X-Box, PS3, oder doch alte Gamecube Spiele aufkaufen??

• Moin,

wir spielen mit dem Gedanken, eine PS4 zu kaufen. Gefühlt gibt es davon so viele Versionen, daß wir auf jeden Fall nicht mehr durchblicken... Hat es überhaupt Sinn, eine PS4 zu kaufen, oder kommt da demnächst der Nachfolger?

• Es soll eine PS5 kommen und Gerüchten zu Folge bereits 2019

"Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

- Christian Drosten

• Es soll eine PS5 kommen und Gerüchten zu Folge bereits 2019

Dann wäre die PS4 wahrscheinlich recht günstig zu bekommen. Wie ist das eigentlich, wenn die PS5 dann auf dem Markt ist, werden sicherlich keine Spiele mehr entwickelt, die dann auf der PS4 laufen, oder?

• Kommt auf die Hersteller drauf an. Es werden dann noch einige Zeit PS4 Spiele kommen, die angefangen wurden, als die PS5 noch nicht auf dem Markt war. Aber die PS5 wird abwärtskompatibel sein, wodurch PS4 Spiele auch auf der PS5 laufen werden, daher könnte der eine oder andere noch PS4 Spiele raus bringen.

"Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

- Christian Drosten

• Wie ist das eigentlich, wenn die PS5 dann auf dem Markt ist, werden sicherlich keine Spiele mehr entwickelt, die dann auf der PS4 laufen, oder?

Doch, da nicht jeder direkt zum (utopischen) Einstiegspreis auf die PS5 umsteigen wird, wird da eine ganze Zeit noch Spielenachschub kommen. Viele Spiele werden halt parallel für verschiedene Plattformen entwickelt, da kommt's auf eine mehr auch nicht mehr wirklich an. Fifa 19 z.B. gibt's sogar noch für die PS3, die ja schon seit 5 Jahren veraltet ist.

Was die verschiedenen Versionen der PS4 angeht, im Endeffekt gibt's ja nur die normale und die PS Pro. Die hat mehr Leistung und die Spiele sehen besser aus. Wem sowas wichtig ist, kauft die Pro - mir reicht die normale, die ich übrigens letztes Jahr günstig gebraucht aus der sauerländischen Einöde gerettet habe (hallo @Ronin :winke: :D )

Im Endeffekt gibt's dann nur noch Unterschiede im verbauten Speicher. 500 GB ist Standard, du solltest aber zu einem Modell mit mindestens 1 TB greifen, da die Spiele (auch vom Datenträger) grundsätzlich installiert werden und für aktuelle Spiele durchaus mal 50 GB fällig werden.

Was dich verwirrt, sind wahrscheinlich die ganzen Bundle-Versionen. Das sind halt PS4 mit verschiedenen Zugaben, Spielen oder Controllern, meistens etwas günstiger, als die "normalen".

Wenn du einen Neukauf planst, dann würde ich an deiner Stelle bis zum "Black Friday" Ende November warten. Da wird's wahrscheinlich massig Rabatte geben.

Nanakorobiyaoki

• Was dich verwirrt, sind wahrscheinlich die ganzen Bundle-Versionen. Das sind halt PS4 mit verschiedenen Zugaben, Spielen oder Controllern, meistens etwas günstiger, als die "normalen".

Ja genau, da gibt es sooo viele... Und dann noch der von dir angesprochene Speicher, also 1TB.

Wenn du einen Neukauf planst, dann würde ich an deiner Stelle bis zum "Black Friday" Ende November warten. Da wird's wahrscheinlich massig Rabatte geben.

Ok, danke. Aber würdet ihr zu einem Kauf raten oder sollte man lieber auf die PS5 warten? Die wird anfangs natürlich ziemlich teuer sein... Und ist das wie bei Autos, haben die ersten Modelle "Kinderkrankheiten", die erst mit einem facelift ausgemerzt werden?

• Also Kinderkrankheiten sind mir bei noch keiner PS untergekommen.

Ich würde jetzt kaufen, weil die Dinger (gerade vor Weihnachten) gerade schon extrem günstig sind und du sicher noch 3-4 Jahre mit allen Blockbuster-Titeln versorgt wirst. Und aufgrund der Historie findest du eh noch genügend Spiele aus den letzten Jahren, die du erstmal zocken musst.

Ja genau, da gibt es sooo viele... Und dann noch der von dir angesprochene Speicher, also 1TB.

Im Endeffekt musste ja nur die Bundles mit den normalen Angeboten vergleichen.

Mediamarkt hat z.B. gerade ein Fifa-Bundle für 349€. Darin ist die PS Slim (also die dünne Version der normalen) mit 1 TB Speicher, Fifa 19 und 2 Controller.

Die normale kostet:

PS mit 1 Controller: 349€
    1 Controller: 60€
    Fifa 19: 60€

Kommst also teurer.

Aber warum nicht mal bei ebay-Kleinanzeigen oder so schauen? Wenn du die vorher anschauen und dich von dem Ding überzeugen kannst, hast da eigentlich wenig Risiko.

Was du auf jeden Fall in der Preiskalkulation berücksichtigen musst: Es gibt ja das PS Plus, dieses Abo-Programm. Das brauchst du, um online zocken zu können (und für die Online-Funktionen der Spiele) und das kostet 7,99 (im Monatsabo), bzw. um die 50€ für's Jahresabo bei nem Drittanbieter. Dafür kriegst du aber auch 2 Spiele pro Monat für lau, die du solange zocken kannst, wie du dein PS Plus hast.

