So richtig schön finde ich....

  • Unsere Verwaltung ist genauso ineffizient wie eine Behörde.


    Oh, ähm... Da gibt's aber noch nen Endgegner, den ihr besiegen müsst, um diesen Titel tragen zu dürfen: Das große blaue K! Ok, dass es Wochen dauert, um für neue Mitarbeiter einen PC-Zugang einzurichten, daran hab ich mich mittlerweile gewöhnt. Telefone gibt's aber keine mehr, die würden erst wieder im Dezember bestellt werden. "Aber der muss doch jetzt telefonieren, der isn Externer, den ham wir nur bis zum 31.12." "Nicht mein Problem...tüt...tüt...tüt..." :finger:


    Da geb ich dann doch gleich nochmal zwei Geschichten zum besten. Großer Alarm heute, gleich zweifach.


    Ein nicht ganz unwichtiger und nicht ganz unbekannter Porzellan-Lieferant kriegt keine Bestellungen. Hmm, Problem und auch eigentlich erstmal meins. Normalerweise sollte es für einen Lieferanten genau eine interne Lieferantennummer geben. Oder auch mal zwei, wenn der mal ne andere Firma übernommen hat, oder aus anderen Gründen. Der Kamerad hier hat deren 10! Zehn! Ich so zum Einkauf: "Ich hatte jetzt nur die eine Nummer hier eingerichtet, von den anderen wusste ich nix." "Joa, das ist auch eigentlich die richtige, aber die ist im System gesperrt." "Aber nicht von mir, keine Ahnung wer da wieder rumgefummelt hat. Das hat ja vor 2 Wochen noch funktioniert." Ergebnis: "Irgendwer aus der Logistik/Beschaffung hat dem Lieferanten klammheimlich die Lieferfreigabe entzogen, weil der angeblich die Voraussetzungen nicht erfüllt. Es war mir anschließend eine helle Freude, dieser Abteilung eine Mail von denen aus Anfang Oktober um die Ohren zu hauen, wo sie genau diesem Lieferanten mit genau dieser Kontonummer die Freigabe erteilt haben. :D


    Zur zweiten Geschichte gibt's ne Vorgeschichte. Ein ziemlich wichtiger Schmuck-Lieferant mit einem Umsatz im zweistelligen Millionenbereich allein mit unseren Filialen war im August schon zum Termin da. Thema: Wie können wir denn die Belieferung der Kaufhof-Filialen nach der Übernahme im Hinblick auf Weihnachten sicherstellen? Einkauf und ich waren uns relativ schnell einig, dass wir da nicht nach Schema F vorgehen können, sondern nen Sonderprozess brauchen, wenn uns nicht Millionen Euro durch die Lappen gehen sollen. Diese Idee wurde dann von der "prozessverantwortlichen" Abteilung (ein lustiger Haufen voller Reichsbedenkenträger) abgeschmettert, weil is ja im Ablauf nicht vorgesehen. Ich hab mir dann gedacht, ok, dann guckste dir mal an, was passiert. Spätestens Mitte November werden die sehen, dass das komplett vor die Hunde geht.
    Vor 4 Wochen wurde der Einkauf (und der Lieferant^^) dann zum ersten Mal richtig pissig, weil die Lieferkette überraschenderweise so gar nicht funktioniert hat. Einkauf zu mir: "Die Geschäftsführung hat sich da jetzt eingeschaltet." Ich so: "Bestellt denen schöne Grüße von mir mit der Signatur 'ich hab's euch ja gleich gesagt.'" Einkauf so: :schulterzucken:
    Heute kam dann mein Chef zu mir, er käme gerade von der Geschäftsführung und wir würden die Lieferung jetzt so umsetzen, wie ich es im August vorgeschlagen hätte. Ich so: *gnihihi*


    Und wenn ich mir jetzt beide Posts durchlese, deren Geschehen sich komplett heute zugetragen hat, wundere ich mich auch im Nachhinein nicht mehr, dass ich von meinen 9 eigentlichen Aufgaben heute ganze 2 geschafft habe. Was wiederum jetzt morgen andere Lieferanten pissig werden lässt. Hab mir dann für Freitag erstmal frei genommen und schaue am Donnerstag ganz in Ruhe Thanksgiving-Football.

    Nanakorobiyaoki

  • Und wenn ich mir jetzt beide Posts durchlese, deren Geschehen sich komplett heute zugetragen hat, wundere ich mich auch im Nachhinein nicht mehr, dass ich von meinen 9 eigentlichen Aufgaben heute ganze 2 geschafft habe. Was wiederum jetzt morgen andere Lieferanten pissig werden lässt. Hab mir dann für Freitag erstmal frei genommen und schaue am Donnerstag ganz in Ruhe Thanksgiving-Football.

