Urlaubsplanung

• Ansonsten hermannstux: Pack ordentlich Geld ein, auf Rügen kostet alles Geld, auch ein Strandbesuch...

An der Nordsee auch, wenn Du dort nicht als Tourist schon Kurtaxe gezahlt hast...

Ja, war an der Nordsee eigentlich schon immer so, an der Ostsee gibt es aber genügend Stellen, die kostenfrei sind. Nur auf Rügen ist alles ein bißchen anders und teurer... ;)

• Rasender Roland ist auf Rügen ja quasi Pflicht, das haben wir auch gemacht und ist auch ganz nett.

Wir waren ja auch im Sommer dort und haben diese Fahrt natürlich nicht gemacht. Ich versteh nicht, was daran so toll sein soll...

Ansonsten hermannstux: Pack ordentlich Geld ein, auf Rügen kostet alles Geld, auch ein Strandbesuch...

Man fährt halt mit einer Dampflok. Hat man nicht alle Tage.

Wir mussten an keinem Strand bezahlen. Weder in Binz, noch in Sellin oder Sassnitz. Oder meinst Du die Kurtaxe? Die haben wir mit dem Hotel bezahlt und das hat Rügen nicht exklusiv.

Ansonsten ist Rügen nicht teurer als andere Orte an der Ostsee auch.

Uns hat Rügen soweit gut gefallen, sind aber anscheinend doch eher Italien-Fahrer. Nächstes Jahr wieder in den Süden

SCV und der FC

• Man fährt halt mit einer Dampflok. Hat man nicht alle Tage.

Naja, wenn ich Lust darauf haben sollte, laufe ich ein paar Meter und fahr mit der Karoline nach Geesthacht.

Wir mussten an keinem Strand bezahlen. Weder in Binz, noch in Sellin oder Sassnitz. Oder meinst Du die Kurtaxe? Die haben wir mit dem Hotel bezahlt und das hat Rügen nicht exklusiv.

Ok, da liegt wohl der Unterschied, ich war noch nie in einem Hotel (außer in der Schulzeit, da wurde ich gewzungen) und werde auch nie in einem übernachten. Mag sein, daß man das dann über diese Kurtaxe bezahlt, aber 2,50€ dafür, daß ich an den Strand darf, das geht gar nicht. Den hat die Natur gemacht, kein Mensch!

Ansonsten ist Rügen nicht teurer als andere Orte an der Ostsee auch.

Das mag sein, großartig einkaufen waren wir dort nicht.

• Ja gut, Sinn- und Unsinn ist jetzt aber kein Rügen-Thema. Wir mussten unsere Kurkarten auch nirgends zeigen.

Den Roland fanden wir halt ganz gut auf einem Cabrio-Waggon

Rügen war jetzt nicht unser ultimativ bester Urlaub, aber unterm Strich war es schön. Steht und fällt gerade mit Kindern auch mitdem Wetter- und da hatten wir eher etwas Pech

SCV und der FC

• Stattdessen kann man sich in Prora ein Museum/Gedenkzentrum zur DDR- und Nazizeit angucken. In dem Ort wollten die Nazis eine riesige Ferienanlage bauen, deren Reste immer noch stehen. Ich bin leider nicht dazu gekommen, aber das wäre bestimmt interessant gewesen.

Das Ding steht nicht nur noch, das wurde in den letzten Jahren auch (teil)saniert. Da gibt's u.A. ne Jugendherberge und Wohnungen. Die weitere Sanierung scheiterte an der Insolvenz des Bauträgers.

Nanakorobiyaoki

• Stattdessen kann man sich in Prora ein Museum/Gedenkzentrum zur DDR- und Nazizeit angucken. In dem Ort wollten die Nazis eine riesige Ferienanlage bauen, deren Reste immer noch stehen. Ich bin leider nicht dazu gekommen, aber das wäre bestimmt interessant gewesen.

Das Ding steht nicht nur noch, das wurde in den letzten Jahren auch (teil)saniert. Da gibt's u.A. ne Jugendherberge und Wohnungen. Die weitere Sanierung scheiterte an der Insolvenz des Bauträgers.

Alte Nazibauten haben eh ein kleines Revival als Besucherort. Denke da an den riesigen Bunker bei Bremen, wo sie zuletzt die Gedenkstätte neu gemacht haben.

