So richtig auf den Sack geht mir im Moment...

  • Fürs Auto ganz sinnvoll. Aber auf jede Frage, die ich je unterwegs an mein Handy gerichtet habe hat Siri nur „schrei mich nicht so an“ geantwortet. Das ist ermüdend.

    Wir sollen, um unsere Aussendienste besser dokumentieren zu können, demnächst so ein System für unsere Tablets bekommen. Setzt Sprache dann in Schrift um und ich kann es in der Firma auf den Server ziehen.
    Sind die Dinger lernfähig, d.h. lernen sie ein Fachvokubalar? Oder besser gefragt: Funktioniert das?

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Mein Weg war C64, Amiga, SNES und erst mit einigem Abstand dann 386er (mit Turbo-Taste :D )


    Hab auch nur auf dem C64 ein wenig programmiert und dann erst wieder in der Ausbildung...hatte nicht mal Informatik in der Schule - schon kurios, dass aus mir ein wohl ganz passabler Softwareentwickler geworden ist |-)

    "Ich bin 2002 zu den Bayern Profis gekommen. Ich wäre damals froh gewesen, wenn sich ein erfahrener Spieler um mich gekümmert hätte. In der Kabine saß ich neben Oliver Kahn. Zum ersten Mal mit mir gesprochen hat er 2005" :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ronin ()

  • und anstatt auf den unpersönlichen Amiga umzusteigen, blieben viele sehr lange dem C64 treu.

    Inwiefern war der C64 persönlicher als ein Amiga?


    Ich hatte den C64, der C128 hat mich nie gereizt, den Amiga 500 hingegen fand ich gar nicht schlecht. Problem war halt nur, dass wir den Brotkasten hatten und der Amiga hätte angeschafft werden müssen. Daher blieb es daheim beim C64, bis irgendwann der erste 386er ins Haus kam.

    technisch höher, unverständlicher.

  • und anstatt auf den unpersönlichen Amiga umzusteigen, blieben viele sehr lange dem C64 treu.

    Inwiefern war der C64 persönlicher als ein Amiga?
    Ich hatte den C64, der C128 hat mich nie gereizt, den Amiga 500 hingegen fand ich gar nicht schlecht. Problem war halt nur, dass wir den Brotkasten hatten und der Amiga hätte angeschafft werden müssen. Daher blieb es daheim beim C64, bis irgendwann der erste 386er ins Haus kam.

    Exakt genauso war das bei mir. Der Amiga war mir zu teuer und der C128 hat mich nicht interessiert.

    Ich hatte den C128 kurze Zeit, mich hatte der wegen des erweiterten Basics interessiert, aber am Ende lief der dann zu 90% eh nur im 64er Modus. Gab es überhaupt Spiele speziell für den C128? Weiß ich gar nicht mehr.


    Ich hatte meinen C64 tatsächlich bis zum Studium dann kam der harte Umstieg auf Solaris Unix an der Uni und auch aufs Programmieren hatte ich anfangs keinen Bock, weil mir, der vom BASIC Syntax kam, der C Syntax NULL zusagte, aber zu einem Mathematik Studium gehörte damals auch ein Grundlagen C++ Kurs (Konsolenprogrammierung) und spätestens wenn man sich dann auf Numerik spezialisiert wird von einem Mathestudenten vorausgesetzt, dass er programmieren kann.
    Deswegen habe ich auch schon vor 20 Jahren mathematische Algorithmen mit einer solchen Komplexität programmiert, wie sie viele Programmierer in ihrem kompletten Berufsleben nie schreiben werden (z.B. mehrstufige Runge-Kutta-Verfahren).


    Hatte auch Anfangs massive Probleme die Objektorientierte Programmierung zu verstehen, hatte dann aber in Indien viel Zeit und mein 'Jetzt lerne ich C++' Buch mit und da hatte es dann 'Click' gemacht, seit dem kann ich mir ein Programmieren ohne gar nicht mehr vorstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Coby90 ()

  • Microproses Soccer

    Unvergessen mein erster Sieg bei dem Spiel war damals ein 3:1 gegen Nordirland, nachdem ich einige Tage vorher noch 2:2 gegen Oman nach 2:0 Führung gespielt hatte.... ;D War ein verdammt geiles Spiel. Kennt jemand noch Project Firestart?