    Wir haben Leute hier, die sind seit 20 Jahren in der Bude und werden manchmal mit Arbeit überschüttet. Manche von denen trauen sich dann auch noch, mich deswegen vollzujammern. Jedes Mal sag ich denen das gleiche; hört auf die Arbeit zu schaffen! Von daher machst du das schon ziemlich richtig. Ich hab mir auch abgewöhnt Aufgaben zu erledigen, die nicht in meinen Aufgabenbereich gehören. Da muss ich schon einen außergewöhnlich guten Tag haben, oder es wird jemand da mit reingezogen, der es nicht verdient hat. Wenn ein Lkw (wie neulich schon wieder geschehen) ohne Fracht wieder nach Italien gondelt ist das nicht mein Problem, das bereitet mir alles keine schlaflosen Nächte. Manchmal bringen mich solche Dinge sogar richtig gewaltig zum kichern.

  • Ich würde gerne eine Sitcom über Hannois Arbeitsgeschichten drehen. Das ist besser als Stromberg.

    Ja, aber den Kampfkater müssen wir da irgendwie einbinden, sein Laden kann auch richtig was. :nuke:

    :( Stromberg war wenigstens glaubhaft, aber das, was Hannoi da macht, das fällt doch bei den meisten unter Science Fiction :D

  • Nö, schlaflose Nächte beschert mir das auch nicht. Gibt ja (auch bei uns) so einige, die sowas mit nach Hause nehmen. Aber ich hab schon nen Anspruch an mich selbst, meine Arbeit gut zu machen und meine Lieferanten zufrieden zu stellen. Das kann ich im Moment aber nicht und das nervt mich tierisch. Wir sind 4 Leute und betreuen zu viert knapp 1.800 Lieferanten (wollte mir ja immer mal ne aktuelle Zahl ziehen, hoffe ich denke morgen früh mal dran), von denen wir ca. 40% jetzt erst durch einen gewissen grün lackierten Kölner geschenkt bekommen haben. Es ist kein Problem das zu tun, denn wenn ein Lieferant erstmal am System angeknüpft ist, dann gibt's nur ein paar, die immer mal ein paar Wehwehchen haben, aber das ist schaffbar - sogar zu viert. Aber wir kennen 40% von denen nicht mal und müssen die noch "mal eben so" ans System klatschen. Wir sind ja (neben den Einkaufsbereichen) die einzigen, die Kontakt zur Außenwelt haben, die anderen "Prozessabteilungen" denken sich nur immer ganz wichtige Sachen aus* und wir dürfen die dann den Lieferanten verklickern und werden mit Rückfragen belästigt. Manchmal kriegen wir da sogar was von mit, bevor die Lieferanten davon erfahren. Meistens erfahren wir jedoch erst vom Lieferanten, dass da wieder was geändert wurde. Zu einigen hab ich zum Glück nen ganz guten Draht, die scannen mir diese "Schreiben der Geschäftsleitung" dann immer ein, damit meine Abteilung zumindest darüber informiert ist, was wir den Lieferanten erklären müssen. Aber, um zum Ausgangspunkt zurückzukommen: Es ist nicht zu schaffen! Nicht mal, wenn wir da jeden Tag 16 Stunden hocken würden, wäre das ansatzweise zu bewältigen. Und das nervt mich! Das frustriert mich unfassbar, denn ich kann meine Arbeit nicht so machen, wie ich das gerne würde.


    *auch so ein Highlight: Wir kriegen ein drittes Lager dazu und da ist jetzt die erste Abteilung testweise rübergezogen. Abteilung umziehen bedeutet, dass zwei Wochen nix geliefert werden darf, damit sichergestellt ist, dass aus dem alten Lager auch wirklich alles mit ins neue Lager rübergeht. Und welche Abteilung eignet sich mitten im November am besten für so nen Lieferstopp und so ne Testphase? Richtig, die Abteilung mit den Regenschirmen! :D

    Nanakorobiyaoki

  • *auch so ein Highlight: Wir kriegen ein drittes Lager dazu und da ist jetzt die erste Abteilung testweise rübergezogen. Abteilung umziehen bedeutet, dass zwei Wochen nix geliefert werden darf, damit sichergestellt ist, dass aus dem alten Lager auch wirklich alles mit ins neue Lager rübergeht. Und welche Abteilung eignet sich mitten im November am besten für so nen Lieferstopp und so ne Testphase? Richtig, die Abteilung mit den Regenschirmen! :D

    Rate mal, wozu im November genau die richtige Zeit is: Richtig, Austausch der Heizung. Frage bitte nicht. |-)

  • Manchmal ist Zeit zu verbringen mehr Wert als man denkt.

