So richtig auf den Sack geht mir im Moment...

  • Es ist aber deine Sicherheit und im Zweifel dein Leben. :schulterzucken:


    Somit würde ich, wenn ein Wechsel ansteht, den Vermieter auf jeden Fall dazu auffordern.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • „[...]Rauchmelder sollten spätestens nach zehn Jahren Betriebsdauer gegen neue Melder ausgetauscht werden.[...]


    Da macht u.a. der ZVEI mit, der Zentralverband der Elektroindustrie, dass die daran Interesse haben ist verständlich...
    Man soll die Feuermelder regelmässig überprüfen, dabei stellt man schon fest, ob die i.O. sind. Das auf 10 Jahre zu begrenzen ist schon recht merkwürdig, guterweise aber kein Gesetz, welches einen zwingt die auszutauschen


    Bezüglich LED: Es ist schön, dass du damit zufrieden bist. Trotzdem kann auch eine LED mal früher kaputt gehen. Dann soll man die ganze Lampe wegwerfen? Mit Nachhaltigkeit hat das nichts zu tun, zumal es ja durchaus LED-Lampen zum tauschen gibt.


    Ich hab ja geschrieben, wer solche Lampen kauft, wo man nicht wechseln kann, ist selber schuld. Wir haben natürlich überall austauschbare LED. Und gerade die günstigeren, die erleben nicht immer ihre 10.000 Betriebsstunden, da gibt vor den LED meist der Gleichrichter auf, so dass sie anfangen zu Flackern. Weil das meist nicht auszuhalten ist, kommen bei uns keine billigen mehr rein.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Also meinen Rauchmelder hier hat der Vermieter persönlich angebracht, bzw. hatte den Hausmeister mit einer kleinen dreistufigen Trittleiter vorbeigeschickt, war ne Sache von weniger als ner Minute.

  • Also meinen Rauchmelder hier hat der Vermieter persönlich angebracht, bzw. hatte den Hausmeister mit einer kleinen dreistufigen Trittleiter vorbeigeschickt, war ne Sache von weniger als ner Minute.


    Ist kein Aufwand, aber Elektrogeräte zu verkaufen, mit dem Hinweis, dass sie in jedem Fall nach 10 Jahren ausgetauscht werden müssen ist einfach ein Unding. Egal ob sie funktionieren oder nicht, soll man sie entsorgen, warum?
    Der Austausch macht wenig Aufwand, kostet aber abhängig dann regelmässig Geld und die Firmen bekommen regelmässig Geld in die Kassen gespült.


    Würde Apple das iPhone so gestalten, dass es nach zwei Jahren nicht mehr an geht, mit dem Hinweis, dass es veraltet ist und man sich das neuere holen soll, wäre der Aufschrei gross, bei günstigen Geräten scheint es da aber weniger Probleme zu geben...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Also meinen Rauchmelder hier hat der Vermieter persönlich angebracht, bzw. hatte den Hausmeister mit einer kleinen dreistufigen Trittleiter vorbeigeschickt, war ne Sache von weniger als ner Minute.

    Ist kein Aufwand, aber Elektrogeräte zu verkaufen, mit dem Hinweis, dass sie in jedem Fall nach 10 Jahren ausgetauscht werden müssen ist einfach ein Unding. Egal ob sie funktionieren oder nicht, soll man sie entsorgen, warum?
    Der Austausch macht wenig Aufwand, kostet aber abhängig dann regelmässig Geld und die Firmen bekommen regelmässig Geld in die Kassen gespült.


    Würde Apple das iPhone so gestalten, dass es nach zwei Jahren nicht mehr an geht, mit dem Hinweis, dass es veraltet ist und man sich das neuere holen soll, wäre der Aufschrei gross, bei günstigen Geräten scheint es da aber weniger Probleme zu geben...

    früher haben Auto auch keine 10 Jahre gehalten ;)

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • War die Qualität bei VW früher so schlecht? :D|-)

    "Ich bin 2002 zu den Bayern Profis gekommen. Ich wäre damals froh gewesen, wenn sich ein erfahrener Spieler um mich gekümmert hätte. In der Kabine saß ich neben Oliver Kahn. Zum ersten Mal mit mir gesprochen hat er 2005" :D

  • Nicht wenn man so fährt wie @Hannoi1896. Würd jetzt gern noch auf die Autos aus der Autostadt rauf hauen, aber ich hatte selber nen 1983er Typ 86C ins neue Jahrtausend rein gefahren. An den Dingern konntest noch sehr viel selber machen.


    Heute ist es eher der Fall, dass die Hersteller geringe Lebensdauern erwarten, was u.a. daran liegt, dass bei einigen Modellen das Metall nicht mehr behandelt wird, weil man es ja wiederverwerten können muss und bestimmte Modelle (z.B. Sprinter) sowieso recht früh verunfallen oder eben verrosten...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • War die Qualität bei VW früher so schlecht? :D|-)

    hier die Antwort

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Würde Apple das iPhone so gestalten, dass es nach zwei Jahren nicht mehr an geht, mit dem Hinweis, dass es veraltet ist und man sich das neuere holen soll, wäre der Aufschrei gross, bei günstigen Geräten scheint es da aber weniger Probleme zu geben...

