So richtig auf den Sack geht mir, dass anscheinend nur noch Wegwerfartikel produziert werden. Rauchmelder, bei denen man die Batterie nicht tauschen kann, Lampen bei denen man die Leuchtmittel nicht tauschen kann. Was soll der Scheiß?
So richtig auf den Sack geht mir im Moment...
-
-
So richtig auf den Sack geht mir, dass anscheinend nur noch Wegwerfartikel produziert werden. Rauchmelder, bei denen man die Batterie nicht tauschen kann, Lampen bei denen man die Leuchtmittel nicht tauschen kann. Was soll der Scheiß?
Ganz toll finde ich ja diese Zahnbürsten hier: https://www.dm.de/dr-best-zahn…ation-p5054563007964.htmlAls ich das Ding zum ersten Mal gesehen habe, hab ich ja spontan an der Menschheit gezweifelt. Elektronik in einer Einweg-Zahnbürste, von vorn herein nur für einen Sinn produziert: Wegwerfen.

-
Bei uns wird nix weggeworfen - da wird repariert, getüftelt, gelötet, Ersatzteile getauscht und alles zusammen - so wie von jeher - zu einer unkaputtbaren Einheit verschmolzen. Und wenns noch mit den guten alten Schlitzschrauben ist. Denn wer hats erfunden? Und wer hat die Ersatzteile und kennt einen, der einen kennt, der Beziehung zu...? Das RG 28 - es lebe hoch, hoch, hoch!

-
Bei uns wird nix weggeworfen - da wird repariert, getüftelt, gelötet, Ersatzteile getauscht und alles zusammen - so wie von jeher - zu einer unkaputtbaren Einheit verschmolzen. Und wenns noch mit den guten alten Schlitzschrauben ist. Denn wer hats erfunden? Und wer hat die Ersatzteile und kennt einen, der einen kennt, der Beziehung zu...? Das RG 28 - es lebe hoch, hoch, hoch!

Ihr müsst noch ein paar Jahrzehnte Kapitalismus nachholen, dann geht auch euch das in Fleisch & Blut über.

-
Bei den Lampen gebe ich dir Recht, wobei sich die Frage stellt, ob man nicht ohnehin eine Lampe nach 10 bis 20 Jahren (je nach Nutzung hält eine gute LED-Lampe so lange) ohnehin mal eine Lampe austauschen würde.Bei Rauchmeldern wird aber eh empfohlen diese auf jeden Fall nach 10 Jahren auszutauschen und da die eingebaute Batterie auch so lange halten soll, ist es doch auch egal, dass diese dann nicht mehr getauscht werden kann.
-
Bei den Lampen gebe ich dir Recht, wobei sich die Frage stellt, ob man nicht ohnehin eine Lampe nach 10 bis 20 Jahren (je nach Nutzung hält eine gute LED-Lampe so lange) ohnehin mal eine Lampe austauschen würde.
Bei Rauchmeldern wird aber eh empfohlen diese auf jeden Fall nach 10 Jahren auszutauschen und da die eingebaute Batterie auch so lange halten soll, ist es doch auch egal, dass diese dann nicht mehr getauscht werden kann.
Ich wüsste nicht, warum ich ein funktionierendes Gerät austauschen sollte. Man sollte Rauchmelder eh regelmäßig auf Funktionstüchtigkeit prüfen, also würde man merken, ob ein Gerät getauscht werden muss oder nicht. Außerdem zeigen Rauchmelder akkustisch an, wenn die Batterie leer wird und getauscht werden muss.
-
Wo ist jetzt das Problem mit den Rauchmeldern die werden doch in regelmäßigen Abständen gewartet? Ich hab mich, kurz vor der Umstellung auf diese Energiesparlampen, noch mit etlichen Osram-Glühbirnen eingedeckt. War jetzt nicht die allerschlechteste Idee.
-
Ich hab mich, kurz vor der Umstellung auf diese Energiesparlampen, noch mit etlichen Osram-Glühbirnen eingedeckt. War jetzt nicht die allerschlechteste Idee.
Haste dir auch noch vorsorglich nen neuen 2400 Watt-Staubsauger gekauft?