    2:2 gegen Oman ... sportlich
    Die haben doch normalerweise nicht mal Tore geschossen, wenn man selbst nichts gemacht hat :D


    Brasilien war für mich lange unschlagbar, weil der Torhüter den Ball angezogen hat, wie ein Magnet.
    Aber es gab Tricks:
    Bis an den 16er gehen, und den Torwart rausholen, dann ne 180 Grad Drehung und aus dem Bild rauslaufen (Torwart blieb am Strafraumeck) und dann den Ball aus ca. 25 metern ins lange Eck schießen. :)

  • Für alle möglichen und unmöglichen Basteleien und Spielereien gibt es heutzutage den Pi.

    Basteleien bergen immer Gefahren.
    wollte damals am C64 einen Hardware Reset durchführen (das was ein Resttaster machte) und wollte (glaube es waren) Pin 1 und 3 verbinden, aber ich hatte die Seiten vertauscht, und da lagen den 9V und Masse, was dann halt ein klassischer Kurzschluss war ...


    Glücklicherweise war nur die Sicherung im C64 hin, und nicht der Rechner, so war ich nur eine Woche ohne Computer, denn die musste damals noch bestellt werden in einer Kleinstadt wie Warburg ...

  • Mein Weg war C64, Amiga, SNES und erst mit einigem Abstand dann 386er (mit Turbo-Taste :D )


    Hab auch nur auf dem C64 ein wenig programmiert und dann erst wieder in der Ausbildung...hatte nicht mal Informatik in der Schule - schon kurios, dass aus mir ein wohl ganz passabler Softwareentwickler geworden ist |-)

    Was mich erschüttert: Bei Bewerbungsgesprächen von Azubibewerbern frag ich manchmal, was sie in der Schule in Informatik machen. Die Antwort fällt immer gleich aus. Briefe schreiben mit Word, Präsentationen mit PowerPoint und außerdem noch Excel. Was hat das mit Informatik zu tun? Da waren wir vor 30 Jahren schon viel weiter, da haben wir BASIC programmiert.

    I can't breathe.

  • Was mich erschüttert: Bei Bewerbungsgesprächen von Azubibewerbern frag ich manchmal, was sie in der Schule in Informatik machen. Die Antwort fällt immer gleich aus. Briefe schreiben mit Word, Präsentationen mit PowerPoint und außerdem noch Excel.

    Kann ich so bestätigen.


    Wenn man nicht unbedingt Informatik als LK nimmt, besteht der Unterricht aus PowerPoint, Excel und Word.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Gab es überhaupt Spiele speziell für den C128? Weiß ich gar nicht mehr.


    Ja, gab es. Die meisten sind aber tatsächlich auf den 64er Modus runter gegangen, weil das Angebot beim C64 deutlich grösser war, auch weil den mehr hatten und man leichter an Kopien kam. Die 128er Spiele machten optisch aber schon etwas mehr her als die 64er.


    der C Syntax NULL zusagte, aber zu einem Mathematik Studium gehörte damals auch ein Grundlagen C++ Kurs (Konsolenprogrammierung)


    War bei uns auch so gewesen. Erstes Semester C und zweites C++. Hatte nur bedingt miteinander zu tun, aber egal.
    Danach bin ich dann auf Java umgestiegen, gefiel mir von der Syntax dann deutlich besser. Und dabei kam ich eigentlich von Pascal und bin mittlerweile eher im VBA unterwegs...
    Aber sag mal, Mathe, da wäre Fortran doch interessant gewesen. Beste Programmiersprache für Berechnungen aller Art. Hatten da mal eine Software auf Fortran bei nem Automobilhersteller, die modernisiert werden sollte, der Berechnungsteil wurde in Fortran gelassen, weil keiner ne Ahnung hatte, wie man das am Besten in Java abdecken kann.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Da sachste was - Fortran wird doch heute teilweise noch im Maschinenbau - in der (Crash-)Simulation - benutzt.

