Urlaubsplanung

• Außerhalb der Innenstadt kommt man sehr schnell in Gebiete, die scheinbar seit dem Ende der Gefechte im Weltkrieg kein Stück Arbeit gesehen haben.

Das scheint mir eine allgemeingültige Aussage für die meisten polnischen Städte zu sein.

Nanakorobiyaoki

• Jemand von euch noch n Tipp oder ne Idee was man mit Kleinkind (Flug bis höchstens so 5 Stunden) im Frühjahr an Urlaub einlegen könnte bei einer Anforderung von Sonne, All Inclusive, 9-12 Tagen, tolles Hotel für Familien mit möglichst Schnickschnack für Kids und einem Budget von rund 3000?

• Jemand von euch noch n Tipp oder ne Idee was man mit Kleinkind (Flug bis höchstens so 5 Stunden) im Frühjahr an Urlaub einlegen könnte bei einer Anforderung von Sonne, All Inclusive, 9-12 Tagen, tolles Hotel für Familien mit möglichst Schnickschnack für Kids und einem Budget von rund 3000?

Ich weiß nicht, wie ihr zur Türkei steht, aber dort kannst du als Familie denke ich nicht viel falsch machen. Für 3.000€ kommst du da zu dritt locker 12 Tage in einem guten 5 Sterne ("Landeskategorie |-) ) Hotel unter.

Ich zwei mal mit meiner Familie und einmal mit Freundin vor zwei Jahren in folgendem Hotel:
    https://www.holidaycheck.de/hr…84-302c-bd68-1feae4bdfce7

Für Kinder ist dort einiges geboten mit tollem Wasserpark und viel Programm.
    Das essen war bei jedem Aufenthalt super :nuke:

Was uns beim letzten Mal aber gestört hat war, dass kaum noch deutsche im Hotel waren. Kann ja auch ganz nett sein, aber mir haben Beachvolleyball und Darts mit lauter Russen die kein Englisch reden nicht so gut gefallen :D

Wir waren zwei mal Ende Mai dort, hatten beide Male 30 Grad, das hat gepasst :nuke:

• War schon mal jemand in Danzig? Fliege nächste Woche für ein paar Tage hin und bin offen für Tipps. Kulinarisch, Sehenswürdigkeiten, Allgemeines...

Wenn Du mobil bist, kannst Du noch nach Malbork fahren. Liegt etwa 40 km östlich von Danzig. Die Marienburg des Deutschen Ordens ist wirklich beeindruckend.

Wenn Du ein bisschen mehr Natur willst, empfehle ich den Norden der Danziger Bucht. Entweder, wie @Ricardo schon gesagt hat, Hel oder die Ostsee bei Łeba. Dort gibt's neben vielen Kilometern Bernsteinküste noch eine der größten Dünenlandschaften Europas. Als ich vor 12 Jahren da war, konnte man auch noch einfach so auf Rommels Spielplatz rumlaufen. Ein Areal, auf dem die Wehrmacht für die Wüsteneinsätze in Nordafrika geübt hat. Vom großen Wachturm hat man einen gigantischen Ausblick.

Auf jedenfall viel Spaß in dieser großartigen Stadt.

• Ungeplante Tour mit dem Wohnmobil durch Europa...

Gut, ganz so ungeplant lief es letztendlich dann doch nicht, so ein paar Eckpfeiler haben wir angesetzt. Aber war schon ziemlich cool. Einzig negatives, während der Sommerferien ist es natürlich teilweise schwer einen Stellplatz zu bekommen, besonders auf Plätzen die im Sommer nur wochenweise vermieten.

Los ging es erstmal in Richtung Norditalien. Cinque Terre sind mit Wohnmobil nicht so gut zu befahren, also hat es sich für uns auf Monterosso beschränkt. Dann ging es weiter nach San Remo und rüber nach Frankreich und ins Landesinnere, denn ein Eckpunkt war das Disneyland. Da haben wir uns in die Nähe eines der äusseren Hotels gestellt zum Nächtigen und sind dann morgens mit dem Shuttle vom Hotel in den Park. Zwei Tage Park und dann rein in die Hauptstadt, bisschen Sight-Seing. Von dort aus Richtung Strassbourgh, um am nächsten Tag Elsass zu besichtigen. In Colmar blieben wir dann wieder einen Tag. Von dort aus ging es dann weiter in den Europapark. Dann folgte etwas Schwarzwald, nördlicher Bodensee, Dachau und dann bayrischer Wald. Dort über die Grenze nach Tschechien und in die dortige Hauptstadt. Über Bratislava und Ungarn weiter nach Kroatien, wo wir bekannte trafen, und dann über Slowenien ins Veneto. Dort in einen uns bekannten Ort, auf einen öffentlichen Parkplatz, wo wir drei Tage standen und den dortigen Strand genossen. Auf dem Parkplatz stand neben uns noch ein Gespann aus Hannover (die hat man echt überall). Letztendlich ging es dann die Adria runter in die Provinz Rimini und nach Pescara, die einen wunderbaren Strand haben. San Giovanni Rotondo, Pilgerort für Padre Pio und dann noch gemütlich durch Puglia, Basilikata, Calabria und zurück nach Sizilien.

"Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

- Christian Drosten

Wie wäre es mit einer Kreuzfahrt? Momentan bietet MSC die Kreuzfahrten für 2020 mit kostenlosem Upgrade auf das Premium Getränkepaket an. Ausserdem fahren bei denen die Kids oft kostenlos mit und viel mehr Schnickschnack als auf so einem Schiff wirst du kaum finden.

• @Ezekiel

Hab noch 2 Insidertipps für dich, was die Fresserei angeht. Auf keinen Fall getrennt bezahlen! In Danziger Restaurants ist klar: Die Bezahlung wird unter den Leuten am Tisch geregelt. Der Kellner stellt einen Beleg aus und erwartet den Gesamtbetrag. Die Bitte um getrennte Rechnungen kommt nicht gut an.

Tolles aus der Knolle

Das Lokal heißt "Bar unter dem Fisch", obwohl es dort in erster Linie Kartoffelspezialitäten gibt - inklusive den besten Kartoffelpuffer von Danzig!

Tankstelle de luxe

Statt Benzin bekommt ihr alle möglichen trinkbaren Flüssigkeiten und leckeres Essen selbstverständlich.

Was dich nicht glücklich macht, kann weg.

Vllt auf die Kanaren? Da ist das Wetter auch im März schon gut.

:eagles: Fly Eagles Fly!!! :eagles:

• Also es wird wohl Griechenland. Die haben aufgeholt in Sachen Hotels die letzten Jahre (woher haben die eigentlich das Geld dazu? ;) ) und sind wieder zahlbar im Gegensatz zu vor ein paar Jahren. Sind einige gute Hotels für weit unter 3000 zu haben und das Wetter im Juni is da ja auch schon recht gut.

• Kann hier jemand etwas über Mainz sagen? War noch nie dort...

Ich überlege, zum Spiel des FC zu fahren und die Familie für einen Kurztrip mitzunehmen, da das Spiel am Ende der Herbstferien stattfindet.

Ist MZ zu empfehlen für ne kleine Städtetour mit zwei Nächten?

Mainz ist an sich ne schöne Stadt, aber halt nicht Hamburg oder Berlin, wo man mehrere Tage rumbekommt.
    Bei Dir ist ein halber Tag ja mit dem Stadion erledigt. Innenstadt mit Schloss, Dom, Gutenbergmuseum, Altstadt und der Einkehr in einem der urigen Restaurants der Altstadt, dann hast den Tag komplett um.
    Viel mehr gibt es in Mainz dann auch nicht. Rheinufer kann je nach Wetter ganz nett sein, ansonsten ist Mainz ausserhalb der Innenstadt halt einfach ne Stadt in der Menschen wohnen. Von MZ aus kann man recht gut mal nach Wiesbaden rüber. Die haben auch ne ganz nette Innenstadt mit Kurhaus, Kurpark, Römertor, Thermen, Neroberg (schön mit Standseilbahn rauf, russische Kirche besichtigen, wunderbarer Blick über WI und MZ).
    Und für den Rückweg dann auch ruhig Zeit einplanen, rüber nach Wiesbaden, die A66 nach Eltville, um dort auf der B42 den Rhein hoch zu fahren. Mindestens bis Koblenz, mit Zwischenstopp an der Loreley. Koblenz dann die Rheinseite wechseln und in Andernach den Geysir mitnehmen

Und es gibt einen Wildpark. Den habe ich als recht schön in Erinnerung.

Den in Mainz bist aber in zehn Minuten durch. Der ist zwar schön, aber nicht unbedingt gross. Da lohnt sich in Wiesbaden die Fasanerie schon eher.

