Das Team hinter dem Team (Manager, Geschäftsführung, Präsidium usw.)

• Tobi leider, leider ist deine Sorge berechtigt. Die aktive Fanszene und weitere Kooperationsgegner machen in PB eben nur einen sehr kleinen Bruchteil innerhalb der Fanstruktur aus. Darüber hinaus sind auch zu viele der kritischen SCP-Fans keine Mitglieder (siehe Mitgliederversammlung zur Ausgliederung).
    Gleichzeitig haben die ach so treuen Befürworter der Kooperation eine Sehnsucht nach Ruhe im Verein, die ein treudoofes Befolgen aller Vorstandsaktivitäten impliziert. Man schaue nach Münster (Ausgliederung), nach Hamburg (HSV-Plus), wo letztendlich meist diejenigen die Übermacht hatten, die den immer wieder ausgerufenen Beschlussempfehlungen und Taten des Vorstandes gefolgt sind, während dieser die Taten und Personen der Gegenseite diffamierte (Hamburg)...
    Wie oft man seitens einiger schon die Aussage gehört hat, dass Markus Krösche dem SCP ja niemals Schaden zufügen wolle, ist schon nicht mehr feierlich...
    Es wird dazu führen, dass wir die komplette Saison ohne Ultra-Support klarkommen müssen...Ein aus meiner Sicht positiver Ausgang des Konfliktes wie in Hannover erscheint mir momentan nicht möglich.

• Ich verstehe die Fanscene nicht.
    Wie kann ich das , was ich nicht will , wirklich verhindern? Nur wenn ich Mitglid bin, Wenn mir der Verein am Herzen liegt, werde ich Mitglied und habe ein Recht auf Mitsprache. Dann sehe ich zu , dass ich genügend Mitglieder für eine außerordentliche Mitgliederversammlung zusammen bekomme, in der der Vorstand Rechenschaft ablegen muss. Kommt er dem nicht zur Genüge nach, wird ihm das Misstrauen ausgesprochen und Neuwahlen beantragt.
    Stillschweigen gillt nur nach außen, aber nicht den Mitgliedern gegenüber, die sich aber verpflichten müssen, dieses eben so zu wahren. Die Mitgliedsversammlung entscheidet als höchstes Gremium dann, ob der Vertrag gekündigt werden muss. Eventuell muss eine Satzungsänderung her, dass der Vorsitzende nicht vom Aufsichtsrat bestimmt wird , sondern von der Mitgliederversammlung als oberstes Vereinsgremium gewählt wird, was ich persöhnlich als das Beste ansehe. In einer solchen Versammlung hat die Presse nichts zu suchen wenn sensible interna behandelt werden. Wenn ein Beschluss gefasst ist , kann man sie hereinlassen und den Beschluss verkünden.

Einmal editiert, zuletzt von Jagdbock ()

• Ich sehe es ähnlich. Der Drops ist gelutscht und die Saison wird zurecht ohne Ultra Support laufen. Mal sehen wem sich die gegnerischen Ultras dann für ihre Souvenirjagd aussuchen. Könnte bei einigen für eine böse Überraschung sorgen.

Ich werde mir auf jedenfall eine Dauerkarte holen. Aber ob ich diese benutze oder ungenutzt zu Hause liegen lasse, kann ich noch nicht sagen. Das werden die nächsten Wochen zeigen.

Das wird wohl ein ganz trauriges Bundesliga Jahr, das noch lange lange nachhallen wird.

Eventuell sollten Klatschpappen verteilt werden.

• Dauerkarte kaufen und nicht nutzen? wie krank ist das denn? Den SCP_Brauseverein mit ein paar hundert Euros unterstützen? Tut mir leid, glaubt dir kein Mensch.
    Wenn es dir wirklich am Herzen liegt, sag nein!

