Urlaubsplanung

• Insbesondere an der East Side Gallery und der Oberbaumbrücke ist uns aufgefallen wie dreckig und eklig Berlin teilweise ist. Das ist schon krass wie da einfach Müll abgeladen wird und sich anscheinend keiner drum schert. Direkt an der East Side Gallery liegen z.B. anscheinend seit Wochen zwei total gammelige verrostete Fahrräder auf dem Bürgersteig rum... Außerdem unverkennbar Berlin: Die Kodderschnauze und latente Unfreundlichkeit/Genervtheit von Leuten, die auch auf Touristen angewiesen sind (Kellner, Hotelangestellte...).

Kann es sein, dass noch dier Müll der Sportveranstaltungen da rumlag.

Nee, das war alter, wild abgeladener Müll. Wir waren jetzt (natürlich) nicht überall in Berlin, aber grds ist Berlin meiner Meinung nach eine sehr dreckige Stadt. Rund ums Regierungsviertel/Brandenburger Tor etc ist es sehr aufgeräumt, aber ansonsten fällt deutlich auf, dass Parkanlagen, Innenhöfe oder Straßenränder extrem vermüllt sind - teilweise hochgradig eklig.

Dennoch bin ich ein Berlin-Liebhaber. Es gibt immer etwas zu entdecken, selbst irgendwelche Hochhauskomplexe haben oft eine gewisse morbide Schönheit und als Landei aus Verl/Bielefelder Außenbereich ist so eine Millionenstadt immer wieder was :D

SCV und der FC

• Außerdem unverkennbar Berlin: Die Kodderschnauze und latente Unfreundlichkeit/Genervtheit von Leuten, die auch auf Touristen angewiesen sind (Kellner, Hotelangestellte...).

Ja, schon. :D Aber da ich ja sowieso ein loses Mundwerk habe, komme ich mit den Gesellen bestens klar.

Ich zum S-Bahn-Fahrer: "Fahren Sie auch über Ostkreuz."
    Fahrer: "Ja, ich halt da sogar an."
    Ich: "Umso besser, sonst wär ich einfach abgesprungen."

Manchmal glaube ich, dass das bei den Berlinern auch aufgesetzt ist. Mit der authentischen hannöverschen Grimmigkeit komme ich viel besser zurecht als mit dieser platten Großmäuligkeit... Vielleicht liegt es auch daran, dass Berliner nicht richtig sprechen können :D
    Edit: Und im Bereich „versiffter Charme“ ist es auch nur ein billiger Abklatsch von Prag... :D

Det' Vestegnen mod København. Det' kampen, hvor vi lægger dem i graven.

Blod på trøjen det er ikke nok...!

Einmal editiert, zuletzt von Hannoi1896 ()

• Was in Berlin und wahrscheinlich in anderen Großstädten extrem nervt sind diese E-Roller. Kreuz und quer stehen die überall rum, jeder Idiot rast mit Dingern wild über Straßen, Bürgersteige und Co. Auf kurz oder lang wird da noch richtig was passieren, so praktisch die Dinger auch sein mögen.

SCV und der FC

• In Berlin habe ich meine gesamte Armeezeit verbracht, und ja, 9 von 10 dort haben ein ziemlich loses Mundwerk. Es Ist nur Ausdruck einer anderen Lebensart, da steckt auf keinen Fall eine böse Absicht hinter. Die meisten von ihnen sind sehr freundlich und hilfsbereit. Diese "große Fresse" ist also ganz typisch für Berlin. Du mußt nur gegenhalten, dann kommt man dort bestens zurecht. Leben möchte ich dort jedoch nicht, diese Stadt würde mich eines Tages erdrücken.

Was dich nicht glücklich macht, kann weg.

• So Leute, zurück von der Kreuzfahrt.

Das war der tollste Urlaub, den man sich vorstellen kann. Wir haben noch nie solch einen Service und so ein perfektes Paket aus Essen, Trinken, Unterhaltung und auch Organisation und Sauberkeit genossen.

