Urlaubsplanung

• @saarbayer

sehe dieses Kreuzfahrtgedöhns auch eher kritisch. Wir haben im Hafen von Neapel gesehen, was diese Liner in die Umwelt schiessen. Pechschwarzer Rauch am Horizont, soweit das Auge reicht, aber ich will jetzt hier auch nicht euren Urlaub in Frage stellen. Soll jeder handhaben wie er es für richtig hält.
    Was mich interessiert: Wie viel Zeit bleibt einem für's Städte erobern?

Was dich nicht glücklich macht, kann weg.

• Tja, dann mal Leinen los und viel Spaß auf der nächsten Kreuzfahrt. :) Das meine ich ernst, nicht sarkastisch.

Dazu kommt noch, daß ich ja will, daß ihr selbst mal so einen tollen Urlaub macht. Es gibt da wirklich günstige Angebote.

Nein. Zum Glück will die Familie das auch erst gar nicht, der Umwelt zu liebe :)

• Das ist sehr wenig Zeit für eine richtige Erkundung. Auf eigene Faust oder in Gruppen?

• Pompeji hatten wir als geführten Ausflug gemacht, da mir Neapel aufgrund der Erfahrungen aus dem letzten Jahr etwas zu chaotisch war und die Liegezeit des Schiffes doch recht kurz.

Der Rest ( Ibiza, Palma, Pisa ) war auf eigene Faust. Geht problemlos und ist natürlich deutlich billiger als die angebotenen Ausflüge.

@michl1976

Das ist auch noch ein Traum von uns. Und so teuer ist Cunard gar nicht. Die Titanic wird übrigens momentan wieder originalgetreu nachgebaut und wird dann auf dieser Strecke verkehren.

https://www.captain-kreuzfahrt.de/magazin/titanic-2-104216/

Einmal editiert, zuletzt von saarbayer ()

• Ich war mal für drei Tage auf der Queen Mary 2 von Southampton nach Hamburg. Das war schon ne coole Sache, wobei das auf dem Kahn wohl nicht mit einer AIDA oder ähnlichem vergleichbar ist.

An sich finde ich so eine Kreuzfahrt auch reizvoll mit den ganzen Annehmlichkeiten auf einem schwimmenden Hotel. Aber am Sonntag haben wir im WDR "Wunderschön" geguckt (eine nette Sendung, wo immer Reiseziele vorgestellt werden). Das mit den Ausflügen wäre uns zu hektisch. Man eilt für ein paar Stunden in eine Stadt und hat immer die Uhr im Nacken. Und dann ist so eine Kreuzfahrt ja auch nicht gerade billig. Wir werden erstmal noch warten bis die Kinder groß sind und nicht mehr mit müssen/wollen :D

SCV und der FC

Einmal editiert, zuletzt von SCVe-andy ()

• Eins gleich mal vorweg: Laßt euch die Freude an eurer Urlaubsreise nicht nehmen, nur weil jemand ne andere Meinung dazu hat oder ne andere Art von Urlaub bevorzugt. Kreuzfahrtschiffe sind und bleiben ein heikles Thema und das sich die Geister scheiden ist auch völlig normal.

Ja, Neapel ist nen Kapitel für sich. Keine Frage: Schöner Ort und auch idyllisch gelegen*, aber eben sehr laut (auch Nachts), hektisch und chaotisch. Ich muß noch dazu sagen, dass da mehrere Liner nebeneinander vor Anker lagen als die schwarzen Rauchwolken in den Himmel aufstiegen. Das intensiviert das Ganze dann natürlich noch ein wenig. Für kurze Zeit war der Hafen wie hinter einem Schleier versteckt!

Pompeij waren wir auch. An dem Tag waren es aber an die 40° und kaum auzuhalten. Das dann zu Erkunden macht dann wenig Spaß (hatten es nach 1 Stunde dann abgebrochen).

Hab während unser Überfahrt von Neapel nach Ischia auch noch ein kurzes Video gemacht, da sind auch die pernanenten Rauchschwaden aus dem Schiffsschornstein deutlich zu sehen. Nicht schön.

*Goethe sagte mal: "Ein Ort wie vom Himmel herabgefallen."

• Neapel ist von den Abgasen her wirklich massiv.

Das liegt aber auch daran, daß durch die vorgelagerten Inseln Ischia, Capri und Procida wirklich ein sehr starker Schiffsverkehr herrscht, auch durch z.T. uralte Autofähren. Dazu kommen dann noch der Industriehafen und die Verkehrsabgase einer Millionenstadt. Das summiert sich natürlich und fällt auch daher so extrem auf.

@Bear

Wie hat euch Ischia denn gefallen? In welchem Hotel wart ihr?

Einmal editiert, zuletzt von saarbayer ()

• Ischia war der Höhepunkt unseres gesamten Urlaubs (es war sogar an unserem Jahrestag). :) Kein Hotel. Es war nur ein Tagesausflug (09.00 hin und gg. 18.00 Uhr zurück)!

• Das mit der Garderobe aus der Zeit würde ich sensationell finden.

"But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

• Ich war mal für drei Tage auf der Queen Mary 2 von Southampton nach Hamburg. Das war schon ne coole Sache, wobei das auf dem Kahn wohl nicht mit einer AIDA oder ähnlichem vergleichbar ist.