    Ne, das wäre zu einfach, zu offensichtlich und zu plump, Apple kennt da andere Wege:


    1. Das Ladekabel: Apple, bzw. Apple-Zertifizierte Ladekabel, haben im Stecker einen irgendwie eingebauten Code, den das Endgerät lesen kann, und wenn es ein nicht autorisiertes Kabel ist, dann bricht eben irgendwann der Ladevorgang ab: Du hast es zwar mit Strom verbunden, aber es lädt nicht.
    Deshalb beim amazon kauf immer schauen, ob es ein autorisierter Händler ist ...


    Was das Handy selber anbelangt, mit Siri hat man es z.B. so gemacht, dass es auf iphone 4 nicht mehr installiert werden konnte, obwohl sich iphone 4 und 4s von den benötigten Ressourcen nicht viel taten, nein man wollte einfach den Umstieg erzwingen ...


    Ansonsten heißt das Zauberwort halt Update des iOS: Irgendwann ist das Handy dann zu alt für das neueste Betriebssystem und neue Apps werden nur noch für dieses Betriebssystem produziert.


    Und irgendwann sind dann selbst deine alten Apps, so oft geupdated worden, dass sie nur noch abstürzen (Zum Beispiel Facebook auf iphone 4) und dann hältste eben nur noch einen Ramschartikel in der Hand - verramscht durch Fortschritt ... :schulterzucken:

  • Naja wobei ich bei Softwaregeschichten es noch einsehe. Da gibts ständig neue Sachen. Aber ein Rauchmelder bekommt ja keine neue Software. Die Aufgabe ist und bleibt Rauch zu melden.

  • @Coby90, trotzdem kannst Du das iPhone noch nutzen. Es geht dabei um Hardware, nicht um Firmware, OS oder Software-Regelungen. Ich hätte genausogut deinen Rechner zum Proggen als Beispiel nehmen können, bei dem entweder ein Teil mit begrenzer Lebensdauer fest verbaut ist oder wo der Hersteller sagt, dass Du ihn nach spätestens 3 Jahren ersetzen sollst, unabhängig davon was drauf läuft.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ne, das wäre zu einfach, zu offensichtlich und zu plump, Apple kennt da andere Wege:
    1. Das Ladekabel: Apple, bzw. Apple-Zertifizierte Ladekabel, haben im Stecker einen irgendwie eingebauten Code, den das Endgerät lesen kann, und wenn es ein nicht autorisiertes Kabel ist, dann bricht eben irgendwann der Ladevorgang ab: Du hast es zwar mit Strom verbunden, aber es lädt nicht.
    Deshalb beim amazon kauf immer schauen, ob es ein autorisierter Händler ist ..


    Sorry, aber das ist Quatsch.
    Ich nutze problemlos seit Jahren keine originalen Ladekabel mehr, da mir diese viel zu kurz sind.

    Für immer GMS !

  • Das ist kein Quatsch, ich habe es doch selbst erlebt:


    Das KANN gut gehen mit dem Laden, muss es aber nicht. Wenn du dann noch Glück hast, bekommst du sofort die Meldung 'Dieses Zubehör wird nicht unterstützt' aber wenn du Pech hast, verabschiedet der sich auch still und leise, und du wunderst dich, warum plötzlich das iPhone ausgeht, obwohl es doch die ganze Zeit am Laden ist.


    Vielleicht nicht mehr mit den neuen schmalen Steckern, aber beim iPhone 4 mit dem breiten Stecker ist es definitiv so.

  • Okay, bei den alten breiten Steckern kenne ich mich nicht mehr aus, da ich das 4s seit Jahren nicht mehr in Gebrauch habe. Aber bei allen Ladekabeln mit dem aktuellen kleinen Stecker habe ich definitiv mit keinem Ladekabel dieses Problem.

    Für immer GMS !

  • dass Frauen keinen Aus-Schalter oder wenigstens ne Mute-Taste haben... :O:augen:

    Das trifft besonders auf Kolleginnen zu, die den ganzen Tag nicht 15 Minuten am Stück einfach mal die Klappe halten können. :admin:

    SCV und der FC

  • das sind diese, die aus dem Urlaub zurückkommen mit Sonnenbrand auf der Zunge?

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Das KANN gut gehen mit dem Laden, muss es aber nicht. Wenn du dann noch Glück hast, bekommst du sofort die Meldung 'Dieses Zubehör wird nicht unterstützt'


    Ist das Netzgerät auch baugleich? Hat es eventuell ne andere Stromstärke als die Originalgeräte?

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!