TV-"Experten" und ihre Sicht der Dinge


  • Ich hatte vornehmlich auch ehrlich gesagt Stadien und andere Sportstätten gemeint.


    Was haben wir denn in Hamburg an olympiatauglichen Sportstätten?

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Ich hatte vornehmlich auch ehrlich gesagt Stadien und andere Sportstätten gemeint.

    Was haben wir denn in Hamburg an olympiatauglichen Sportstätten?

    Volksparkstadion, Colorline-Arena oder wie die jetzt heißt, Segelrevier...


    Geht mir auch nicht darum, dass Deutschland in drei Wochen mit Olympia starten könnte. Aber die Grundvoraussetzungen sind hier meiner Meinung nach viel besser als z.B. in Brasilien


    Nehmen wir die letzten beiden Fußball-WMs: Brasilien und Südafrika hat quasi keine Nachhaltikgeit. In Deutschland fällt mir außer dem Betzenberg nichts ein, was falsch war in Sachen Infrastruktur, Stadien etc.

    SCV und der FC

  • Ich hatte vornehmlich auch ehrlich gesagt Stadien und andere Sportstätten gemeint.

    Was haben wir denn in Hamburg an olympiatauglichen Sportstätten?

    Volksparkstadion, Colorline-Arena oder wie die jetzt heißt, Segelrevier...
    Geht mir auch nicht darum, dass Deutschland in drei Wochen mit Olympia starten könnte. Aber die Grundvoraussetzungen sind hier meiner Meinung nach viel besser als z.B. in Brasilien


    Nehmen wir die letzten beiden Fußball-WMs: Brasilien und Südafrika hat quasi keine Nachhaltikgeit. In Deutschland fällt mir außer dem Betzenberg nichts ein, was falsch war in Sachen Infrastruktur, Stadien etc.


    Ok, worüber reden wir jetzt, olympische Spiele oder Fußball-WM? Und in Hamburg gibt es ein olympisches Segelrevier? Aha... :D

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Großraum Hamburg |-);)


    Ich rede eigtl. allgemein über sportliche Großereignisse

    SCV und der FC


  • Nehmen wir die letzten beiden Fußball-WMs: Brasilien und Südafrika hat quasi keine Nachhaltikgeit. In Deutschland fällt mir außer dem Betzenberg nichts ein, was falsch war in Sachen Infrastruktur, Stadien etc.

    Leipzig. Ging fast schief. Zum Glück fand sich ein österreichischer Getränkehersteller, dem man das Ding faktisch schenken konnte.

  • Nehmen wir die letzten beiden Fußball-WMs: Brasilien und Südafrika hat quasi keine Nachhaltikgeit. In Deutschland fällt mir außer dem Betzenberg nichts ein, was falsch war in Sachen Infrastruktur, Stadien etc.

    Leipzig. Ging fast schief. Zum Glück fand sich ein österreichischer Getränkehersteller, dem man das Ding faktisch schenken konnte.

    Scheiß WM 2006 :admin::D

    SCV und der FC

  • Leipzig. Ging fast schief. Zum Glück fand sich ein österreichischer Getränkehersteller, dem man das Ding faktisch schenken konnte.

    Michael Kölmel gefällt das.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen


  • Aha... Wie gesagt, Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen können das bestimmt gemeinsam packen, aber ist das so erstrebenswert? Die Infrastruktur können sie auch gerne ohne verbessern, ich brauch die schwarze Null nicht. Und mein Sohn auch nicht. :)

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Warum ist das eigentlich so? Warum braucht es olympische Spiele, um Infrastrukturmaßnahmen zu beschleunigen? Für mich heißt das, dass die Infrastruktur offensichtlich nicht benötigt wird, sonst würde man sie auch ohne olympische Spiele bauen.


    Nehmen wir mal Italien als Beispiel. Die grossen Stadien, die heute noch bespielt werden, wurden für 1990 gebaut bzw. vergrössert. Danach wurde an vielen Stadien nichts mehr gemacht. So dass manche Stadien heute kurz vor dem Verfall sind.
    Die Infrastruktur wird benötigt, aber die Städte machen an den Stadien nichts. Deswegen hat man auf eine neuerliche WM gehofft, damit die Stadien endlich mal saniert werden.
    Das Problem ist nicht immer, ob die Infrastruktur gebraucht wird, sondern wie der Bedarf priorisiert wird. WM 2006 wurde in D nicht nur Stadien gebaut bzw. ausgebaut, es wurde auch an der Infrastruktur gearbeitet, sprich Autobahnausbau und -sanierungen. Die waren auch ohne WM notwendig, waren bis dahin aber nicht priorisiert...