Nanakorobiyaoki

• Mediamarkt hat z.B. gerade ein Fifa-Bundle für 349€. Darin ist die PS Slim (also die dünne Version der normalen) mit 1 TB Speicher, Fifa 19 und 2 Controller.

Ist die slim besser oder schlechter als die normale? Wird sie schneller warm?
    FIFA interessiert mich nicht, aber da gibt es sicherlich andere interessante bundles. :)

Was du auf jeden Fall in der Preiskalkulation berücksichtigen musst: Es gibt ja das PS Plus, dieses Abo-Programm. Das brauchst du, um online zocken zu können (und für die Online-Funktionen der Spiele) und das kostet 7,99 (im Monatsabo), bzw. um die 50€ für's Jahresabo bei nem Drittanbieter. Dafür kriegst du aber auch 2 Spiele pro Monat für lau, die du solange zocken kannst, wie du dein PS Plus hast.

Alter Vatter... Ich weiß gar nicht, ob wir sooo viel online spielen wollen. Dieses Plus kann ich aber jederzeit abschliessen und muß das nicht direkt machen, oder?

• Ok, danke. Aber würdet ihr zu einem Kauf raten oder sollte man lieber auf die PS5 warten? Die wird anfangs natürlich ziemlich teuer sein...

Ist abzuwarten, wie teuer sie wird. Die anderen wurden auch relativ schnell günstiger.
    Wenn du aber auch auf den Preis schaust, dann hol Dir die PS4. Wie Kater schon sagt, es gibt jede Menge Spiele und es werden noch einige raus kommen. Und ich erwarte keinen Quantensprung von der 4er zur 5er, das ist nicht so Next-Gen wie die 4er seinerzeit.

Ja genau, da gibt es sooo viele...

Die Bundles sind eigentlich alle vergleichbar, es ist die PS4 mit unterschiedlicher Anzahl Controller und i.d.R. ein Spiel (selten auch mal zwei). In der Regel spart man bei den Bundles, gerade wenn das Spiel schon etwas älter ist und die Nachfrage nach dem Spiel deutlich nachgelassen hat.

- Christian Drosten

• Ist die slim besser oder schlechter als die normale? Wird sie schneller warm?

Ich hab die normale, kann zur Slim also nix sagen. Aber bei der PS2 war die Slim damals nicht schlechter als die normale und über die Hitzeentwicklung brauchst dir keine Gedanken machen. Alles im grünen Bereich. Die normale gibt's glaub gar nicht mehr, da wärst du dann auf die Pro angewiesen. Die Pro ist meiner Meinung nach aber rausgeschmissenes Geld und lohnt sich nur für die ganzen 4k-Junkies mit entsprechendem Equipment. Zumal nur die neuesten Spiele auch für die Pro optimiert sind, bei den ganzen ältern Spielen merkst du: nüscht!

Alter Vatter... Ich weiß gar nicht, ob wir sooo viel online spielen wollen. Dieses Plus kann ich aber jederzeit abschliessen und muß das nicht direkt machen, oder?

Das kannste jederzeit machen. Aber wenn du dir bei mmoga oder kinguin so nen 12-Monats-Key holst, zahlst du im Endeffekt grad mal knapp 4€ pro Monat. Die 7,99 pro Monat über das Monatsabo direkt von Sony sind natürlich quatsch und der 12-Monats-Pass kostet von Sony 60€. Lohnt sich aber allein für die 2 Gratisspiele, die du pro Monat kriegst. das sind nicht nur so Dulli-Spiele, sondern da sind echt gute Sachen dabei. Paar Tage älter schon, aber das ist ja nix schlechtes.

Nanakorobiyaoki

• Ist die slim besser oder schlechter als die normale? Wird sie schneller warm?

Kein wirklicher Unterschied

Kann man jederzeit abschliessen und kündigen
    Man braucht es auch nicht für alle Spiele, einige gehen auch ohne Plus. Würde ich dann von den Spielen abhängig machen, ob ihr das online dann braucht oder nicht.

- Christian Drosten

• Ich würde die PS4 nehmen. Neue Spiele sollte es noch eine Zeit lang geben und es gibt ja noch genug alte die man zocken kann.

Wie Kater schon sagt, wird es im November oder vor Weihnachten sicher massig Angebote geben. Da würde ich zuschlagen und wenn die PS4 in 2-3 Jahren dann tatsächlich aus der Mode ist, dann kannst Du Dir ja überlegen die PS5 zu kaufen und dort auf Angebote warten.

Mediamarkt hat z.B. gerade ein Fifa-Bundle für 349€. Darin ist die PS Slim (also die dünne Version der normalen) mit 1 TB Speicher, Fifa 19 und 2 Controller.

Ist aber auch noch teuer. Ich habe letztes Jahr im Juni die Slim mit 500 GB für 180 bei Media-Markt gekauft. War zwar kein Spiel und nur ein Controller dabei und "nur" 500 GB, aber preislich sehr gut und für jemanden, der selten spielt absolut akzeptabel.

• Ok, hab mal eben bei ebay Kleinanzeigen geguckt, 150 Tacken für eine mit defektem Laufwerk, is klar...

Wir warten mal die Vorweihnachtszeit ab und werden dann wohl zuschlagen, vielen Dank euch dreien für die Informationen. :nuke:

Spielen wollen wir Fantasy-Rollenspiele bzw. dungeon crawler und son Kram, Sportspiele eher nicht.

• Game Stop hat manchmal auch gute Bundles mit Garantie. Da haben wir letztes Jahr die für Lucky gekauft. Auch gebrauchte Games gibt's dort manchmal günstig.

Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

Steffen Baumgart

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!