Meine liebste / gehasste Einkaufsmöglichkeit

• Heute wieder Viktualienmarkt: frischer Fisch, Obst, Gemüse und zum Abschluss Austern und a Glas Wein :)

fuck politics & fuck religion

• Ist halt auch kein Wunder dass Metro sich immer weiter zerschlägt.
    Da sind die Läden alle mal Anfang der 2000er stehen geblieben.
    Währenddessen Edeka Rewe und Aldi ihre Präsentation wesentlich verbessert haben.

• Diese großen Einkaufsmärkte sind nichts mehr für mich. Hab jedes mal Angst das mich jemand mit seinem Einkaufskorb überrollt.

Was dich nicht glücklich macht, kann weg.

• Präsentation ist mir eigentlich wurscht, so als alter Norma-Fan. Diese ganzen riesigen Rewes und Edekas find ich genauso nervig. Sind halt nicht so abgeranzt wie Real. Dafür hast halt das hipstereske, grünwählende Depperlpublikum drin. Wenn ich mal durchdreh, dann in einem Rewe ^^

• Manchmal, wenn ich nur einen Artikel kaufe, lege ich je einen Warentrenner direkt vor und direkt hinter den Artikel, sodass dazwischen keine Luft mehr passt.
    Ich mag es einfach, die Reaktion der Leute zu beobachten. :D

• Der kleinste gemeinsame Trenner. :D

Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:

Lerne Schweigen ohne zu Platzen

• Autos gehören auch nicht in Innenstädte. Das entspannt das Leben dort massiv.

aber manche Leute sind eben auch aufs Auto angewiesen bzw. speerigere Sachen will doch keiner mit der Bahn/Bus transportieren.
    Natürlich gehört der Verkehr in den Städten eingedemmt, aber komplett ohne ?
    Dann kaufen alle noch mehr im Internet, lassen sich alles nach Hause schicken und die kleinen freien Händler ham noch mehr Probleme als jetzt :schulterzucken:

fuck politics & fuck religion

• Dann kaufen alle noch mehr im Internet, lassen sich alles nach Hause schicken und die kleinen freien Händler ham noch mehr Probleme als jetzt

Das mit den kleinen Händlern wird immer wieder gerne aufgegriffen, aber mal ehrlich, wo findet man in den Innenstädten doch noch kleine Händler? Das meiste sind doch nur noch Ketten und einzig die Reihenfolge der Läden unterscheidet die eine Fussgängerzone von der anderen. Dann hast da vielleicht nochmal nen lokalen Juwelier oder einen Optiker, aber der hat dann meist auch Produkte oder Services einer Kette im Angebot

"Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

- Christian Drosten

• das Einzige, was ausverkauft is, das is nach nich mal ner Woche dieser Russenladen...

Herzblut, Du bist da näher dran, ich hab nur gelesen, dass die rasend schnell ausverkauft waren. Liegt das nur am Preis oder auch an den Produkten? Haben die z.B. viele Artikel, die Ihr noch aus der ehemaligen kennt?

"Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

- Christian Drosten

• das Einzige, was ausverkauft is, das is nach nich mal ner Woche dieser Russenladen...

Herzblut, Du bist da näher dran, ich hab nur gelesen, dass die rasend schnell ausverkauft waren. Liegt das nur am Preis oder auch an den Produkten? Haben die z.B. viele Artikel, die Ihr noch aus der ehemaligen kennt?

Mere hat ja bereits im Vorlauf Aldi und Lidl den Preiskampf angesagt und wirbt ja auch hochoffiziell mit Tiefstpreisen. Und das zieht erstmal, einmal aus Gründen des Einkaufsvoyeurismus und dann leider auch nach wie vor aus regionalen Gründen (Einkommensverhältnisse) und dem Klientel, was man offenbar damit ansprechen will.

Was die Produkte angeht (und das jetzt nur vom Hören-Sagen), so greift man wohl zum überwiegenden Teil auf Waren aus Polen und Tschechien zurück und auf im Kleingedruckten so gekennzeichnete B-Ware aus Deutschland. Letzteres halte ich, was besonders verderbliche Lebensmittel angeht, als ziemlich bedenklich. Muss ja irgend jemand von den anderen Discountern hier erstmal abgelehnt haben. Und wie man mir vor paar Tagen berichtete, muss es sich in nicht unerheblichem Maß dabei auch um so ne abgepackte XXL-Ware handeln - wo du also ein Rudel Wölfe daheim haben musst, um das zeitnah zu vertilgen (2kg-Pakete gefrorene Beeren, Jumbotüten mit Schnitzelbruch und sowas in der Richtung).

Großes Problem war und ist dabei offenbar die Logistik, hat man abgesehn vom Ansturm völlig unterschätzt, auch wenn man anderes durch deren Presseabteilung verlauten lässt. Mittlerweile hat der Laden ja wieder auf und die Engpässe sind erstmal beseitigt, will heißen - die riesen Paletten sind wieder stapelweise aufgefüllt. Wenn du mich fragst: Derartige Ramsch- und Tiefpreisanbieter hanwer schon zur Genüge, nur haben die das Knowhow im Laufe der Jahre verinnerlicht. Auch in Sachen Qualität und Angebotspalette (was die Menge angeht). Als ich davon das erste Mal hörte, dachte ich noch an Angebote aus Russland oder den ehemaligen Sowjetrepubliken. Dem ist offenbar nur marginal so - in Chemnitz gibts dafür ja nach wie vor ein gutes kleines Russenmagazin, wird von mir deswegen auch weiterhin bei entsprechend tropfendem Zahn frequentiert.

Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:

Lerne Schweigen ohne zu Platzen

• und auf im Kleingedruckten so gekennzeichnete B-Ware aus Deutschland. Letzteres halte ich, was besonders verderbliche Lebensmittel angeht, als ziemlich bedenklich. Muss ja irgend jemand von den anderen Discountern hier erstmal abgelehnt haben.

Das funktioniert - zum Glück - etwas anders. ;)

Im nicht-verderblichen Bereich kommt vieles tatsächlich aus Überproduktionen. Bei der Kühlware haben die eher so Rahmenverträge mit Herstellern, bzw. gehen zu denen hin und sagen "wir kaufen nächsten Monat 1.000 kg von eurer Überproduktion". Was die als B-Ware bezeichnen ist meistens nix anderes als Ware, die zwar frisch produziert wurde, aber ne schief aufgeschnittene Salami oder sowas. Das kauft natürlich keiner von diesen ganzen "Augenkäufern" in den normalen Supermärkten.

Jawoll und Thomas Philips haben seit Jahrzehnten das gleiche Prinzip im Food-Bereich. Bei Jawoll finde ich es außerdem sehr schön, dass die einige kleinere Lieferanten aus der Lüneburger Heide (deren Firmensitz und mein Zuhause) haben, sodass man sich ab und zu auch mal ein paar heimatliche Sachen kaufen kann. :)

Nanakorobiyaoki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!