• Ich bin wieder zurück aus Karlsruhe.
    Die Zeit habe ich mir dann mit den Schlosslichtspielen vertrieben.
    Davon hatte ich zwar schon Videos gesehen, aber es mal mit eigenen Augen zu sehen ist doch noch etwas Anderes.
    Ansonsten habe ich mir noch die beiden Bundesgerichte vor Ort angesehen, allerdings nur von außen.

Ansonsten sehe ich die Stadt zweigeteilt.
    Die Menschen haben auf mich einen entspannten Eindruck gemacht.
    Auch beim Autofahren scheinen sie für eine Großstadt ziemlich defensiv unterwegs zu sein.
    Oder ich hatte einfach Glück.
    Wenn man vor Ort lebt und dort vielleicht aufgewachsen ist, kann ich mir vorstellen, dass man seine Heimat als sehr gemütlich empfindet.

Ohne die Menschen wirkt die Stadt aber doch recht hässlich und unaufgeräumt.
    Der Innenstadtbereich hat ein paar schöne Altbauten, aber kein zusammenhängendes Bild.
    Überall platzen die Bausünden der jungen Bundesrepublik dazwischen, was die vielen kleinen guten Ansätze eines guten Eindrucks brachial zerstört.
    Das ganz besonders, wenn man den Innenstadtbereich verlässt.
    Besonders der Bereich ums Ettlinger Tor wirkt sehr abweisend.
    Bei dem Anblick war es für mich nur schwer zu glauben, dass Karlsruhe nicht auch zur Sowjetischen Besatzungszone zählte.
    Keine Ahnung, ob Karlsruhe im Krieg so schlimm zerbombt wurde oder es andere Gründe hat.

Leider ist derzeit auf dem Markplatz eine Baustelle.
    Interessant fand ich die Stadtkirche, die im Stil eines griechischen Tempels gebaut wurde.

Da ich insgesamt von der Stadt enttäuscht war und Frankreich so nahe wie lange nicht mehr, nutzte ich die Gelegenheit, nach Straßburg zu fahren.
    Von Kehl kommend hatte ich im Navi erst einmal nur den Stadtnamen eingegeben und wurde prompt zum Gebäude der "Eurométropole de Strasbourg" navigiert.
    Noch vor der Ankunft wurde mir klar:

Verkehrsplanung ist der Franzosen Sache nicht.

Das genannte Gebäude ist ein hässlicher Klotz und wird von einer einspurigen Einbahnstraße umrundet.
    Es ist eine sehr abenteuerliche Sache, auf diesen Ring zu gelangen und auch, ihn wieder zu verlassen.

Bis dahin hatte ich nur die Außenbezirke gesehen und war regelrecht schockiert.
    Immer wieder hatte ich gehört, dass Straßburg so schön sein soll, aber das hier wirkte alles wie eine triste Betonwüste oder wie die Karlsruher Außenbezirke ab Ettlinger Tor in groß.
    Das konnte es doch nicht sein.
    Ich überlegte schon, einfach nach Paris zu fahren.
    Eine kleine Recherche ergab, dass es doch noch eine echte Innenstadt geben musste.
    Sogar mit dem berühmten Münster.
    Das gab ich dann als nächstes Ziel ein.
    Über eine merkwürdige Zickzackstrecke und erneut chaotische Streckenführung näherte ich mich dann doch dem Ziel.
    Und tatsächlich wurde die Stadt auf der anderen Flussseite schnell ansehnlicher.