Das Schiff und alles rundherum war ein absoluter Traum! Es gab nichts, aber auch wirklich gar nichts zu kritisieren. Gut, einmal in Marseille haben wir nicht direkt mitbekommen, daß wir gerade abgelegt hatten. Wenn du dann auf dem oberen Deck liegst und der Käpt'n betätigt unvorhergesehenerweise das Schiffshorn, hebst du fast einen halben Meter von der Liege ab. Der Fast-Herzinfarkt liess sich aber in kürzester Zeit durch die hervorragende Getränkeauswahl mehr als kompensieren. :D|-)

Dies war aber natürlich auch der Tatsache geschuldet, daß wir dieses Upgrade in den sog. Yacht Club bei MSC bekommen haben. In den übrigen Bereichen des Schiffes war es doch stellenweise sehr voll und sehr laut. Aber auch dort hätte man noch ne ruhige Ecke gefunden. Essenstechnisch war es auch in diesen Bereichen absolut top.

Wir haben jetzt nur wirklich das Problem, daß ausser Yacht Club für uns nichts mehr anderes in Frage kommt. Also heisst es nun sparen ( wobei der Unterschied zu einer Balkonkabine pro Woche je nach Reise auch bei "gerade mal" 400 Euro liegt. Ist für uns auch viel Geld, aber es lohnt sich wirklich. ) :)

Einmal editiert, zuletzt von saarbayer ()

• Das mit dem Yachtclub für die nächsten Reisen hatte ich ja prognostiziert. :D Aber auch in den Klassen darunter haben Kreuzfahren etwas besonderes.

Ich fand, dass alle an Bord extrem entspannt waren und der Erholungswert höher als bei anderen Reisen. Jeden Tag eine neue Stadt "erobern" ohne Koffer packen und Hotelwechsel :nuke: . Das gefiel uns sehr. Euch auch? :flagge:

Und die Umweltbelastung und Belastung der Reiseziele möchte ich ausdrücklich nicht hier diskutieren!

Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

Steffen Baumgart

• Uns hat das auch neben vielen Dingen auch sehr gut gefallen. Wie du sagst, die Stimmung an Bord war einfach fantastisch. Ich kann jedem solch eine Kreuzfahrt nur empfehlen.

Und ganz kurz nur zur Umweltbelastung ( der muss erlaubt sein, ich führe solche Diskussionen ansonsten auch nicht, weil sie nichts bringen ) : Es gibt knapp 350 große Kreuzfahrtschiffe auf diesem Planeten, aber ca. 45000 Großfrachtschiffe + die ganzen Privatjachten. Damit sollte sich jegliche Diskussion über dieses Thema für jeden normal Denkenden eigentlich erledigt haben! ;)

• Es gibt knapp 350 große Kreuzfahrtschiffe auf diesem Planeten, aber ca. 45000 Großfrachtschiffe + die ganzen Privatjachten. Damit sollte sich jegliche Diskussion über dieses Thema für jeden normal Denkenden eigentlich erledigt haben! ;)

Aha, dann denke ich anscheinend nicht normal, aber damit kann ich ganz gut leben...

• Naja, nee. Umwelt ist ja nur ein Aspekt.

Es würde auch keiner (weniger) was sagen, wenn die Bastarde endlich mal auf 100% vernünftige Kraftstoffe umsteigen würden und nicht nur für den Hafen kurz auf Marinediesel umschalten und auf offener See schön das billige Schweröl verfeuern.

Nanakorobiyaoki

• Es gibt knapp 350 große Kreuzfahrtschiffe auf diesem Planeten, aber ca. 45000 Großfrachtschiffe + die ganzen Privatjachten. Damit sollte sich jegliche Diskussion über dieses Thema für jeden normal Denkenden eigentlich erledigt haben! ;)

Aha, dann denke ich anscheinend nicht normal, aber damit kann ich ganz gut leben...

Du denkst ernsthaft, daß eine Einschränküng von Kreuzfahrten was am WELTKLIMA ändert?

Du denkst ernsthaft, daß eine Einschränküng von Kreuzfahrten was am WELTKLIMA ändert?

Das ist doch schon wieder so ein Totschlagargument... Natürlich wird der Temperaturanstieg nicht schlagartig gestoppt, wenn keine Kreuzfahrtschiffe mehr rumschippern, aber weil es so viele Frachtschiffe gibt, ist es völlig ok, daß die Kreuzfahrtschiffe Schweröl verbrennen und Tonnen von Rotz in die Umwelt blasen? Mal davon abgesehen, unter welchen Bedingungen auf solchen Schiffen teilweise gearbeitet wird...

