Freundschaften & Rivalitäten

  • Sogar Aachen ist dabei.


    Erzrivale Gladbach, nicht ganz so dramatisch Essen und Köln, passt auch.


    Gladbach hasse ich weil hier alles Gladbach-verseucht ist, Köln ist mir latte und RWE ist eher ne Hassliebe...

  • Ich finde die Übersicht vom Spiegel schon plausibel. Man darf halt nicht vergessen, dass es subjektive Eindrücke der jeweiligen Fans sind und vor allem auch einseitige Rivalität als solche in der Grafik auftauchen.


    Das Wolfsburg seine Rivalen in BS und H sucht, man sich dort aber auf die ältere Konkurrenz mit mehr geschichtlichen Hintergrund konzentriert passt schon.


    Ähnlich ist es ja zwischen Arminia und Paderborn. Paderborn hat auf dem Level kaum andere Konkurrenz die sich als Rivale anbietet. Räumlich und geschichtlich. Daher die Fokussierung auf Bielefeld. Die Bielefelder gucken da aufgrund der Vergangenheit ehr nach Münster und Bochum. Paderborn ist aufgrund der Nähe sicherlich auch ein besonderes Spiel. Zum Erzrivalen taugt es aktuell aber halt noch nicht. Kann ja noch kommen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Naja, aber BS und Pauli sind ja nun wirklich nicht sonderlich beliebt bei euch, oder?
    Wärt ihr nicht selber blöd, wäre das ein Grund euch sympathisch zu finden :D

  • Ob man in Dresden weiß, dass das Seniorenstift Großaspach ein Freund ist?

    Ja... da war doch mal was vor 2 oder 3 Jahren, als Großaspach mit 30 Mann in Dresden war und ein Plakat hochhielt "seid doch bitte mal kurz leise, man soll uns auch mal hören." Da ist - soweit ich weiß - ein freundschaftlicher Kontakt draus entstanden.

    Gladbach hasse ich

    Und damit ist eigentlich alles gesagt. :D

    Nanakorobiyaoki

  • Ob man in Dresden weiß, dass das Seniorenstift Großaspach ein Freund ist?

    Ja... da war doch mal was vor 2 oder 3 Jahren, als Großaspach mit 30 Mann in Dresden war und ein Plakat hochhielt "seid doch bitte mal kurz leise, man soll uns auch mal hören." Da ist - soweit ich weiß - ein freundschaftlicher Kontakt draus entstanden.

    Jupp (klick)

  • Das Ganze bereut UD mittlerweile aber laut eigener Aussage, da seitdem diese vermeintliche Freundschaft herbei geredet wird, die nicht existiert.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Bayern und Dortmund statt Bayern und 1860? Das finde ich mal spannend!


    Letztes Jahr bei nem Bekannten was abgeholt, da hat der mir gesagt, dass ich mich jetzt beeilen müssten. Frag ich warum, sagt er, dass gleich Fussball anfängt. Auf die Frage welches Spiel kam dann BvB-Bayern (oder andersrum), das deutsche Classico :rolleyes:


    Sicherlich - gerade auch bei den Freundschaften - einiges dabei, wo man schmunzeln muss, aber im Großen und Ganzen schon ne ziemlich coole Sache.


    Jo, wie Werder und St. Pipi...


    Mainz ist schon interessant, das mit Gladbach ist bekannt, aber eigentlich nur noch unter den Alten gepflegt, nachdem die jüngere Generation sich in Mainz schon gekloppt hat. BvB ist mit unbegreiflich und kann eigentlich nur an Klopp gelegen haben. Und Freiburg? Sehr schön bei den Feinden der FCK natürlich da und Eintracht sehen angeblich beide als Erzfeind, schaut man bei der Eintracht steht da natürlich der OFC ;)


    Bei Werder dann ausgerechnet der S04 bei den Freunden dabei? ;D Und H96 sind dann jetzt auch Freunde, ist klar

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • ...schaut man bei der Eintracht steht da natürlich der OFC ;) ...

    Wobei die bis heute nicht wissen warum. ;D


    Ei gut, zwischen FFM und OF ist es ja eh nicht nur die Feindschaft beim Fussball, da ist ja zwischen den Städten auch nicht unbedingt die beste Stimmung, und das seit Ewigkeiten. Und dass Ihr dann natürlich wegen der Eintracht nicht in die BuLi kamt und deswegen noch was habt, das haben in FFM einige nicht mehr auf dem Schirm.
    Aber das zwischen den Städten, das hat man ja auch in anderen Orten, Bremen und Hamburg ist ja auch so ein Städteding (weswegen ich es albern finde, wenn Leute sich für Bremen hinstellen und St. Pipi unterstützen), genau wie Hannover und Braunschweig oder Mainz und Wiesbaden

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • So, da ich grad Langeweile hab (Brückentage im Büro sind unheimlich ergiebig) mal ein paar Sätze zu den verschiedenen Vereinsseiten von der Spiegel-Spielerei. :D
    Is natürlich alles aus meiner Sicht, also mögen mir die Fans der jeweiligen Vereine jegliche Unwissenheit verzeihen.


