Dreihasenlaberthread VI

• Fußball freie Zeit, man ist das scheiße Langweilig!
    Gut das es noch heimischen American Football und Baseball gibt.
    Der gerade auch sehr erfolgreich ist.

SC Paderborn 07, Paderborn Baskets 91, Paderborn Dolphins, Untouchables Paderborn, Kassel Huskies

• Beide!
    Und dazu noch die Paderborn Untouchebles.

SC Paderborn 07, Paderborn Baskets 91, Paderborn Dolphins, Untouchables Paderborn, Kassel Huskies

• Paderborn verlängert mit Hauptsponsor

"Wie der SCP am Freitag verkündete, bleibt das Online-Wettportal bis Sommer 2021 Haupt- und Trikotsponsor, auch wenn dem Bundesliga-Aufstieg der direkte Wiederabstieg folgen sollte. Die Partnerschaft umfasse neben dem Logo auf der Trikotbrust künftig auch "TV-relevante Werbeleistungen sowie Stadionwerbung"."

• Junge Junge, geht's noch ne Spur dicker?

Joa, lies einfach den mir nachfolgenden Beitrag von Marsberger.

Der bemüht eher weniger unpassende historische Vergleiche.

Aber er hat den Dolch doch noch in der Hand, mit dem er den Stoss ausgeführt hat.
    Wenigstens hat da niemand das Vereinsheim angezündet, wer weiss was da sonst noch passiert wäre in Paderborn...

"Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

- Christian Drosten

• Wenn du am Abend eine History-Doku geschaut hast und dann am nächsten Tag krampfhaft überlegst, wie du dein frisch erworbenes "Wissen" in einem Online-Post öffentlichkeitswirksam verwursten kannst...

Nein, der Zufall aber wollte es, dass es genau anders herum kam, denn vorgestern Abend kam um kurz vor 12 tatsächlich aus der ZDF History Reihe die Ausgabe: Versailles: Chance oder große Schmach, auf welche ich dann eher zufällig gestoßen bin.

https://www.zdf.de/dokumentati…mach-oder-chance-100.html

• Grandios, ganz ehrlich. Am 16.06. lief "Versailles - Schmach oder Chance" zum ersten mal im ZDF, am 17.06. wurde es wiederholt. Und am 19.06. sonderst du diesen Post mit dem "Siegfrieden" ab... ;D

Ich muss mich also korrigieren:

Wenn du am Abend eine History-Doku geschaut hast und dann am nächsten über(über)nächstenTag krampfhaft überlegst, wie du dein frisch erworbenes "Wissen" in einem Online-Post öffentlichkeitswirksam verwursten kannst...

Dabei wäre der Westfälische Frieden doch viel naheliegender gewesen. Egal, wir haben einen neuen Frieden: Den Brause-Plörre-Frieden zwischen Westfalen und Österreich(-Ungarn). :winke:

Never underestimate the power of self-denial.

• Für den westfälischen Frieden war das Intermezzo zu kurz.

Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

Steffen Baumgart

• Mag sein, dass das keine Erstaustrahlung war, für mich persönlich war es das, da ich es vorher nicht gesehen hatte.

Als Geschichtsinteressierter kennt man die Geschichte aber auch so. Du kannst mich ebenso Nachts um 3 wecken, und ich nenne dir die Jahreszahlen des 30 jährigen Kriegs oder kann dir die deutsche Reichsgründung 1871 erklären. :schulterzucken:

• Knopp hat vllt Geschichte studiert, ist aber als Journalist und Medienmacher in Erscheinung getreten, vor allem aber als Meister der Selbstdarstellung, der in weiten Teilen der Historikergilde wenig wohlgelitten ist.

• Das ist halt ähnlich wie mit dem Harald Lesch:
    Knopp hat auf seiner mitreißenden Art, den gemeinen Bürger Geschichte näher gebracht.

Außerdem hat er schulische Wissenslücken geschlossen: Auch wenn ich nur Grundkurs Geschichte hatte, kann es nicht sein, das Schüler die Schule mit dem Abitur in der Hand verlassen, aber die Geschichte ihres eigenen Landes nicht kennen, weil diese auf lächerliche (von der Menge her) 12 Jahre projiziert werden.

Gerade auch, wenn man verstehen will, warum die Welt so ist, wie sie heute ist, kann man echt den 100 Jahre Countdown empfehlen.

Wer 'echte' Historiker hören will, dem sei Zeitsprung.fm (Podcast) ans Herz gelegt.

• @Schmiddie:
    Heute (28. Juni) vor 100 Jahren wurde übrigens der Vertrag von Versailles von den Deutschen unterzeichnet.
    Hätte ich aber auch nicht auffem Schirm gehabt, habs auf der Wikipedia Startseite gelesen.

Übrigens auf den Tag genau 5 Jahre nach dem Mord des öst. Thronfolgers, welcher den 1. WK auslöste.

• Du sprichst von Oberstufe. Da werden derzeit in deinem Bundesland knapp 300 Jahre hauptsächlich deutscher Geschichte gelehrt. In Grund- und Leistungskurs. Beginnend damit in aller Ausführlichkeit die Entstehung eines Nationalstaatsgedankens bis zur Gründung des Deutschen Reiches und alle Begleiterscheinungen zu beurteilen. Urteile und Bewertungen sind übrigens das Hauptziel dieses Unterrichts. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel auch, Stellung dazu zu nehmen, ob und warum eine Beschäftigung mit den Jahren 1933 - 1945 in aller Ausführlichkeit wichtig ist oder ob diese im Vergleich der restlichen Jahrhunderte eben nur "lächerlich" oder ein "Fliegenschiss" sind. Das geht weit über simples Faktenwissen hinaus, sondern verlangt Reorganisation sowie De- und Rekonstruktion und schafft damit tatsächliches historisches Lernen und Denken. Etwas, das ich in diesem Thread nur in sehr geringem Maße erkennen kann.

Sorry, Mods. Aber das konnte ich so nicht stehen lassen. Hoffe im Laberthread ist es aber ok.

Einmal editiert, zuletzt von Ezekiel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!