    Das gab es ja irgendwie schon, die Spiele 1972.

    Naja, das meiste war damals schon Grossraum München, nur für wenige Sportarten musste man wirklich woanders hin, bzw. für Vorrundenspiele in Handball und Fussball hat man weitere Standorte hinzugefügt, damit man die Vorrunde besser organisieren kann...

    Damals wurde extra eine Autobahn gebaut, und zwar die nach Kiel, die A215. Dort fanden nämlich die ganzen Segelwettbewerbe statt, das olympische Dorf in Kiel-Schilksee existiert natürlich immer noch.


    Ja, war aber halt auch nur eine Stadt deutlich abseits des Hauptortes, keine Olympia für ein Land.
    Aber Land wäre Deutschland letztendlich auch zu gross, um als ganzes davon zu profitieren. Da wären Bundesländer oder ein Verbund der Bundesländer realistischer.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten


  • In München wird mehr als dringend die zweite Stammstrecke benötigt, im letzten Monat wurde wieder mal was umgeplant. Mit Olympischen Spielen wäre hier der Baufortschritt 100% weiter.

    Wird mehr als dringend benötigt... Aber das Problem wird nicht angegangen, weil es keine olympischen Spiele gibt? Prost Mahlzeit...


    In beiden Fällen habe ich mit keinem Wort gesagt, dass es nicht gebaut worden wäre bzw. nicht angegangen und nicht noch gebaut wird.


    Aber Fakt ist, dass mit der AA die UBahn / Autobahn viel schneller ausgebaut wurden. Mit Olympia GP einen besseren Bahnanschluss und München die 2. Stammstrecke (und vermutlich weitere von Kaffchris genannte Verbesserungen) viel schneller bekommen hätte.


    Die Tatsache dass das so ist heiße ich sicher nicht gut, lässt sich m.E. aber nicht wegdiskutieren.
    Es ist kein Münchner / bayerisches Problem. Kampfkater hat es ja am Beispiel Hannover / Essen aufgezeigt.


    Sicher stellt sich die Frage, ob es gegenüber anderen Städten / Regionen in Deutschland fair wäre. Aber m.E. würde egal welche Region in Deutschland, in der es Olympia gäbe, diese nachhaltig profitieren.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • In Deutschland fällt mir außer dem Betzenberg nichts ein, was falsch war in Sachen Infrastruktur, Stadien etc.


    Naja, konnte damals ja noch keiner ahnen, dass der FCK so abschmiert...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Mit Olympia ist meiner Meinung nach kein Geschäft zu machen, wenn die Spiele über ein oder zwei Bundesländer gezogen werden. Wer soll da als Zuschauer kommen? Oder es wird nur auf Fernsehgelder gesetzt. Zumindest die Leichtathletikveranstaltungen leben doch davon, dass so vieles gleichzeitig stattfindet.
    Vielleicht wird dringend benötigte Infrastruktur eher gebaut aber wieviel Geld wird dafür verbrannt?

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Daher verstehe ich auch diese vehemente "Dagegen"-Haltung nicht, wenn es z.B. um Olympia geht

    Für Großevents wird der Geldsack gerne auf Steuerzahlerkosten offen gemacht, damit das Volk bespaßt wird (Stichwort: Brot & Spiele) und dekadente Funktionäre bei solchen Prestigeprojekten den Grüßonkel und die Grüßtante spielen können. Wenn man jedoch gleichzeitig marode Schulen, sanierungsbedürftige öffentliche Gebäude, kaputte Straßen sieht, darf schon die Frage gestellt werden, wo eigentlich die Prioritäten liegen sollten. Privatisierung wird doch immer so hochgehalten. Wieso nicht mal bei den Kosten und nicht bei den Gewinnen? Die Fußball-WM war ein Gegenbeispiel. Ich mag Olympia. Aber wenn ich mir die Bedingungen ansehe und Bannmeilen errichtet werden müssen, damit großräumig um die Sportstätten herum nur amerikanisches Bier ausgeschenkt werden darf (Stichwort: Sponsor und Profite eines gemeinnüztigen IOC), sehe ich keine Legitimität für sowas.