Hab noch 2 Insidertipps für dich, was die Fresserei angeht. Auf keinen Fall getrennt bezahlen! In Danziger Restaurants ist klar: Die Bezahlung wird unter den Leuten am Tisch geregelt. Der Kellner stellt einen Beleg aus und erwartet den Gesamtbetrag. Die Bitte um getrennte Rechnungen kommt nicht gut an.

Gilt das nicht in den meisten Ländern? Ich kenn das eigentlich nur aus Deutschland und der Schweiz, dass man einzeln zahlt. Ansonsten legen alle zusammen oder einer übernimmt die Rechnung.

"Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

- Christian Drosten

• In drei Wochen geht's bei uns los.

Zuerst eine gemütliche Zugfahrt nach München. Dort dann die Koffer ins Schliessfach am HBF und ein paar Stunden Aufenthalt mit Abstecher zum Augustiner oder Hofbräuhaus.

Abends zurück zum Bahnhof und mit dem Schlafwagen mit eigener Dusche und WC nach Mailand. Evtl kurz Sightseeing oder Klamotten kaufen in Mailand und weiter Richtung Cinque Terre in ein kleines Hotel in Moneglia ( ist knapp nördlich der Cinque Terre und deshalb ein gutes Stück billiger ). Dort haben wir 3 Übernachtungen, werden uns ligurische Speisen gönnen, ein wenig an den Strand legen und die Cinque Terre besichtigen.

Nach diesen 3 Tagen wieder eine kurze Zugfahrt nach Genua und von dort an den Hafen zur MSC Fantasia. Eine Woche Kreuzfahrt in einer Balkonkabine und Ultra Premium all-Inclusive ( alle Getränke ohne Preislimit auf dem gesamten Kahn |-) ) ab Genua über Marseille, Palma, Ibiza ( Ausflug nach Formentera ), Neapel( Ausflug nach Pompeji ) und Livorno ( Ausflug nach Pisa und evtl. Lucca oder Siena ) wieder nach Genua.

Dann wieder nach Mailand, Nachtzug nach München und ab nach Hause.

Das ist unsere erste Kreuzfahrt. Wir sind echt mal gespannt. :)

• mit dem Schlafwagen mit eigener Dusche und WC nach Mailand

Berichte mal wie es war :nuke:
    Über die Verbindung München-Mailand haben wir uns vor kurzem auch informiert nachdem wir mit dem Eurocity in Venedig waren. Die Zugfahrt war so unaufgeregt und entspannt, dass Zugreisen in Europa für uns wieder mehr im Fokus sind.
    Ich war über den Nachtzug nach Mailand nur etwas verwundert, wie der fährt. Dann habe ich weiter gesucht und festgestellt, dass einige andere NJ und EC Verbindungen eingestellt wurden. Schade.

Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.

Matthias Lehmann

• mit dem Schlafwagen mit eigener Dusche und WC nach Mailand

Berichte mal wie es war :nuke:

Da brauche ich nicht zu warten, da wir letztes Jahr schon den Nightjet der ÖBB von München nach Rom genutzt haben.

Für mich ist es eine der schönsten Arten zu reisen. Du hast dein eigenes Abteil, im Deluxe-Schlafwagen sogar dein eigenes WC und eine Dusche im Abteil. Zu dem Service gehören auch Snacks und zwei kleine Flaschen Prosecco und Wasser im Abteil ( nach einem kleinen Trinkgeld an den Betreuer hatten wir plötzlich 4 Flaschen Prosecco :D ) Frühstück ist inklusive und gegen zusätzliche Bezahlung bekommt man auch abends im Zug was zu essen und zu trinken. Man füllt abends einfach eine Karte aus, was man am nächsten Morgen frühstücken möchte und gibt sie dem Steward.

Der Normalpreis für zwei Personen auf den Strecken von München nach Rom, Bologna, Florenz oder Mailand beträgt 358 € für zwei Personen ( bedenke dabei, daß man eine Hotelübernachtung einspart ).

Wenn du früh genung buchst und das "Sparschiene"-Angebot der ÖBB nutzst, gibt es die Fahrkarte ab 259 €. Diese Fahrkarten sind allerdings nicht stornierbar. Eine Reiserücktrittversicherung ist hier anzuraten.

Ich fand es herrlich. Ich war gegen 6 Uhr bereits wach und habe dann während des Sonnenaufgangs auf der Fahrt die Schönheit der Toskana bewundert.