    Kaiserslautern: Freundschaft mit Bremen hab ich noch nie gehört, sonst passt das wohl.
    Köln: Wieso zur Hölle ist Schalke auf der Schwelle zur Freundschaft? Oder interpretiere ich die Grafik falsch? Dat Verhältnis zwischen denen ist doch kein Stückbesser als zu Lev oder Ddorf.
    Magdeburg: Erzrivale Dynamo statt Halle und Lok gar nicht genannt? :amkopfkratz:
    Nürnberg: Frankfurt 36 Mal als Freundschaft genannt? Bitte was?
    Saarbrücken: Trier und Homburg tauchen gar nicht auf....
    Chemie: Wo is Halle?
    Bayern: Hoffe 57 Mal als Freund genannt und sonst durft wohl auch jeder Verein auf die Grafik :D Dortmund zudem Erzrivale...
    Dortmund: Genau so absurd. Wer nennt denn da Hoffe, RB, Frankfurt, M'gladbach und Bochum als Freunde?
    Dresden: Großaspach, wie erwähnt, Quatsch. Ob Aue zudem der wichtigste Rivale is, weiß ich ja net...
    Frankfurt: Im Groben passt das, aber ein paar seltsame Nennungen sind schon wieder dabei. Dortmund z.B. als Freundschaft...
    Aue: Das mit Ddorf war mir nicht bekannt
    Augsburg: Die genannten Freundschaften finde ich bis auf Würzburg doch ein wenig seltsam
    Düsseldorf: Wo sind die Wuppis? Dortmund und Bayern leuchten mir auch nicht wirklich ein
    Fürth: St. Pauli als bester Freund? Is das so?
    Hannover: Cottbus als Rivale genannt. @Hannoi1896, warst du das? :D
    Rostock: Keine Hertha?
    Kiel: HSV als Freundschaft? Weiß man in Hamburg und Lübeck davon? :D
    Duisburg: Najaaaaa. Oberhausen fehlt komplett. Dass die Rivalität mit Schalke heutzutage eher einseitig ist, leuchtet ein, aber bei RWE halt ich das dann schon für übertrieben. D'dorf genau so und Erzrivale auch maximal nur, weil man gegen GE und RWE ja nicht mehr spielt.
    Münster: Passt, wobei ich OS und BI gleichauf sehen würde und Essen fehlt
    Essen: Düsseldorf fehlt sicherlich bei den Feinden
    Freiburg: Find ich bis auf Stuttgart irgendwie alles seltsam
    Hoppenheim: Is ja albern mit den Bayern als Freunden
    Lübeck: Die beiden Hamburger Vereine fehlen sicherlich
    Stuttgart: Da taucht ja gefühlt jeder Verein auf :D
    Bochum: Schon klar, dass die Rivalität nicht mehr so präsent ist, aber Wattenscheid gar nicht auftauchen zu lassen, find ich albern. Zudem habe ich den Eindruck, dass man Dortmund kritischer sieht als GE.
    Bremen: Siehe Stuttgart...

    Wattenscheid statt Bochum

  • Hoppenheim: Is ja albern mit den Bayern als Freunden

    So albern ist das gar nicht.
    Nachdem sich einige Bayernoffizielle immer wieder positiv zu Hopp geäußert haben, kann man als Kunde schon auf die Idee kommen.
    So einigen, die sich als FCB-Fans verstehen, dürfte Hopp auch näher stehen als zum Beispiel Bochum, St. Pauli, Jena oder Karlsruhe. Die gleichen Leute haben dann wohl auch dafür gesorgt, dass Dortmund als Erzfeind da steht.

  • Bei Werder dann ausgerechnet der S04 bei den Freunden dabei?

    Da war mal was vor zig Jahren...
    Da standen hunderte von Fans aus Bremen und Schalke gemeinsam stundenlang im Stau und haben dann gemeinsam auf der Autobahn gegrillt, gefeiert und gesoffen.
    Seitdem gibt es da wohl lose Kontakte zwischen einigen Fanclubs.


    Auswärts in Bremen war für mich auch immer völlig entspannt.
    Es gibt wenige Vereine wo man als Schalker so frei und locker vor dem Spiel im Heimbereich rumlaufen kann wie in Bremen.


    Wieso zur Hölle ist Schalke auf der Schwelle zur Freundschaft? Oder interpretiere ich die Grafik falsch?

    Das habe ich mich auch gefragt... ;D
    Da steht eh bei uns ne Menge Quatsch.
    Demnach stehen u.a. auch Freiburg und Mönchengladbach bei uns auf der Schwelle zur Freundschaft... :schreck:


    Nürnberg und Union Berlin ist klar, das ist ja bekannt.
    Aber wo sind Wuppertal und Oberhausen? Die tauchen da gar nicht auf.
    Was aber auch daran liegen könnte:


    Saarbrücken: Trier und Homburg tauchen gar nicht auf...

    Bochum: Schon klar, dass die Rivalität nicht mehr so präsent ist, aber Wattenscheid gar nicht auftauchen zu lassen, find ich albern.

    Wuppertal, Oberhausen, Trier, Homburg und Wattenscheid fehlen ja komplett in dieser Liste.
    Die kann man gar nicht erst anklicken.
    Deswegen haben die wahrscheinlich auch grundsätzlich keine Freunde/Feinde in dieser Übersicht! :schulterzucken:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!