    Auf jeden Fall! Ich hab Zivildienst in einem Alten- und Pflegeheim als Hausmeister gemacht und natürlich wesentlich weniger zu tun als die PflegerInnen, also hab ich mich schonmal ne Stunde mit den Leuten unterhalten, wenn ich bei denen ein Bild aufgehängt, eine Birne gewechselt oder sonstwas gemacht habe. Die haben sich immer sehr gefreut. :)

    Wir haben damals mit einer Gitarrengruppe aus unserem Kinder- und Jugendheim in einem Altenheim altes Liedgut, wie hoch auf dem gelben Wagen, Im grünen Wald, etc. gespielt und gesungen und im Anschluss hatten die Bewohner-innen immer einen Tisch mit Süßigkeiten für uns aufgebaut.
    Das hatte beiden Seiten immer sehr gefallen. :)

  • Bei uns in der Produktion haben wir Dachfenster. Im Sommer sind die Dinger wirklich unfassbar wichtig. Die Dinger werden auch immer dann für mehrere Tage geschlossen und gewartet, wenn die Temperaturen nicht mal mehr nachts unter 30°C fallen.

  • Hey der Kater ist beim Kaufhof. War meine Mutter auch - am Ende über 25 Jahre lang. Dietzenbach, Zentrallager Süd (oder Mitte?). Bekomme heute noch Post mit Gutscheinen. :nuke:


    Ansonsten weiß ich jetzt, wieso ich mich als Angestellter so schwer getan habe. Ich habe einfach die falsche Mentalität. |-)

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Hey der Kater ist beim Kaufhof.


    Nee, der ist beim Karstadt. :D

    War meine Mutter auch - am Ende über 25 Jahre lang. Dietzenbach, Zentrallager Süd (oder Mitte?).

    Dietzenbach soll wohl überleben, hörte man. Aber wie oben schon beschrieben, eigentlich weiß jeder mehr als wir, die es letztlich bearbeiten müssen. |-)

    Bekomme heute noch Post mit Gutscheinen. :nuke:


    Dann hoffe ich mal, dass Karstadt das weiterführt. Die Firma Kaufhof wird es ab dem 1.2.2020 nicht mehr geben.

    Nanakorobiyaoki

  • *auch so ein Highlight: Wir kriegen ein drittes Lager dazu und da ist jetzt die erste Abteilung testweise rübergezogen. Abteilung umziehen bedeutet, dass zwei Wochen nix geliefert werden darf, damit sichergestellt ist, dass aus dem alten Lager auch wirklich alles mit ins neue Lager rübergeht. Und welche Abteilung eignet sich mitten im November am besten für so nen Lieferstopp und so ne Testphase? Richtig, die Abteilung mit den Regenschirmen! :D

    Rate mal, wozu im November genau die richtige Zeit is: Richtig, Austausch der Heizung. Frage bitte nicht. |-)


    Fragen nicht. Aber der Witz ist ja dann, dass diese Abteilung dann von der Geschäftsführung noch einen aufn Sack kriegt, weil die Zahlen so schlecht sind. Dabei können die sich gegen sowas gar nicht wehren, das wird ja bei der Prozessmannschaft ausgewürfelt.