• Naja, nee. Umwelt ist ja nur ein Aspekt.

Es würde auch keiner (weniger) was sagen, wenn die Bastarde endlich mal auf 100% vernünftige Kraftstoffe umsteigen würden und nicht nur für den Hafen kurz auf Marinediesel umschalten und auf offener See schön das billige Schweröl verfeuern.

Es gibt neue Konzepte. Die AIDA NOVA fährt mit Gas. Das wird überall gefeiert, nur vergisst jeder dabei, dass der Gasfrachter zur Versorgung nebenbei angetrieben mit Schweröl hinterherfährt.

Die Infrastruktur in den Häfen ist zur Versorgung mit Gas oder Hafenstrom einfach noch nicht flächendeckend vorhanden.

Nochmal: Das Problem sind die Frachtschiffe. Jedes Scheiss T-Shirt, Pullover, Telefon usw. kommt aus Asien mit Riesenfrachtern, die definitiv nur mit Schweröl laufen. Davon gibt es 45000 ( ! ) Stück! Zur Rettung des Weltklimas gehört, wenn überhaupt, diese Scheiße verboten! Dann kostet ein Shirt halt wieder 30 Euro und wenn ein Loch drin ist, wird ein Flicken draufgenäht , so wie es früher auch war. Niemand braucht diesen Billigmist aus Asien zum Überleben. Ich hätte da keinerlei Problem mit.

Es braucht auch mit Sicherheit niemand eine Kreuzfahrt zum Überleben, keine Frage.

Aber Kreuzfahrten an den Pranger zu stellen und gleichzeitig Klamotten aus Asien, Iphones oder was weiß ich zu konsumieren, ist einfach nur noch grotesk!

Wo werden denn die Trikots unserer Vereine hergestellt und wie kommen sie hierher? Ich habe noch keinen Robben gesehen, der auf Linksaußen durch mein Treibhaus im Garten rennt und mir das Trikot klimaneutral mit einem Lächeln auf den Balkon wirft!

Zur Info: Ich bin Leiter eines Wertstoffhofes. Ich weiß, welcher Müll vor allem bei jeder Großveranstaltung anfällt. Da braucht mir niemand zu kommen. Und das Rumhacken auf Kreuzfahrten ist eine Hexenjagd sondergleichen!

Wenn wir mal anfangen, die Klimafeindlichkeit eines einzigen Bundesligaspiels mit 60000 - 85000 ZUschauern zu betrachten, brauchen wir über Kreuzfahrten wohl wirklich nicht mehr zu reden, oder?

Wir können aber auch den Fußball verbieten, Serie A, Premier League, Ligue 1, Bundesliga, Spanien, Portugal usw., da kommt einiges jede Woche zusammen....

Ist Fußball lebenswichtig?

Für mich nicht. Ich verzichte lieber auf Fußball, als auf eine schöne Reise, bei der ich auch anderre Kulturen kennenlerne.

Und wir sind nicht geflogen. Wir haben uns eine gepflegte mehr als 24-stündige Anreise mit dem Zug über München gegönnt. Ich wäre mit dem Flugzeug in 2 Stunden in Genua gewesen. Dies haben wir bewusst nicht gemacht!

Das ist doch schon wieder so ein Totschlagargument... Natürlich wird der Temperaturanstieg nicht schlagartig gestoppt, wenn keine Kreuzfahrtschiffe mehr rumschippern, aber weil es so viele Frachtschiffe gibt, ist es völlig ok, daß die Kreuzfahrtschiffe Schweröl verbrennen und Tonnen von Rotz in die Umwelt blasen? Mal davon abgesehen, unter welchen Bedingungen auf solchen Schiffen teilweise ge

Ich habe jetzt bei MSC erlebt, daß die Mitarbeiter durch die Bank wirklich gut gelaunt waren. Das sind sie wohl nicht nur, weil sie dazu gezwungen werde, sondern weil ihnen die Arbeit wohl auch Spaß macht. Natürlich wird es da auch Gegenbeispiele geben.