Ich fand eine Tiefgarage und fuhr bis zum untersten Parkdeck.
    Dort gab es noch eine ganze Reihe mit freien Parkplätzen.
    Vor mir fuhr ein altes Ehepaar mit französischem Kennzeichen.
    Der Fahrer, ein alter Mann, schaffte es über eine Minute nicht, eine der vielen nebeneinander liegenden freien Parkflächen zu treffen, die noch dazu im 45°-Winkel zum Parkplatzsuchenden angeordnet waren.
    Das hätte ich sogar einem Blinden zugetraut.
    Eine kleine Hupaktion meinerseits führte dann dazu, dass der Opa zumindest weit genug in einer Parklücke verschwand, dass ich mit meinem Auto vorbeipasste.
    Sicherheitshalber ließ ich zwei Lücken Platz zwischen uns.
    Ich nahm meine Sachen und begab mich zum Aufzug.
    Da sah ich bereits die beiden Alten auf mich zuwanken.
    Ich drückte schnell die Schließen-Taste, aber die giftige Alte war darauf vorbereitet und drückte von außen auf eine Taste und hielt den Aufzug auf.
    Irgendwann hatte auch der Fahrer die Strecke geschafft und beide kamen in den viel zu engen Aufzug.
    "Merci" log die Alte.
    Ihr Mann lehnte sich währenddessen an die Schalterleiste und revidierte irgendwie meine Auswahl, zum Erdgeschoss zu kommen.
    Die Frau sagte dann, ihr Mann soll noch mal die Taste drücken.
    Der verstand akustisch nicht und die Frau schrie es noch einmal.
    Jetzt drückte er die Taste noch einmal.
    Oben angekommen quollen alle aus der Glaskabine und mit einem halbherzigen "Au revoir" entschwanden die beiden in die Stadt.

Ich bewegte mich auf das Münster zu und querte dafür kleine Gassen.
    Sogleich entdeckte ich einen mobilen Bücherstand.
    Sofort war all der Ärger vergessen, ich war verzaubert und fühlte mich wie in ein Klischee Frankreichs gesaugt.
    "Ou lá lá, madame! Les livres des grands philosophes français! Ils ne sont pas chers! Très bien!"
    Nie hätte ich gedacht, noch so viel Schulfranzösisch zu beherrschen.

Das Münster sah ich mir von innen an.
    Beeindruckend, aber die großen Gotteshäuser sehen irgendwo doch mehr oder weniger gleich aus.
    Interessant war eine astronomische Einrichtung im hintersten Winkel.
    Was das genau ist, werde ich noch recherchieren müssen.

Ansonsten ließ ich mich ein wenig durch die Stadt treiben, genoss eine kleine Pause in einem Café und defilierte an einer Gasse voller kulinarischer Genüsse vorbei.
    Interessant war das fast gleiche Verhältnis von Leuten, die Französisch und Deutsch sprachen.
    Zum Glück war die Stadt auch nicht so überlaufen wie andere touristische Orte.
    Es waren zwar schon viele Leute unterwegs, aber es gab nirgendwo Wartezeiten oder Gedränge.
    Für mich genau die richtige Mischung.

• Mir kommt Rügen hier ein bisschen zu schlecht weg. Wo muß man denn bitteschön kein Geld in die Hand nehmen, wenn man sich mal einen vernünftigen Urlaub gönnen will?

Was dich nicht glücklich macht, kann weg.

• Mir kommt Rügen hier ein bisschen zu schlecht weg. Wo muß man denn bitteschön kein Geld in die Hand nehmen, wenn man sich mal einen vernünftigen Urlaub gönnen will?

Auf Fehmarn. :O :D

Nanakorobiyaoki

• Die sind selber noch nicht so lange da!

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

• Vermutlich könnte der nahegelegene Edersee ein Ziel sein...Ansonsten haste so ne Kleinstadt innerhalb eines halben Tages abgelaufen....dann könnte man sich auf Wein, Weib und Gesang konzentrieren :D

"Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

• War in Südostschweden vergangene Woche und habe Freunde besucht. Schön da. Also zumidnest in Västervik und drumherum.

Allerdings war ich auf dieses Klima nicht vorbereitet: Wenn Du um 22 Uhr aus dem Flieger steigst und merkst dass nooh 30 Grad sind und Dir eine Schwüle entgegenschlägt, die Du sonst in La Paz erwartet hättest, weißt Du, warum Greta gerade segelt. :D

Gefühlt hat dort jeder seinen Privatsee, mal mit, mal ohne Meerzugang. Dass ich nahezu überall, sogar beim KIosk um die Ecke mit meiner Sparkassenkarte bargeldlos bezahlen konnte, fand ich auch recht praktisch. :nuke:

Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

• Bei guter Sicht kann man von Boltenhagen (wer's ruhiger mag wäre dort bestens aufgehoben) aus bis nach Fehmarn (Calle beim Fenster putzen zugucken :auslach: ) schauen. :ja:

Was dich nicht glücklich macht, kann weg.