    Ich find das ja sowieso und ganz grundsätzlich zum Schießen. Alles. Wer sich so ein bisschen im Prozessumfeld großer Unternehmen auskennt, kann sich vielleicht vorstellen, dass man zwei riesige Filialisten mit gemeinsamen 5 Mrd. € Jahresumsatz nicht unbedingt dadurch fusioniert, dass man eine gemeinsame Zentrale bestimmt, alle Leute da hinverfrachtet und alles so weiter läuft wie bisher. Schwierig, das hier jetzt alles aufzuzählen, aber es muss ja weiterhin dafür gesorgt werden, dass Ware nachgeliefert wird, dass man die auch irgendwie aus dem Lager in die Häuser kriegt, dass mit jedem Lieferanten Konditionen verhandelt werden müssen (auch wenn er nur eine einzige Filiale am Arsch der Welt beliefert) und vor allem bedenken, dass nicht nur bei uns Leute arbeiten, sondern bei irgendwelchen Mittelständlern, die uns beliefern, auch irgendwann Existenzen dran hängen. Dazu schmeißt man zwei 138, bzw. 140 Jahre alte und der gesamten Bevölkerung bekannte Marken einfach so über den Haufen und ersetzt beide Marken durch ein zusammengestückeltes Gebilde, das man mit ungefähr 10.000€ Marketingbudget einfach an alle Filialen kleistert und den Kunden ansonsten damit komplett alleine lässt. Raider/Twix hatte damals ein Marketingbudget von ca. 200 Mio. DM - und wäre trotzdem fast dran zugrunde gegangen. Nissan hat 150 Mio. US-$ in die Umbenennung von Datsun gepulvert. Ein gewisser deutscher Warenhauskonzern in seiner gesamten Hybris jedoch glaubt, dass das alles so nebenbei funktioniert und der Kunde "einfach aus Gewohnheit in seine Stammfiliale läuft.
    Nuja, im März sagte man uns, dass Kaufhof unbedingt zum Ende des Geschäftsjahres (30.9.) integriert sein muss. Wir so: Haha! Dann hörte man Monate lang nix mehr davon und im Sommer musste plötzlich alles ganz schnell gehen - der 6. Oktober war unser D-Day. Das wurde dann auch eiskalt durchgezogen und nun stehen wir da - 3 Wochen vor dem jährlichen D-Day jedes Einzelhändlers - und jeder hier fragt sich, wie man so ein Mammutprojekt a) ohne jegliche Vorbereitung b) mitten in der für unsere Existenz als Warenhaus entscheidenden Zeit vor Weihnachten machen kann. Und jeder hier hofft, dass der österreichische Besatzer genug Geduld hat, auch das - jetzt schon - in den Sand gesetzte Weihnachtsgeschäft mit seiner eigenen Kohle auszugleichen. Für die FPÖ braucht er die ja jetzt sowieso nicht mehr. :floet:

    Nanakorobiyaoki

  • Wir sind 4 Leute und betreuen zu viert knapp 1.800 Lieferanten (wollte mir ja immer mal ne aktuelle Zahl ziehen, hoffe ich denke morgen früh mal dran)


    Ok, knapp verschätzt. Es sind 2.700. |-)

    Nanakorobiyaoki

  • Ach schau an, dass DER Ösi bei euch mitmischt hatte ich ja komplett verdrängt.
    Btw. fehlen jetzt eigentlich noch die Controller die euch genau vorrechnen, warum ihr viel zu viele Leute seid. Die erinnern mich manchmal an die Leute, die man früher in der Schule mitm Kopf voran in die Kloschüssel getunkt hat. Wenn man da schon hätte ahnen können, was das für Spätschäden hat... |-)

  • Btw. fehlen jetzt eigentlich noch die Controller die euch genau vorrechnen, warum ihr viel zu viele Leute seid.


    Die haben wir schon durch. Was hier 2013-2015 so alles abgebaut wurde... :look: Und was man einmal abbaut, kriegt man nicht so schnell wieder angebaut. Schon gar nicht, wenn man spezialisierte Leute braucht und einen "Sanierungstarif Einzelhandel" zahlt. |-) Das merken wir jetzt gerade. :D

    Nanakorobiyaoki

  • Rate mal, wozu im November genau die richtige Zeit is: Richtig, Austausch der Heizung. Frage bitte nicht.


    Ist im Sommer aber auch kacke. Hatten im Sommer mal drei Heizkörper austauschen lassen. Da heizt ja keine Heizung, also schwierig mit Entlüften des Kreislaufes. Irgendwann hab ich die Leute aus dem Haus geschmissen und unterschrieben, dass ich das Entlüften selber übernehme. Das dann im Winter, als die Heizung eh lief. Ging dann recht schnell

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • So richtig schön finde ich, dass ich die Ausbildereignungsprüfung gerade bestanden habe.
    Weiß zwar nicht, ob mir das jemals was bringt, aber ich muss es nicht) nochmal wiederholen :nuke: :D

  • Versicherung regelt find ich toll. Unschön nur, wenn der Monteur nen Stift dabei hat. Einmal kurz vor Weihnachten, kein Wasser mehr im Haus, Druckregler kaputt. Geselle schaut sich das an, Druckregler teuer, zum Glück einer im Wagen. Schickt den Stift zum Wagen und sagt dann, wenn der Stift nicht dabei gewesen wäre, hätte er was gemacht, dass der Regler auf die Firma geht, kann er mit dem Stift leider nicht machen. Hat dann nur zwei Schliessventile auf Kosten der Firmenversicherung ausgetauscht...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Hey der Kater ist beim Kaufhof.

    Nee, der ist beim Karstadt.

    Is doch alles das selbe. :D

  • So richtig schön finde ich, dass ich die Ausbildereignungsprüfung gerade bestanden habe.
    Weiß zwar nicht, ob mir das jemals was bringt, aber ich muss es nicht) nochmal wiederholen :nuke: :D

    Gratuliere. Wollen die bei der Prüfung immer noch die die 4-Stufen-Methode sehen? :D

    I can't breathe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!