Nur mal als Beispiel unsererseits: Wir hatten auf dem Schiff ein Pärchen aus Stuttgart kennengelernt. Wir waren 4 Leute. Als wir in Livorno waren, suchten wir ein Taxi nach Pisa. Dies gab es zu einem günstigem Preis ab 8 Personen. Die hatten wir schnell gefunden, nämlich 4 Leute von der Crew, bestens gelaunt an ihrem freien Tag. Ich kann dies also so nicht bestätigen!

Die Behauptung, daß Mitarbeiter der großen Kreuzfahrtgesellschaften unter massiv schlechten Bedingungen arbeiten, hätte ich gerne mal nachhaltig dargelegt! Die Mitarbeiter auf unserem Schiff waren rundum zufrieden und ich bin erst letzten Samstag von dem Kahn runter und hatte etliche Gespräche mit Barkeepern, Butlern und anderen Mitarbeitern!

2 Mal editiert, zuletzt von saarbayer ()

• Sonntag morgen geht es los. Einmal rund durch Italien. Freu mich schon drauf.

24.09.2012 - 08.12.2012

Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

• Die Behauptung, daß Mitarbeiter der großen Kreuzfahrtgesellschaften unter massiv schlechten Bedingungen arbeiten, hätte ich gerne mal nachhaltig dargelegt! Die Mitarbeiter auf unserem Schiff waren rundum zufrieden und ich bin erst letzten Samstag von dem Kahn runter und hatte etliche Gespräche mit Barkeepern, Butlern und anderen Mitarbeitern!

Hast du denn mit den Mitarbeitern über deren Arbeit gesprochen, oder glaubst du das einfach mal, weil sie immer so nett gelächelt haben und fröhlich waren?

Hier mal ein Bericht

• Natürlich haben wir mit den Mitarbeitern auch über ihre Arbeit gesprochen. Wir hatten den Landauflug nach Pisa schließlich mit ihnen zusammen unternommen und waren auch mit ihnen essen.

Da gab es keinerlei Beschwerden und jeder war zufrieden. MIch hatte das ja als ehemaliger Mitarbeiter im Verkehrsgewerbe ( Bahn ) auch interessiert.

Die Leute waren wirklich positiv gestimmt. :schulterzucken:

• Tja, dann mal Leinen los und viel Spaß auf der nächsten Kreuzfahrt. :) Das meine ich ernst, nicht sarkastisch.

Das ist ja von meiner Seite auch nicht böse gemeint. Ich kann nur die Kritik nach Abwägung aller Fakten nicht wirklich verstehen und versuche nur, dies aus meiner Sicht darzulegen.

Dazu kommt noch, daß ich ja will, daß ihr selbst mal so einen tollen Urlaub macht. Es gibt da wirklich günstige Angebote.

Ich kann es euch einfach nur uneingeschränkt empfehlen . :)

• Und wir sind nicht geflogen. Wir haben uns eine gepflegte mehr als 24-stündige Anreise mit dem Zug über München gegönnt. Ich wäre mit dem Flugzeug in 2 Stunden in Genua gewesen. Dies haben wir bewusst nicht gemacht!

Sorry,aber wenn ich eine Kreuzfahrt mache und dann ja so lieb zur Umwelt bin und mit der Bahn statt dem FLieger anreise...ist das höchstens etwas fürs eigene Gewissen,mehr aber auch nicht.
    (und das sage ich als eingefleischter Kreuzfahrt-Fan)

Natürlich haben wir mit den Mitarbeitern auch über ihre Arbeit gesprochen......Da gab es keinerlei Beschwerden und jeder war zufrieden.

Die Mitarbeiter werden es dir ganz bestimmt nicht offen sagen,wenn es eigentlich Scheiße ist. Dazu haben viele viel zu viel Angst.
    Die Arbeitsbedingungen sind beschissen(zumindest bei den meißten Reedereien),da braucht man nicht drumherum reden.
    Allerdings wissen das eigentlich alle Mitarbeiter vor Antritt des Jobs und haben sich bewusst dennoch dafür entschieden.
    Und deswegen nehmen es die meißten Mitarbeiter so locker bzw. merkt man es ihnen nicht an. Das heißt aber noch lange nicht,das sie wirklich zufrieden sind.

Today`s music ain`t got the same soul

i like that old time rock and roll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!