden. Dem entsprechend ein kleiner Dämpfer für sie, was aber wohl nochmal für Extra-Motivation für Sonntag sorgen sollte.
Im Vergleich zur letzten Saison treten die Gladbacher jetzt auch Auswärts stark auf, von 6 Spielen wurden 4 gewonnen. Wir dagegen sind auswärts tatsächlich erfolgreicher als zuhause, von 7 Heimspielen konnten nur 2 gewonnen werden. Das ist natürlich viel zu wenig, vor allem wenn man bedenkt, dass da Spiele gegen Paderborn, Bremen und Augsburg dabei waren, die alle im unteren Tabellendrittel sind und gegen die wir nicht gewinnen konnten.
Grundsätzlich würde ich mal behaupten, dass uns die Gladbacher liegen, aber ich denke es besteht kein Zweifel, dass wir am Sonntag Außenseiter sind. Wir sind insgesamt zu unbeständig und vor allem offensiv zu harmlos. Die Gladbacher haben eine gute Form und haben zuletzt ja auch die Bayern geschlagen. Allerdings waren da auch schon Böcke wie bei Union Berlin dabei.
Ich denke spielerisch werden wir da nichts zu bestellen haben. Wir müssen schauen, dass wir hinten wieder sicher stehen, was uns ja schon oft gelungen ist, und den Gladbachern somit das Leben schwer machen. Ein paar wenige Chancen haben wir ja trotzdem in jedem Spiel und vielleicht gelingt es ja diesmal, eine oder zwei zu nutzen.
Personell darf man gespannt sein, ob Glasner nun den ein oder anderen, der sich im EL-Spiel empfohlen hat, in der Startelf gegen Gladbach bringt. Schlager könnte dabei sein, aber bei ihm weiß ich noch nicht, ob das für 90 Minuten reicht. Aber für eine Stunde könnte der schon gut für Wirbel sorgen. Ginczek wäre vielleicht auch ein Kandidat, falls wir vielleicht mal wieder mit zwei Stürmern agieren wollen. Würde mich gegen die offensiv starken Gladbacher aber doch eher wundern.
Fest steht, dass wir Punkte dringend gebrauchen können. Danach kommt Schalke, das wird auch sehr schwer, und abschließend nach München, wo es nichts zu holen gibt. Also wäre wenigstens ein Unentschieden schon nicht schlecht. -
VFL Wolfsburg - Borussia Mönchengladbach 3:2 (2:1)
-
Wie sollen wir denn drei Tore schießen?

-
Es reichten zwei
Starkes Ding.Wie so häufig in letzter Zeit, konnte ich leider nichts sehen, bin quasi mit dem Abpfiff erst wieder zu hause angekommen und beim Blick aufs Handy und den kicker-Ticker habe ich einmal kurz die besinnliche Vorweihnachtszeit mit einem lauten Schrei gestört.
Schöner wurde es dann beim Lesen der Nachberichterstattung, aus der man entnehmen konnte, dass die Leistung wohl sehr ansprechend und der Sieg verdient war. Noch mehr habe ich aufgehorcht, als ich las, dass Glasner auf 4-3-3 umgestellt hat und es offensichtlich sofort flutschte, sogar Roussillon und Mbabu bekommen Lob.
Nun stehen noch die Leichtgewichte Schalke und Bayern vor den Feiertagen an, da erwarte ich nicht weniger als 6 Punkte ...
-
vs.
Zwei Heimspiele hintereinander?
Das wird ja "nett", wenn es eventuell am Ende der Saison noch um was geht und wir dann zweimal auswärts ran dürfen und als Krönung am letzten Spieltag die Bayern haben. Egal, erstmal Englische Woche und Mittwoch die Schalker empfangen. Das könnte ein interessanter Defensivkampf werden, beide Teams gehören da zu den Besten. Ob das unbedingt ne gute Voraussetzung für ein schönes Spiel ist, sei mal dahingestellt, aber wenn die Systemumstellung tatsächlich weiterhin fruchtet, dürfte es schwer für die Schalker werden. -
So, erstmal nachbetrachtet zum Gladbach-Spiel, da ich in den letzten Tagen keine Zeit hatte, hier reinzugucken.
Das war ein sehr schöner, und wichtiger Sieg! Wir haben gegen ein favorisiertes Team gewonnen und das zudem auch noch völlig verdient! Die drei Punkte waren immens wichtig, aber noch wichtiger könnte die Signalwirkung sein. Wir sind in der Lage, auch Top-Teams zu schlagen, das stand gefühlt etwas in Frage. So ein Siegtreffer kurz vor Schluss ist natürlich auch was feines, unser Team wollte es einfach mehr und wurde dafür belohnt.
Spannend natürlich auch die schon angesprochene Systemumstellung. Mal sehen ob das eine einmalige Sache war oder ob Glasner nun von seiner Dreierkette endgültig abrückt. Ich denke Argumente für das 4-3-3 gibt es einige, der Auftritt an sich hat ja dafür gesprochen. Dazu dann noch auch die ein oder andere Aussage von Spielern, die damit einfach besser zurecht kommen. Ich denke es entspricht auch mehr den Fähigkeiten der Spieler, Roussillon z.B. war ja gleich wieder ein ganz anderer Spieler. Auch Guilavogui passt die Rolle direkt vor der Viererkette besser und mit Schlager und Arnold davor haben wir ein kampf- und spielstarkes Duo in der Zentrale.
Apropos Schlager, für mich jetzt schon, obwohl er verletzungsbedingt kaum Spiele gemacht hat, definitiv der Top-Einkauf des Sommers. Wenn der so weiter macht werden wir noch viel Freude an dem haben. Blutjung ist er zudem auch noch und damit ist noch viel Entwicklungspotential vorhanden, sehr gut!Nun also die Schalker, die definitiv eine starke Hinrunde spielen. Wie orm schon angemerkt hat sind die defensiv stark aufgestellt, bleibt abzuwarten inwiefern die Sperre von Nübel sich darauf auswirkt. Erstmal sollte man jedoch davon ausgehen, dass das kein großes Problem darstellt. Die Schalker sind zudem das zweitbeste Auswärtsteam, das wird also eine ganz harte Nuss die da zu knacken ist. Da bin ich irgendwie auch weniger optimistisch als vor dem Gladbach-Spiel, die Gladbacher liegen uns einfach. Auf einen Punkt kann man zumindest trotzdem hoffen, das sollte zuhause eigentlich immer das Minimalziel sein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!