Trainer 19/20

• Okay.... und was hat Effenberg falsch gemacht? Mangelnden Erfolg mal ausgenommen?

Ich fand es schon super wie er sich mit dem SC Paderborn identifziert hat. Da kam nix mit Starallüren, weil er ja aus der Münchner Schickeria in die ostwestfälische Provinz gekommen ist. Er hat seine Spieler verteidigt, sie nie irgendwie angezählt und sich gegenüber dem ganzen Verein sehr nah und verbunden gezeigt.

Ich kann Deine tiefe Abneigung echt nicht ganz nachvollziehen :schulterzucken:

SCV und der FC

• Ich habe überhaupt keine Abneigung gegen Effenberg. Fand den super als Experte im TV zum Beispiel.
    Was er falsch gemacht hat, vermag ich als Außenstehender nicht zu beurteilen. Fakt ist, dass er die schlechteste Ausbeute aller unsrer Trainer vorzuweisen hat und mit seiner Aufgabe offensichtlich völlig überfordert war.

• Hat Effe seine Trainerlizenz wieder? Am besten war ja wohl das der Grinser seinen Vertrag über das Saisonende hinaus verlängern wollte und Preetz hat dann wohl gesagt: Junge, steig erstmal nicht ab.

brrrrrr - ruhig Brauner

• Das klingt etwas wie in seiner Münchener Zeit, als er eines Abends unbedingt Uli Hoeneß sprechen wollte, der zu dem Zeitpunkt von einem freiwilligen Rückzug ausgegangen ist und Klinsmann die neue Saison planen wollte. Kurz danach war dann Schluss in München. Die Situation passt irgendwie zu Berlin. Der Klub sieht sich immer größer als er ist. Im Endeffekt ist es ein durchschnittlicher Klub wie Mainz, Augsburg etc. Der einzige Unterschied ist eben, dass es sich um die Hauptstadt handelt. Im Winter haben die sich namhaft verstärkt, aber gleichzeitig auch einige Fehler in der Transferpolitik begangen. Piatek ist ein toller Spieler für die Bundesliga und Ascasibar kann auch einige Mannschaften verstärken. Nur wenn man schon Grujic und Maier im Kader hat, braucht man nicht unbedingt einen Ascasibar. Ähnlich verhält es sich mit Selke. Erst ist er Stürmer Nummer 1 und dann wird er nach Bremen ausgeliehen und mit Cunha kommt ein Stürmer, der noch nicht wirklich in der Bundesliga überzeugen konnte. Was wirklich hinter den Kulissen passiert ist, weiß man nicht, aber das dürfte damit wohl Klinsmanns letzte Trainerstation in Deutschland gewesen sein. Als Sportmanager oder in anderer verwaltender/organisatorischer Position sicherlich weiterhin interessant, nur nicht an vorderster Front.

Effenberg hatte in Paderborn keinen Plan von den Spielern und von Taktik. Er hat Spieler wie Mahir Saglik (immer Stürmer gewesen) plötzlich ins defensive Mittelfeld gestellt. Ein Daniel Brückner (linke Außenbahn, Linksverteidiger) war dann mal Innenverteidiger, obwohl er viel zu klein war. In dem Jahr kamen aber auch genug andere Dinge zusammen. Das war ein Haufen Einzelspieler, nur nie ein Team. Da kamen dann die falschen Personen zum falschen Zeitpunkt zusammen.

Einmal editiert, zuletzt von Andromas ()

• ...dann nimmt selbst Andrea Berg die Beine in die Hand. :D

Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:

Lerne Schweigen ohne zu Platzen

• Da fragt man sich was Großaspach vorhat? :amkopfkratz: Langfristig wird sich der Club doch nicht in der Liga halten ohne potente Sponsoren.

Hä??

Großaspach hat sich von den Trainern getrennt, nicht von Sponsoren. Oder wie meinst Du das?

SCV und der FC

• kann der nicht bis Samstag nach dem Spiel bei uns warten? :motzen:

Bei Hertha hat sich doch gezeigt, dass ein Trainer-Wechsel nischt gebracht hat, also entspannt Euch in PB |-)

Hertha hat ja auch keinen Trainer geholt. ;)
    Düsseldorf und Köln zeigen zur Zeit aber eindrucksvoll, was ein Trainerwechsel bewirken kann.

Heimat ist Gold wert

• Naja, Düsseldorf :amkopfkratz:

So eindrucksvoll finde ich das nicht, zumindest von den Ergebnissen her und da braucht Düsseldorf Siege und keine Unentschieden.

SCV und der FC

• Wie Andromas schon schreibt, Effenberg hat die Spieler auf falschen Positionen eingesetzt. Denke da vor allem an das Bochum-Spiel und die falschen taktischen Auswechslungen. Echt fatal die Positionsentscheidung mit Saglik.
    Man hatte den Eindruck, Effenberg hat sich nicht wirklich mit der Mannschaft auseinander gesetzt.
    Da waren wirklich schon so einige Böcke drin.

Heimat ist Gold wert

• Naja, Düsseldorf :amkopfkratz:

So eindrucksvoll finde ich das nicht, zumindest von den Ergebnissen her und da braucht Düsseldorf Siege und keine Unentschieden.

Gegen Frankfurt war die Fortuna schon sehr stark. Da hatten sie einfach nur Pech. Die erste Halbzeit gegen Wolfsburg waren sie auch sehr energievoll. Beim FC unter Gisdol hat es ja auch nicht sofort mit Punkten geklappt, glaube ich.

Heimat ist Gold wert

• Ich finde schon das Trainerentlassungen etwas bringen. Zumindest kurzfristig bis Saisonende. Und darum geht es ja meist erstmal.
    Die Zahlen belegen das auch diesmal.

Hertha : Covic 0,91 PPS / Klinsmann 1,33 PPS

Mainz : Schwarz 0,81 PPS / Beierlorzer 1,20 PPS

Köln : Beierlorzer 0,63 PPS / Gisdol 1,77 PPS

Düsseldorf : Funkel 0,78 PPS / Rösler 1,00 PPS

Heimat ist Gold wert

• Kann man meiner Meinung nicht pauschal sagen. Ist eher ein Fall von: Kann was bringen - muss aber nicht. Könnte da auch mit Weinzierl, Doll und Schommers Beispiele aus der letzten Saison nennen, die sich als Flop herausgestellt haben. Bei deinen Beispielen mussten die Verantwortlichen speziell bei Hertha und beim FC auch was machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!