nicht unbedingt die Schicki-Micki Küche
Das war noch gute Hausmannskost statt 'Süßkartoffelschaum an Trüffelparfait mit Jakobsmuschelcarpaccio' ![]()
nicht unbedingt die Schicki-Micki Küche
Das war noch gute Hausmannskost statt 'Süßkartoffelschaum an Trüffelparfait mit Jakobsmuschelcarpaccio' ![]()
Des Herzbluts Weihnachtstorte
Man nehme für den Boden (Springform 22 cm):
5 Eier
175g Zucker
150g Mehl
90g Butter oder Backmargarine
Butter bei kleiner Hitze schmelzen. Eigelb und Eiweiß trennen, zum Eigelb den Zucker geben und beides im warmen Wasserbad cremig aufschlagen, danach aus dem Wasserbad nehmen. Anschließend das Mehl auf diese Creme sieben und die flüssige Butter draufgießen. Eiweiß fest aufschlagen, etwa ein Drittel davon vorsichtig unter die Eiercreme rühren. Danach den restlichen Eischnee unterheben und diese Masse in eine gefettete und bemehlte Springform füllen. Bei etwa 175°C ne halbe Stunde backen, fertigen Boden auskühlen lassen und wenn vorhanden, die beschlagene Brille putzen. ![]()
Der Belag:
1 Becher Magerquark
1 Becher Schlagsahne
etwas Zucker
2 Pck. Vanillezucker
2 Pck. Gelatine
Birnengeist (oder anderes Hochprozentiges)
1 Glas Birnen
Marzipan
Kuvertüre
Die Birnen mit etwas Birnengeist 2 Stunden ziehen lassen, vorher ein Gläschen selbst inhalieren. Die Gelatine mit etwas Wasser und Zucker anrühren und quellen lassen. In der Zwischenzeit den Quark mit Vanillezucker, Zucker und nem ordentlichen Schuss Birnengeist aufschlagen. Die Schlagsahne mit Zucker ebenfalls aufschlagen, dann die Gelatine vorsichtig erhitzen, bis sie flüssig ist und anschließend 2 Löffel der fertigen Schlagsahne damit vermischen. Dieses Gemisch zum aufgeschlagenen Quark geben und vorsichtig unterrühren. Zum Schluss die restliche Sahne unterheben und alles für ne Viertelstunde ab in den Kühlschrank.
Danach einen hohen Tortenring um den Boden und eine Schicht der halbfesten Creme drauf. Mit den aromatisierten Birnenscheiben belegen und dem Rest der Creme zudecken. Dann nochmals ab damit in den Kühlschrank oder wo's sonst noch kalt ist. Zwischendurch immer mal ne Kostprobe von dem verdammt guten Birnengeist...Mensch, die Flasche hat aber ne Verdunstung hier!
Gut angeheitert dann aus Marzipan, Kuvertüre und paar selbstgebackenen Mürbeteigkugeln der Kreativität freien Lauf lassen. Wie's bei mir am Ende mit immer neuen Ideen aussieht, dazu mal hier ein Beispiel.
Viel Erfolg beim Nachbacken und Schmecken lassen!
Weihnachtsgebäck
Man nehme:
1 Tasse Wasser
1 Tasse Zucker
4 große Eier
2 Tassen getrocknete Früchte
1 Teelöffel Backpulver
1 Teelöffel Salz
1 Tasse braunen Zucker
Saft von einer Zitrone
Nüsse
1 Flasche schottischen Whisky
Öffnen Sie die Flasche Whisky und probieren Sie ihn auf seine Qualität.
Nehmen Sie eine große Schüssel. Versuchen Sie den Whisky erneut. Um sicher zu sein, daß es sich um die beste Qualität handelt, füllen Sie eine Tasse randvoll und trinken Sie sie aus.
Werfen Sie den elektrischen Mixer an und schlagen Sie eine Tasse voll Butter in der Schüssel schaumig. Fügen Sie einen Teelöffel Zucker hinzu und schlagen Sie weiter.
Stellen Sie sicher, daß der Whisky noch immer OK ist: Versuchen Sie eine weitere Tasse. Schalten Sie den Mixer aus. Werfen Sie zwei Eier in die Schüssel und schmeißen Sie die Tassen mit den getrockneten Früchten hinterher.
Mixen Sie den Schalter wieder an. Falls die gefrüchteten Trockne zu klebrig werden, lösen Sie sie mit einem Schraumzieher.
Schmecken Sie das Backpulver ab und prüfen Sie den Whisky auf seine Färbung zu checken. Als nächstes sieben Sie zwei Tassen Salz oder etwas ähnliches. Was soll's?