    2 Mal editiert, zuletzt von Faszi ()

  • Wer soll da als Zuschauer kommen? Oder es wird nur auf Fernsehgelder gesetzt. Zumindest die Leichtathletikveranstaltungen leben doch davon, dass so vieles gleichzeitig stattfindet.


    Man muss ja z.B. Leichtathletik nicht zerstückeln, die kann ja durchaus in einem Stadion durchgeführt werden, aber man könnte Leichtathletik in München machen, Schwimmen in Frankfurt, Reiten in Aachen, Gewichtheben in Dresden, Turnen in Hamburg... Handball, Fussball, Hockey ähnlich wie bei ner EM/WM in mehreren Standorten und die Finals dann in Berlin, München, Frankfurt...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Nehmen wir die letzten beiden Fußball-WMs: Brasilien und Südafrika hat quasi keine Nachhaltikgeit. In Deutschland fällt mir außer dem Betzenberg nichts ein, was falsch war in Sachen Infrastruktur, Stadien etc.

    Leipzig. Ging fast schief. Zum Glück fand sich ein österreichischer Getränkehersteller, dem man das Ding faktisch schenken konnte.

    Ich zitiere mal was aus einem Forum warum das so scheinheilig ablief. :floet:


    Zitat

    (War nicht Herr Kölmel derjenige der mal gesagt hat. "ich brauche keine Fußballmannschaft im Stadion die besten profite lassen sich mit konzerten einspielen")


    Soviel zur scheinheiligkeit. Und zu Lok ging der danach auch bevor sich die Brausepisse da meldete. Dazu noch die überhöhten Mietforderungen.

  • Wer soll da als Zuschauer kommen? Oder es wird nur auf Fernsehgelder gesetzt. Zumindest die Leichtathletikveranstaltungen leben doch davon, dass so vieles gleichzeitig stattfindet.

    Man muss ja z.B. Leichtathletik nicht zerstückeln, die kann ja durchaus in einem Stadion durchgeführt werden, aber man könnte Leichtathletik in München machen, Schwimmen in Frankfurt, Reiten in Aachen, Gewichtheben in Dresden, Turnen in Hamburg... Handball, Fussball, Hockey ähnlich wie bei ner EM/WM in mehreren Standorten und die Finals dann in Berlin, München, Frankfurt...

    Dann sind die Sportstätten aber wieder überdimensioniert. Dann ist gleich so vieles zu beachten, dass die Kosten auch explodieren.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Wer soll da als Zuschauer kommen? Oder es wird nur auf Fernsehgelder gesetzt. Zumindest die Leichtathletikveranstaltungen leben doch davon, dass so vieles gleichzeitig stattfindet.

    Man muss ja z.B. Leichtathletik nicht zerstückeln, die kann ja durchaus in einem Stadion durchgeführt werden, aber man könnte Leichtathletik in München machen, Schwimmen in Frankfurt, Reiten in Aachen, Gewichtheben in Dresden, Turnen in Hamburg... Handball, Fussball, Hockey ähnlich wie bei ner EM/WM in mehreren Standorten und die Finals dann in Berlin, München, Frankfurt...

    Dann sind die Sportstätten aber wieder überdimensioniert. Dann ist gleich so vieles zu beachten, dass die Kosten auch explodieren.

    Man muß aber auch bedenken. Es kommen Athleten,TV- ,Radiostationen und Funktionäre aus über 200 Nationen Zur Olympiade. Das sind gut und gerne locker eine Großstadt. Wo ist also das Problem alles in einem Umkreis von 200 km auszutragen? :amkopfkratz:

  • Reiten z.B. hat Aachen bereits grosse internationale Veranstaltungen (eventuell gibt es noch grössere, keine Ahnung) und Reiten hat jetzt nicht unbedingt den Ansturm wie andere Sportarten, so dass es eventuell schon ausreichen könnte. Aber wir haben z.B. in London gesehen, dass man Dressur auch gut mit provisorischen Tribünen auf allen möglichen Plätzen machen kann. Da ginge letztendlich auch ein kleines Fussballstadion.
    Schwimmen gibt es auch Hallen mit Publikum, bzw wurden auch andere Olympiahallen danach einfach als normales Schwimmbad weiter genutzt. Gewichtheben, Kampfsport, Turnen kann man in normalen Mehrzweckhallen machen, davon gibt es in D einige mit gutem Fassungsvermögen.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!