Meine liebste / gehasste Einkaufsmöglichkeit

• Och...wenn die Geschmacksnerven erstmal betäubt oder abgetötet sind, schmeckt vermutlich so manch fertig oder gar aufgebackener Teigling himmlisch.

Stimmt, nach ner Menge Alkohol hat auch der Burger aus der heissen Hexe geschmeckt...

Komm mir bitte niemand mit dem Preis beim echten Bäcker...echtes Handwerk hat ne echte und faire Entlohnung verdient.

Ist absolut richtig. Aber der echte Bäcker hat halt das Problem, dass er seine Brötchen nicht für 5 Ostpfennig anbieten kann. Und die "Geiz-ist-geil" Kunden deswegen natürlich eher Pappbrötchen kaufen als etwas mehr für Qualitätsbrötchen ausgeben.
    Und das macht für manches Klientel halt nen ziemlichen Unterschied, ob ich mir im Supermarkt 5 Brötchen kaufen kann oder beim Bäcker zwei.

"Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

- Christian Drosten

• Also die Bäckereien hier in der Ecke, auch wenn es kleine dörfliche Ketten sind, backen alle selbst

Ich kenne auch genug Bäcker die noch selber backen.

Ich kannte zuletzt in Mainz keinen echten Bäcker mehr, waren alles Kette (denen die Sachen fertig geliefert wurden). Gab dann noch zwei ohne Kettennamen, die haben aber auch Rohlinge bekommen. Wobei die eine Kette da auch wirklich gut war, deren Brötchen wurden irgendwann zu den besten in RLP gekürt.
    Oh, ne, Moment, ein echter Bäcker war da noch mit drei Filialen (und weiteren Kunden, die er belieferte). Ansonsten waren die anderen, die selber gebacken haben, als Konditorei bzw. Frühstücksrestaurant bekannt.

"Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

- Christian Drosten

• Bäckereikultur in RLP ist ja sowieso eher so semi... Als ich mit Kuzze und Hannoi in Worms war, waren wir über das Angebot der Bäckerei eher enttäuscht.

Warum kauft man Backwaren, egal ob Brot, Brötchen oder Gebäck bei den "Backstationen" in den Supermärkten, und da schließ ich keinen aus. Die Sachen schmecken da einfach egal bei wem einfach nicht.

Ich muss sagen, dieses 8-eckige Brot von Lidl, das schmeckt ziemlich geil. Aber das haben die wohl letztens aus dem Programm genommen. Ansonsten meide ich diese Backshops aber auch.

Problem daran: In meiner neuen Hood, in dieser Kleinstadt mit 15.000 Einwohnern gibt's keinen (!) Bäcker. Keinen einzigen. Nur so nen regionalen Backwerk-Klon. Die Brötchen von denen sind einigermaßen ok, aber das Brot kannste eigentlich nach'm Kaufen direkt in den Ententeich schmeißen.

Dass man in einer deutschen Grossstadt einen echten Bäcker findet, der noch alles selber backt ist reines Glücksspiel.

Also in Essen könnte ich dir spontan 3 Ketten aufzählen, die selber backen. Und wir haben ja den großartigen Backbord hier, der nicht viel teurer ist als der normale Bäcker.

Da gibts eine relativ große Kette, deren Sachen aber immernoch sehr gut sind

Der Beck ist scheiße! :D

Nanakorobiyaoki

Einmal editiert, zuletzt von Kampfkater ()

• ;D

Vom Fuchs hatte ich (bewusst) noch nix. Werde mal drauf achten, wenn ich das nächste Mal durch eure Gegend da kurve und Nahrung suche.

Nanakorobiyaoki

• Bäckereikultur in RLP ist ja sowieso eher so semi... Als ich mit Kuzze und Hannoi in Worms war, waren wir über das Angebot der Bäckerei eher enttäuscht.

Schliesst jetzt auch von einem Dorf aufs ganze Land ;)
    Süsse Brötchen habe ich in RLP vermisst, da gab es nur Rosine und Schokobrötchen. Aber ansonsten hatten wir ne recht gute Versorgung mit verschiedenen Brötchentypen. Wobei man schon den Einfluss der Besatzer gemerkt hat, denn das meiste was über die Theke ging geht schon eher in Richtung Baguette.

- Christian Drosten

• @Kampfkater, Beck... Ich geb dir gleich Beck! Meine Haus- und Hofbäckerei: Fuchs.

Der aus Altdorf oder ist das nur ein Zufall?

Du wirst koana vo UNS

In a world of compromise....Some don’t.

Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

• Wenn's eine Kette ist hätte sie ja auch wonders beheimatet sein können.

Du wirst koana vo UNS

In a world of compromise....Some don’t.

Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

• Seitdem ich mal anlässlich der „Langen Nacht der Wissenschaften“ an einer Betriebsbesichtigung beim „Beck“ in Erlangen Tennenlohe teilgenommen habe, sind meine Vorbehalte gegen Großbäckereien etwas gemindert worden. Der ist hier in meiner unmittelbaren Nachbarschaft in einem „Rewe“ integriert und hat im Sortiment schon die ein oder andere „genießbare“ Backware. Geschmäcker sind natürlich verschieden, aber es gibt hier im Stadtteil auch noch einen Bäcker in Eigenregie ohne Filialen, von dem schmeckt mir fast überhaupt nichts.

After the game is in front of the game

Einmal editiert, zuletzt von cebolon ()

• Ich kenne auch genug Bäcker die noch selber backen.
    Und da zahle ich dann auch gerne etwas mehr...

Denke das machen viele gern... Aber die Art Bäcker stirbt langsam aus und es is ein Unterschied ob ich im Lidl 3 Brötchen oder beim Bäcker um die Ecke 1 fürs gleiche Geld bekomme... Und die Brötchen vom Discounter sind nich schlechter als von Bäckerketten.

Geschmacklich gibts eigentlich nur Unterschiede bei Teilchen. Aber da fällt die Entscheidung ob man beim Bäcker 1,50+ ausgibt oder 75 Cent beim Lidl für ne Quarktasche relativ leicht...

• Seitdem ich mal anlässlich der „Langen Nacht der Wissenschaften“ an einer Betriebsbesichtigung beim „Beck“ in Erlangen Tennenlohe teilgenommen habe, sind meine Vorbehalte gegen Großbäckereien etwas gemindert worden.

Ich wollte das auch nicht als grundsätzlichen Vorbehalt gegen den Beck verstanden haben. Ich hab da nur schon mal verschiedene Sachen geholt, die mir allesamt nicht so toll geschmeckt haben.

Und die Brötchen vom Discounter sind nich schlechter als von Bäckerketten.

Naja... doch! Lass mal Brötchen vom Discounter 2-3 Stunden zuhause liegen. Danach kannst damit die Autoscheibe des verhassten Nachbarn kaputtwerfen.

Nanakorobiyaoki

• @cebolon, ich hab an sich auch nichts gegen den Beck an sich. Aber in Bamberg brauch ich den einfach nicht, auch wenn er zwei sehr gut gelegene Filialen da hat.

Son gute Brötchen wenn man holt und am nächsten Tag nochmal aufbackt, schmeckt wie neu. Oder in der Plastiktüte über Nacht aufbewahrt, vllt bisschen bissfest, aber immer noch gut.
    Hingegen son Ding vom Discounter, wie der Kater schon sagt.

Nur bei Gebäck haben die meisten das gleiche Problem, zumindest für mich, nämlich den übermäßigen Einsatz von Zuckerguss und Co. Wenn alles vor Süß pappt, dann ist egal was man ins Teil reinmacht. Deswegen mach ich da immer einen großen Bogen drumherum.

• Mit Süßgebäck oder Kleinteile kann ich nicht so mitreden, da ich davon fast nichts konsumiere - ich backe viel selbst - aber bestimmte Brötchen oder zB „Vinschgerl“ a la Südtirol sind eigentlich ganz gut und auch ein paar Tage bei richtiger Lagerung haltbar

After the game is in front of the game

• Brötchen ausm Lidl kannst am nächsten Tag noch essen. Die aus den Bäckerein - zumindest bei uns in der Gegend - nicht Kampfkater.

• Naja... doch! Lass mal Brötchen vom Discounter 2-3 Stunden zuhause liegen. Danach kannst damit die Autoscheibe des verhassten Nachbarn kaputtwerfen.

Die aus dem Automaten bei Aldi Süd sind gut. Die kannst abends noch super essen und am nächsten Tag kurz aufbacken sind die super.
    Wir haben hier nen Lidl mit Backtheke, da gibt es auch normale Brötchen, die transmutieren auch nicht zu Steinen (schmecken aber nicht so prall)

- Christian Drosten

• Wir haben hier nen Lidl mit Backtheke, da gibt es auch normale Brötchen, die transmutieren auch nicht zu Steinen (schmecken aber nicht so prall)

Aber wenn du in Italien kein vernünftiges Brot anbietest, wirst ja auch aufgehängt. Wobei Italiener wohl eher schießen würden.

Nanakorobiyaoki

• Wobei Italiener wohl eher schießen würden.

Puh, dann hat man ja doch eine recht große Überlebenschance, wenn man nicht in die Patrone stolpert.

Det' Vestegnen mod København. Det' kampen, hvor vi lægger dem i graven.

Blod på trøjen det er ikke nok...!

• Ähm, naja... Italien hat kein vernünftiges Brot! Hier basiert alles auf Ciabatta. Dazu noch Focaccia, wenn man es als Brot definieren möchte, und das war's dann schon fast. Regional noch mal ein anderes Brot dazu mit Kräutern, Gewürzen oder Hartweizengriess.

- Christian Drosten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!