Prüfen Sie den Whisky! Nun hacken Sie den Zitronensaft klein und pressen Sie die Nüsse aus. Fügen Sie einen großen Löffel Rizinusöl hinzu und rühren mit dem Zeigefinger kräftig durch.
Löffel! Vom Zucker oder so. Irgendeinen werden Sie doch in Ihrer Küche finden, verdammt nochmal!
Fetten Sie den Ofen ein. Drehen Sie die Kuchenform auf 350 Grad. Vergessen Sie nicht den Schalter abzumixen. Schmeißen Sie die Schüssel aus dem Fenster.
Trinken Sie den Rest Whisky und gehen Sie zu Bett.
Fröhliche Weihnachten.
1 Glas Birnen
Bis dahin war es OK, da wurde ich aber stutzig.
Nur ab hier:
ZitatMarzipan
Wars dann leider vorbei
Schade, kein neues Rezept für meinen Ordner ![]()
Wo wir beim Thema Torten sind:
Kennt jemand Stachelbeer-Baiser-Torte?
Würde sagen, die beste Torte, die ich je gegessen habe.
Baiser... Die armen Zutaten.
Beste Torte ist die Tiramisu T. meiner Tante. ![]()
Kennt jemand Stachelbeer-Baiser-Torte?
Würde sagen, die beste Torte, die ich je gegessen habe.
Hat meine Mutter früher häufiger gemacht. War in Ordnung. Ging aber nichts über die Himbeere-Banane-Torte meiner Mutter. ![]()
Frau hat letztes Jahr was eigenes entwickelt, weil ich ein Netz Blutorangen gekauft hab, die dann keiner essen wollte.
Vollkornkeksboden
Mascarponecreme
Blutorangenfilets und Granatapfelkerne
überzogen mit Blutorangengelee
Schokoraspel
War mega.
Mhhh... Den Kuchen kannst du dann gerne nach GBH mitbringen ![]()
Hätte mir vor nem halben Jahr jemand erzählt, dass ich an nem Freitag in der Küche hock, Obst und Gemüse schneid und meine Mahlzeiten soweit es geht vorbereite, während meine Freunde auf dem Weihnachtsmarkt sind und sich bei 15 Grad 3-12 Glühwein trinken
, hätte ich wahrscheinlich laut gelacht...
Kennt jemand Stachelbeer-Baiser-Torte?
Hab da im Vorbeilesen erst Stachelbeer-Basler-Torte draus gemacht. Müsste dann aber mit ner ordentlichen Portion Tabak gemacht werden...
Gestern gab es was typisch italienisches: Bohnen mit Speck. Ja, genau das, was u.a. Terence Hill und Bud Spencer immer in den Italo-Western gefressen haben. Nur haben wir das niemandem geklaut und denen befohlen sich die Fresse zu polieren, noch haben wir ein Pferd mitessen lassen.
Und das Fun Board hat mich gestern auf ne Idee gebracht und so wurde gestern direkt eine Beize angesetzt und ein ordentliches Stück Pferd eingelegt. In zwei bis drei Wochen gibt es dann nen leckeren Sauerbraten.
Bohnen mit Speck dürfte eine sehr lange Menschheitstradition haben, so einfache Sachen tradieren sich einfach.
Und Hülsenfrüchte sind ja schon im fruchtbaren Halbmond zur Seßhaftwerdung kultiviert worden.
Gestern gab es was typisch italienisches: Bohnen mit Speck. Ja, genau das, was u.a. Terence Hill und Bud Spencer immer in den Italo-Western gefressen haben. Nur haben wir das niemandem geklaut und denen befohlen sich die Fresse zu polieren, noch haben wir ein Pferd mitessen lassen.
Dicke Bohnen mit Reis
Und bei dem furzenden Baby sollten sie den Reis weglassen ![]()
Dicke Bohnen mit Reis
Nein nein, Bohnen und Reis ist ne australische Diät, die traditionell im Januar angewandt wird ![]()
Gestern gab es was typisch italienisches: Bohnen mit Speck. Ja, genau das, was u.a. Terence Hill und Bud Spencer immer in den Italo-Western gefressen haben.
Hoffentlich waren ordentlich Zweibeln bei. ![]()
Dicke Bohnen mit Reis
Nein nein, Bohnen und Reis ist ne australische Diät, die traditionell im Januar angewandt wird
Ach ja, richtig! Ab jetzt bitte auch ohne Reis. Vielleicht schalte ich dann wieder ein.
Heute gab es was österreichisches: https://www.youtube.com/watch?v=SKAQ_bw2Mus
Denn in der Zwischenzeit würmelt mir ein atemberaubender Duft durch die Nase...der Eierlikör-Pfirsichkuchen is fertig! ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!