• Ok, da liegt wohl der Unterschied, ich war noch nie in einem Hotel (außer in der Schulzeit, da wurde ich gewzungen) und werde auch nie in einem übernachten. Mag sein, daß man das dann über diese Kurtaxe bezahlt, aber 2,50€ dafür, daß ich an den Strand darf, das geht gar nicht. Den hat die Natur gemacht, kein Mensch!

Auch bei Ferienwohnungen oder Campingplätzen müsstest Du die Kurtaxe zahlen.
    Und was den Strand angeht, den hat die Natur gemacht, aber die Gemeinde oder ein Unternehmen kümmert sich um die Strände, hält ihn sauber, achtet auf Ordnung...

"Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

- Christian Drosten

• Vermutlich könnte der nahegelegene Edersee ein Ziel sein...Ansonsten haste so ne Kleinstadt innerhalb eines halben Tages abgelaufen....dann könnte man sich auf Wein, Weib und Gesang konzentrieren :D

Wilhelmshöhe fällt mir noch ein. Aber da sollte man zu Fuß fit sein.

:eagles: Fly Eagles Fly!!! :eagles:

• War in Südostschweden...

...Dass ich nahezu überall, sogar beim KIosk um die Ecke mit meiner Sparkassenkarte bargeldlos bezahlen konnte, fand ich auch recht praktisch. :nuke:

Schweden wird wahrscheinlich auch das erste Land sein, in dem Bargeld wieder abgeschafft wird:
    https://orf.at/stories/3135486/

Mir geht das Rumgehampel mit Kleingeld ja auch auf den Keks, aber grad wenn ich im Ausland unterwegs bin, fühl ich mich mit Bargeld und damit unabhängig von technischen Geräten irgendwie wohler :schulterzucken: Ist wie so vieles vielleicht auch nur ne Gewöhnungssache. Dieses Argument, dass man ohne Bargeld ja dann völlig abhängig von den Banken wäre, greift bei mir aktuell auch schon nicht. Mit meinen üblichen Bargeldbeständen käme ich eh durch keinen Monat durch :look:

"Ich bin 2002 zu den Bayern Profis gekommen. Ich wäre damals froh gewesen, wenn sich ein erfahrener Spieler um mich gekümmert hätte. In der Kabine saß ich neben Oliver Kahn. Zum ersten Mal mit mir gesprochen hat er 2005" :D

• aber grad wenn ich im Ausland unterwegs bin, fühl ich mich mit Bargeld und damit unabhängig von technischen Geräten irgendwie wohler Ist wie so vieles vielleicht auch nur ne Gewöhnungssache.

Gerade im Ausland geht mir diese Geldwechselei tierisch auf den Sack! Ok, in der Eurozone kein Problem, aber schon in Dänemark kommst mit dem Euro nicht mehr weit. Ich glaube, bei der nächsten Tour nach DK oder Schweden versuche ich es mal komplett ohne Bargeld.

Nanakorobiyaoki

• Ich glaube, bei der nächsten Tour nach DK oder Schweden versuche ich es mal komplett ohne Bargeld.

Hab ich die letzten beiden male auch nicht mehr gehabt und da eigentlich auch nicht gebraucht.
    Gerade das fremde Geld finde ich aber bei Aufenthalten im Ausland immer ganz nett. Gehört für mich beim reisen irgendwie dazu. :)

Det' Vestegnen mod København. Det' kampen, hvor vi lægger dem i graven.

Blod på trøjen det er ikke nok...!

• Mag sein, daß man das dann über diese Kurtaxe bezahlt, aber 2,50€ dafür, daß ich an den Strand darf, das geht gar nicht. Den hat die Natur gemacht, kein Mensch!

Natürlich ist es nervig, wenn man für einen Tagetrip an den Strand extra bezahlen muss, aber wie Giancarlo oben schrieb, dient die Kurtaxe oder die Gebühren, die erhoben werden, wenn man die Kurkarte nicht hat, dafür, dass der Strand oder auch die Umgehend sauber und sicher gehalten werden. Ich finde das schon in Ordnung. Und das haben weder die Nordsee oder Rügen exklusiv. In Bayern oder Österreich wird die auch erhoben. Und dort werden u.a. die Wanderwege und Klettersteige finanziert und instandgehalten.

Interessant war eine astronomische Einrichtung im hintersten Winkel.
    Was das genau ist, werde ich noch recherchieren müssen.

Du meinst die astronomische Uhr oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!