• Da bis zum Saisonbeginn noch viel passieren kann, werde ich mir alle Optionen offen halten. Also auch eine Dauerkarte kaufen, wie bereits viele Jahre lang. Wie ich diese nutze steht für mich halt noch nicht fest, aber immerhin wird meinen Platz kein Klatschpappe Eventi bekommen

• @Tobi

Bei Facebook gibt es zwei grundsätzliche Probleme. Zum einen, dass sich dort jeder „im Vorbeigehen“ zu jedem Thema vor einem breiten Publikum äußern kann. Natürlich ist das ein urdemokratisches Recht, aber das so eine Bühne natürlich der Traum eines jeden Stammtischproleten ist dürfte klar sein. Endlich ohne Detailwissen und nennenswerten Aufwand seine Parolen zu jedem beliebigen Thema raushauen können. Toll.

Das zweite Problem ist, dass eine solche Kulisse natürlich nicht dazu animiert argumentativ dagegen zu halten. Der Aufwand dezidiert begründet Beiträge zu verfassen ist ein Vielfaches höher, als einfache Thesen und schlichte Parolen abzufeuern. Das hält niemand lange durch.

Dennoch hast Du natürlich Recht. Es ist zum Teil schon erschreckend, wie viele Menschen sich auf diesem Level wohl fühlen und welche Beachtung das in der Öffentlichkeit mitunter erfährt.

@Fabiansvb

Das Problem sind nicht die Ausgliederungen, sondern wie man diese strukturell ausgestaltet und mit Leben füllt. Auch ein klassischer e.V. hat Geschäftsführer und Vorstände mit teils weitreichenden Kompetenzen. Diese in der Art zu beschränken, dass die Mitglieder bei wichtigen Entscheidungen gefragt werden müssen, ohne die Handlungsfähigkeit des Vereins zu gefährden ist Aufgabe einer ordentlichen Satzung. Das kann man innerhalb eines e.V. oder auch mit ausgelagerten Abteilungen alles gestalten und festlegen. Deshalb ist es auch ein Fehler, wenn man gegen eine Auslagerung ist nach einer verlorenen Abstimmung beleidigt auszutreten. Viel mehr ginge es dann darum im Sinne der Mitglieder die Struktur der Auslagerung zu gestalten. Bei Arminia setzt sich der Aufsichtsrat der GmbH & Co. KGaA zum Beispiel aus dem Vorstand und Verwaltungsrat des e.V. zusammen. Diese wiederum werden direkt von den Mitgliedern gewählt. Vereinfacht gesagt bestimmen die Mitglieder des e.V. per Wahl die Zusammensetzung des Aufsichtsrates. Der Zugriff ist ähnlich direkt wie in einem e.V..

Und offengesagt bezweifle ich, dass Volkmann und Hornberger in einem e.V. den Kooperationsvertrag nicht unterschrieben hätten. Der Präsident repräsentiert den Verein und darf natürlich auch im e.V. solche Verträge abschließen, sofern die Satzung das nicht untersagt. Auch kann sich ein e.V. einen Geschäftsführer gönnen, der dann entsprechende Kompetenzen erhält. Alles eine Frage der Satzung(en), egal ob mit oder ohne Ausgliederung.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Bei Facebook gibt es zwei grundsätzliche Probleme. Zum einen, dass sich dort jeder „im Vorbeigehen“ zu jedem Thema vor einem breiten Publikum äußern kann. Natürlich ist das ein urdemokratisches Recht, aber das so eine Bühne natürlich der Traum eines jeden Stammtischproleten ist dürfte klar sein. Endlich ohne Detailwissen und nennenswerten Aufwand seine Parolen zu jedem beliebigen Thema raushauen können. Toll.

Das zweite Problem ist, dass eine solche Kulisse natürlich nicht dazu animiert argumentativ dagegen zu halten. Der Aufwand dezidiert begründet Beiträge zu verfassen ist ein Vielfaches höher, als einfache Thesen und schlichte Parolen abzufeuern. Das hält niemand lange durch.

Dennoch hast Du natürlich Recht. Es ist zum Teil schon erschreckend, wie viele Menschen sich auf diesem Level wohl fühlen und welche Beachtung das in der Öffentlichkeit mitunter erfährt.