Bei uns war es jetzt so, daß wir leider in Rom knapp über 2 Stunden Verspätung hatten, weil sich kurz hinter Padua ein Selbstmörder vor den vorausfahrenden Zug geworfen hatte. Trenitalia hat uns aber anstandslos eine neue Fahrkarte als Ersatz für unseren verpassten Zug nach Neapel ausgestellt und wir bekamen von der ÖBB 50 % des Fahrpreises unseres Nachtzuges zurückerstattet.

Ich muss grundsätzlich sagen, daß das Bahnsystem in Italien ausserordentlich gut ist. Eine Fahrt in einem ETR 500 oder 1000 ( Frecciarossia ) ist ein Genuß. Da kannst du einen ICE in der Pfeife rauchen. Die Preise sind bei früher Buchung sehr günstig ( Beispiel: Rom-Neapel 79 € für zwei Personen in der Business-Class inkl. kostenlosem Prosecco und Snacks am Platz ).

Hier mal ein paar Links zur Info:

https://www.nightjet.com/
    https://www.nightjet.com/ausst…tegorien/schlafwagen.html
    https://www.nightjet.com/dam/j…ruehstueckskarte-2019.pdf
    https://www.nightjet.com/dam/j…14b4/speisekarte-2019.pdf

Nachtrag zu unserer bevorstehenden Reise:

Als ich mich gestern bei MSC-Kreuzfahrten eingeloggt habe, hatten wir plötzlich eine andere Kabinennummer....
    Die haben uns glatt ein kostenfreies Upgrade von unserer normalen Balkonkabine auf eine Yacht-Club-Suite inklusive aller Annehmlichkeiten wie 24-Stunden Butler, eigenes Restaurant und eigenem Pool, Bar und Sonnendeck nur für Yacht-Club-Gäste gegeben... :was:

Das ist die höchste Komfort- und Servivekategorie auf dem Schiff. Wir können es noch gar nicht glauben und hoffen jetzt natürlich, daß es nicht wieder zurück genommen wird... :schwitz:

https://www.msc-kreuzfahrten.d…e-MSC/MSC-Yacht-Club.aspx

• Ich muss grundsätzlich sagen, daß das Bahnsystem in Italien ausserordentlich gut ist.

zumindest wenn man im Norden oder Langstrecke unterwegs ist.

Die regionaleren sind nicht so prall und gerade im Süden gerne veraltet. Und wenn man denkt, dass deutsche Fussballfans die letzten Waggons bekommen, das ist nichts gegen die, die Trenitalia teilweise zur Verfügung stellt.
    Aber Langstrecke (vor allem Hochgeschwindigkeit) ist in der Tat mittlerweile wieder richtig gut.

- Christian Drosten

• Besten Dank! :nuke: Das klingt in der Tat sehr gut.
    Landschaftlich finde ich Zugreisen auch richtig schön. Ob es jetzt das Rheintal oder über die Alpen nach Italien oder auch Österreich ist.

Ich muss grundsätzlich sagen, daß das Bahnsystem in Italien ausserordentlich gut ist. Eine Fahrt in einem ETR 500 oder 1000 ( Frecciarossia ) ist ein Genuß. Da kannst du einen ICE in der Pfeife rauchen. Die Preise sind bei früher Buchung sehr günstig ( Beispiel: Rom-Neapel 79 € für zwei Personen in der Business-Class inkl. kostenlosem Prosecco und Snacks am Platz ).

Glaube ich sofort! Wir waren jetzt schon 2 mal mit dem TGV nach Paris. Herrlich! Und wie du sagst, bei früher Buchung auch erschwinglich. Wir hatten beim ersten mal das Glück, dass die Hinfahrt in der 1. Klasse günstiger war als 2. :D Ich habe den Preis nicht mehr genau im Kopf, aber es waren nur ungefähr 50€ für 2 (!) Personen |-)

Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.

Matthias Lehmann

• @saarbayer ich wünsche euch eine schöne Reise auf dem Schiff, befürchte aber auch, dass ihr nach der Luxusfahrt erst Recht auf den Geschmack von Kreuzfahren kommt :D

Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

Steffen Baumgart

• @schneiderlein Fährt der TGV auch aus Deutschland? Bin bisher "nur" Thalys gefahren.

Ja. So viel wie ich weiß von Frankfurt über Saarbrücken, Stuttgart über Karlsruhe und von München aus sogar auch. Und natürlich von Luxemburg aus und dann richtig günstig ab 25€ pro Person einfach

Matthias Lehmann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!