-
Wozu das denn? Handfeger und Schaufel tun's doch auch.

-
Ich habe mich immer gefragt, wenn die 100 Watt Glühbirnen verboten werden - warum hat man dann keine mit 99 Watt produziert?
-
Wer sowas kauft ist auch selbst schuld
Rauchmelder mit 9V Block sind aber auch geil, der mitgelieferte hält meist kein Jahr, danach halten die locker 5 Jahre.
Und fest verbaute LED würd ich auch nicht kaufen. Schon oft genug gehabt, dass günstige "Birnen" nach nem Jahr anfangen zu flackern, weil der Gleichrichter nicht viel taugt. Und Du weisst nie, was da drin steckt. -
Ich habe mich immer gefragt, wenn die 100 Watt Glühbirnen verboten werden - warum hat man dann keine mit 99 Watt produziert?
Weil 60W auch direkt ein Ablaufdatum hatte. Dürfen seit einigen Jahren nur noch Glühlampen bis 7W auf den Markt und Halogen ist seit 2016 verboten (ausser 12V)
-
Die aus meinem Vorrat haben 40W. Reicht völlig aus. Innerhalb von 10 Jahren habe ich die erst einmal komplett austauschen müssen!
-
Wir sind mittlerweile komplett auf LED. In den Wohnbereichen komplett warmweiss, in anderen Bereichen auch mal kaltweiss.
Alleine dass wir nur noch 10% Stromverbrauch haben gegenüber den alten Glühbirnen macht halt schon ziemlich was aus. Und man kann die im laufenden Betrieb einfach mal austauschen, falls eine den Geist aufgibt. Gerade bei Halogen ging das ja nur mit feuerfesten Handschuhen. -
Bei den Lampen gebe ich dir Recht, wobei sich die Frage stellt, ob man nicht ohnehin eine Lampe nach 10 bis 20 Jahren (je nach Nutzung hält eine gute LED-Lampe so lange) ohnehin mal eine Lampe austauschen würde.
Bei Rauchmeldern wird aber eh empfohlen diese auf jeden Fall nach 10 Jahren auszutauschen und da die eingebaute Batterie auch so lange halten soll, ist es doch auch egal, dass diese dann nicht mehr getauscht werden kann.Ich wüsste nicht, warum ich ein funktionierendes Gerät austauschen sollte. Man sollte Rauchmelder eh regelmäßig auf Funktionstüchtigkeit prüfen, also würde man merken, ob ein Gerät getauscht werden muss oder nicht. Außerdem zeigen Rauchmelder akkustisch an, wenn die Batterie leer wird und getauscht werden muss.
Es wird zumindest so empfohlen:„[...]Rauchmelder sollten spätestens nach zehn Jahren Betriebsdauer gegen neue Melder ausgetauscht werden.[...]
Und bzgl. festverbauter LEDs:
Mal abgesehen davon, dass man momentan kaum noch was anderes bekommt, bin ich mit den Lampen bislang auch nach mehreren Jahren noch sehr zufrieden. -
So wirklich begründet wird da ja nicht, warum man funktionierende Rauchmelder nach 10 Jahren austauschen sollte. Mir egal, meine funktionieren einwandfrei.
Bezüglich LED: Es ist schön, dass du damit zufrieden bist. Trotzdem kann auch eine LED mal früher kaputt gehen. Dann soll man die ganze Lampe wegwerfen? Mit Nachhaltigkeit hat das nichts zu tun, zumal es ja durchaus LED-Lampen zum tauschen gibt.
-
-
Mir wurscht, weil Vermietersache. Hat der zu klären und zu regeln

-
Hat der zu klären und zu regeln
Stimmt nur bedingt
-
Hat der zu klären und zu regeln
Stimmt nur bedingt
Fällt - wie der Winterdienst - unter die Betreiberverantwortung. Kannste als Eigentümer also schon delegieren, kommste aber trotzdem nich ganz raus. Ergo: Verantwortlicher is der Eigentümer.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!