An sich finde ich so eine Kreuzfahrt auch reizvoll mit den ganzen Annehmlichkeiten auf einem schwimmenden Hotel. Aber am Sonntag haben wir im WDR "Wunderschön" geguckt (eine nette Sendung, wo immer Reiseziele vorgestellt werden). Das mit den Ausflügen wäre uns zu hektisch. Man eilt für ein paar Stunden in eine Stadt und hat immer die Uhr im Nacken. Und dann ist so eine Kreuzfahrt ja auch nicht gerade billig. Wir werden erstmal noch warten bis die Kinder groß sind und nicht mehr mit müssen/wollen :D

Die haben wir auch gesehen und können das so bestätigen. Die beiden Nordlandfahrten nach Norwegen waren ähnlich.

@SCVe-andy Und gerade mit Kindern fand ich das klasse. Kinder kosten in der eigenen Kabine nix extra und die Betreuung an Bord ist super. Mein Mann und ich sind zb in Oslo und Bergen allein von Bord gegangen, weil die Kinder gut versorgt waren und nicht mit wollten. Denen war die Latscherei in Kopenhagen schon genug :D Bei Costa sind sie bis 18 kostenlos dabei (auch mit Getränken, wenn die Eltern Getränkepakete mitbuchen) andere geben bis 24 unglaublich hohe Nachlässe.

Man kann in den Häfen oft Hop on Busse nehmen und dann mit der Familie die Stadt entdecken. Gute Reiseführer oder Apps helfen da. Und 8 Stunden sind schon okay. Einige Touren sind heutzutage schon mit 2 Tagen im selben Hafen. Da reagiert man schon auf eben diese Kundenwünsche.

Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

Steffen Baumgart

Einmal editiert, zuletzt von Balla-Rina ()

• ja, deshalb waren wir ja auch mal auf Kreuzfahrt.

Ohne jetzt Geheimnisse zu verraten: 7 Tage ab Warnemünde nach Kopenhagen, Oslo, Bergen, Geirangerfjord in den Sommerferien für 2 Erwachsene und 2 Kinder All-Inclusive für 1.900 EUR - zu 4 in 1 Innenkabine. Doppelbett unten und oben rechts und links ein Hochbett. Aber wir waren ja nur zum Schlafen in der Kabine. Also zum Frischmachen nach dem Ausflug und irgendwann nach dem Abendessen. Dabei war unsere Kurze 2mal die letzte im Zimmer, weil die Minidisco noch irgendwas schönes gemacht hatte. Da war es auch mal nach 23 Uhr :D Aber an Bord mit Zimmerkarte (und All-In-Vermerk) am Schlüsselband gehen die nicht verloren. Dafür sind sie total selbstständig im Getränke und Eis holen ;D

Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

Steffen Baumgart

• Wir fahren ja mit den Bus. Haben dann geführte Ausflüge in Lucca, Pisa, Rom, Pompeji. Capri, Assisi, Florenz und Venedig dabei. Letztere waren wir aber als einziges schon einmal, schätze mal so Anfang der 2000er Jahre. Natürlich werden die Eindrücke ziemlich viele werden und die 12 Tage vielleicht auch nicht gerade leicht, aber ich schätze ich werde auch in meinen jetzigen Leben nicht noch einmal so weit runter kommen.

24.09.2012 - 08.12.2012

Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

• Auf Titanic-Spuren: michl in Frack und Zylinder im Fitnessraum. :rad:
    Schon gewußt? Der Kahn steht kurz davor in sich zusammenzufallen. Mehr als 100 Jahre liegt das Ding da schon auf dem Meeresgrund.

• Kreuzfahrten sind bei uns gerade auch ein heikles Thema. Ich hatte dieses Jahr keinen richtigen Urlaub außer 3,5 Tage am Schluchsee und 2 Wochen als Zeltlagerbetreuer (was wirklich alles andere als Urlaub ist |-) ) und kann nächstes Jahr durch meine Bachelor Arbeit (als dualer Student schreibt man die im Urlaub) nicht verreisen. Nur zwischen weihnachten und Drei König habe ich 2,5 Wochen Zeit und würde da gerne in den Urlaub.
    Als Ziele stehen drei Optionen zur Auswahl:

1) ein paar Tage in ein schönes Wellnesshotel in der Nähe mit rund um Versorgung
    2) 2,5 Wochen irgendwohin, wo es warm ist, also Richtung Asien oder Afrika.
    3) eine kleine Kreuzfahrt in Europa

1) fällt bei mir eher raus, weil das auch mal an einem langen Wochenende gut machbar ist und oft doch sehr teuer
    2) ist 3x umweltschädlicher und deutlich teurer als 3), wenns zB nach Phuket oder Kapstadt gehen würde.

Deshalb ist mein Favorit gerade eine Kreuzfahrt mit MSC von Genua über Marseille, Barcelona, Civitavecchia (Tagesausflug Rom) und zurück nach Genua. Der Spaß würde 429€ pP mit all inclusive auf dem Schiff kosten. Dazu käme dann noch eine Hotelübernachtung in Genua, um auch diese Stadt erkunden zu können.
    Gut an Genua als Starthafen wäre auch, dass wir in rund 5h mit dem Auto dort wären.
    Bei der Aida hätten wir eine andere, 7 Nächte Kreuzfahrt die ebenfalls sehr interessant klingt, allerdings müssten wir vorher nach Mallorca fliegen. Fliegen und dann auf ein Schiff möchte vor allem meine Freundin nicht, die Kreuzfahrten ebenfalls sehr kritisch gegenüber steht.

Mal schauen was es am Ende tatsächlich wird. Vielleicht bleiben wir auch ganz zuhause, da ists ja auch schön :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!