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Aber sag mal, Mathe, da wäre Fortran doch interessant gewesen. Beste Programmiersprache für Berechnungen aller Art.

    Ach jau, das gibts ja auch noch.
    Da es die NAG Bibliotheken auch für C gab, hat man in Mathe halt das allgemein verbreitetere C gelehrt.
    Mit Java fing man damals gerade an. Unser Softwareentwicklungskurs (Info Nebenfach) war der erste Jahrgang, der dann dort statt C++ Java als Einstiegssprache lernte. Streng nach dem Buch 'Java Gently' von Judy Bishop, später dann als deutsche Version unter dem Namen 'Java lernen'.


    Aber mit Fortran haste mich auf ne Idee gebracht: Ich schau mir jetzt mal auf YT an, was das genau ist ... :)


    https://de.wikipedia.org/wiki/NAG_Numerical_Libraries

  • Mit Java fing man damals gerade an.


    Darf ich fragen, wie alt Du bist? Gerne auch per PN.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Darf ich fragen, wie alt Du bist? Gerne auch per PN.

    Ein fleißiger akribischer Datensammler könnte es sich eh durch meine Post zusammensuchen, von daher kann ich es auch hier schreiben: 42, Baujahr 76

  • Ich hatte den C64, der C128 hat mich nie gereizt, den Amiga 500 hingegen fand ich gar nicht schlecht. Problem war halt nur, dass wir den Brotkasten hatten und der Amiga hätte angeschafft werden müssen. Daher blieb es daheim beim C64, bis irgendwann der erste 386er ins Haus kam.

    Bei mir fing es auch mit dem C64 an. Den habe ich dann irgend 90 oder 91 verkauft und mir einen Amiga zugelegt. Danach gab es dann direkt einen 486er.


    Kumpel hatte die Zeitung PowerPlay abonniert und es kamen Ende 80er immer mehr Spiele, die nicht mehr auf dem C64 liefen oder einfach nur katastrophal umgesetzt werden konnten (siehe alleine die Sim City Version für den C64). Besonders Indiana Jones III, Popolous und Their finest hour hatten es uns angetan, allerdings kannten wir die Spiele nur aus der Zeitung, da sie nicht auf dem C64 verfügbar waren. Daher war klar, dass der Amiga her muss :D Der Amiga hat dann auch richtig Spaß gemacht, da man grafisch deutlich schöner unterwegs war.

    2:2 gegen Oman ... sportlich
    Die haben doch normalerweise nicht mal Tore geschossen, wenn man selbst nichts gemacht hat


    Brasilien war für mich lange unschlagbar, weil der Torhüter den Ball angezogen hat, wie ein Magnet.

    War ja zu Beginn meiner Mircroprose Karriere. :) Eine Herausforderung waren später dann nur noch die 3-4 Top-Mannschaften. Es gab doch auch den Bug, wenn man mit dem Spieler und Ball hinten den Torwart kam und man parallel zur Torauslinie lief, dass der Torwart ebenfalls nur noch parallel zur Linie lief bzw. die Sprungbewegungen machte, aber eben nicht mehr auf den Ball drauf.

    Fifa 19 gefällt das.

    Gut, dass es damals noch kein Roten Karten gab :floet::D

  • Fürs Auto ganz sinnvoll. Aber auf jede Frage, die ich je unterwegs an mein Handy gerichtet habe hat Siri nur „schrei mich nicht so an“ geantwortet. Das ist ermüdend.

    Wir sollen, um unsere Aussendienste besser dokumentieren zu können, demnächst so ein System für unsere Tablets bekommen. Setzt Sprache dann in Schrift um und ich kann es in der Firma auf den Server ziehen.Sind die Dinger lernfähig, d.h. lernen sie ein Fachvokubalar? Oder besser gefragt: Funktioniert das?

    Ich würde da jedenfalls nicht drauf wetten |-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!