Frei übersetzt: Das Gute am Internet ist, dass jeder seine Meinung äußern darf. Das Schlimme daran ist, dass es auch jeder tut... ;) :look:

Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. [...] Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein.

• Das könnte man so zusammenfassen, wenn man die Einschränkung hinzu fügt, dass es bei der Meinungsäußerung um das "wie" und die nicht um die Äußerung der Meinung an sich geht. Jeder redet mal über Themen, wo man nicht im Detail drin steckt. Dann sollte man aber auch den Ball flach halten. Das ist bei Facebook aber ehr selten der Fall. Ich mag diese Plattform daher einfach nicht.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Ich gebe euch natürlich vollkommen Recht, was die Diskussionen bei Facebook angeht. Leider lässt sich aber auch ein nicht unerheblicher Teil davon blenden und auch beeinflussen. Selbst Herr Hornberger ist ja in diesen Gruppen angemeldet und postet auch hin und wieder. Er hat halt auch gemerkt, dass das Klientel ihm dort wohlgesonnen ist. Den Petitionsstarter hingegen kennt er gemäß eigener Aussage nicht und das Anliegen nimmt er dementsprechend auch nicht ernst. Das sagt eigentlich alles.

• Wie viele der Fanscene sind Mitglieder? Bei genügend großer Anzahl kann man eine auße5orde3ntliche Mitgliederversammlung beantragen, Auskunft verlangen und dem Vorstand das Vertrauen entziehen. Den Aufsichtsrat beauftagen einen neuen Vorsitzenden einzusetzen. Notfalls Satzungsänderung. Dazu gehöhren aber genügend Mitglieder.

Nur wurde diese Kooperation ja nicht vom Verein geschlossen, sondern von der GmbH & Co KG. Und da haben die Vereinsmitglieder relativ wenig zu bestimmen. Als damals die Ausgliederung beschlossen wurde, wurde die Trennung Verein inkl. Mitglieder und Profifussball mit Entscheidungsgewalt der GmbH & Co KG beschlossen. Die GmbH & Co KG ist damit nicht an die Mitglieder des Vereins gebunden.

"Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

- Christian Drosten

• Kooperation gestorben!
    Alles auf Null.
    Die Fans beider Lager haben das erreicht was sie wollten.

SC Paderborn 07, Paderborn Baskets 91, Paderborn Dolphins, Untouchables Paderborn, Kassel Huskies

• Aufgrund der Gräben, die sich innerhalb der Fanszene und zwischen einem Teil der Fans und der Vereinsführung aufgetan haben, der richtige Schritt.

Respekt an die aktive Fanszene für die Hartnäckigkeit.

Ich persönlich war zwar der Meinung, dass eine wirklich rein sportliche Kooperation durchaus fruchtbar hätte sein können, aber aufgrund der miesen Kommunikation des Vereins und des doch erheblichen Gegenwinds von großen Teilen der aktiven Fanszene, war das einfach nicht mehr haltbar.

Ich hoffe jetzt glätten sich die Wogen etwas.

• DANKE! Vor allem an alle aktiven :rotate: Unglaublich, dass die VF doch noch ein Einsehen hatte. Mein SCP Herz fängt langsam wieder an zu schlagen.

2 x Abstieg und Hornberger war Präsident :look: Doch Steigerung wäre fast möglich gewesen, Partnerschaft mit Red Bull, unfassbar!

Einmal editiert, zuletzt von Bullit ()

• Glückwunsch an die Fanszene Paderborn

Kein Stück Akzeptanz und Toleranz für scheiß RB!

Wattenscheid statt Bochum

• Gratulation an alle die an einem Strang gezogen haben , Viel Erfolg in der 1.Bundesliga ,mit der Truppe die ich Leutzsch gesehen habe und dem Trainer steigt ihr nicht ab ... Kratzen und Beißen ... ohne diesen RB Makel ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!